ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 - Bremsleitungen durchgerostet - Kompletttausch ist fällig

W163 - Bremsleitungen durchgerostet - Kompletttausch ist fällig

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. März 2016 um 20:41

Hallo ML´ler :)

Meinen 500´er hat es erwischt, die Bremsleitungen sind hinüber, durchgegammelt wie Hein sein Krabbenkutter aus den 20ér Jahren :D

Guter Rat ist teuer und die Beschaffung incl. Einbau ebenso. Leider bringt mich die Suche nicht wirklich weiter, obwohl es doch eine bekannte Schwachstelle ist.

Gibt es irgendwo einen Komplettsatz zu beziehen um das ganze zu vereinfachen oder ist es ratsamer, die Leitungen direkt bei Mercedes zu beziehen ? Der eine sagt die Leitungen bei MB wären vorgeformt, die anderen meinen auf Länge angepasst und gerade. Oder direkt von der Rolle in der Werkstatt des Vertrauens erneuern lassen ?

Vielleicht sollte man hier mal die gesammelten Erkenntnisse und auch Kosten des ganzen Vorhabens zusammentragen, da es bestimmt mehrere interessiert.

Bin für Ratschläge offen :)

Gruß aus Dortmund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 16. März 2016 um 12:28:47 Uhr:

Also bei uns der TÜV hat da voll blöd getan... Von wegen nicht zugelassen usw....

Vor allem lässt sich kunifer leichter biegen!

Die Verbinder hab ich von Mercedes verbaut.

Ich kann es nur wiederholen.

Ich musste eine Weile warten und habe mich mit den Prüfern ein bisschen unterhalten. Sie haben mir sogar ein Schriftstück heraus gesucht, dass KuNiFer Leitungen erlaubt und zugelassen sind. Das war erst letzten Herbst und ich dachte bis dahin auch, dass nur Stahl erlaubt ist.

Natürlich lässt sich KuNiFer um Welten besser verlegen als Stahl. Deshalb würde ich auch die nächsten Leitungen selbst machen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus

Das hab ich auch schon hinter mir :D Also das Kurze Stück zwischen den Achsen gibts Vorgebogen bei Mercedes, das wars dann aber auch schon .

Die nach vorne nicht, das ist ein Stück. Ab dem Fahrersitzt hab ich alles neu mit Kunifer Leitungen gemacht. Dann habe ich auch gleiche neue Bremsschläuche Verbaut. Kunifer Rostet nicht mehr, mag der TÜV aber nicht so.

War mir aber Wurst, ich Bau diesen Gammel Scheiß nicht mehr ein.

KLICK Die hab ich nach gebogen. Das war die Hintere.

War aber insgesamt eine Schweine Arbeit ! Da ohne Hebebühne :D

Schau dir auch die Kraftstoffleitungen an. Die laufen Parallel zu den Bremsleitungen

KLICK Das waren meine :D

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:56

Mein lieber Herr Gesangsverein :D :D

Üble Kiste, so sehen meine auch ungefähr aus :D

Img-0389

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 15. März 2016 um 21:51:10 Uhr:

 

.... Kunifer Rostet nicht mehr, mag der TÜV aber nicht so.

Das stimmt so nicht. Wie ich hier im vorletzten Beitrag geschrieben habe hat der TÜV nichts gegen KuNiFer Leitungen einzuwenden.

http://www.motor-talk.de/.../...gerostete-bremsleitungen-t3308833.html

Zur Eingangsfrage. Ich habe es vor 2 Jahren beim Bosch Dienst mit Stahl Leitung von der Rolle machen lassen. Für alle Bremsleitungen komplett habe ich, mit Freundschaftsrabatt, 1053 € bezahlt. Das war es mir aber wert, denn ich habe mitbekommen wie der Meister 2 Tage lang unter meinem Auto geflucht hat.

Heute, da KuNiFer erlaubt ist würde ich eventuell selbst einen Versuch wagen.

Hat mir ein alter Schrauber gemacht ??

Hat mit Material ca. 200€ gekostet ??????

Themenstarteram 15. März 2016 um 22:41

Sind das Fragen oder eine Preisangabe, Ingo ? :D :D

Also über 1000 Flocken finde ich schon recht arg ! Müssen für die Kupferleitungen noch extra Halterungen angebracht werden, wie sind dann die Abstände ?

am 15. März 2016 um 22:46

n'abend,

mittlerweile gibt es vom TÜV freigegebene "Verbinder", so das man nicht zwangsläufig ne ganze Bremsleitung wechseln muß. Das sind quasi 2 Muttern und nen Konus. Kann man die schadhafte Stelle der Leitung einfach rausflexen/sägen oder so, dann die neue Leitung auf Länge und Form der entfernten Leitung bringen, und mittels der "Verbinder" zwischen setzen. Oft ist nämlich nur nen Teil der Leitung nicht mehr ok, so das man sich nen Haufen Arbeit und Zeit sparen kann. Sicher tropft das bissl, aber nen kleiner Schlauch zB,der knapp über die abgeschnittene Leitung geht,wo am Ende ne Schraube drin ist,dichtet das ab bis man dann seine neue Leitung anbaufertig hat.

Haben grad am we an nem Polo es so gemacht, Vw wollte 600€ haben, haben es selbst für 15€ Material und in 2 Stunden geschafft/Montag gab es TÜV damit.

Das nur als Alternative,wenn nur nen Teil der Leitung gegammelt ist, es nen Haufen Arbeit/Zeit/Geld sparen kann.

Gruß Chris..

Meine Leitungen waren von vorne bis hinten fertig. Da kam nur ein kompletter Tausch in Frage.

Themenstarteram 15. März 2016 um 22:56

Daran habe ich auch schon gedacht aber die Leitungen sind echt alle angegammelt .... Mein Plan bis jetzt: Die vorgebogene Leitung an der Hinterachse von MB (so ca. 17,- Euro) und den Rest von Rolle. Da muß ich mir mal in mehreren Werkstätten nen Preis holen. Stückelwerk ist nix ...

am 15. März 2016 um 23:04

Ist natürlich richtig,wenn nen Großteil der Leitung hin ist,sie komplett zu wechseln. Stückeln im Sinne von alle "20cm" nen neues Stück rein setzen war auch nicht gemeint;)

Wollt nur auf die Mögkichkeit hinweisen, grad weil es vom TÜV anerkannt ist, es nix mit "pfuschen" zu tun hätte!;)

Gruß Chris..

Ja, klar, Verbinder. Alle zulässig.

Nur ist zu bedenken, der w163 hat kein Kunifer sondern Stahl.

Da ist das mit dem Bördeln und auch mit den Verbindern etwas Problematischer.

Wenn man das richtige Werkzeug hat, dann geht es.

Ansonsten gibt es ein Quell der Freude.

 

LG Ro

Zitat:

@quantum schrieb am 15. März 2016 um 21:41:31 Uhr:

Hallo ML´ler :)

Meinen 500´er hat es erwischt, die Bremsleitungen sind hinüber, durchgegammelt wie Hein sein Krabbenkutter aus den 20ér Jahren :D

Guter Rat ist teuer und die Beschaffung incl. Einbau ebenso. Leider bringt mich die Suche nicht wirklich weiter, obwohl es doch eine bekannte Schwachstelle ist.

Gibt es irgendwo einen Komplettsatz zu beziehen um das ganze zu vereinfachen oder ist es ratsamer, die Leitungen direkt bei Mercedes zu beziehen ? Der eine sagt die Leitungen bei MB wären vorgeformt, die anderen meinen auf Länge angepasst und gerade. Oder direkt von der Rolle in der Werkstatt des Vertrauens erneuern lassen ?

Vielleicht sollte man hier mal die gesammelten Erkenntnisse und auch Kosten des ganzen Vorhabens zusammentragen, da es bestimmt mehrere interessiert.

Bin für Ratschläge offen :)

Gruß aus Dortmund

Sally ich habe noch den Bremsleitungsstrang , der am Rahmen läuft .

Aber der ist vom 320 Ml W163 Bj 2000

Ich kann mich erinnern, dass der freundliche TÜV Ingenieur mir damals auch erklärt hat, dass diese Verbinder zulässig sind. Allerdings meine ich, er hätte gesagt, dass die maximale Anzahl pro Leitung auf 3 Stück begrenzt sei.

Also bei uns der TÜV hat da voll blöd getan... Von wegen nicht zugelassen usw....

Vor allem lässt sich kunifer leichter biegen!

Die Verbinder hab ich von Mercedes verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 - Bremsleitungen durchgerostet - Kompletttausch ist fällig