ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C240 Benziner

W202 C240 Benziner

Mercedes C-Klasse W202

Hey Leute,

 

wie ihr wisst hab ich ein C240 Benziner Bj 98, der Wagen läuft tadellos, hier und da paar Schönheitsfehler, aber um Welten besser wie mein letzter C180 vom Fahrgefühl her.

 

Aber eine Sache irritiert mich ein wenig, mein C180 hat von Öl Wechsel zu Öl Wechsel (15.000 Km) ca. 1 Liter Öl benötigt, der C240 benötigt ca 1 Liter auf 1500 Km.

 

Ist das normal ?

 

Wenn das nicht normal wäre, worauf sollte ich achten bzw. schauen ? Woran liegt das ?

 

Auspuffqualm oder sonstige Probleme worauf ich schließen könnte das es was mit dem Verbrauch zu tuen sein könnte gibt es nicht. Wie gesagt der Wagen fährt ruckelfrei und der Motorraum ist wie geleckt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist definitiv nich normal! Keine Ahnung, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe? Die Experten können es dir bestimmt sagen.

Ist eindeutig nicht normal. "Normal" ist 2x nachfüllen zwischen den Wechselintervallen, also mehr als 10.000km.

Ich hab das allerdings jetzt auch; erst diese Woche 1l nachgekippt (Öldruckanzeige!) und das letzte Mal war's vor 1000km :( Keine optischen Auffälligkeiten, wo das hinschwinden könnte. Auch kein auffälliger Mehrverbrauch an Benzin (eher im Gegenteil, der Jahresschnitt 2022 war so niedrig wie nie).

Themenstarteram 8. September 2023 um 5:43

Genau, ich merke auch rein gar nix, Verbrauch ist sehr gut da kann ich mich nicht beklagen, vielleicht liegt es am Öl ? 10W40 hab ich ja rein gekippt, ein Vergleich hab ich ja noch nicht zu einem anderen Öl.

 

Eine Sache müsste ich noch wissen, wird der W202 kalt oder warm gemessen ?

 

Es wird immer warm gemessen. Außer es gibt einen speziellen Hinweis - Aber dann auch zwei Skalen, einmal für Betriebstemperatur und einmal bei 20°.

Gruß

Jürgen

Alles klar, ich werde das mal im Auge behalten, hatte es nämlich immer Kalt gemessen.

 

Werde in kürze ein Update geben.

 

Weiß zufällig jemand welche Zündkerzen für den C240 am besten sind ?

 

Ich hab ja 12 Zündkerzen drin und hab gehört das man auch schwer ran kommt um die Zündkerzen zu wechseln und besser ist wenn man die Platinkerzen nimmt damit man längere Zeit Ruhe hat.

 

Hat evtl jemand ein Link oder Bezeichnung welche Zündkerzen da in Frage kommen.

 

Gruß

Du hast wohl keine Betriebsanleitung?

Gemessen wird "ca. 10 Minuten nach Abstellen des betriebswarmen Motors".

Und der Wechselintervall der Platinkerzen beträgt 4 Jahre oder 80.000km - andere sind gar nicht vorgesehen. Passend sind z.B.:

Bosch FR8DPX

MB 0242 230 500

Das Öl sollte außerdem eine Freigabe nach 229.1, besser (und heute fast ausschließlich zu finden) 229.3 oder 229.5 - NICHT 229.31 oder 229.51, die sind für Diesel und Turbo und solches Gedöns. 10W ist da eher untere Qualitätsstufe; kommt aber auch drauf an was bisher so verwendet wurde und wie lange (nach 3 Erdumrundungen ist umölen nicht mehr ganz so risikofrei).

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:54

Dummerweise hatte ich in der Betriebsanleitung nicht geschaut.

 

Ja im Serviceheft wurde immer 10W40 eingefüllt, sollte ich einen Wechsel auf ein anderes Öl mal wagen ?

 

Zu den Zündkerzen finde ich nur die MB 0242 230 500, 7,36€ das Stück bei Profiteile, ich denke das geht in Ordnung.

 

Bekomme ich die Zündkerzen mit einem normalen Zündkerzenstecker raus oder brauch ich einen mit Kugelkopf ?

Vor allem einen relativ schmalen brauchst du. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Schächte eng.

Und ich auch zum Thema !

Ölverbräuche bis zu einem Liter auf 1.000 km werden von den Herstellern im allgemeinen nicht als Garantiemangel anerkannt, wenn gleiich der eine oder andere Käufer eines Ölschluckers nach langem Meckern mit einem gewissen Entgegenkommen des Herstellerwerkes aufwarten konnte. Natürlich setzt es voraus, dass nicht irgendein feststellbarer Mangel ( undichte Ölführungen, Hydrostößel o.ä. für den Ölfraß verantwortlich ist. )

Darüber hinaus lernt der Motorenbauer schon im ersten Lehrjahr folgende Grundregeln :

Blauer Qualm aus dem Auspuff = Motoröl im Verbrennungsraum durch beispielsweise gebrochene Kolbenringe, Ringschlitze stehen übereinander, Hydrostößel undicht u.v.m.

Weißer Qual aus den Auspuff : Wasser im Verbrennungsraum durch z.B. defekte Zylinderkopfdichtung, Riß im Zylinderkopf, sofern nasse Zylinderbuchsen hierin Riß und andere Dinge

Schwarzer Qualm aus dem Auspuff = unverbrannter Kraftstoff, also eine Übersättigung vielleicht defekte Einspritzdüsen, Injektoren, falschen Drücken in den Leitungen.

Das beim heutigen Motorenbau gravierende Fehler in der Hertsellung der Motoren nicht mehr oder kaum auftreten ist den Montageabläufen zu vertanken. Es werden Herstellungstoleranzen während der Fertigung bereits durch Angleichungen der unterschiedlichen Fertigungsmaße einzelner Bauteile elemeniert.

Jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt.

Beste Grüße

Jürgen

Was soll man da kommentieren? Das sind Tatsachenfeststellungen.

Zitat:

@schrauberotto schrieb am 9. September 2023 um 17:26:05 Uhr:

 

Darüber hinaus lernt der Motorenbauer schon im ersten Lehrjahr folgende Grundregeln :

Blauer Qualm aus dem Auspuff = … Hydrostößel undicht u.v.m.

Wenn der Hydrostössel undicht ist, warum soll es dann blau qualmen? Eher fängt der Stößel dann an zu tickern. Der Hydrostössel hat keine Verbindung zum Brennraum.

 

Wenn die Ventilschaftdichtungen undicht sind, dann läuft Öl über die Ventile in den Brennraum. Dann qualmt es auch blau, vielleicht hast du das gemeint?

 

Beim Wechsel der Kerzen am M112 ist auf die Kerzenstecker zu achten. Die sind so blöd und tief da drin, dass man verleitet wird am Kabel zu ziehen. Das ist nicht so gut.

 

Ein gebogener Gabelschlüssel hilft hierbei als Hebel um die Stecker zu lösen.

Asset.JPG

Ja mein grundguter Steven 4880, man kann alles klein reden. Ist der Hydrostößel undicht und das Motorenöl kommt vermehrt in den Bereich der Ventilschaftabdichtungen dann . . . . . . . . tritte das Problem auf.

Nur wenn du kein Öl einfüllst, hast du absolut keine Qualmprobleme, sondern im Zweifel Kolbenfresser und das ist geil !

Meine Hinweise waren ja auch nur Hinweise auf Möglichkeiten und die sind obendrein vielfältig.

Ich darf an dieser Stelle anfügen, das ich Motorenbauer bin und in grauer Vorzeit aus Vierzylinder Motoren Benziner Diesel gebaut habe. Aus sechzylindern V 8 haben wir mittels Holzkolben aus Hartholz 6 Zylinder Motoren gebaut.

Inprovisionen waren während meiner Tätigkeit in Nordafrika unser tägliches Geschäft, dass schloss ein Automatikgetriebe bzw. Strömungsgetrieibe an des ältesten AMI-Schlitten zur Funktion zu bringen.

Hoch lebe das Handwerk, die Erfindungskunst und die Improvision

Grüße an alle deren geistiger Horizont nicht nur bei der Erneuerung von Teilen aufhört.

Freundlicher Hiinweis für Steven = ich habe unter der Rubrik blauer Qualm nur Möglichkeiten aufgezählt.

Jürgen

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. September 2023 um 18:23:24 Uhr:

Zitat:

@schrauberotto schrieb am 9. September 2023 um 17:26:05 Uhr:

 

Darüber hinaus lernt der Motorenbauer schon im ersten Lehrjahr folgende Grundregeln :

Blauer Qualm aus dem Auspuff = … Hydrostößel undicht u.v.m.

Wenn der Hydrostössel undicht ist, warum soll es dann blau qualmen? Eher fängt der Stößel dann an zu tickern. Der Hydrostössel hat keine Verbindung zum Brennraum.

 

Wenn die Ventilschaftdichtungen undicht sind, dann läuft Öl über die Ventile in den Brennraum. Dann qualmt es auch blau, vielleicht hast du das gemeint?

 

Beim Wechsel der Kerzen am M112 ist auf die Kerzenstecker zu achten. Die sind so blöd und tief da drin, dass man verleitet wird am Kabel zu ziehen. Das ist nicht so gut.

 

Ein gebogener Gabelschlüssel hilft hierbei als Hebel um die Stecker zu lösen.

Moin Steven, mit meinem Talent komm ich nicht weiter :D ich hab bei Ama… nach so einem Schlüssel gesucht aber nicht fündig geworden, könntest du ein Link rein stellen ?

 

Was brauch ich noch ?

 

Den Hazet 4766 Zündkerzenschlüssel ?

 

Reicht eine einfache Knarre dann dafür oder brauch ich noch was spezielles, wäre nett wenn du oder einer von euch eine Liste erstellen kann was man dafür benötigt.

 

Und ja, bei dem Thema Öl kann es auch sein das ich den Fehler gemacht habe, werde das im Auge behalten und ein Update dazu geben.

 

Gruß

Zitat:

@Benz90 schrieb am 10. September 2023 um 11:50:46 Uhr:

 

Moin Steven, mit meinem Talent komm ich nicht weiter :D ich hab bei Ama… nach so einem Schlüssel gesucht aber nicht fündig geworden, könntest du ein Link rein stellen ?

Hallo,

der Schlüssel hat sogar öfter bei MB eine Verwendung gehabt, sodass man ihm dort eine eigene Teilenummer gegeben hat. Das wäre: Mercedes Ventileinstellschlüssel W110589010100 (Hazet 2771) Motor M110

Es ist ein speziell gebogener 17er Gabelschlüssel.

Ich habe mir den damals selbst gebogen aus nem 17er Gabelschlüssel.

Hier ein Link´s zu EBay:

https://www.ebay.de/p/1504198255

 

https://www.ebay.de/itm/373955536320?...

 

Mit dem Schlüssel hakt man sich am Stecker ein und hebelt ihn gegen den Ventildeckel/Zylinderkopf heraus. Bitte nie am Kabel ziehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen