ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Tacho ausbau ??

W202 Tacho ausbau ??

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:28

Hat schon mal einer das Tacho von seiner c-klasse ausgebaut ???? wenn ja wie ???

Ich muss mal ne birne auswechseln da wo die Tankanzeige ist ..

Wäre für´n tip Dankbar

Beste Antwort im Thema

Sorry, gestern morgen hatte ich nach der Arbeit einfach keine Mürbe mehr.

Ich habe dir das hier mal bebildert.

Es ist alles nur geklipst, du kannst also alles vorsichtig mit einem Schraubendreher zerlegen.

Ich habe bei mir einfach Gummis zwischen Leiterbahn und Display geklemmt, um den Druck zwischen Leiterbahn und Platine zu erhöhen.

Du kannst da jedes breitere Gummi nehmen, was etwa 2mm dick ist.

Wenn du nichts zur Hand hast, sollte sich ein Einweckgummi auch hervorragend eignen.

Bei der Kilometeranzeige habe ich zwei Gummis hintereinander gemacht, um auch etwas tiefer noch etwas Druck zu haben, weil beim ersten Versuch die Tageskilometeranzeige noch nicht richtig hingehauen hat.

Danach war nur noch die Eins im Zehnerbereich etwas schwächer. das hat sich aber nach ein paar Tagen auch gelegt. Inzwischen leuchtet alles wieder wie neu.

Gruß, Barney

+7
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Dezember 2004 um 17:51

Hallo...!

Wenn dein Lenkrad verstellbar ist -> Glück!!! Sonst musst Du erst das Lenkrad ausbauen.

1. Lenkradausbau:

Batterie abklemmen, 2 Torx-Schrauben des Airbags lösen, Airbag abnehmen und Inbus Schraube vom Lenkrad lösen. Das Lenkrad vor dem Abnehmen am besten mit eínem Edding kennzeichnen damit es nacher wieder richtig auf den Vielzahn aufgesetzt wird. Inbus-Schraube ersetzten da mikroverkappselt.

 

2. Kombiausbau:

Ausziehhacken z.B. (W 140 589 02 33) oder umgebogenen Fahrradspeichen zum Ausziehen verwenden. Einfach auf der Seite des KI reindrücken und um 90° drehen. Damit es einfacher rausgeht, kannst Du mit Spülmittel einwenig schmieren. Dann ordentlich ziehen.

Einbau umgekehrt.

Ich würde gleich alles Lampen der Beleuchtung wechseln, dann ersparst Du dir das ganze wenn die Anderen den Geist aufgeben, und jede Seite ist gleich hell!

Sternengrüsse,

Sven

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:56

alles klar danke :-))

Hab´s mir anders überlegt ich fahre dan eben nur tagsüber :-))

Super Idee , dann werden auch die Scheinwerfer geschont :D

Es geht auch ohne das Lenrad auszubauen.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Es geht auch ohne das Lenrad auszubauen.

Ja und wie ?????

Eigentlich ganz einfach!

Die Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen und dann kannst Du von hinten an die Lämpchen.

Ist etwas fummelig und wegen der Akrobatik im Fußraum auch nichts für schwer Übergewichtige.

Aber es geht.

Ich habe das selbst schon gemacht, da mein Lenkrad nicht höhenverstellbar ist und das Kombiinstrument dann nur schwer ohne Ausbau des Lenkrads raus zu kriegen ist.

Allerdings ist auch das möglich!!!

Hier ist es ausführlich beschrieben:

http://www.w202-freunde.de/

unter Tips und Tricks

Also Lenkrad braucht net raus das ist schon mal klar,nur allein die Verkleidung unten ausbauen wird man niemals an die Lämpchen herannkommen es seih den man ist Inspector Gadget Perönlich.Ohne das KI raus zunehmen geht es nicht und selbst das gestaltet sich Schwierig und nur für Leute die sich mit sowas auskennen oder ein Händchen dafür haben :D

Habe vor zwei Tagen die Birne in einer freien Werkstatt wechseln lassen ..... 20 Euro (incl. Birne) . WÄRE DOCH AUCH

EINE ALTERNATIVE ..... , ODER ???

Gruss Dirk

ich antworte jetzt hier auch mal.. wenn ich das schon lese: das lenkrad muss raus. son blödsinn!

man schraubt die abdeckung unter der lenksäule komplett ab, dann kann man das KI links mit der hand und rechts mit einem etwas längerem schraubenzieher nach vorne herausdrücken, dann fummelt man die stecker ab (bügelverschluss) und schiebt das KI vorsichtig nach rechts hinterm lenkrad raus, wenn man mit etwas geduld an die sache geht, dann ist das super easy, so mach ich das immer, ohne lenkrad ausbau und ohne verstellbare lenksäule, das klappt immer, bei fragen, an mich ne pn und ich schick bilder wie das geht, ich muss das eh diese woche noch machen, weil bei meinen w202ern auch div. lampen im eimer sind

Ich werde in den nächsten Tagen den KI Ausbau bei festem Lenkrad in Bild und Ton hier dokumentieren, damit

dieses Gezanke "geht" - "Blödsinn geht nicht" - "Geht doch" ein Ende finden wird.

Das Lenkrad muss nicht raus.

Wenn Du mit den Ausziehhaken das KI lose bekommen hast, dann kann man es auch durch leichtes Drehen des Lenkrades (Sperre entriegeln) mit Geschick ausfädeln.

Alternative ist, warten bis zum nächsten Ölwechsel und das Ganze den Freundlichen mit machen lassen, da ist mit etwas Lächeln nur das Material für die Glühlampe(n) extra zu zahlen.

s.a.

ich habe das KI auch ohne ausbauen des Lenkrades raus bekommen.

Die Auszieh Haken hatte ich mir bei Ebay vorher schon besorgt

Etwas fummelig ist das schon .Man sollte auch nen lappen zwischen legen um nicks zu beschädigen.

aber es geht

Bei der Gelegenheit hab ich gleich auf LED,s umgerüstet

Seit dem hab ich da keine Probleme mehr.

Kumpel von mir ist ein bisschen überakkurat und vertraute mir nicht. Er ging zum Freundlichen und die knöpften ihm

etwas über 100 Euro ab, davon fast 100 inkl für den KI Aus-, und Einbau.

Also es bleibt dabei, in Bälde baue ich mein KI mal aus und mein Kumpel wirds als Videoclip aufnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen