ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Tieferlegung Österreich/Eintragung

W204 Tieferlegung Österreich/Eintragung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. August 2018 um 16:58

Hallo!

Bin neu hier und hab natürlich gleich ein paar Fragen??

Also ich fahre seit kurzem einen w 204 180 CDI Blue Efficiency/Baujahr 2012

Für mich wirklich ein super Auto, der Wagen hat erst 63000 km runter.

Vom Vorbesitzer wurden 18 zoll felgen montiert und ich würde gern den Abstand zwischen reifen und kotflügel etwas verkleinern.

Mir wurden bereits Eibach 30/30mm Federn empfohlen, welche mich ca. 480€ kosten mit Einbau und Achsvermessung,allerdings muss ich mich um die eintragung beim TÜV selbst kümmern.

Möchte für die ganze Aktion natürlich nicht Unmengen an Geld ausgeben da die tieferlegung eher dezent ausfallen muss,also nicht zu tief und auch nicht extrem hart.

Nun zu meinen Fragen:

Bekomm ich das in Österreich(Tirol) ohne weiteres eingetragen?

Hab die Befürchtung das der Wagen danach zu wenig Bodenfreiheit für den TÜV hat.

Der Reifenhändler meinte es sollte kein Problem sein....

Wie sieht es mit den Dämpfern aus,wann sollte man die tauschen (momentan 63000km)?

Sollte ich mehr ausgeben für ein günstiges Gewindefahrwerk z.b. AP Gewindefahrwerk um ca. 600€ ohne einbau?

1000€ oder mehr wären mir definitv zu viel.

 

Wie sieht es im Alltag bzw. im winterbetrieb mit der 30/30mm Tieferlegung aus?

Welche Federgummis sind verbaut,welche brauch ich damit die Optik passt?

 

Hat irgendwer aus Österreich erfahrung damit?

 

Hab mir hier schon sehr viel durchgelesen,nur bin ich mir leider etwas unschlüssig,speziell wegen der Eintragung beim TÜV und der Alltagstauglichkeit.

DANKE schonmal für eure Hilfe!

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich wäre da bezüglich fahrkomfort skeptisch

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:25

Also vom Fahrwerk her bin ich ansonsten im Vergleich zu meinem letzten auto (Mazda 6) sehr zufrieden,nicht zu weich und nicht zu straff,ein bisschen härter wäre noch ok,aber wie gesagt es geht mit hier mehr um die Optik...

Eibach Federn sind im Allgemeinen recht komfortabel, daher würde ich mir auch keine Gedanken machen. Auf der Eibach HP kannst du doch das Gutachten laden und ausdrucken. Fahr doch damit zum TÜV und erkundige dich dort, denn der TÜV macht im Zweifelsfall auch die Eintragung.

Die Eintragung macht in Ö die Landesregierung!

https://www.help.gv.at/.../Seite.061630.html#ZustaendigeStellen

Hallo Ts,

also bei 30 mm mußt du dir bzgl. Bodenfreiheit, Fahrkomfort, Winterbetrieb usw. überhaupt keine Sorgen machen. Und die Eintragung mit Markenfedern (habe selbst 30 mm Vogtland Federn drin) sollte der Prüfer im Vorbeigehen erledigen. Meine Federn wurden nur auf der Hebebühne begutachtet, ohne das Auto zu bewegen. Aber bei euch im Alpenland ist soetwas ja echt günstig. Hier bist du schon für die technische Abnahme das Doppelte los. Und bei deinem Kilometerstand kannst du die Dämpfer drin lassen, sofern du nicht irgendetwas beim Ferntausch feststellst, wie z.B. defekte Domlager oder verölte Dämpfer. Meiner hatte 50.000 auf der Uhr und war fast 5 Jahre alt, da war noch alles im LOt.

Gruß aus Berlin

Vor-u-nachher-2
Themenstarteram 5. August 2018 um 14:56

Danke für eure Antworten!

Also auf den vorher/nacher Fotos von Ickesmeriva sieht dass meiner meinung nach sehr gut aus,tiefer würde ich es nicht haben wollen.

Sind dass auch 18 zoll Felgen?

Haben sich die federn seit dem einbau noch mehr gesetzt?

Kann mir jemand sagen welche Bodenfreiheit nach dem Einbau von 30mm federn noch vorhanden sein wird?

Ja, das sind 18 Zöller, die Federn haben sich nicht spür oder sichtbar (höchstens mininmal) gesetzt. Aber wie soll man die Bodenfreiheit messen? Wenn ich meinen Kombi aus der Tiefgarage fahre und nach dem Tor schließen die Rampe rauflaufe, kann ich prima unter dem Auto durchsehen. Da ist absolut nichts, worüber ich mir in Sachen Bodenfreiheit gedanken machen würde. Leg dich einfach mal hinter dein Auto und schau nach vorne durch. Nimm dir ein Lineal mit und schau nach, wieviel (oder wenig) 3 cm sind. Willst du mit dem Stern auf der Strasse fahren, oder den Acker pflügen? :-) Dafür ist er nicht gemacht.

. . . . . Gruß

Themenstarteram 5. August 2018 um 15:38

Aber es ist doch ein Mindestmaß an Bodenfreiheit einzuhalten.

 

"Nach einer Tieferlegung soll das betriebsbereite Fahrzeug, besetzt nur mit dem Fahrer, eine Schwelle mit einer Breite von 800 mm und einer Höhe von 110 mm berührungslos mittig überfahren können. Die Berührung von Karosseriebauteilen, welche aus elastischen Werkstoffen bestehen, kann dabei unberücksichtigt bleiben. Für diese gilt jedoch generell eine minimale Bodenfreiheit von 80 mm."

 

Hinter dem Vorderrad auf der Beifahrerseite ist eine Ausbuchtung um die ich mir bezüglich der Bodenfreiheit Gedanken mache,da sich nach der tieferlegung die 11cm zumindest rechnerisch nicht mehr ausgehen werden....

Keine Panik, die 110 mm hältst du locker überall ein. Selbst an meiner Spoilerlippe passt das noch. Da hat der Tüvonkel bei der Abnahme das Maß mit einem Taschenkalender oder einer Zigarettenschachtel (kein Witz) ermittelt. Irgendwas zwischen 80 und 110 mm war für ihn in Ordnung. Also, keine Panik. Einfach machen. Lies dich mal durch die div. Tieferlegungsbeiträge. Selbst mit einem Gewindefahrwerk geht alles durch den Tüv.

Ich mach die Tage mal Bild wenn ich mein Auto aus der Tiegarage hole und setze es hier rein, oder du nimmst einfach mal dein Handy oder 'ne Digicam und fotografierst mal unterm Auto durch. Du wirst sehen, jede Menge Platz.

Gruß . . . . .

Img-20180311-173930
Themenstarteram 5. August 2018 um 17:21

Danke dir,mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken,hab nur keine Lust ein paar hundert € zu verschleudern wenn es nicht passen sollte.

Ist das der grill vom coupe?

Genau, du machst dir zu viele Gedanken. Lass mich raten, du bist noch etwas jünger und hast mit der Fahrzeugtechnik nicht so viel am Hut, oder? Macht nix, dazu ist das Forum ja da. Und ja, das ist der Grill vom Coupé. Falls du mit dem Gedanken spielst, du musst den Halter vom Grill mit austauschen, der vom Seriengrill hat ein anderes Maß.

Gruß . . . .

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:54

:-) nein bin schon 33, aber mit irgendwelchen Änderungen am Fahrzeug hab ich bis jetzt nicht viel am Hut. Der Grill sieht wirklich super aus... Danke für deine Hilfe

. . . . schon 33, also doch etwas jünger :-) Ich fahre seit 40 Jahren Auto, rechne mal nach ;-) Alles gut!

. . . . . Gruß

So, hier das versprochene Bild, unter 'm Auto durch. Die roten Pfeile zeigen auf die Spoilerecken. Wie ich schon sagte, jede Menge Platz.

Gruß aus Berlin

Genug-platz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Tieferlegung Österreich/Eintragung