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W202 Codierungen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. November 2023 um 13:45

Ich habe einen Mercedes W202 Baujahr 1993 also Vormopf! Nun wollte ich bei dem jetzt Codierungen vornehmen. Stardiagnose Vediamo dtsmonaco usw. habe ich alles. Nur ich habe davor in meinem Leben nur VAG codiert und jetzt kommt Mercedes! Was kann man alles beim Vormopf codieren? Das wichtigste erstmal ist, wie man die Ländercodierung von der EDW (Diebstahlwarnanlage) umstellt! Ich bitte um Rat! Ich blicke so garnicht durch die ganzen Programme!

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12 Antworten

Was sollte man bei einem W202 codieren? Was für eine Ländercodierung der EDW. Bin gerne für Infos offen, aber sowas kam doch erst viel später…

Da kannst du nix codieren. ;)

Woran machst du fest, das dein Vormopf eine Mercedes EDW verbaut hat?

Themenstarteram 13. November 2023 um 7:10

Ich hab das erstens getestet, indem ich den Wagen abgeschlossen habe und dann von innen die Tür geöffnet habe. Dann hat der sofort angefangen alarm zu leuten über die Sirene und über die Blinker ebenfalls bis ich wieder aufgeschlossen habe! Zudem kann man das auch per VIN decoder herausfinden!

Toll... Und was willst Du da jetzt codieren?

Sorry, das ist ein 30 Jahre altes Auto, das alles kann, was man zum Fahren braucht und keine moderne Plastebude mit 100 Steuergeräten und Assy-Systemen, sie eh nur unzureichend funktionieren, ein ganz netter Spielkram sind, aber zu 99% eh nicht gebraucht werden. Ein 202 hat andere Qualitäten.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@W202_Vormopf schrieb am 13. November 2023 um 08:10:42 Uhr:

Ich hab das erstens getestet, indem ich den Wagen abgeschlossen habe und dann von innen die Tür geöffnet habe. Dann hat der sofort angefangen alarm zu leuten über die Sirene und über die Blinker ebenfalls bis ich wieder aufgeschlossen habe! Zudem kann man das auch per VIN decoder herausfinden!

gut, aber was macht bringt dich jetzt zu der erkenntnis oder was ist die anforderung, das du die ländercodierung der EDW ändern möchtest?

Zitat:

@W202_Vormopf schrieb am 13. November 2023 um 08:10:42 Uhr:

Ich hab das erstens getestet, indem ich den Wagen abgeschlossen habe und dann von innen die Tür geöffnet habe. Dann hat der sofort angefangen alarm zu leuten über die Sirene und über die Blinker ebenfalls bis ich wieder aufgeschlossen habe! Zudem kann man das auch per VIN decoder herausfinden!

Das ist schön.

Aber was willst du da codieren?

Nun seid mal nicht so :D Wer von VAG-Kram kommt, kennt es halt, dass verschiedene Einstellungen nur per Diagnosesoftware zu ändern sind. Darunter auch so fitzeliges Zeug wie Komfortöffnung (man kann z.B. einzeln steuern, ob nun die vorderen Scheiben, die hinteren, das Schiebedach, aufgehen soll oder nicht - und das nochmals für Schlüssel in Schloss und Funkbetätigung einzeln... und dann abermals für die Schließung). Oder dass länderspezifische Einstellungen wie z.B. Tagfahrlicht oder Dauerfahrlicht (ist nicht dasselbe!) im Steuergerät änderbar sind. Und dass über 35 Steuergeräte ansprechbar sind.

Bei Mercedes, zumindest beim 202, tut's aber einfach. Selbst beim Mopf sind Dinge wie die automatische Türschließung mit etwas Knopfdrücken und Schlüsseldrehen abschaltbar (siehe Bordbuch).

Was nun das konkrete Ziel bei der EDW sein soll (und wo überhaupt länderspezifische Unterschiede bestehen), erschließt sich mir aber auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass beim Nullmopf da überhaupt was machbar sein soll.

Jedenfalls nicht ohne Schraubenschlüssel und Lötkolben. :D

Themenstarteram 23. November 2023 um 21:07

Danke für die Antworten! Ja das ist das Problem bei Vag geht viel und auch simpel! Bei mercedes kenn ich mich da nicht so aus, hab nur gelesen, dass der W208 solche codier möglichkeiten haben soll und der W202 ist ja auch fast baugleich, deswegen hab ich gedacht das würde gehen. Aber dann weiß ich ja Bescheid.

Rein entwicklungstechnisch in Sachen Elektrik vergleichst Du in VW-Schreibweise eine Käfer mit einem Golf 4, Oder anders ausgedrückt, die Elektrik eines 202 VorMopf ware schon in den 60ern zu realisieren gewesen... Bis zum CLK sind im 202 schon 2 komplette Revolutionen durchgezogen worden, obwohl sich die Hülle nur unwesentlich verändert hat.

Gruß

Jürgen

Bei Mercedes geht auch viel und ist noch viel einfacher, nur weil du dich da nicht auskennst, was und wie man codieren kann, heißt es ja noch lange nicht, das es schwerer wäre als bei VAG.

Du vergleichst hier einen W202 vorMopf mit einem W208, der faktisch eher am Mopf2 W202 ist. Nochmal: Am VorMopf ist im Grunde nicht viel bis gar nichts zu machen, am Mopf 2 kann, man, wenn sich eingelesen hat und weiß was man will schon eine ganze Menge machen und am W208 Mopf kann man noch eine ganze mehr machen. Da ist quasi mit jedem Modell aus der Zeit und jeder Modellpflege eine Revolution passiert, was das codieren anbelangt. Wenn ich nur dran denke, was bei meinem 2007er W204 am SAM hinten "nur" codiert werden konnte und was im Baugleichen SAM hinten aus dem W212 (also faktisch W204 Mopf) alles für "neue" möglichkeiten dabei waren und da reden wir auch nur von 4 Jahren unterschied im Softwarestand.

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