ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w169 frisst Abblendlicht H7 Glühlampe

w169 frisst Abblendlicht H7 Glühlampe

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 30. April 2015 um 6:11

hallo zusammen - wir besitzen innerhalb der familie 2 w169. beide baujahr 2011 und diesel. beide fressen rfegelrecht glühlampen. ich bin mittlerweile vollprofi im wechseln - alle 5 monate brennt erst die eine seite durch und dann die andere. versetzt für beide autos. kenn jemand das problem und hätte eine lösung? im forum bin ich nicht fündig geworden.

 

gruss andreas

Beste Antwort im Thema

Hatte auch noch nie ein Auto, das soviele H7-Glühlampen gefressen hat. Kaufe daher auch nur noch die billigsten H7-Lampen und bin inzwischen auch recht geübt beim Wechseln (unter 20 Sekunden, schade, dass es kein "Wetten dass" mehr gibt.). Muss wohl bei Mercedes nach 130 Jahren Automobil-Entwicklung Stand der Technik sein ("Nicht das Beste, oder?"). So wie die lahmenden Gasdruckdämpfer und undichten Dichtungen der Heckklappe, die rissigen Artico-Sitzbezüge, die brüchigen Federn der Stossdämpfer, die korrodierten Lenkradspindeln, Radbolzen und Expansionsventile der Klimaanlage, die schlampig geschweissten Antriebswellen, der Scheibenwischwasserbehälter mit brüchiger Aufhängung, die Eisenoxid-Veredelungen der Türen und ähnliches mehr. Dafür wird bei den Inspektionen iin den Mercedes-Niederlassungen Motoröl im Wert von flüssigem Gold eingefüllt, auf dass der Motor möglichst lange halten möge. Haha.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Larko schrieb am 30. April 2015 um 22:48:01 Uhr:

ich kannte den test - bringt aber nichts. alle typen mittlerweile ausprobiert - trotzdem - nach spätestens 5 monaten brennen sie durch. dies trifft auf den 160 cdi und den 180cdi zu. das muss doch so eine art überspannungsspitze im netz sein. teilt keiner die erfahrung?

Okay, okay,

ich meld mich ja schon, mußt nicht gleich so laut schreien ;) Zwinker.

Bin zwar W245, aber meiner "frißt" auch ganz nett. Geht aber wie ich persönl. finde.

Ca alle 12-13 Monate frisches Glühobst. Bin aufgrund dessen dazu übergegangen mir Grabbeltischware vom Discounter zu holen (4 Buchstaben mit L vorn)

Habe auch schon vor "viele Zeit" von Spannungsspitzen hier oder W245 maaal gelesen.

Aber mein Gott, "Grabbel" und dann alle 12-13 Monate. Da wechsel ich halt und dann brennts wieder bis Weihnachten.

Vielleicht bin ich da auch etwas schmerzfreier, muss ja nur einen versorgen ;) Blinzel

Ansonsten probier doch mal solch ein Teil von oben empfohlen "Conrad". Ich finde bei 11-12 € hält sich wenn dann der erfahrene preisliche Schmerz in Grenzen, oder meinst nicht auch ? :)

Wobei ich hier noch erwähnen muss, das es schon einige Ausreißer gibt im W169/W245 was die Spitzen mit der Lampenkillung betrifft.

Vielleicht hast du ja zwei solch Raffzähne (Lampen-Säbelzahntiger, fürs Lächeln nebenbei)

Unverhofft kommt oft ...

Hatte auch noch nie ein Auto, das soviele H7-Glühlampen gefressen hat. Kaufe daher auch nur noch die billigsten H7-Lampen und bin inzwischen auch recht geübt beim Wechseln (unter 20 Sekunden, schade, dass es kein "Wetten dass" mehr gibt.). Muss wohl bei Mercedes nach 130 Jahren Automobil-Entwicklung Stand der Technik sein ("Nicht das Beste, oder?"). So wie die lahmenden Gasdruckdämpfer und undichten Dichtungen der Heckklappe, die rissigen Artico-Sitzbezüge, die brüchigen Federn der Stossdämpfer, die korrodierten Lenkradspindeln, Radbolzen und Expansionsventile der Klimaanlage, die schlampig geschweissten Antriebswellen, der Scheibenwischwasserbehälter mit brüchiger Aufhängung, die Eisenoxid-Veredelungen der Türen und ähnliches mehr. Dafür wird bei den Inspektionen iin den Mercedes-Niederlassungen Motoröl im Wert von flüssigem Gold eingefüllt, auf dass der Motor möglichst lange halten möge. Haha.

Zitat:

@Larko schrieb am 30. April 2015 um 22:48:01 Uhr:

ich kannte den test - bringt aber nichts. alle typen mittlerweile ausprobiert - trotzdem - nach spätestens 5 monaten brennen sie durch. dies trifft auf den 160 cdi und den 180cdi zu. das muss doch so eine art überspannungsspitze im netz sein. teilt keiner die erfahrung?

Wenn es ein generelles Problem gäbe, wäre das Forum hier voll davon. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, gibt es auch kaum jemanden, der seine Erfahrung mit Dir teilen kann.

Bei mir hielten die Original verbauten Glühlampen (A180 CDI, BJ 2010) ca. 41.000 bis 43.000 km. Eine der beiden anschließend eingebauten OSRAM 64210NBP H7 NIGHT BREAKER hielt 14 Monate, oder 30.250 km durch, die andere funktioniert heute, nach 19 Monaten und ca. 46.500 km immer noch.

Anders hier: Auto BJ 2006 -> 1x H7, 1x Bremslicht. Hat aber auch erst 70.000 gelaufen....

A 160 CDI von 03. 2006 mit 127tkm, bisher 1 x H 7 gewechselt. Beim Vormopf kann man die Spannung im KI aufrufen, indem man im KI die Gesamt-Km und Tages-Km aufruft, dann den Knopf im KI dreimal drückt. Bei uns erscheint dann meistens 12,4 Volt. Beim Vorglühen geht das dann runter auf gut 11 Volt und nach dem Starten erst mal über 14 Volt. Das regelt sich dann gleich ein auf ca. 13,5 Volt. Ab wann Spannungsspitzen anfangen, weiß ich aber nicht.

Gruß Wilhelmus

am 6. Mai 2015 um 19:00

Hab bei meinem Elch gleich nach dem Kauf vor knapp 2 Jahren umgerüstet auf Osram Night Breaker Plus. Wissend, das diese Birnchen eine geringere Lebenserwartung haben könnten. Ich hab den Lichtschalter auf AUTO stehen und fahre täglich eine mehr oder weniger waldreiche Strecke, sodas selbst heute früh sich da das Licht eingeschaltet hat. Sie machen immer noch Licht, und das nicht schlecht. Ich würde auf jeden Fall mal den Regler prüfen lassen.

Howdy, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. w169 frisst Abblendlicht H7 Glühlampe