ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Standheizung nachrüsten

W203 Standheizung nachrüsten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:09

Moin, ich habe eine paar Fragen zur Nachrüstung einer Standheizung in meinem W203.

Aber erstmal eine kleine Vorstellung des Fahrzeugs:

C200 CDI 116 Ps (85 kw)

Bj: 2000 (einer der ersten/frühen dieser Baureihe wie es scheint, EZ Dezember 2000)

2,2 Liter Reihenvierzylinder Diesel

Motorbezeichnung OM 611.962

Motortyp 203.004

Umwälzpumpe habe ich soweit ich es erkennen kann (EC taste vorhanden, nach Motorstopp und Zündung aus kann ich eine Pumpe surren hören, wenn ich die Taste drücke und es kommt auch warme Luft)

Ob ich wirklich eine habe kann ich am Wochenende mal nachschauen.

So nun zu meinem Anliegen, ich möchte es so günstig wie möglich nachrüsten, da der wagen täglich bewegt wird und auch nicht mehr so viel Wert ist (wenn er kaputt gehen sollte habe ich halt Pech aber ich möchte nicht mehr als 700 reinstecken (wenn möglich), denn dies steht sonst in keinem Verhältnis zum Restwert des Fahrzeugs). Hintergrund ist einerseits, dass der Motor noch lange halten soll (keine Kaltstarts), andererseits ist eine Standheizung einfach schön im Winter :) Außerdem habe ich Spaß am Schrauben und möchte mich an neuen Projekten ausprobieren.

Nun zu meinen vielen Fragen:

1. Bei der Webasto Einbauanleitung steht, dass das nachrüsten erst ab Baujahr 2002 möglich ist, warum das so ist, erschließt sich mir aber nicht, weiß jemand was genaueres darüber? Ich würde es nämlich gern trotzdem probieren.

2. Wenn ich einen original (gebrauchten) Kabelbaum eines W203 für die Webasto Thermo top C kaufe und dazu die original Thermo top C (gebraucht) aus einem W203, kann ich dies einfach ohne weiteres verbauen? ich brauche natürlich noch Schellen, Schläuche und Zubehör aber das ist ja klar.

3. Funktioniert dann die Steuerung über Canbus, damit auch die Lüfter angesteuert werden (und evtl. auch die Umwälzpumpe???) oder brauche ich noch etwas? (Adapter oder so? ich dachte mir nein wenn ich nur originalteile benutze.)

4. Was soll ich zum Starten der Standheizung benutzen? ich würde mir dafür einfach die T100 oder T90 von Webasto zulegen und verbauen wenn dies möglich ist. Damals wurde sie soweit ich weiß nur mit T70 ausgeliefert. oder was würdet ihr empfehlen um es aus der Ferne zu starten?

5. Wenn die Canbus Verbindung funktioniert sollte ja auch das freischalten im KI mit Stardiagnose kein Problem sein, oder?

6. Ich habe mich natürlich schon mit dem Thema auseinander gesetzt, und aus früheren Posts weiß ich, dass es spezielle Nachrüstsets gibt/gab für den w203 damit halt auch Canbus Kommunikation funktioniert, diese finde ich nicht (mehr). Dann hab ich geschaut ob man ein Universalset mit einem Canbus Adapter einbauen könnte, ich bin in früheren Posts auf den Henni H2 gestoßen, kann diesen aber nicht (mehr) finden. Daher bin ich auf die Idee mit den originalen Ersatzteilen gekommen.

7. Gibt es sonst eine Möglichkeit die Lüfter anzusteuern wenn die Canbus Verbindung nicht funktioniert? vielleicht das IPCU Modul von Webasto? aber dazu habe ich in Verbindung mit dem W203 auch nichts gefunden.

8. Wenn jemand eine bessere/günstigere Lösung kennt oder sonst allgemeine und wichtige Tipps zu dem Thema Standheizung Nachrüsten/Einbauen beim W203 hat (auch abweichend von den Fragen) teilt mir es bitte mit.

Danke schonmal für die Antworten :)

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi,

also ich kann dir nicht direkt auf alle Fragen antworten, aber was ich dir sagen kann, ist dass es mit 700 Euro sehr schwer wird. Der Einbau ist nur von einem sehr erfahrenen Bastler machbar und kostet einiges an Geld und Zeit. Mit 700Euro kommst du maximal hin, wenn du die originale Standheizung vom W203 kaufst und diese auch selbst einbaust. Hierzu müssen nicht nur viele Kabel verlegt werden, sondern auch eine Verbindung zum Treibstoffsystem vorhanden sein. Ich würde tatsächlich (wenn es dennoch machen willst), zur originalen Standheizung als Gebrauchtteil greifen. Die entsprechende Fernbedienung und Ansteuerung kann man dann problemlos erwerben. Zu deiner Frage 2 würde ich mal vorsichtig ja sagen, wenn nicht lässt sich durch basteln alles passend machen. Für die 4. Frage würde ich wie gesagt das original empfehlen,wobei es eben auch drauf ankommt ob du eine Antenne hast. Die Frage 5: JA! Frage 6: Originalteile ist nie ein Fehler, weil du immer eine Passungsgarantie hast.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Standheizung nachrüsten