ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Batterie leer

W204 - Batterie leer

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 9:12

So da haben wir seit 4 Wochen den neuen W204 und haben gestern ausversehen ca. 5 Stunden das Standlicht angelassen.

Batterie total tiefentladen....darf ja wohl nicht sein.

 

Also immer schön kontrollieren ob das Licht aus ist.

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

....drei Jahre für eine Batterie ist wohl ehr ungewöhnlich.

Aber mach doch mal bitte den Erklärbär.....wie kann ich im Menü nach der

Spannung gucken:confused:

Danke.....im Voraus:)

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen

- Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

- beide Taster mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Werkstattebene angezeigt wird

Bei dem Rollentest wird dann in der erste Anzeige dann die Bordspannung ( Volt & Amp. ) angezeigt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo zusammen,

derzeit erleben wir mit unserem C280 regelmäßg, dass die Batterie leer ist.

a) Neulich sind wir ca. 90km gefahren und nach ca. 2,5 Stunden wollten wir nach Hause fahren. Meine Frau hat (typisch) ein bisschen auf sich warten lassen - ich hörte währenddessen Musik im Auto Folge: Auto sprang nicht mehr an --> Batterie zu schwach.

b) das ist dann noch einmal passiert und wir sind zu Mercedes in die Werkstatt: Die haben die Batteire aufgeladen und das automatische Einklappen der Außenspiegel abgeschaltet.

c) Da ich für die el. einklappbaren Außenspiegel bezahlt habe, habe ich die Funktion wieder aktiviert.

d) Heute bin ich bei ca. +5,5°C aus der Garage gefahren und habe den Motor wieder ausgemacht. Meine Frau hat mal wieder etwas länger gebraucht (typisch halt) und ich habe Musik gehört (5 Minuten). Folge: Auto ist nicht mehr angesprungen -> Batterie zu schwach (sind in den letzten 14 Tagen ca. 350km gefahren)

e) im Dezember wurden die sog. Stromwächter in den Ausßenspiegel getauscht, da die den Spiegelmotor nicht richtig abschalteten. Seitdem war auch regelmäßig die Batterie leer.

f) Unser Fahrverhaten hat sich in den letzten 15 Monaten, seitdem wir das Auto haben, (ca. 1000km im Monat) nicht verändert.

Weiß vielleicht von euch jemand, an was das liegen kann. Ode rhat vielleicht jemand ähnlcihe Erfahrungen gemacht. In jedem Fall werde ich morgen wieder in die Werkstatt fahren.

Licht auf Auto stellen und man hat keine Probleme.

Gestern wollten wir zu den Eltern fahren und ich dreh den Schlüssel rum und nix tut sich mehr. Batterie scheinbar zu Schwach. Meine Frau hat dann Starthilfe gegeben mit Ihrem Auto.

Heute war es auch wieder grad so das der Wagen angesprungen ist.

Habe nach der Fahrt mal im Geheimmenü nach der Spannung geschaut: 12.0 V & ca. 12~13 Ah angezeigt. Kann natürlich sein das es gestern unter 12 V war und deshalb der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Fahre auch nicht viel kurzstrecke, sondern jeden Tag ca. 50 km bis zur Arbeit, schon komisch das die Batterie nur knapp 3 Jahre hält?!

Werde Sie jetzt mal laden & wenn´s nicht geht gibt´s ne Neue 12V / 700 A, will garnicht wissen was das Teil kostet.

....drei Jahre für eine Batterie ist wohl ehr ungewöhnlich.

 

Aber mach doch mal bitte den Erklärbär.....wie kann ich im Menü nach der

Spannung gucken:confused:

 

Danke.....im Voraus:)

Moin!

Nur mal so am Rande:

Hier wurde immer wieder der Tipp gegeben das Licht einfach

auf Auto zu stellen, damit man es nicht vergessen kann.

Wenn ich bei meinem Wagen EZ 12/09 den Schalter auf "AN" lasse

und dann den Motor abstelle, Leuchtet nur noch das Standlicht.

Ziehe ich den Schlüssel komplett ab, geht alles aus!

Sprich ich kann gar nicht vergessen das Licht auszumachen.

Wurde das irgendwann in der Serie geändert?

Falls ja, wäre ja, der bei mir miserabel Schaltende Lichtsensor,

überflüssig wie ein Kropf....

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerMH

Da war eine Varta drin 70Ah

Wagen ist jetzt bei Mercedes, mal schauen, was die mir für eine eingebaut haben, wenn ich den Wagen später abhole.

Aber 5 Stunden STAND Licht anlassen und dann Batterie leer. Bei einem neuen Fahrzeug ist doch wohl ech der Witz.

Wie lang kann ich denn dann mein Xenon anlassen? 20min?

Das alles hat mit Mercedes wenig zu tun, einfach weil solche Sachen bei anderen neuen Wagen auch passieren.

Der Batterie ist es egal ob der Wagen neu ist oder alt. Die Batterie interessiert sich nur wieviel Ampere rausgezogen werden. Eigentlich haben Batterien alte Autos viel lieber weil da weniger elektrisches Gedöns dran ist.

5 Stunden ist ein Witz? Dann zähle doch mal die ganzen Leuchtbirnen (Standlicht) zusammen und rechne die Ampere aus...

Scheinwerfer anlassen? Ich schätze 10 Minuten und er springt nicht mehr an! Das ist mir mit meinen Tahoe schon passiert (war keine 10 Minuten). Wobei man den Unterschied beachten muss das man bei einem älteren Modell noch leiern kann, wenn auch nicht unbedingt schnell genug. Neuwagen haben oft "Niedrigspannungsschutz" und der Computer erlaubt kein starten mehr.

Radio laufen lassen ohne Motor geht auch oft nicht mehr, Je nach Zündschlüsselstellung ist nämlich wesentlich mehr eingeschaltet als nur das Radio! Das heisst alle möglichen elektrischen Verbraucher saugen Saft aus der Batterie schneller wie Dracula das Blut aus einem Opfer. :eek:

30 Minuten Radio dann springt meiner nicht mehr an.

Ist die Batterie voll? Volle Spannung ist 12.6 Volt, Ladespannung so um 13.8 Volt. 10.5 ist echt "Leer".

70AH erscheint mir eh recht wenig, das sind ja nur 650 CCA, Kleinwagen Batterie...

Empfehlung: Sicherstellen das alles wirklich aus ist wenn man parkt und kein Radio ohne Motor...

Gruss, Pete

edit: Bei einigen Herstellern gibts auch Schwierigkeiten mit dem "Batteriemanagement", nicht alles ist aus wenn man den Schlüssel zieht. Das dann zu finden ist auch viel Spass...

hast der w204 nicht ein energiemanagement? das COMAND schaltet sich doch auch nach ca. 3 Minuten aus.

warum auch nicht das licht, damit man noch den Motor starten kann - oder zumindest die innenraumbeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

warum auch nicht das licht, damit man noch den Motor starten kann - oder zumindest die innenraumbeleuchtung?

Wie gesagt, bei mir schaltet sich das Licht nach dem Abziehen

des Zündschlüssel unabhängig von der Schalterposition

komplett ab!

@Reachstacker

in deinem Avatar steht "Optimist".

 

Und dann schreibst Du

Zitat:

Radio laufen lassen ohne Motor geht auch oft nicht mehr, Je nach Zündschlüsselstellung ist nämlich wesentlich mehr eingeschaltet als nur das Radio! Das heisst alle möglichen elektrischen Verbraucher saugen Saft aus der Batterie schneller wie Dracula das Blut aus einem Opfer. :eek:

30 Minuten Radio dann springt meiner nicht mehr an.

Du machst mir Angst.... :eek:

Hallo FM500 :)

Optimist bin ich schon. :D Allerdings auch Realist und seit +40 Jahren Schrauber.

Angst brauchst Du keine haben, es ist halt Fakt das mit der ganzen Elektronik im Auto eine gewisse Realität vorhanden ist mit der man sich beschäftigen muss, Wunschdenken hilft da nicht viel. ;)

Das mir der Chevy nicht ansprang war mein eigener Fehler. Ich habe getankt und wie bei Surfkiller gehen bei mir auch die Lichter aus wenn man den Schlüssel abzieht. Aber ich brauchte den km Stand, also Schlüssel rein, km gelesen, Schlüssel angelassen und in die Tanke gelatscht, Tasse Kaffee geholt + bezahlen. Als ich rauskam waren die Lichter noch an, aber gedreht hat er nicht mehr.

Denke doch mal was in einem modernen Auto alles an ist wenn der Schlüssel steckt?

Computer, Pumpen, Lichtle, Relais, Sensoren, Endlos...

Moral von der Geschichte: Nicht verzagen, Schlüssel tragen. :D

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerMH

So da haben wir seit 4 Wochen den neuen W204 und haben gestern ausversehen ca. 5 Stunden das Standlicht angelassen.

Batterie total tiefentladen....darf ja wohl nicht sein.

 

Also immer schön kontrollieren ob das Licht aus ist.

Standlichtbirne 1Wx2 = 2W. Rücklicht 2x5W oder meinetwegen 2 pro Seite macht 4x5W = 20W. Leistungsbedarf dann gesamt = 22W.

22W : 12V = 1,83A

70AH bedeuten rechnerisch 70A eine Stunde lang oder 1A 70 Stunden. Ist zwar in der Praxis nicht ganz richtig, aber zur groben Orientierung taugt es.

Daraus folgt: Eine geladene und intakte 70AH Batterie kann das Standlicht (ohne andere Verbraucher) 70:1,83 = 38,2 Stunden versorgen.

Entweder war die Batterie schon vorher leer oder defekt oder es waren andere Verbraucher an.

5 Minuten Musik kören machen eine Batterie auch nicht leer. Die hierfür notwe(ä)ndige Verstärkereingangsleistung beträgt 10080W und den dafür erfoderlichen Strom von 840A kann eine normale Auobatterie nicht einmal bei Kurzschluss liefern...

am 28. Dezember 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

....drei Jahre für eine Batterie ist wohl ehr ungewöhnlich.

Aber mach doch mal bitte den Erklärbär.....wie kann ich im Menü nach der

Spannung gucken:confused:

Danke.....im Voraus:)

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen

- Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

- beide Taster mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Werkstattebene angezeigt wird

Bei dem Rollentest wird dann in der erste Anzeige dann die Bordspannung ( Volt & Amp. ) angezeigt.

Hallo Allerseits,

 

An meinem C 250 CDI T musste im Sommer die Batterie ersetzt werden weil er nicht mehr ansprang.

Kein Kurzstreckenverkehr und auch kein Licht angelassen.

Beim :) wurde die Batterie und das Auto (EZ: 01/2010) durchgechekt und es wurde eine neue Batterie eingebaut weil sie nicht mehr komplett aufzuladen war. 

Der Wagen stand einen Tag in der Werkstatt und ich hatte einen Ersatzwagen.

Kommt halt vor sagte der :) als Grund für den Ausfall des Stromspenders. (miese Qualitaet oder Charge??)

 

Sternanhaenger

Meine Batterie hat noch nie aufgegeben, ich hab aber auch (wohl wegen HK-Soundsystem) eine große 90Ah Batterie im Kofferaum...

 

Hab auch schon bestimmt 15min Musik gehört mit Motor aus - kein Problem.

 

mfg

Vectranator

Hab die Batterie jetzt mal geladen. Vorher gemssen ca.11,6 V nach dem laden 12,5 V.

Seit dem laden keine Probleme mehr mit dem Anlassen, hoffe das bleibt auch so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen