ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 BJ 10/204 2.1 0999 2.2 269 Heizung funktioniert nicht richtig (lauwarm bei höchster Stufe)

w203 BJ 10/204 2.1 0999 2.2 269 Heizung funktioniert nicht richtig (lauwarm bei höchster Stufe)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 13:06

HallSpezialisten,

bin völlig frustriert. Unser Silberpfleil frisch getüvt, aber die Heizung funktioniert nicht richtig. Lt Auskunft meiner Werkstatt lieg es zu 98 % am defekten Zuheizer. Kurz vor Weihnachten können Sie es aus Zeitgründen nicht reparieren. (Ist die Werkstatt meines Vertrauens. Sind eigentlich recht gut und zuverlässig die Jungs). Möchte und kann bei der Kälte nicht nach Schweden fahren. Nun möchte ich zumindest wissen, wie so ein Zuheizer aussieht. Bekomme bei meinen Suchen aber immer nur Zuheizer/Standheizung Webasto angezeigt. Das kann ich nicht wechseln. Also:

Was ist gemeint?

Wie sieht es aus dieses Ersatzteil?

Preis müsste so in etwa bei 550 € bis 750 € liegen ?

Ach so, sonstige Möglichkeiten sind geprüft und können ausgeschlossen werden. Eine Aussage ist, der Austausch soll sehr aufwendig sein. Z. B. muss der Anlasser ausgebaut werden und noch so andere Dinge.

Wäre dankbar, wenn ihr mich etwas schlauer machen würdet. Ich selber gehe da natürlich nicht ran. Aber ich habe mit Freunden eine eigene "Schrauberbude" und 2 davon sind Gelernte. Deren Fragen kann ich als Bürohengst nicht beantworten.

Liebe Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lass die Scheisse. Das liegt nicht am Zuheizer.

Der Zuheizer ist dafür da den Motor im kalten Zustand schneller aufzuheizen.

Nicht den Piloten.

Alles in allem ist der Zuheizer eine total bekloppte Einrichtung.

Hat man erfunden um die Abgaswerte schneller hin zu bekommen.

Wenn der defekt ist merkst Du das in der Regel weil er Dir die Batterie leer saugt.

Das bescheuerte Ding hängt direkt an der Batterie.

Wenn die Heizspirale durch geht zieht der massiv Saft auch ohne, dass der Schlüssel steckt.

Meiner ist seit 15 Jahren abgeklemmt wegen dieses Problems.

Und meine 220CDI ist prima warm.

Wenn die Heizung nicht richtig heizt liegt das in der Regel an den Stellventilen.

Machen die Heizventile nicht oder nicht richtig auf bleibt die Karre kalt.

Oder die Regelung spinnt.

Oeder der Wärmetauscher ist dicht.

1. Schalt mal die Air Conditioning ab. Brauchst Du im Winter eh nicht.

Dann schau mal ob jetzt wärmer wird.

2. Klimaautomatik kalibieren. Da gibt es eine Tastenkombi. Such mal im Forum rum.

3. Hör Dir an ob die Ventile richtig fahren.

Wenn Du an den Regler spielst muss sich die Geräschkulissse ändern.

4. Wahrscheinlichste Ursache: Wärmetauscher ist zu.

https://www.mercedes-forum.com/.../

Lass Dir keinen "Zuheizer" aufschwatzen.

Schöne Grüße.

Und, Thermostat prüfen, kleine Undichtigkeit reicht aus.

Kaltes Auto, 1 km fahren, an die Schläuche zum Kühler fassen, muss komplett kalt sein, nichtmals lauwarm.

Der Motor wird auch ohne zuheizer warm.

Dein Thermostat wird defekt sein.

Ist nh Kleinigkeit es auszutauschen

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:53

Guten Morgen,

danke für die Nachrichten. Bin zwar jetzt immer noch ratlos und etwas verunsichert, werde aber trotzdem weiterhin versuchen, die Heizung in Gang zu bekommen. Unser alter Benz ist nämlich topp in Schuss und wir haben in Herz geschlossen. Läuft wie ne eins, absolut zuverlässig, kein Rost und ich mag alte Autos. Aber davon funktioniert die Heizung natürlich auch nicht. Ich stöbere weiter mit der notwendigen Geduld nach dem Motto "kommt Zeit, kommt Rat". Vielen Dank an euch.

LG Andreas

PS:: In eine Mercedes Werkstatt fahre ich aber nicht. Sind zu arrogant und als ich mit meinem Silberpfleil an einer Rückrufaktion teilnehmen musste, war nur ein schmunzeln im Gesicht zu erkennen. Das mag ich überhaupt nicht.

Was sagt denn die Motortemperatur nach 15 min Betrieb?

Ist die bei 80 Grad ist alles in Ordnung.

Bleibt die bei ~40 Grad ist der Thermostat dauernd offen.

Dann bleibst auch lauwarm weil auch am Wärmetauscher nur 40 Grad ankommen.

Hatte das bei meinem auch, beim Fahren nur bis max 60-70 Grad auch auf der BAB. Thermostat getauscht und wieder nach kurzer Zeit 87 Grad laut Torque. War bei mir easy zu tauschen, hab aber auch einen m111 Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 BJ 10/204 2.1 0999 2.2 269 Heizung funktioniert nicht richtig (lauwarm bei höchster Stufe)