ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Sprachausgabe APS 50

W204 - Sprachausgabe APS 50

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:19

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt bei meinem Navi ist mir unklar:

In einigem Abstand zum nächsten Abbiegen erhalte ich die normale Ansage: "demnächst bitte rechts abbiegen (alternativ natürlich auch links, je nach Route, aber ich bleibe einfach mal bei dem Beispiel rechts abbiegen). Bin ich dann kurz vor der Richtungsänderung erfolgt die Ansage "Jetzt rechts". Die Sprachausgabe erfolgt hierbei am Ende abgehackt - also als ob der Rest der Ansage fehlt - und ich vermisse einfach abschließend das Wort "abbiegen". Meiner Meinung nach ist der Text nicht abschließend und habe mich mit meinem Händler in Vrbindung gesetzt. Ergebnis: Neue Software (Firmware?) für das APS 50 aufgespielt - keine Änderung. Fehler wieder beanstandet. Nach Rücksprache des Kundendienstmitarbeiters mit Stuttgart erfolgte einige Tage später die Aussage "das ist für dieses Modell so gewollt, es handelt sich um keinen Fehler". Nun ja, ist es das tatsächlich???

 

Kann mir jemand von seinem APS 50 berichten?

Frage bezieht sich auf folgendes Fahrzeug:

MB 180 CGI BE

Bj. 11/2010

APS 50

DVD Version 9 Kartenstand 2010/2011

 

Danke für Antworten im voraus!

Beste Antwort im Thema

Lustiger find ich die Ansage:

Die Ute (=Route) wird berechnet, oder

Einfahrtsbeschränkung auf der Ute

Meine Frau heißt Ute. Gibt jedesmal ein Gelächter im FZ.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das "Abhacken" ist bereits seit Jahren Standard bei MB!

Einfach ignorieren, ist völlig Normal.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:58

Danke für die Antwort - aber wirklich toll ist das nicht!

Zumal dann auch die Phonetik ganz miserabel ist - jedes günstige Navi macht das besser!

Grüße aus NDS

Stimmt, aber glaube mir du wirst dich dran gewöhnen.

Die blöde Tussi - gibt die dir einfach Befehle "jetzt rechts !! ohne Dir zu sagen, daß du "jetzt rechts abbiegen" sollst. Schmeiß` sie raus! Wo kommen wir Deutschen den hin - wenn wir uns von den Navi - Tussis nicht mehr genau erklärt bekommen - was wir tun sollen. Sag` doch dieser Mercedes auch mal deine Meinung!! Die ist genau so unverschämt wie diese Bärbel BMW oder die Mariella Mazda. Skandal !!! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Die blöde Tussi - gibt die dir einfach Befehle "jetzt rechts !! ohne Dir zu sagen, daß du "jetzt rechts abbiegen" sollst. Schmeiß` sie raus! Wo kommen wir Deutschen den hin - wenn wir uns von den Navi - Tussis nicht mehr genau erklärt bekommen - was wir tun sollen. Sag` doch dieser Mercedes auch mal deine Meinung!! Die ist genau so unverschämt wie diese Bärbel BMW oder die Mariella Mazda. Skandal !!! :D

Auch Valerie Volkswagen gibt solche dominanten Befehle! Bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Auch Valerie Volkswagen gibt solche dominanten Befehle! Bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht :cool:

Wer weiss welchen Nebentätigkeiten der Entsprechende Entwickler so nachgeht :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Auch Valerie Volkswagen gibt solche dominanten Befehle! Bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht :cool:

Wer weiss welchen Nebentätigkeiten der Entsprechende Entwickler so nachgeht :D ;)

:D

 

Im ernst, auch bei VW ist zu merken, daß die Sprachausgabe aus Bausteinen zusammengesetzt wird. Und ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine, daß auch genau in der vom TE beschriebenen Situation die Ansage "abgehackt" wird. Damit muß Valerie bei der Einspielung der Ansagen nicht "Jetzt rechts (links) abbiegen" und "Jetzt rechts (links)" zweimal sprechen. Es wird einfach aus der vorherigen durch weglassen gebildet. Nur, was ist daran so schlimm? Daß ich nach rechts abbiegen muß, hat mir das Navi schon zweimal gesagt und ich kann es im Navi-Display und im Kombiinstrument sehen. Und mit ein wenig Dominanz kann ich leben :)

Lustiger find ich die Ansage:

Die Ute (=Route) wird berechnet, oder

Einfahrtsbeschränkung auf der Ute

Meine Frau heißt Ute. Gibt jedesmal ein Gelächter im FZ.

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Mittlererweile finde ich es besser als bei meinem mobilen Navi. Gerade bei rasch aufeinanderfolgenden Abiegehinweisen kam das mobile kaum nach und textete mich zu. Der kurze Befehl "jetzt rechts!" ist da besser.

Auf die Idee, mich deshalb bei Freundlichen zu beschweren, wäre ich nie gekommen. Das ist echt Meckern auf hohem Niveau. So kommt auch die schlechte Platzierung bei der Kundenzufriedenheit zustande.

Ein Kollege von mir hat sich über Wochen mit dem Benz-Autohaus rumgemacht, weil seine Temperaturanzeige ein halbes Grad Abweichung hatte! Also gehts noch?!

"jetzt rechts" kommt auch auf einem Autobahnkreuz wo man die rechte Spur nutzen soll und dabei keine Rede sein kann von abbiegen.

Alles gut wie ich finde aber Flöhe findet man wenn man nur sucht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JRefi

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Mittlererweile finde ich es besser als bei meinem mobilen Navi. Gerade bei rasch aufeinanderfolgenden Abiegehinweisen kam das mobile kaum nach und textete mich zu. Der kurze Befehl "jetzt rechts!" ist da besser.

Auf die Idee, mich deshalb bei Freundlichen zu beschweren, wäre ich nie gekommen. Das ist echt Meckern auf hohem Niveau. So kommt auch die schlechte Platzierung bei der Kundenzufriedenheit zustande.

Ein Kollege von mir hat sich über Wochen mit dem Benz-Autohaus rumgemacht, weil seine Temperaturanzeige ein halbes Grad Abweichung hatte! Also gehts noch?!

Zitat:

Original geschrieben von salukike

Ein Kollege von mir hat sich über Wochen mit dem Benz-Autohaus rumgemacht, weil seine Temperaturanzeige ein halbes Grad Abweichung hatte! Also gehts noch?!

Die Frage ist nur mit welchem Thermometer er das verglichen hat. Gerade die Fühler im Auto zeigen gerne zu viel an. Bei meinem Mondeo war es z.B. so das wenn man den Wagen mit warmen Motor kurz abgestellt hat (Pipipause) das beim Starten dann trotz deutlicher Minusgrade zweitstellige Plusgrade angezeigt wurden. Auch beim W204 ist mir sowas schon aufgefallen. Stört mich aber nicht wirklich. Interessant wird es nur, wenn die Klimaregulierung den Wert des Fühlers für die Regulierung der Innenraumtemperatur heranzieht. Dann kann es passieren das im Winter plötzlich kühlen angesagt ist bis der Fühler wieder die korrekte Temperatur anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Sprachausgabe APS 50