ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Flüssigkeit unter dem Auto entdeckt im Parkhaus

W204 - Flüssigkeit unter dem Auto entdeckt im Parkhaus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:56

Hi,

Habe heute im Parkhaus unter meinem W204 Flüssigkeit entdeckt. Sieht für mich nicht nach Öl aus (dachte das würde einen dunkleren Fleck geben). Bin auch nicht sicher, ob diese Flüssigkeit nicht schon da war, bevor ich kam.

Eine Meldung die ich rezent bekam, war dass Kühlmittel nachgefüllt werde sollte. Das habe ich gemacht. Sieht für mich auch gar nicht nach Kühlmittel aus.

Was denkt ihr ? Wonach sieht es aus?

Vielen Dank.

Fleck
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte von der Klimaanlage kommen, das wäre aber kein Grund zur Besorgnis.

Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft im Innenraum und das Kondenswasser wird über Abläufe unter dem Auto "entsorgt".

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 12:45

Zitat:

@tony_lee schrieb am 1. Juni 2022 um 14:22:59 Uhr:

Könnte von der Klimaanlage kommen, das wäre aber kein Grund zur Besorgnis.

Danke! An die Klimaanlage hatte ich auch gedacht, nur dachte ich dass das Kondenswasser eher farblos sein müsste. Aber es kann ja beim raustropfen mit "Dreck" in Verbindung kommen und dann diese Farbe annehmen, oder?

Das wäre dann Kondenswasser von der Klimaanlage.

Gerade bei feuchtwarmer Umgebungsluft zeigt sich das Phänomen, welches aber komplett normal ist.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 12:46

Zitat:

@waltrogge schrieb am 1. Juni 2022 um 14:43:50 Uhr:

Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft im Innenraum und das Kondenswasser wird über Abläufe unter dem Auto "entsorgt".

Genau. Da die Flüssigkeit braun aussieht, war ich doch etwas stutzig ob es wirklich "nur" Kondenswasser ist. Aber das Wasser kann ja in der Tat mit Dreck in Berührung kommen.

Das Kühlmittel beim W204 ist serienmäßig dunkelgrün, es kann aber ja sein, dass die Flüssigkeit beim Abtropfen verunreinigt wurde. Hatte letzte Woche das Problem mit plötzlich starkem Kühlmittelverlust, bei mir war der Anschlussstutzen unter dem Dieselfilter undicht.

Weitere Schwachstellen sind laut Google die Wasserpumpe, das Thermostatgehäuse und der Deckel des Ausgleichsbehälters. Ansonsten würde ich auch mal alle Schläuche und Federbandschellen überprüfen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 14:14

Zitat:

@gianluca-fc schrieb am 1. Juni 2022 um 15:52:43 Uhr:

Das Kühlmittel beim W204 ist serienmäßig dunkelgrün, es kann aber ja sein, dass die Flüssigkeit beim Abtropfen verunreinigt wurde. Hatte letzte Woche das Problem mit plötzlich starkem Kühlmittelverlust, bei mir war der Anschlussstutzen unter dem Dieselfilter undicht.

Weitere Schwachstellen sind laut Google die Wasserpumpe, das Thermostatgehäuse und der Deckel des Ausgleichsbehälters. Ansonsten würde ich auch mal alle Schläuche und Federbandschellen überprüfen.

Vielen Dank für deine Antwort. Beim Deckel vom Ausgleichbehälter habe ich einen Zweifel: Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass dieser normalerweise immer wenn er fast ganz angezogen ist sozusagen "eingerastet" ist, also dass er so ein Geräusch von sich gibt sobald man ihn ganz verschlossen hat (ein bisschen so wie bei verschiedenen Kindersicherungen bei Flaschen z.B.) Dieses Geräusch macht er aktuell nicht mehr wenn man ihn verschließt - habe ich das nur geträumt, oder müsste man da in der Tat so ein Geräusch vernehmen?

Zitat:

@k1ckdapro schrieb am 1. Juni 2022 um 16:14:53 Uhr:

Zitat:

@gianluca-fc schrieb am 1. Juni 2022 um 15:52:43 Uhr:

Das Kühlmittel beim W204 ist serienmäßig dunkelgrün, es kann aber ja sein, dass die Flüssigkeit beim Abtropfen verunreinigt wurde. Hatte letzte Woche das Problem mit plötzlich starkem Kühlmittelverlust, bei mir war der Anschlussstutzen unter dem Dieselfilter undicht.

Weitere Schwachstellen sind laut Google die Wasserpumpe, das Thermostatgehäuse und der Deckel des Ausgleichsbehälters. Ansonsten würde ich auch mal alle Schläuche und Federbandschellen überprüfen.

Vielen Dank für deine Antwort. Beim Deckel vom Ausgleichbehälter habe ich einen Zweifel: Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass dieser normalerweise immer wenn er fast ganz angezogen ist sozusagen "eingerastet" ist, also dass er so ein Geräusch von sich gibt sobald man ihn ganz verschlossen hat (ein bisschen so wie bei verschiedenen Kindersicherungen bei Flaschen z.B.) Dieses Geräusch macht er aktuell nicht mehr wenn man ihn verschließt - habe ich das nur geträumt, oder müsste man da in der Tat so ein Geräusch vernehmen?

Gerne :) also meiner macht da kein Geräusch, ich drehe den Deckel einfach bis zum Ende des Gewindes zu. (OM651, 06/2011)

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 14:19

Zitat:

Gerne :) also meiner macht da kein Geräusch, ich drehe den Deckel einfach bis zum Ende des Gewindes zu. (OM651, 06/2011)

Dann habe ich das wohl nur geträumt - oder ich verwechsele es mit einem anderen Verschluss irgendwo am Auto ;-) (C250 CDI 4matic, 01/2012)

Aussehen tut es für mich eher ölig. Hast du die Flüssigkeit auch angegriffen?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 16:26

Zitat:

Aussehen tut es für mich eher ölig. Hast du die Flüssigkeit auch angegriffen?

Leider nicht. Habe mich dann aber auf einen anderen Platz gestellt zum Test und 5 Stunden später keine Flüssigkeit auf dem Boden. War wohl Kondenswasser oder doch nicht von mir, oder?

Zitat:

@k1ckdapro schrieb am 1. Juni 2022 um 18:26:00 Uhr:

Zitat:

Aussehen tut es für mich eher ölig. Hast du die Flüssigkeit auch angegriffen?

Leider nicht. Habe mich dann aber auf einen anderen Platz gestellt zum Test und 5 Stunden später keine Flüssigkeit auf dem Boden. War wohl Kondenswasser oder doch nicht von mir, oder?

Jetzt schwer zu beurteilen. Einfach beobachten… die nächsten Wochen…

Bei sowas halt immer auch eine kleine „Fingerprobe“ und „Riechprobe“ machen das nächste mal…

Ich finde es hat überhaupt nichts mit Kondenswasser der Klimaanlage zu tun. Es ist doch eindeutig Öl. Bist du da drüber gelaufen? Ansonsten ist es nicht von dir, da ein Schuhabdruck zu sehen ist. Könnte auch ein Reifenabdruck sein, aber denke da wäre mehr Abdruck vorhanden, wir wollen ja nicht mit einer Autopsie anfangen..

Lege doch einfach ein großes Stück Pappe unter das Auto, wenn Du es für längere Zeit abstellst. Danach siehst Du ob es tropft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Flüssigkeit unter dem Auto entdeckt im Parkhaus