ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Tacho ausbau ??

W202 Tacho ausbau ??

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:28

Hat schon mal einer das Tacho von seiner c-klasse ausgebaut ???? wenn ja wie ???

Ich muss mal ne birne auswechseln da wo die Tankanzeige ist ..

Wäre für´n tip Dankbar

Beste Antwort im Thema

Sorry, gestern morgen hatte ich nach der Arbeit einfach keine Mürbe mehr.

Ich habe dir das hier mal bebildert.

Es ist alles nur geklipst, du kannst also alles vorsichtig mit einem Schraubendreher zerlegen.

Ich habe bei mir einfach Gummis zwischen Leiterbahn und Display geklemmt, um den Druck zwischen Leiterbahn und Platine zu erhöhen.

Du kannst da jedes breitere Gummi nehmen, was etwa 2mm dick ist.

Wenn du nichts zur Hand hast, sollte sich ein Einweckgummi auch hervorragend eignen.

Bei der Kilometeranzeige habe ich zwei Gummis hintereinander gemacht, um auch etwas tiefer noch etwas Druck zu haben, weil beim ersten Versuch die Tageskilometeranzeige noch nicht richtig hingehauen hat.

Danach war nur noch die Eins im Zehnerbereich etwas schwächer. das hat sich aber nach ein paar Tagen auch gelegt. Inzwischen leuchtet alles wieder wie neu.

Gruß, Barney

+7
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Das kann ich mir so nicht vorstellen, es sei denn du warst dort noch nicht als Kunde bekannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, als Kunde mit "Altfahrzeugen" gut behandelt zu werden.

Wenn ich einmal einem neuen dort kaufen sollte, was nicht ausgeschlossen ist, hat es sich bestimmt immer noch gelohnt, 5 oder mehr Jahre lang zweimal im Jahr die Kundenzeitschrift an den Altwagennutzer zu veschicken.

 

MfG s.a.

Hallo , ich weiss altes Thema aber gerade aktuell:

 

Habe das Tachoinstrumentendings zwar herausbekommen ohne Lenkrad abzubauen bekomme aber die Stecker nicht ab.

 

Habe das dann so getauscht aber die eingebauten Led`s wollen genausowenig leuchten wie die alten Birnchen.

(Egal wieherum +/- getauscht habe ich versucht )

 

Ratlos

 

Kann da eine Sicherung Schuld sein?

 

Grüße

am 29. Oktober 2014 um 14:53

An den Steckern sind Klappbügel, die musst Du nur vorsichtig nach oben klappen und der Stecker fällt fast von alleine ab. Achtung beim wieder aufstecken, das Du die Pins nicht verbiegst. Alles ganz behutsam und ohne Hektik, wirst sehen ist kein Hexenwerk.

Grüße aus HD

Thomas

Habe alles so wieder eingebaut und einen der Klappbügel beim Versuch vorsichtig zu sein abgebrochen , das Problem war das die Ausgetauschten Leuchten auch nicht leuchten.

Habe ich eben wieder zurückgeschickt da es daran wohl nicht gelegen hatte.

Zitat:

@tom-fritt schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:53:00 Uhr:

An den Steckern sind Klappbügel, die musst Du nur vorsichtig nach oben klappen und der Stecker fällt fast von alleine ab. Achtung beim wieder aufstecken, das Du die Pins nicht verbiegst. Alles ganz behutsam und ohne Hektik, wirst sehen ist kein Hexenwerk.

Grüße aus HD

Thomas

Hallo,

musst beim Hochklappen noch die Sicherung (kleiner Pin an der Seite) reindrücken.

Wenn du die Stecker wieder einsetzt, Bügel umlegen, bis er einrastet.

Grüskens....

 

am 29. Oktober 2014 um 15:22

Recht hat der Mann - vergessen..

bitte aber immer sicher gehen, das die Zündung sowohl beim Ausbau als Einbau ausgeschaltet ist. Sonst geht nachher das SRS lämpchen nicht mehr aus und muss gelöscht werden.

LG

JO

Wie bekommt man die Stecker auf der Rückseite ab? Muss man den grauen Bügel zurückschieben? Bei mir ist das alles etwas fest, will nic kaputt machn??

Ok, Stecker sind ab. Oben leicht drücken und dann nach hinten klappen. Jetzt wollt ich das Teil auseinander nehmen und schauen warum die km Anzeige nicht funtioniert, zeigt nur einzelne Balken von den Zahlen. Hat jemand da n Tip? Worauf muss man achten beim zerlegen? Danke.

Kann ich dir morgen früh eine Anleitung zu schreiben. Habe ich gerade erst gemacht.

Sorry, gestern morgen hatte ich nach der Arbeit einfach keine Mürbe mehr.

Ich habe dir das hier mal bebildert.

Es ist alles nur geklipst, du kannst also alles vorsichtig mit einem Schraubendreher zerlegen.

Ich habe bei mir einfach Gummis zwischen Leiterbahn und Display geklemmt, um den Druck zwischen Leiterbahn und Platine zu erhöhen.

Du kannst da jedes breitere Gummi nehmen, was etwa 2mm dick ist.

Wenn du nichts zur Hand hast, sollte sich ein Einweckgummi auch hervorragend eignen.

Bei der Kilometeranzeige habe ich zwei Gummis hintereinander gemacht, um auch etwas tiefer noch etwas Druck zu haben, weil beim ersten Versuch die Tageskilometeranzeige noch nicht richtig hingehauen hat.

Danach war nur noch die Eins im Zehnerbereich etwas schwächer. das hat sich aber nach ein paar Tagen auch gelegt. Inzwischen leuchtet alles wieder wie neu.

Gruß, Barney

01
02
03
+7

Super Anleitung, danke für Deine Hilfe und die Mühe. Werd mal probieren es hinzubekommen, bis zum auseinanderbauen war ich schon, hab mich aber nicht an die Platine getraut;-) Daumen hoch!

Habe alles gelesen. Aber ich bekomme die KI nicht raus. Der Airback ist im Weg. Lenkrad nicht verstellbar. Freundlicher ungünstig, habe Kontaktprobleme, da würde es teuer. Muss alles sauber machen und ggf nachlöten.

Wer hat es mit Airback gemacht ?

Das geht. Man muss nur mutig sein.

am 28. April 2018 um 12:08

Hi,

das funktioniert.

Stell das Lenkrad gerade, dann ziehe das KI heraus und drückst es rechts soweit heraus wie es geht. Dann drehst du das Lenkrad leicht nach rechts und schiebst das KI mit der Drehbewegung mit, dann sollte es raus gehen.

Zuerst Zündung EIN > Zündung AUS > Schlüssel stecken lassen damit du das Lenkrad drehen kannst > KI herausziehen > Stecker abziehen.

Bei der ganzen Aktion die Zündung nicht einschalten, wenn doch kannst du gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen.

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen