ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Beim beschleunigen nach links lautes heulen!

W163 Beim beschleunigen nach links lautes heulen!

Themenstarteram 12. April 2008 um 21:18

Hallo

Ich habe das Problem wenn ich aus dem Stand nach links losfahren und stark beschleunige fängt direkt ein hydraulisches Geräusch an zu heulen. Das heulen ist mit der Drehzahl gekoppelt. Wenn ich dann eine Zeit normal weiterfahre wird das Geräuch langsam leiser und leiser bis es wieder weg ist. Mein verdacht war irgendwie Servo Pumpe von der Lenkung. Kenne mich aber nicht aus.

Hat jemand eine Tipp oder ähnliches Problem gehabt?

Gruss

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Matthias,

bei meinem ML270 exakt der gleiche Fehler!

Es gibt schon sehr viele Berichte in diesem Forum darüber - kann/soll wohl irgendwie mit dem ESP zusammenhängen.

Hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Hast du bei mittlerer Beschleunigung in Linkskurven öfters auch ein vibrieren was bei Rechtskurven nicht der Fall ist?

Falls du die Fehlerursache und die Behebung dessen herausfindest, würde es mich sehr interessieren!

Ich tippe trotz vieler Beiträge hier ebenfalls auf die Servolenkung, da sich das Geräusch (wenn es provoziert wurde) mit der Lenkbewegung verändert/verstärkt.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 13. April 2008 um 7:05

Hallo

Ja das ist genau das gleiche bei mir. Wenn ich wären der Fahrt eine links Kurve fahre und stark beschleunige kommt das heulen wieder. Bei rechtskurven gibt es das nicht.

Ich werde mal im Forum suchen ob ich etwas finde.

Matthias

am 13. April 2008 um 13:41

Hallo Leute,

bei mir war das auch.

Allerdings seitdem Ich im Gälende und Schotterstr. das Auto überstrappaziert habe,

es ging soweit das sich der Servoschlauch ausgesteckt hat.

Ich denke Servoöl kontrrolieren und bei bedarf nachfüllen.

Grüße aus München

Mit der Servo hat das nichts zu tun denn dann würde das Geräusch sich auch im Stand reproduzieren lassen.

Zieh mal K25 und F27 dann ist das Hydroaggregat vom Netz. So hab ichs bei mir auch geortet, nur leider ist seit fast 7 Jahren keine Abhilfe möglich, da sich kein Bauteil aus diesem System als defekt diagnostizieren lässt.

Hallo,

gleiche Geräusche habe ich auch, nach einigen hundert Meter Normalfahrt

verschwindet das Geräusch, Auf ExpertenMeinung bin ich gespannt.

ML 270 cdi W163 113 Bauj. Juni 2000

Gruß

noch ein Reiner

Hallo,

habe hier einen Bericht gefunden, bei dem der Fehler mit dem Heulgeräusch wohl behoben werden konnte:

Beseitigung Heulgeräusch

Bei mir kann das Heulgeräusch auch im Stand (nach der Provokation in der Linkskurve) durch bewegen der Lenkung verändert werden (stärker während der Lenkbewegung, schwächer ohne Lenkbewegung).

Habe sowieso mal vor den unteren Servoschlauch zum Kühler zu ersetzen und werde dann auch mal den Behälter der Servolenkung reinigen und die anderen Schläuche inspizieren. Außerdem scheint mir die Gummilagerung des Lenkgetriebes etwas verschlissen - werde diese ebenfalls mal tauschen.

Aber eins nach dem anderen, jetzt ist erst mal der Wandler dran.....!

Bis man beim ML durch ist, ist man besser als ein gelernter Automechaniker..... :-).

Grüße

Reiner (Nr.2)

Behälter reinigen wird schwierig weil die Öffnung oben zu klein ist. Ich hatte ihn beim Schlauchwechsel ausgebaut und mit reichlich Bremsenreiniger geflutet und dann mit Pressluft ausgeblasen.

Muss aber sagen dass ich schon stärker verschmutztes Servoöl nach 125000 km gesehen habe, als bei mir.

Hallo Reiner,

danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger!

Bei dir müsste der Behälter direkt auf der Servopumpe sitzen, ist das richtig?

Bei meinem sitzt der Behälter weiter hinten und ist nochmals mit enem Schlauch mit der Saugseite der Servopumpe verbunden. Dann geht natürlich noch der Rücklaufschlauch wieder in den Behälter.

Ich denke beim Mopf ist die Fehlerquelle "zu enger Schlauch --> Geräusch" noch größer.

Vielleicht noch eine Idee:

Ich vermute ja, dass das Geräusch, bei mir zumindest, von der Servopumpe kommt.

Könnte es sein, dass beim Lenkeinschlag nach links die Pumpe mehr Öl fördern muss als nach rechts (Lenkzylinder einfach oder doppelwirkend?) und der Saugschlauch sich deshalb zusammenzieht? Das ganze verschwindet ja bei normaler Fahrweise nach ein paar hundert Metern wieder! Reicht vielleicht die Entlüftung im Behälterdeckel nicht aus (Theorie: es wird weniger zurückgepumt als kurzzeitig auf der Saugseite entnommen wird).

Das Geräusch hört sich nämlich so an, als ob man die Lenkung im Stand voll auf Anschlag dreht und das ganze noch bei hoher Motordrehzahl.

Da wirkt dann irgend ein Überdruckventil, welches in der Servopumpe integriert ist und das Geräusch verursacht.

So, genug der Ideen - vielleicht gibt's ja dadurch einen Anstoß für weitere Ideen von möglichen Fehlerursachen.

Grüße

Reiner

 

Beim 270 befindet sich der Behälter oben auf dem Motor. Man muss zuerst die Abdeckungen abbauen um daran zu kommen. Ich bau immer beide ab damit die Nasen mit denen das linke Teil ins rechte eingesteckt ist nicht abbrechen.

Das hat der Mechaniker bei MB vor meinen Augen hinbekommen.

Die Fördermenge und der Arbeitsdruck sind rechts wie links gleich.

Wenn du den Saugschlauch vom Behälter zur Pumpe anfasst (Vorsicht wegen dem KRR) und etwas Gas gibst zieht er sich dann richtig zusammen?

Das Überströmventil ist in der Pumpe integriert und lässt sich nicht ausbauen. Wenn dort die Druckfeder lahm wird dann macht es Geräusche in Verbindung mit nachlassender Unterstützung der Lenkung. Soll heißen die lässt sich dann im Stand fast nicht bewegen.

Wenn es so wäre dass zu wenig zurückgepumpt wird dann müsste die Pumpe leicht Luft mit ansaugen. Bei deren Verdichtung wird sie so heiß dass sie frisst oder festgeht.

Beim Schlauchwechsel auf jeden Fall das Öl auf metallischen Abrieb untersuchen.

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:31

Hallo

Was für mich immer noch unklar ist. Wenn ich nach links losfahre und beschleunige sanft oder normal gibt es kein geheule. Sobald ich aber voll beschleunige wird es ganz furchbar.

Daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich mit der Servolenkung zu tun hat. Denn im Moment wo ich losfahre nach links, habe ich bereits die Lenkung eingeschlagen. Also brauche ich erstmal keine Servounterstützung. Wo ist der Zusammenhang?

Vieleicht liege ich auch falsch?

Gruss

Matthias

Mach den Versuch mit K25 oder F27, dann kannst du unterscheiden ob es von der Servo oder vom ESP kommt. Beim ESP ist es so: je heftiger die Betätigung des Gaspedals desto schärfer und länger der Eingriff (Geräusch).

Hallo,

da mein Wandler dieses Wochenende noch nicht da war hab ich mich mal um das Heulgeräusch gekümmert.

Servo:

Öl abgelassen, Vorratsbehälter gereinigt, Saugschlauch zur Servopumpe gewechselt, Rücklaufschlauch zum Ölkühler gewechselt, Gummilagerungen Lenkzylinderaufhängung gewechselt, neues Servoöl rein und entlüftet.

Probefahrt:

Das Heulgeräusch ist weg!!!!!!

Nach dem zehnten Kavalierstart mit Linkskurve habe ich aufgegeben!

Der Fehler ließ sich nicht mehr provozieren.

Habe mal ein Bild der gewechselten Schläuche angehängt: der Rücklaufschlauch zum Öhlkühler sieht schon recht mitgenommen aus.... . Ich denke an dem hat's gelegen... wegen Querschnittsverengung.... .

Grüße

Reiner

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Im Altöl habe ich keinerlei Abrieb feststellen können. Die Farbe ging ins Bräunliche, das neue Öl ist gelb (MB Servoöl).

Habe ca. 1 Liter Servoöl beim Wechsel benötigt (ich dachte man bräuchte fast 2 Lieter?!).

Trotzdem bleibt immer noch die Frage: Was ist bei der Servo in Bezug auf Schlauchverengungen links herum (Geräusch) anderst als rechts herum (kein Geräusch)???????

Grüße

Reiner

Am Schlauch kann das nicht gelegen haben den die Pumpe arbeitet re wie li mit gleichem Druck und Fördermenge. Schneid mal den Schlauch längs auf evtl. ist es ja so wie ich geschrieben habe.

Was hast du für einen Schlauch verwendet? Der originale hat Innendurchmesser 10 mm der Anschluß am Servokühler 9.6 mm. Ich hab 9,0 mm Innendurchmesser montiert aber nicht wegen der Geräusche die waren vorher schon da und sind es bei mir immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Beim beschleunigen nach links lautes heulen!