ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 oder besser etwas anderes?

W169 oder besser etwas anderes?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:00

Hallo,

für meinen Schwiegervater soll ein neuer Gebrauchtwagen angeschafft werden. Die Preisvorstellung hierfür liegt bei 10-12T €, so dass entweder ein W169 aus 2009/2010 oder ein aktueller (Vorführer, Tageszulassung) Kleinwagen von Opel oder Ford in Frage kommt. Das Fahrzeugkonzept der A Klasse wäre jedoch besser für ihn geeignet. Die Motorisierung kann eigentlich nur ein Benziner sein, da er max. 7000km im Jahr fährt und die überwiegend in der Stadt.

Da ich für meine Mutter vorgestern einen sehr schönen 2012er C204 in der MB Niederlassung Lübeck gekauft habe und dieser am Mittwoch abgeholt wird, lag es nahe dort auch für meinen Schwiegervater nach einem passenden Fahrzeug zu suchen.

Interessant erscheint mir dieser: Link

Schaut für mich wie ein typischer Rentnerwagen aus. Holzdekor in der A Klasse und 6000km pro Jahr sind doch schon ziemlich verdächtig...

Ich weiß, dass der A180 kein Kostverächter ist, aber als zuverlässiger Geselle gilt. Die Leistung und ein erhöhter Verbrauch spielen aber hier keine Rolle. Es geht vielmehr um die Langlebigkeit. Etwas Bauchschmerzen bereiten mir nur die Beiträge zum Thema Rost bei der W169 Baureihe, wobei hier ja eher die Jahrgänge 2004-2006 betroffen sein sollen...

Ich selbst fahre zufrieden einen S212 350cdi, daher schaue ich immer erstmal dort, wo ich für mich selbst auch kaufen würde...

Kann man den 6 Jahre alten A180 bedenkenlos einem Vorführfahrzeug wie z.B. Opel Corsa oder Ford Fiesta vorziehen? Immerhin hat er fast nichts gelaufen und kommt mit 24 Monaten Junge Sterne Garantie.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich mal nachfragen. Wenn hier ständig über Autotronic Schäden gesprochen wird, welche Bauteile sind denn die Schwachstellen? Meiner Ansicht nach entstehen die meisten Schäden durch mangelnde Pflege. Ob Autotronic bei w169/245 oder die 5g und 7g tronic wurden in den meisten Fällen die Öl Wechselintervalle nicht eingehalten. Oft spart man sich ein paar hundert Euro weil das Getriebe ja problemlös läuft, oder es wird schlicht vergessen. Wenn dann 1-2 Jahre später ein Defekt Auftritt, wird lautstark über 2000€ Schäden geweint. Daher mal im Ernst: gibt es bestimmte Bauteile die aus technischer Sicht eine Schwachstelle darstellen?

Zum eigentlichen Thema: Finde die A Klasse vom Konzept wirklich gut. Die Qualität wird meinem Anspruch an Mercedes nicht unbedingt gerecht, aber man muss sich auch vor Augen führen, das es sich hier um einen Kleinwagen handelt. Und im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Verarbeitung und die Marerialverwendung absolut okay. Meiner ist jetzt im zehnten Jahr, bislang ziemlich problemlos trotz Lamellendach und Autotronic. Am Fahrzeug wurde bisher nur der Bremspedalsensor und das Starterrelais getauscht. Alle Türen und Hecklappe wurden von Mercedes vor Kauf erneuert. Als Alternative ist der Fiesta im Kleinwagensegmemt mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Allerdings ist das Raumangebot und Sitzhöhe nicht vergleichbar. Der Ford Ecosport ist eher vergleichbar. Tipp: das aktuelle Modell 2015 ist qualitativ deutlich aufgewertet worden und entspricht jetzt den Erwartungen des deutschen Marktes.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Antwort zu Ottocar 2013

Zitat:

" Richtig ...

Um sich dann später in der Konfig. mit Autotronic als Standuhren zu entwickeln.

Nur dann leider auf dem Hof des Kunden !!!

(oder der Werkstatt die den Fehler nicht ausmerzen kann)

Prob's mit der Autotronic ab einer gewissen KM-Leistung sind reichlich hier vorhanden.

Gern auch mal im Bruderforum W245 schauen.

Autotronic im gebrauchten A-W169 bzw. W245, never ever."

 

Ottocar Du hast Recht, mit hohen km-Laufleistungen gibt es viele A-und B-Klassen mit Autotronic zu guten Preisen.

Warum?

Weil genau die Kunden, die eine A oder B-Klasse mit Automatic suchen, Kunden sind, die Angst vor hohen km-Leistungen haben.

Genau diese Kunden kaufen dann diese Autos aus Angst nicht. Daher die niedrigeren Preise.

Wenn ich aber ein hochpreisiges Fzg. mit wenig km kaufe und selbst wenig fahre, dann habe ich zum Schluss immer noch ein Auto mit wenig km. -also keine Standuhr-

Und noch was: Die Autotronikschäden treten in der Regel bei der 1. Serie vor 2008 auf, oder bei TAXIS, aber darüber diskutieren wir hier nicht.

Jetzt muss ich mal nachfragen. Wenn hier ständig über Autotronic Schäden gesprochen wird, welche Bauteile sind denn die Schwachstellen? Meiner Ansicht nach entstehen die meisten Schäden durch mangelnde Pflege. Ob Autotronic bei w169/245 oder die 5g und 7g tronic wurden in den meisten Fällen die Öl Wechselintervalle nicht eingehalten. Oft spart man sich ein paar hundert Euro weil das Getriebe ja problemlös läuft, oder es wird schlicht vergessen. Wenn dann 1-2 Jahre später ein Defekt Auftritt, wird lautstark über 2000€ Schäden geweint. Daher mal im Ernst: gibt es bestimmte Bauteile die aus technischer Sicht eine Schwachstelle darstellen?

Zum eigentlichen Thema: Finde die A Klasse vom Konzept wirklich gut. Die Qualität wird meinem Anspruch an Mercedes nicht unbedingt gerecht, aber man muss sich auch vor Augen führen, das es sich hier um einen Kleinwagen handelt. Und im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Verarbeitung und die Marerialverwendung absolut okay. Meiner ist jetzt im zehnten Jahr, bislang ziemlich problemlos trotz Lamellendach und Autotronic. Am Fahrzeug wurde bisher nur der Bremspedalsensor und das Starterrelais getauscht. Alle Türen und Hecklappe wurden von Mercedes vor Kauf erneuert. Als Alternative ist der Fiesta im Kleinwagensegmemt mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Allerdings ist das Raumangebot und Sitzhöhe nicht vergleichbar. Der Ford Ecosport ist eher vergleichbar. Tipp: das aktuelle Modell 2015 ist qualitativ deutlich aufgewertet worden und entspricht jetzt den Erwartungen des deutschen Marktes.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:14

Zitat:

@Bullethead schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:24:47 Uhr:

Hallo Peter,

falls du es noch nicht weisst und hinterher enttäuscht bist - das Leder wird nur als Leder beworben. Es ist von einer Kunstkuh der Rasse ARTICO.

Danke für den Hinweis - war mir aber schon vorher bewusst. In meinem habe ich deshalb eine Designo Volllederausstattung.

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:30

Der verlinkte Wagen wird es nicht - die Garantie ist nur die Europagarantie und nicht Junge Sterne d.h. weitersuchen. Es sind recht viele jüngere

A160 auf dem Markt und ich glaube fast, dass dieser für die Ansprüche meines Schwiegervaters auch ausreicht. Er fährt halt 90% in der Stadt und Landstraße und nur wenig Autobahn. Wenn er schnell unterwegs ist, sprechen wir von 130-140 km/h, was sich mit den A160 sicher auch realisieren lässt. Aktuell kommt er mit 50PS klar, so dass selbst der kleine Benziner einer Leistungsexplosion gleicht. Wenn wir geneinsam mit meinem Wagen fahren, rät er stets zur Mäßigung ??

 

Gibt es - abgesehen davon, dass der kleine Motor verhältnismäßig viel verbraucht und lahm ist, etwas das gegen einen A160 der letzten Baujahre spricht?

 

Ich würde den Autokauf gerne noch diese Woche über die Bühne bringen, denn außerhalb von Urlaubstagen wird es schwer mich darum zu kümmern.

Ich habe mir heute übrigens einen W169 näher angesehen und bin inzwischen ziemlich sicher, dass er alternativlos ist.

Da der Wagen ein Geschenk wird, haben wir uns als Grenze 12000€ gesetzt - wenn ihr also etwas findet, schickt mir gerne einen Link dazu.

 

Gruß

Peter

Näher angesehen, oder auch gefahren? Nur weil es ein Benz ist, heißt das nicht, das er gut fährt.... Ich lege es dir ans Herz. Ansonsten, von der Technik sind die ganz robust.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:05

Gefahren noch nicht - zumal ich nicht die nötige Objektivität besitze, weil ich wahrscheinlich in jeder A-Klasse die Krise bekomme. Selbst unser Zweitwagen hat 177 Turbo-Diesel PS. Ich bin kürzlich einen neuen neuen B 180 CDI gefahren und habe die Abstandswarnlampe für einen Motor- oder Turboschaden gehalten. Bin tatsächlich auf den nächsten Parkplatz gefahren, um im Handbuch nachzusehen was kaputt ist.

Will einen Wagen aussuchen, mit Schwiegervater hingehen - ihn fahren lassen und dann bezahlen - fertig.

So wie ich das sehe wird dein Schwiegervater mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sein - guter Einstieg, gute Rundumsicht, tolles Raumkonzept, vernünftige Sitze. Das solllte man nicht durch Autotronic und Lamellendach abwerten. Lästig ist das jährliche Serviceintervall für Wenigfahrer. Wegend der schlechten Erfahrung mit der seltsam regelnden Klimananlage würde ich zur Klimaautomatik raten. Ein Händler hat durchaus Möglichkeiten, die Jungen Sterne zu realisieren, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Moin, Peter,

das ist kein schlechtes Angebot, wie die Vorredner bereits posteten. Habe mich auch mal umgeguckt und im Norden nix Besseres (also mit Navi) gefunden, dafür in Berlin und FFM für 10.500 €.

Dieser Benziner dürfte der Richtige für Deinen Schwiegervater sein. Ich empfehle Euch die A-Klasse, da ich mit ihr seit knapp einem Jahr rundum zufrieden bin (selbst mit dem schwächeren Motor, 82-PS-Dieselkrücke)! Er findet jede Menge Platz im Auto vor, dazu überall einen freien Parkplatz. Lass noch irgendwo einen günstigen Parkpiepser einbauen (schenkst Du ihm zu Weihnachten), so ein Ding ist günstiger als eine Stoßstangenreparatur!

Bedienung sehr einfach, nicht so viele Schalter wie in den manchmal recht wilden und überfrachteten Ford-Cockpits.

Genau, auf Rost achten, das wird bei DEM Fahrzeug und mit DER Garantie aber garantiert kein Thema sein.

Also, im Doppelpack einen Riesen (das sind heutzutage zwei Grüne) runterhandeln und MB freut sich über einen neuen "Großkunden", der ja sicherlich zum Service mal wieder kommt und den Daimler-Aktienkurs stabil hält. Wenn er darauf nicht eingeht: zweiten Komplettradsatz sowie eine Gratis-Inspektion für 2016 fordern, das wird den Händler nicht arm machen!

An den Scheibenwischerdrehschalter (auch für hinten) links im Blinkerhebel wird Schwiegervater sich schnell gewöhnen! ;-)

Also, viel Erfolg beim Abkochen und Abholen.

Beste Grüße vom

Baby-Elch

PS Toleranz gegenüber der harten W169-Federung, die m.E. im klaren Gegensatz zu den übrigen mir bekannten MB-Fahrwerken steht, sollte der Schwiegervater jedoch unbedingt mitbringen, ansonsten wäre ein kleiner Ford oder Citroen C3 oder C4 (oder gar Renault Clio, Mégane) sicherlich gemütlicher bei Fahrbahnunebenheiten.

Ansonsten, was hältst Du hiervon, mit TÜV neu & Navi?

http://ww3.autoscout24.de/classified/276629550?asrc=st|as

Zum Lamellendach kann ich selbst nichts sagen (außer, dass es optisch ein gelungenes Gimmick ist), viele hier im Forum raten allerdings davon ab, zumindest bei Regen und in der Waschanlage...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:52

Hallo,

nochmals danke dafür, dass ihr mir helft einen passenden Wagen zu finden. In keinem Segment kenne ich mich weniger aus als bei Kleinwagen.

@Babyelch - ich halte diesen dagegen, weil er mit JS Garantie kommt aus 2011 ist und aus erster Hand ist: Link

Mir ist aufgefallen, dass die W169 richtig preisstabil sind - offensichtlich fehlt wirklich eine Alternative. Die neue B-Klasse ist zu groß und relativ teuer (W204 kostet auch nicht mehr) und die neue A-Klasse besonders für die Käufergruppe 60+ keine Alternative. Selbst meiner Mutter, deren neuen gebrauchten C204 wir morgen abholen, ist der neue A zu klein.

Gruß

Peter

Ist auch o.k., nur ohne Navi, dafür etwas teurer, aber vom MB-Händler. Auf jeden Fall innerhalb Eures Budgets, und Ostwestfalen ist immer eine Reise wert, ist ein ehrliches Völkchen!!!

Stimmt, mangels Konkurrenz sind die Kisten recht wertstabil. Wenn er Euch gefällt: etwas runterhandeln und mitnehmen. Bei der Farbe empfehle ich eine Waschanlage mit Lammfell statt widerborstiger Kunststoffborsten!

(1. Hand oder 2. Hand ist bei diesen topgepflegten Fahrzeugen aus meiner Sicht kein großer Unterschied, da wir Elchliebhaber unsere Elch-Babys alle (fast so doll) hegen und pflegen wie die eigenen Kinder...)

Allzeit gute Fahrt mit dem guten, extrem hartgefederten Stern auf allen Straßen!

Es grüßt abermals der

Baby-Elch

PS Die Zahl der Rostopfer in diesem Forum ist zwar relativ hoch, gemessen an den hohen Zulassungszahlen der W169-Baureihe dürften die Pechhaber aber nur eine verschwindend kleine Minderheit sein, die nicht das Glück hat, ein rostfreies Elchbaby zu kutschieren! Fast alle glücklichen Unrostigen melden sich doch niemals in solch einem Forum zu Wort, gell?

Wenn man keine Vorbehalte gegenüber Japanern hat, gibt es durchaus sinnvolle Alternativen, zb.:

http://www.autohaus24.de/sofort_verfuegbar/details/AB95172998

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:55:03 Uhr:

Wenn man keine Vorbehalte gegenüber Japanern hat, gibt es durchaus sinnvolle Alternativen, zb.:

http://www.autohaus24.de/sofort_verfuegbar/details/AB95172998

Guter Tipp, der Preis ist wirklich heiß für einen Quasi-Neuwagen!

Meint der A160- und Nissan-Fahrer

Baby-Elch

Der Schwager hat sich vor einem Jahr so einen gekauft und ist mehr als zufrieden damit. Selbst nagelneu konfiguriert ist der erstaunlich preisgünstig bei autohaus24, wenn man sein Häkchen nicht überall beim maximal möglichen setzt. Aber es soll ja etwas sofort verfügbares sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:19

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:55:03 Uhr:

Wenn man keine Vorbehalte gegenüber Japanern hat, gibt es durchaus sinnvolle Alternativen, zb.:

http://www.autohaus24.de/sofort_verfuegbar/details/AB95172998

Hallo,

danke für den Tipp - den Wagen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Wie ich meine Familie kenne, werden sie jedoch den Japaner eher ablehnen. Ich habe das mal an meine Frau und ihre Schwester weitergegeben, denn wir wollen den Wagen als gemeinsames Geschenk kaufen...

Gruß

Peter

Der Note ist W169-ähnlich, was Form, Einstieg und Variabilität angeht. Qualitativ muss er sich nicht verstecken hinter der A-Klasse .

Deine Antwort
Ähnliche Themen