ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Elektronisches Zündschloss

W204 - Elektronisches Zündschloss

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:28

Guten Morgen Allerseits,

seit gestern Abend geht meine Zündung nicht mehr.

Schlüssel öffnet Türen, lässt sich auch drehen aber, der Schlüssel wird nicht eingezogen von der Zündung. Hab den Wagen zu MB abschleppen lassen und die haben mir gesagt es ist höchstwahrscheinlich das Elektronische Zündschloss, Kostenpunkt ca. 800-900€.

Das Auto:

C320 CDI, Automatik, BJ. 2008...

Werde später eine Kulanzanfrage noch stellen, wenn der nette Mann von MB mich anruft. Mal gucken ob es was bringt...

Ich wollte hier nur paar Argumente von euch wissen wie ich gegen den Preis gegen Argumentieren kann... Wie man weiß klappt das ja manchmal...

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Ersin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Moin

Mein Nachbar hat das gleiche Problem gehabt. Komplettaustausch der ELV hat 780€ gekostet.Kulanz wurde abgelehnt weil die ELV eine Verscheißteil ist.

C-350cdi, EZ.7.2008

Dass MB Kulanz ablehnt, wenn das FZ älter als 5 Jahre ist, kann ich grundsätzlich noch irgendwie nachvollziehen, denn irgendwo muß man altersmässig eine Grenze ziehen.

Die Begründung "weil die ELV ein Verschleißteil ist.", ist nicht nur ein Armutszeugnis sondern auch eine Verhöhnung des Kunden und wäre für mich ein Grund zum Markenwechsel.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur.

Image
Image
Image
+4
am 20. November 2016 um 13:23

Servus Leute,

habe das Selbe Problem und drei komplet unterschiedliche Kostenvoranschläge die mich schier zur VErzweiflung treiben. Vllt kann jemand mit dem selben Problem mal auf sein Rechnung schauen was da abgerechnet wurde...

Problem war soweit das Folgende. DAs ist auch ein Zitat aus der Mail an den :) :

Der Wagen erkennt den Schlüssel nicht hinreichend und gibt im Boardcomputer die Meldung, dass man den Schlüssel abziehen möge, obwohl dieser auf Zündung steht.

Folgende Arbeiten wurden bereits vom ADAC durchgeführt und haben nicht die gewünschte Wirkung erzielt:

* Ruckeln am und Verstellen des Lenkrads

* Abklemmen der Batterie und Neustart

* Löschen der Fehlerspeichers und Neustart

* Lösen der Relaisklammer Nr. 7.5 und Überbrückung des Relais zum manuellen Motorstart

Ich stelle gleich nochmal die unterschiedlichen Vorschläge zur Lösung des Problems. Die gehen von EUR 600 - EUUR 1600.... Was soll man da als Laie draus machen? :(

Nimm einen anderen Schlüssel

am 20. November 2016 um 13:33

Hier die unterschiedlichen Kostenvoranschläge.

Wer hat da einen Durchblick oder kann was dazu sagen?

Der Günstigste erscheint mir am Thema vorbeizugehen, denn das Lenkrad lässt sich bewegen, wenn der Motorstart künstlich erzeugt wird durch die Überbrückung im Relaiskasten... So etwas hatte ich dann schon mal, dass dann der :) anruft und meint man müsse weitere Arbeiten ausführen, welce dann deutlich mehr kosten....grrrr

Lieben Dank

Wenn es kaputt ist muss es repariert werden .

Ist eben einmal das ELV dann das EZS und zum Schluss beide zusammen.

am 20. November 2016 um 13:42

haha. Danke Nico - übrigens long time no speak :) Hast du den coolen Smart noch? Das Problem ist leider das Gleiche mit beiden Schlüsseln.

Die Frage ist, was ist wirklich das Problem? ELV oder EZS oder wirklich beides? Der Prüfbericht des ADAC meinte ELV...

Ich mag äusserst ungern fast EUR 1.7k auf den Tisch legen, wenn den meisten schon für 700-800 davongekommen sind....

Der smart ist Geschichte.

 

Mit beiden Schlüsseln das gleiche Problem klingt eher nach EZS.

 

Das ELV zeigt sich eher dadurch, daß gar nichts passiert.

am 8. Mai 2017 um 5:51

Ich hatte das selbe Problem gehabt und mein Lenkradschloss war eingerastet.

Der Preis lag bei 960€.

Zitat:

@c500 schrieb am 7. Februar 2014 um 10:53:41 Uhr:

sei froh das das lenkradschloss nicht eingerastet ist. dann kostet es nämlich 1.500.

Unser S204 C220 CDI Bj 1/2008 hats grade auch bekommen.

Meine Frau bemerkte auf einer kurzen Fahrt, dass der Wagen nicht richtig durchzog. Kurz etwas eingekauft und dann wars zu Ende.....bedeutet, der S204 startete nicht mehr

Ich durfte also ausrücken um Frau und Sohn abzuholen.

 

Es funktionieren: Licht, ZV, Command Audio, Tachoanzeige

Es funktionieren nicht: Fensterheber, ESSD, Klimaautomatik

Lenkrad ist verriegelt.

Schlüssel lässt sich stecken und drehen, aber keinerlei "Zuggeräusch" und keine Kontrolllämpchen.

Habe dann Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, mitgebrachte Batterie eingebaut und ordentlich am Lenkrad gewackelt.

Keine Veränderung. Es ist kein Geräusch der ELV zu hören und alle Kontrolllämpchen bleiben aus. Also kein Start.

Morgen früh werde ich mal die Abdeckung unter der Lenksäule abbauen und mit nem Hämmerchen versuchen, der ELV auf die Sprünge zu helfen.

 

was mich irritiert ist, dass auf der letzten Fahrt der Wagen schon nicht mehr gescheit fuhr....meine Frau sagt, die Automatik schaltete nicht normal frühzeitig hoch. An eine kurze Beschleunigungsverzögerung einige Stunden zuvor beim Auffahren auf die Autobahn hat sie im Nachhinein auch in Erinnerung.....

Sind das ignorierte Vorwarnungen???

am 4. August 2018 um 5:28

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 03. Aug. 2018 um 21:25:42 Uhr:

die Automatik schaltete nicht normal frühzeitig hoch. An eine kurze Beschleunigungsverzögerung einige Stunden zuvor beim Auffahren auf die Autobahn hat sie im Nachhinein auch in Erinnerung.....

 

Sind das ignorierte Vorwarnungen???

Ersteinmal musst Du die beoden Sachen mal auseinanderhalten:

 

EZS = Zündschloss

ELV = Lenkradveriegelung

 

So wie Du das ganze beschreibst ist bei Dir die ELV, also der kleine Motor durch...

 

 

Das EZS hat mit dem Getriebe gar nichts zu tun!

Auch die ELV hat gar nichts mit dem Schaltverhalten deines Autos zu tun!

 

 

Hast Du es schonmal mit dem zweiten Schlüssel probiert?

 

.....

 

Das mit deinem Hämmerchen kannst vergessen! Lass die Kiste zu Mercedes abschleppen... bist doch bestimmt in einem Automobil Club oder hast durch deine Versicherung einen Pannenschutz...

 

Habe natürlich beide Schlüssel gesteckt.

Habe auch probeweise eine andere Batterie eingebaut.

 

Der Unterschied zwischen der ELV und dem ELZ ist mir klar. Fakt ist, dass der Schlüssel sich halt drehen lässt, aber halt das normale Geräusch der Entriegelung nicht folgt. Lenkradschloß ist eingerastet.

 

Das ungewöhnliche Fahrverhalten kurz vor dem Exitus gibt mir halt zu denken. Das keine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Automatik besteht ist würde ich auch denken, wenn aber schon meine Frau etwas ungewöhnliches bemerkt, dann ist da halt was dran. Den 204 fährt eigentlich nur sie. Sie kennt ihn, leider kann sie die Symptome nicht besser erklären. Irgendwas war halt anders....ruckelig war ihre Formulierung....so als wollte er zunächst nicht richtig hochschalten (-:

kann also alles mögliche sein

Normalerweise glaube ich nicht an 2 gleichzeitig auftretende unabhängige Defekte. Allerdings treiben sich mehrere Mader in unserer Gegend rum

So, Parkverriegelung entriegelt und dann ging der Wagen heute morgen rückwärtig zum Sternendoktor.

ELV oder ELS sind noch nicht lokalisiert worden. Allerdings sind die letzten merkwürdigen Fahrsymptome noch abzuklären.

Erst am Montag gibts Zeit für die Star-Diagnose.

Bin mal gespannt....billig wird es nicht...aber als Selberschrauber wirds hier eher schwierig

Img-20180804-094446

Dann mal der aktuelle Preis für den Wechsel der ELV inkl. Diagnose.

828€. Allerdings ohne Prozente wären es ca. 50€ mehr geworden. DB in Dormagen.

Die ELV kostet netto regulär 295€

Jetzt fährt die Kiste wieder

Danke für die Rückmeldung. Ich finde das immer sehr wichtig.

Ich habe meinen Motor der ELV mal eben prophylaktisch gewechselt.

War mir der Spaß wert nach über 100.000 Km Laufleistung.

Hat mich an einem Wochenende 1,5 std schraubarbeit und 14€ für Tauschmotor inkl. Werkzeug gekostet.

Jetzt steig ich viel beruhigter in den Wagen und lausche dem Ssssst wenn ich den Schlüssel stecke. Und btw. mal eben 700Tacken gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Elektronisches Zündschloss