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W203 Riegelt bei 3000 Umdrehungen ab !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. August 2014 um 12:46

Hallo

Ich habe ein großes Problem , undzwar riegelt mein Fahrzeug bei 3000 Umdrehungen ab , denke mal das er in den Notlauf ist .

Es leuchtet keine Kontrolleuchte und ist auch nichts zu hören.

Nun , heute war ich in der Werkstatt und habe das Auto auslesen lassen .

Fehlermeldung war : P1189 ( Einlasskanal Abschaltung) Störung ! , und P1481 (Glühkerzenfehler)

Meine Frage ist , was ist das genau ( Einlasskanal Abschaltung) ? Und was kostet das Teil ?

Ist das auch 100% der Fehler ?

Hatte einer schonmal das selbe Problem ?

An den Glühkerzen liegt es nicht denke ich mal .

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen ..

Fahrzeugdaten :

Mercedes w203 c200 CDI , Baujahr 2000 , Diesel , 6 Gang , 165.000KM , Schaltgetriebe

Beste Antwort im Thema

Gut, daß sich MotorTalker - ob Hobbyisten oder Fachschrauber - hier unentgeltlich in der Freizeit den Kopf zerbrechen, was dem Auto fehlen könnte, Hilfestellung sowie Tips aus eigener Erfahrung geben - und das dann als "Spinnerei" abgetan wird.

Das hebt die Hilfsbereitschaft der aktiven Foristen wirklich ungemein... man, man, man - was für Leute daß es doch gibt :mad:

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32 Antworten

was hat die Werkstatt denn gesagt was es kosten würde?

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:52

Leider konnten die mir nichts genau sagen .

Die konnten mir nichtmal sagen wie ich jetzt vor gehen soll . Und von einem Fehlercode "Einlasskanal Abschaltung" , haben die auch noch nicht gehört . Die Werkstatt hat mir angeboten sie könnten eventuell mal nach schauen , aber das würde mir 48 euro die Stunde kosten .

Da frag ich lieber erstmal im Forum nach ....

war das ne MB Werkstatt oder ne freie? Ich denke einmal richtig auslesen lassen beim freundlichen ergibt da mehr sinn

Themenstarteram 18. August 2014 um 13:04

Das war eine Freie Werkstatt .

vielleicht hilft das:

http://www.motor-talk.de/.../...-einlasskanalabschaltung-t4685213.html

aber ich würde ernsthaft zum freundlichen fahren und den Wagen richtig auslesen lassen

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

vielleicht hilft das:

http://www.motor-talk.de/.../...-einlasskanalabschaltung-t4685213.html

aber ich würde ernsthaft zum freundlichen fahren und den Wagen richtig auslesen lassen

Völlig Richtig !!!

Die freien Auslesegerätekommen beiweitem nicht so intensiv ins Steuergerät/ den Fehlerspeicher rein, zum anderen was war nachdem der fehler gelöscht wurde ?? Normalerweise löscht man zuerst und leist dann erneut aus umzu sehen ob der Fehler noch aktiv ist.. die Freie scheint die kompetenz im Lotto zu suchen.. Einlasskanalabschaltung kann recht teuer werden denn da muß einiges demontiert werden um das nur zu prüfen und aufgrund des Montageaufwandfes wird dan sinniger weise auch geich repatriert. Jol.

Das wird wohl der Drallklappenmotor sein -> siehe Bild.

Den gibt es einzeln zu kaufen. Meistens geht er durch schwergängige Klappen kaputt.

Die kann man aber reinigen, also nicht direkt eine komplett neue Ansaugbrücke aufschwatzen lassen.

MfG, Helmut

Bruecke01
Swirl
Klappen01
Themenstarteram 18. August 2014 um 15:24

Danke erstmal für die schnellen guten Antworten.

Amphore : Also könnte ich eigentlich zu einer Werkstatt gehen und fragen ob die , die Klappen reinigen könnten ?

am 18. August 2014 um 15:44

Hab genau den gleichen Fehler, bei 3000 Touren geht nix mehr und muß schalten.

Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt. Kann man das nicht mit Cockpitreiniger beheben? grins

http://www.autopflege-spezial.de/online-shop/cockpitreiniger/

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:45

Das wärs :D

am 20. August 2014 um 7:57

Hab das noch gefunden hier im Forum. Könnte auch was einfaches sein.

Zitat: Original geschrieben von eastanbool

jetzt hab ich den Fehler entdeckt habe den Luftmassenmesser mit Bremsreiniger, gereinigt und jetzt läufts endlich war schon ziemlich verzweifelt danke euch allen trotzdem.

Hat bei mir nicht funkioniert. habe einen neuen LMM eingebaut. Kostet beim "Stern-Händler" ca. 96 Euro.:confused:

In der Bucht habe ich einen neuen "Pierburg" für 66,70 Euro incl. Versand und Garantie bekommen.

 

Symptom war: Schlechte Beschleunigung, Kickdown funkioniert nicht und max. 3000 U/min.

 

Danke für deinen Tip:p

Geo K

 

PS: Es wäre interessant zu wissen wie die "Stern-ET" kaluliert werden.

Für zwei Gummihalter am Luftfiltergehäuse A611 094 03 85 mußte ich 8,21 Euro bezahlen.:confused:

Der Herstellungspreis pro Stück liegt sicherlich weit unter 10 Cent.

Zitat:

Original geschrieben von Luigi2014

 

Hallo

Ich habe ein großes Problem , undzwar riegelt mein Fahrzeug bei 3000 Umdrehungen ab , denke mal das er in den Notlauf ist .

Es leuchtet keine Kontrolleuchte und ist auch nichts zu hören.

Nun , heute war ich in der Werkstatt und habe das Auto auslesen lassen .

Fehlermeldung war : P1189 ( Einlasskanal Abschaltung) Störung ! , und P1481 (Glühkerzenfehler)

Meine Frage ist , was ist das genau ( Einlasskanal Abschaltung) ? Und was kostet das Teil ?

Ist das auch 100% der Fehler ?

Hatte einer schonmal das selbe Problem ?

An den Glühkerzen liegt es nicht denke ich mal .

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen ..

Fahrzeugdaten :

Mercedes w203 c200 CDI , Baujahr 2000 , Diesel , 6 Gang , 165.000KM , Schaltgetriebe

.

... übrigens, abgeriegelt wird vielleicht die Gartentür.

Ein Motor wird abgeregelt.

Themenstarteram 22. August 2014 um 7:36

Jop , sorry das meinte ich auch .

(Falls du noch Fehler findest kannst du sie gerne behalten ;) )

Zurück zu meinem Problem , nun war ich in der Werkstatt und dort erzählt die mir das mein "EGR " kaputt wäre.

Ich habe das ding gereinigt wieder dran gebaut und siehe da es hat funktioert.

Aber nicht lange , einen Tag später wieder das Problem.

Also muss ich es doch wohl erneuern.

Bin schon heil froh das ich weiß an was es liegt .

Wenn ich das Teil bekommen habe , melde ich mich nochmal und gebe bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Luigi2014

Jop , sorry das meinte ich auch .

(Falls du noch Fehler findest kannst du sie gerne behalten ;) )

Zurück zu meinem Problem , nun war ich in der Werkstatt und dort erzählt die mir das mein "EGR " kaputt wäre.

Ich habe das ding gereinigt wieder dran gebaut und siehe da es hat funktioert.

Aber nicht lange , einen Tag später wieder das Problem.

Also muss ich es doch wohl erneuern.

Bin schon heil froh das ich weiß an was es liegt .

Wenn ich das Teil bekommen habe , melde ich mich nochmal und gebe bescheid.

Du meintest sicher das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil ), oder? ;)

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