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W169 oder besser etwas anderes?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:00

Hallo,

für meinen Schwiegervater soll ein neuer Gebrauchtwagen angeschafft werden. Die Preisvorstellung hierfür liegt bei 10-12T €, so dass entweder ein W169 aus 2009/2010 oder ein aktueller (Vorführer, Tageszulassung) Kleinwagen von Opel oder Ford in Frage kommt. Das Fahrzeugkonzept der A Klasse wäre jedoch besser für ihn geeignet. Die Motorisierung kann eigentlich nur ein Benziner sein, da er max. 7000km im Jahr fährt und die überwiegend in der Stadt.

Da ich für meine Mutter vorgestern einen sehr schönen 2012er C204 in der MB Niederlassung Lübeck gekauft habe und dieser am Mittwoch abgeholt wird, lag es nahe dort auch für meinen Schwiegervater nach einem passenden Fahrzeug zu suchen.

Interessant erscheint mir dieser: Link

Schaut für mich wie ein typischer Rentnerwagen aus. Holzdekor in der A Klasse und 6000km pro Jahr sind doch schon ziemlich verdächtig...

Ich weiß, dass der A180 kein Kostverächter ist, aber als zuverlässiger Geselle gilt. Die Leistung und ein erhöhter Verbrauch spielen aber hier keine Rolle. Es geht vielmehr um die Langlebigkeit. Etwas Bauchschmerzen bereiten mir nur die Beiträge zum Thema Rost bei der W169 Baureihe, wobei hier ja eher die Jahrgänge 2004-2006 betroffen sein sollen...

Ich selbst fahre zufrieden einen S212 350cdi, daher schaue ich immer erstmal dort, wo ich für mich selbst auch kaufen würde...

Kann man den 6 Jahre alten A180 bedenkenlos einem Vorführfahrzeug wie z.B. Opel Corsa oder Ford Fiesta vorziehen? Immerhin hat er fast nichts gelaufen und kommt mit 24 Monaten Junge Sterne Garantie.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich mal nachfragen. Wenn hier ständig über Autotronic Schäden gesprochen wird, welche Bauteile sind denn die Schwachstellen? Meiner Ansicht nach entstehen die meisten Schäden durch mangelnde Pflege. Ob Autotronic bei w169/245 oder die 5g und 7g tronic wurden in den meisten Fällen die Öl Wechselintervalle nicht eingehalten. Oft spart man sich ein paar hundert Euro weil das Getriebe ja problemlös läuft, oder es wird schlicht vergessen. Wenn dann 1-2 Jahre später ein Defekt Auftritt, wird lautstark über 2000€ Schäden geweint. Daher mal im Ernst: gibt es bestimmte Bauteile die aus technischer Sicht eine Schwachstelle darstellen?

Zum eigentlichen Thema: Finde die A Klasse vom Konzept wirklich gut. Die Qualität wird meinem Anspruch an Mercedes nicht unbedingt gerecht, aber man muss sich auch vor Augen führen, das es sich hier um einen Kleinwagen handelt. Und im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Verarbeitung und die Marerialverwendung absolut okay. Meiner ist jetzt im zehnten Jahr, bislang ziemlich problemlos trotz Lamellendach und Autotronic. Am Fahrzeug wurde bisher nur der Bremspedalsensor und das Starterrelais getauscht. Alle Türen und Hecklappe wurden von Mercedes vor Kauf erneuert. Als Alternative ist der Fiesta im Kleinwagensegmemt mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Allerdings ist das Raumangebot und Sitzhöhe nicht vergleichbar. Der Ford Ecosport ist eher vergleichbar. Tipp: das aktuelle Modell 2015 ist qualitativ deutlich aufgewertet worden und entspricht jetzt den Erwartungen des deutschen Marktes.

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Also...

Rostprobleme solltest du bei dem Fahrzeug ausschließen können.

Der 180er ist auch vom Verbrauch nicht sooo schlimm. Meinen 180BE fahre ich mit ~7,5 L/100km.

Auf Langstrecke (Im Mai nach Süditalien und zurück mit 6,2l/100km)

Als Schalter und regelmäßiger Wartung (bei der Laufleistung eher öfter man einen Ölwechsel machen) ist das ein sehr zuverlässiges Auto. Normaler Verschleiß natürlich außen vor. Das hat man bei jedem Auto.

Aaaber.... Der Preis ist nicht in Ordnung. Der ist deutlich zu teuer. Meiner Erfahrung nach dürfte der für 9.500-9.900 eine gute Figur machen. Hier also kräftig nachverhandeln.

Edit:

Lass ihn mal in eine A-Klasse einsteigen und dann in einen von den Anderen, die du aufgezählt hast.

Das Konzept ist einfach grenzgenial. Hoher Einstieg, keine störenden Tunnel, wo man das Bein erst einmal drüber heben muss, um auszusteigen.

Habe bis vor 6 Wochen einen W 169 A 170 gefahren.

Gekauft 2006 als Jahreswagen (da schnell gehen musste)

War allerbestens zufrieden. Bin Rentner und fahre auch nur ca 6000 km im Jahr.

Ganz besonders musst Du auf die Türen unten achten !!

Da rostet dieses Modell besonders gern.

Manche sind auch von DB nachgearbeitet worden auf Garantie, das wäre gut.

Achte darauf, dass nicht nur Farbe überpinselt wurde!!

Für meinen A 170 Automatik mit 64.000 km habe ich 6750.-- Euro privat bekommen.

Habe mir neuen B 180 Autom. gekauft.

Das trifft auf die Fahrzeuge ab MOPF so nicht mehr zu.

Natürlich sollte man sich jedes Auto genau ansehen. Das versteht sich von selbst.

Hallo Peter

eine A-Klasse ist für ältere Herrschaften an und für sich genau das richtige Fortbewegungsmittel.

Allerdings würde ich genau das von Dir ausgesuchte Auto nicht nehmen, es sei denn Du möchtest das Geld zum Fenster herauswerfen.

Ab 2008 sind die Autos gut.

Bei der von Dir angegebenen Jahres-km-Leistung kannst Du jederzeit einen Wagen mit 80-120.000 km kaufen, lieber ein jüngeres BJ.

Rechne mal hoch : dein Vater fährt in 5 Jahren 35000 km-das ist gar nichts!

Ich selbst kaufe nur Autos ab 150.000 km, aber nicht älter als 3 Jahre , da stimmt der Preis und in der Regel geht nichts kaputt. Und wenn mal was zu reparieren ist, ist es immer noch billiger als der Wertverlust des Wagens, bei einem Auto mit niedriger km-Leistung. Da fahre ich 50.000 km in einem Jahr drauf und dann verkaufe ich ihn wieder. Eine bessere Lösung gibt es nicht.

Wo ist die Logik, ein Auto mit extra wenig km zu kaufen, wenn man selbst kaum km fährt ? Alt wird das Auto von allein und dann relativieren sich die km sowieso.

Ausserdem kann man sich die Vollkaskoversicherung sparen.

Alte Autos gehen komischerweise auch bei niedrigen km-Leistungen trotzdem häufiger kaputt, als man denkt.

Nur, bei Deinem Mercedes-Autohaus bekommst Du so einen Wagen natürlich nicht.

Beim Kauf muss man eben aufpassen, dass man ein ehrliches Auto findet.

Lieber laufe ich, als einen klapprigen Neuwagen, der unter dem Strich auch viel kostet, von Fiat Ford Kia Mazda oder was es sonst so alles gibt, zu fahren. Einen hohen Wertverlust haben diese Kisten im Übrigen auch, selbst wenn man kaum damit fährt.

Bist du denn schon mal einen W169 gefahren? Meine Eltern fahren einen, der Wagen hat mittlerweile fast 300.000km gelaufen (200 CDI). Turbo und Getriebe noch die ersten. Also Zuverlässigkeit ist ok, wobei Wartung und Reparaturen teuer sind, auch wenns eine freie Werkstatt ist. Aber das fahren selber macht keinen Spaß. Der wagen hat einen bequemen einstieg. Aber das wars dann auch. Fahrwerk, Lenkung, Getriebe, es macht einfach keinen Spaß. Ich würde dir da ganz ehrlich zu einem Opel Meriva oder einem vergleichbaren Derivat raten. Die können nichts schlechter aber sind günstiger. Bzw. Preiswerter im Sinne des Wortes.

Positiv am W169: guter Wiederverkauf, geniales Platzangebot, tolle Variabilität, schöne Sitzposition.

Zitat:

@Peter2609 schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:00:40 Uhr:

Das Fahrzeugkonzept der A Klasse wäre jedoch besser für ihn geeignet.

Was genau hältst Du denn für "besser für ihn geeignet" ?

Ich würde vom A abraten:

1. Rappelbude (bis 80 ruhig – ab 120 ätzend laut)

2. Rost

Anhängend ein Foto von gestern; in anderen Freds sind noch mehr Fotos von meiner Rostlaube. Da kann das Konzept sein wie es will; die Kiste wird runter gerissen und tschüß… .

 

Bremsseil
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 20:47

Das Konzept des hohen Einstiegs und des relativ großen Innenraums bei geringer Fahrzeuggröße finde ich gut.

Gefahren bin ich selbst noch keinen W169 - wie gesagt, ich fahre selbst eine 6 Zylinder E-Klasse. Kann man nicht miteinander vergleichen.

Die geringe Laufleistung finde ich wegen des Innenraums wichtig. Bei 100000 plus x sieht man doch häufig schon deutliche Abnutzungserscheinungen.

 

Ist Rost tatsächlich auch für das Modelljahr ein Thema?

 

Den Meriva habe ich mir angesehen, die 1000 Knöpfe sind genauso wie die verwendeten Materialien gruselig. Der neue Corsa sieht innen echt besser aus.

Der Ford kommt auf den Wunschzettel, weil es in der Familie Vorbehalte gegen Opel gibt.

Der Stern wäre schon schön, sollte aber auch eine Weile halten und wenig Probleme machen. Das kann ich jedoch nur schlecht einschätzen und wähle deshalb einen mit Junge Sterne Garantie, was man natürlich beim Preis merkt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Diesel besser geeignet wäre als Benziner...

 

Gruß

Peter

Was willst Du denn mit der Junge Sterne Garantie ?

Auf 7.000 km geht sowieso nichts kaputt.

Das bringt gar nichts.

Nimm den 180 Benziner.

Diesel hat bei geringer Fahleistung keinen Vorteil. Auf keinen Fall den kleinen Benziner, da muss man schieben.

Alternative ist noch die B-Klasse.

Mercedes hat mit der neuen A-Klasse einen riesen Fehler gemacht, weil sie sich mit dem neuen Konzept eine ganze Generation Kunden vergrault haben.

So what !

Noch was: nur mit Automatic sind die A-Klassen wirklich was wert, mit Schaltung sind sie im Hochpreissegment echte Standuhren.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 11. Oktober 2015 um 23:26:22 Uhr:

Was willst Du denn mit der Junge Sterne Garantie ?

Auf 7.000 km geht sowieso nichts kaputt.

Das bringt gar nichts.

Nimm den 180 Benziner.

Diesel hat bei geringer Fahleistung keinen Vorteil. Auf keinen Fall den kleinen Benziner, da muss man schieben.

Alternative ist noch die B-Klasse.

Mercedes hat mit der neuen A-Klasse einen riesen Fehler gemacht, weil sie sich mit dem neuen Konzept eine ganze Generation Kunden vergrault haben.

So what !

Noch was: nur mit Automatic sind die A-Klassen wirklich was wert, mit Schaltung sind sie im Hochpreissegment echte Standuhren.

Richtig ...

Um sich dann später in der Konfig. mit Autotronic als Standuhren zu entwickeln.

Nur dann leider auf dem Hof des Kunden !!!

(oder der Werkstatt die den Fehler nicht ausmerzen kann)

Prob's mit der Autotronic ab einer gewissen KM-Leistung sind reichlich hier vorhanden.

Gern auch mal im Bruderforum W245 schauen.

Autotronic im gebrauchten A-W169 bzw. W245, never ever.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:50

Ok! Danke schonmal für eure Hinweise!

Automatik ist vom Schwiegervater nicht gewünscht, weil er seit 50 Jahren nur Schaltwagen fährt (würde selbst immer wieder Automatik kaufen). Die Automatik im W169 soll ja auch recht anfällig sein...

Wenn es nach mir ginge würde ich ihm einen W204 der letzten Baureihe besorgen - dieser ist ihm aber für die Stadt zu groß. Die B-Klasse ist eine mögliche Alternative, die kleinere A-Klasse wird aber bevorzugt.

 

Werde mir den verlinkten A180 mal näher ansehen wenn wir in drei Tagen das C Coupé für meine Mutter in Lübeck abholen. Wenn beim Preis noch was geht und er sauber ist, könnte ich mir schon vorstellen in einem Rutsch zwei Autos dort zu kaufen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen ...

Der verlinkte W169-A 180 ist ein nettes Gefährt. Und wenn mich meine lesenden Augen nicht getäuscht haben, war es ja auch ein Schalter. Soweit mir als langjährigem Leser dieses Forums bewußt ist, hat der Mopf (ModellPflege) ab 06/2008 eher weniger Rostprobleme.

Und da er ja jüngeren Datums ist, sprich nach der MoPf, laß dich da nicht verunsichern.

Klar ist der Preis beim MB-Händler etwas höher, aber vermutlich kannst du da ja über

das "Pack "Two in One" einen akzeptablen Deal erzeugen.

Weil wenn der A mit Schaltung angebl. ein Standuhr (lt. einem User oben) sein soll, dann müßte im preislichen doch was möglich sein. Auch beim Verkäufer.

Ist er dann doch die angebl. Standuhr los ...

(was für eine unbelegte Aussage eines User's der zur Überheblichkeit zu neigen scheint)

Hallo Peter, wir haben einen 180er CDI von 2010 und der Schwiegervater hat einen 170er von 2012 wie Du gefunden hast. Beide laufen völlig problemlos. Unser 180er ist weniger in der Werkstatt als der 212. Wenn das Auto länger laufen soll, würde ich den Unterboden mal machen lassen. Ein guter Freund hat eine Werkstatt und immer wenn ich mal dort bin sehe ich unter die Autos die auf der Bühne stehen. Es gibt keine Autos die unten keinen Flugrost haben. Wobei unser 212er und unser V70 immer ohne Rost waren. Würde mir bei einem 2009 keinen Kopf machen. Aber beim Preis solltest Du drehen. Der Jahreswagen vom Schwiegervater und unserer war um die 15000 Euro. Jahreswagen!!!!

LEjockel

Hallo Peter,

falls du es noch nicht weisst und hinterher enttäuscht bist - das Leder wird nur als Leder beworben. Es ist von einer Kunstkuh der Rasse ARTICO.

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