ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Android Head Unit - Kein Ton

W204 Android Head Unit - Kein Ton

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. März 2023 um 22:51

Hallo an die Community.

Da ich bereits einige Beiträge über Android HeadUnit gelesen habe, jedoch nicht konkret auf eine Problemlösung meines gekommen bin. Hierbei meine Frage um Mithilfe :)

Fzg. Mercedes W204 Baujahr 2007 mit NTG4 Comand.

Habe mir ein Android Gerät besorgt, altes NTG4 raus, Android Gerät hinein.

Es funktioniert alles, bis auf Ton Wiedergabe und Dreh-Steuerung des Control Knopf. Letzteres ist wohl normal...

Habe bereits einiges probiert, derzeit geht nur die Tonwiedergabe bei Auswahl Aux im OEM Mercedes Steuergerät und danach Wechsel auf Android.

Problem, wenn ich oder jemand anderes versehentlich mal den Radio Knopf am Mercedes Steuergerät bediene, dann wird Tonwiedergabe vom Steuergerät genommen, dann müsste ich das ganze wieder umbauen und Wiedermals anfassen... .

Ausgangslage, bei Einbau Android Gerät ist der MOST Fiber Anschluss mit auf den neuen Quadratstecker zum Steuergerät gewechselt. Dadurch erhalte ich zwar immer Ton vom Steuergerät, aber leider nicht von dem neuen Android Gerät..... Das Anschlusskabel wird mit Cinch Stereo Anschluss ausgeliefert und ist angeschlossen.

Meine Frage hierbei, ist jemand in der gleichen Situation, bei Nutzung des gleichen Gerät und hat wohlmöglich anderes hierbei zu berichten. Unteranderem indem Ton des Androidgerät ohne Auswahl Aux abgespielt werden kann?

Hat jemand Erfahrung mit dem NTG4, Engineering Menü, MOST auf external amplifier zu stellen, dies wohlmöglich den Anschluss bei Chinch erlaubt anstatt MOST auf internal amplifier.

Android Gerät HIZPO S8 mit Android 12.

Danke euch!

Android12 HIZPO S8
Chinch Output auf Quadratstecker
Kabelbeilage des Gerät
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. März 2023 um 16:48

OK. Lösung gefunden. Nutzung DISC Button, wechselt wieder auf AUX.

Jedoch. Hat jemand eventuell gleiche Erfahrung siehe oben?

Ja, so ähnlich war auch meine Erfahrung. Es sieht erstens ziemlich deplatziert aus und die Funktion ist auch nicht berauschend, mal abgesehen, das der Ton komplett scheiße ist, weil man über den AUX Anschluss des Radios geht.

Am Ende hat alles nie richtig funktioniert, da hab ich dann lieber das NTG4 und ein Media Interface, mit dem ich dann richtig Musik hören kann.

Habe das gleiche Gerät eingebaut, alles funktioniert bis auf das Radio, kein Empfang, suche auch nach einer Lösung!

Habe das selbe gerät, funktioniert alles auch der radioempfang!

 

Für Radioempfang brauchst du noch nen fakra-adapter, welcher nicht dabei ist. Den dann einstöpseln und das Radio funktioniert...

 

Die Soundqualität ist bei mir einwandfrei, natürlich nicht akustisch ausgemessen, aber bisher gab's da keine Beschwerden...

Habe das auf dem Bild benutzt aber kein Empfang, das blaugrüne an das originale dran und das andere am Radio

Asset.PNG.jpg

Müsste im Fahrzeug ja ein doppelfakra sein. Da ist dann nur ein einziger Steckplatz belegt. (Nicht wundern, passt trotzdem) Ist der Stecker auch richtig eingerastet? Im geheimmenü (PW : 6x0 also "000000") kannst du auch die antennenart angeben. Intern, extern, etc... Hatte bei mir keinen Effekt, habe aber kein Problem mit dem Empfang. Eventuell hilft's...

 

 

@ TE

 

Edit://

mal geschaut ob die chinchkabel irgendwo Metal berühren? Notfalls mal abkleben. Equalizer testen der auf dem Gerät drauf ist.

 

Hast du eventuell mal ne Aufnahme von deinem Sound, damit man erahnen kann, wo das Problem liegt?

 

Editedit://

Schau mal ob du vom Radio die falschen Kabel installiert hast! Sehe auf dem Bild, dass du front l und Front r in die auxstecker gesteckt hast. Das dürfte sich dann nur bescheiden anhöhren. Vom androidradio müssten auxstecker weggehen, steht auch so auf der Fahne drauf (bin mir bei der Info nicht mehr sicher, müsste dafür ans Auto und die lüftung fix ab machen)

Also muss ich das doppelfakra in weiß verbinden? Nicht das blaue?

Asset.JPG

Ne, das fakra vom neuen gerät geht ans alte Kabel. Nicht ins alte Gerät!

 

Also Kabel vom alten Gerät abziehen, mit dem Adapter verbinden und mit den neuen chinaradio verbinden. Das alte Radio bleibt in dem Fall leer. Bild anbei, ...

 

Dieser Adapter würde ohne offene Stecker passen, brauchst du aber nicht. Du kannst es eigentlich nicht falsch stecken.

IMG_2023-05-29_21-07-40.jpeg

Ok danke für den Tipp dann versuche ich es am Wochenende nochmal

Noch einen Tipp für den Empfang, falls auch das nicht hilft. Radioregion einstellen

IMG_20230530_064747.jpg

Das habe ich schon gemacht

Kann mir bitte jemand sagen wo ich beim W204 das Android Gerät mit der originalen Antenne verbinden kann?

Hab ein Baujahr 2008, kein Lichtleiterkabel usw. Am Android Display gibt es zwar einen Antennenstecker, aber wie und wo kann ich den dann mit der Dachantenne verbinden? Ich habe mir bei Amazon ein Antennenkabel mit einem Fakrastecker gekauft, allerdings wohl umsonst, denn beim CD Teil vom W204 gibt’s dafür keinen Anschluss.

Vielen Dank für alle Tips!

Du musst das Kabel aus dem "CD Teil" rausziehen und per Adapter in den androiddisplay einstecken...

Zitat:

@freespace49 schrieb am 20. Juli 2023 um 18:53:51 Uhr:

Du musst das Kabel aus dem "CD Teil" rausziehen und per Adapter in den androiddisplay einstecken...

Ja, mit diesem FAKRA Stecker, alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Android Head Unit - Kein Ton