ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 ML320 große Ölwanne undicht im Bereich Getriebe ?

w163 ML320 große Ölwanne undicht im Bereich Getriebe ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. November 2018 um 14:30

Hallo Forum,

folgendes Problem.

Bei mir scheint die Ölwann undicht zu sein.

Das Problem ist, es ist an der Stelle (s. Markierung im Bild) wo eigentlich gar kein öl dahinter ist.

Oder verstehe ich etwas vollkommen falsch ?

Ölwanne von unten
Ölwanne von oben
Ähnliche Themen
29 Antworten

Entweder ich verstehe dich völlig falsch, oder ...:confused:

Ich habe mir mal dein Bild "geklaut" und meine, das die Undichtigkeit

an der von mir markierten Stelle ist und das Öl darüber ausläuft.

Ölwanne

Das Öl verteilt sich von der undichten Stelle aus und tropft dann da hinten irgendwo runter.

Ölwanne neu abdichten und dann sehen...

 

 

 

Brummi V8

Ist da schon wieder Undichtmasse drauf :D

Schwarzschlamm ist auch genug da :D

Themenstarteram 27. November 2018 um 7:14

Das Bild habe ich irgendwo her. Wenn es meins wäre, dann hätte ich es ja schon zerlegt :-)

Also es scheint hinten am Übergang zum Getriebe undicht zu sein, denn da ist es eindeutig feucht.

Innen drin ist wohl trocken, da in der Mitte das große Loch mit Plastikabdeckung ist und da ist es absolut trocken.

Ok, Ölwannendichtung sollte ja kein so großes Problem darstellen.

Einfach schrauben raus und Dichtung drauf, oder gibt es da solche Späße wie bei BMW dass man den Motor anheben und die Achse absenken müsste ?

Beim 270 muss man den Motor anheben oder die va absenken. Dann muss man die ölpumpe raus friemeln und dann bekommt man sie ab. Mit der 2 geteilten könnte es einfacher sein.

Der Ölverlust an der Stelle ist auch gut für einen undichte Kurbelwellen Wedi. Das siehst aber am besten wenn die Ölwanne ab ist.

Themenstarteram 27. November 2018 um 9:14

haben den M112 ML320. Da ist sie zwei-geteilt.

Andere Frage noch zu dem Thema:

Da sind "Stern"-Kopfschrauben. Ist es spezial Mercedes, oder kann man da Werkzeug im Handel kaufen für solche Schrauben ?

Deswegen hab ich es gesagt....

Einfach nach Torx Nuss Set oder so suchen.

Zum abnehmen muß übrigens auch der Motor angehoben werden...

 

 

LG Ro

Themenstarteram 27. November 2018 um 11:46

Waaas??? Ich dachte der w163 ist schrauberfreundlicher als der e60 :-/

Du kannst natürlich auch den Achskörper abbauen.

 

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. November 2018 um 12:49:35 Uhr:

Du kannst natürlich auch den Achskörper abbauen.

 

 

LG Ro

Wenn die Schrauben auf gehen :D

Viel Flex hilft viel :D

 

LG Ro

Themenstarteram 27. November 2018 um 12:09

also ich war jetzt wirklich die ganze Zeit davon überzeugt dass ich diesen Säufer nicht nur weil er so praktisch ist, fahre, sondern auch weil er so einfach gebaut ist. Wie früher.....

Zitat:

@eugen_wue schrieb am 27. November 2018 um 13:09:07 Uhr:

also ich war jetzt wirklich die ganze Zeit davon überzeugt dass ich diesen Säufer nicht nur weil er so praktisch ist, fahre,....

Naja, wenn man 2,3 Tonnen im permanenten Allrad bewegt,

sollte schon klar sein, das da auch ein paar Literchen sich

durch die Zylinder bewegen...

...sonst fährt das einfach nicht. ;)

 

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 ML320 große Ölwanne undicht im Bereich Getriebe ?