ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Unfallschaden Totalschaden oder reparierbar?

W205 Unfallschaden Totalschaden oder reparierbar?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 22:33

Guuuuten Tag liebe Freunde,

ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall mit meinem Mercedes. Es wurde kein Gutachten erstellt, daher frage ich euch, eventuell kennt sich jemand aus. Meint Ihr, dass der Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder meint ihr es lohnt sich eine Reparatur?

Das Auto steht noch auf allen Rädern und die Aufhängung, Achsen, Träger sind (augenscheinlich) nicht verbogen.

Ich danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
124 Antworten

Es wäre sinnvoll ein paar mehr Daten zu dem Auto zu liefern. Zudem ist das ein Fall für einen Sachve

Für einen Sachverständigen

Du meinst die Frage hier jetzt ohne Angaben von jeglichen Daten ernst?

 

Ein wirtschaftlicher Totalschaden bemisst sich am Zeitwert - übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert, spricht man von einem Totalschaden

 

Und um den Zeitwert in etwa einzuschätzen fehlt alles!

 

Zum Schaden: mein Beileid. Ich hoffe es ist kein Mensch zu Schaden gekommen

Privat oder geschäftlich genutztes Fahrzeug?

Na, aufrichtiges Beileid. Der sieht echt mitgenommen aus. Hoffe allen Beteiligten geht’s gut!?

Wie du anhand von Bildern und ohne Gutachten da zu einer Entscheidung kommen willst, sehe ich nicht.

Ob wesentliche Teile krumm sind kannst du mit inaugenscheinnahme nicht erkennen.

Warum kein Gutachten? In Relation zum Schaden ist das Gutachten eher Portokasse.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 22:52

Danke euch. Das ist ein C200, 90.000km, ILS vorne (rechter Scheinwerfer noch voll funktionsfähig), ... Was erneuert werden muss: ILS vorne links, Frontschürze, PDC, Schlauch für die Scheibenreingungsanlage, Kotflügel vorne links, Motorhaube, ... Ich denke ich werde als nächstes einen Gutachter kontaktieren.

Baujahr ?

Anzahl Vorbesitzer ?

Ausgelöste Pyro ? Batterietrenner, Gutstraffer, Fussgängerschutz, Airbags etc.

Fahrgestellnummer ?

 

Bei Deiner Aufzählung sieht man trotz total schlechter wenig helfender Bilder aber mehr was neu muss, wie Querträger, Stoßstangenträger, ne Menge an weiteren Kram. Kabelbaum ok ? Querlenker, Koppelstangen ist da wirklich alles ok ?

 

Vor der Gutachterfrage käme bei mir die Schuldfrage.

Mit was ist das Fahrzeug kollidiert?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 23:13

War vorher ein junger Gebrauchter, also 1 Vorbesitzer.

Ja, die Pyro wurde ausgelöst. Gurtstraffer muss erneuert werden & Airbags wurden auf der Fahrerseite ausgelöst. Also am Fenster, Lenkrad & Fußraum.

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. Januar 2021 um 00:05:41 Uhr:

Baujahr ?

Anzahl Vorbesitzer ?

Ausgelöste Pyro ? Batterietrenner, Gutstraffer, Fussgängerschutz, Airbags etc.

Fahrgestellnummer ?

@MichaelWolf1

Bei Deiner Aufzählung sieht man trotz total schlechter wenig helfender Bilder aber mehr was neu muss, wie Querträger, Stoßstangenträger, ne Menge an weiteren Kram. Kabelbaum ok ? Querlenker, Koppelstangen ist da wirklich alles ok ?

 

 

Vor der Gutachterfrage käme bei mir die Schuldfrage.

Also mit den spärlichen Info’s welche nur nach und nach eintreffen wird das hier nix !

Ein C200 ???

Könnte das auch ein C180 von Anfang 2014 sein ? Also einer der ersten VorMopf die vom Band gekommen sind ?

Aktive Motorhaube auch ausgelöst ?

Geht Zündung noch an ?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 23:31

Die Radaufhängung, inklusive Querlenker sind alle noch voll in Takt. Der Stoßstangenträger ist komplett verbogen. Was mir allerdings am meisten sorgen bereitet ist der Vorderachsträger, den hat es vorne gut erwischt. Ansonsten ist der Kühlergrill vorne leicht verbogen aber der Motorraum ist nicht beschädigt.

Ja, tut mir leid! Ist ein C180 und richtig, von Anfang 2014.

Ich versuche bessere aufnahmen hochzuladen.

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. Januar 2021 um 00:22:17 Uhr:

@MichaelWolf1

Bei Deiner Aufzählung sieht man trotz total schlechter wenig helfender Bilder aber mehr was neu muss, wie Querträger, Stoßstangenträger, ne Menge an weiteren Kram. Kabelbaum ok ? Querlenker, Koppelstangen ist da wirklich alles ok ?

 

 

Vor der Gutachterfrage käme bei mir die Schuldfrage.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 23:32

Richtig!

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. Januar 2021 um 00:29:55 Uhr:

Also mit den spärlichen Info’s welche nur nach und nach eintreffen wird das hier nix !

Ein C200 ???

Könnte das auch ein C180 von Anfang 2014 sein ? Also einer der ersten VorMopf die vom Band gekommen sind ?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 23:36

Zündung geht an, lässt sich allerdings nicht starten. Und ja, aktive Motorhaube wurde auch ausgelöst.

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. Januar 2021 um 00:29:55 Uhr:

Also mit den spärlichen Info’s welche nur nach und nach eintreffen wird das hier nix !

Ein C200 ???

Könnte das auch ein C180 von Anfang 2014 sein ? Also einer der ersten VorMopf die vom Band gekommen sind ?

Aktive Motorhaube auch ausgelöst ?

Geht Zündung noch an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Unfallschaden Totalschaden oder reparierbar?