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W163 ABS Probleme mal anders!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 0:10

Hallo ihr Lieben ,

Ich habe ein Problem mit dem ML meiner Nachbarin .Ich habe selber einen 2001er 270CDI den ich mehr oder weniger im Laufenden Betrieb restauriere.

Der ML Hat ein Folgendes Problem Weihnachtsbaum ist an ( ABS , ASR , BAS und Brake ) Diagnose ist schlecht gelaufen da ich auf diese systeme nicht zugreifen kann . Auto Ist nicht Angemeldet und dadurch das er im Notlauf ist ( Getriebe ) nicht zu einer werkstatt zu bringen .

Also ich habe bis jetzt Folgendes Gemacht :

Alle ABS Sensoren Gewechselt ( Ja die richtigen Bis Fahrgestellnummer x.... )

Alle Sensorringe geprüft

ABS Leitungen Geprüft

Sicherungskasten Träger getauscht

Steckverbindungen an ABS Block nachesehen und sauber gemacht

Kabelbaum Geprüft von Pumpe zum Sicherungskasten ( Nicht Durchgescheuert )

Endergebniss : Per OBD Alles was zu finden ist an Fehlern Gelöscht

Motor gestartet und Keine Kontrolle mehr an . Dann Reicht es kurz die Drehzahl zu erhöhen und der tannenbaum Leuchtet mit dem summer bei Brake

ab und zu kann ich 100m fahren Getriebe schaltet aber dann geht das gleiche wieder los von vorne .

ab und zu habe ich in der Mororsteuerung die meldung : Magerregelung durch Traktionsmodul ..

Ich kann ansprechen per OBD :

ECU Motor

Airbag

Elektronisches Wahlhebelmodul

AAM

Nicht erreichbar sind

ABS

ESP

ASR

Getriebe ansich

Stecker Getriebe ist dicht , Kein Öl in den Steuergeräten , Automatiksteuergerät ist auch trocken

Öl im Getriebe ist zwar dunkel aber Füllstand ist in Ordnung

OBD Software : Delphi China , Carsoft Mercedes , Mehrere Handheld OBD Scanner leider habe ich keine Stardiagnose .. sollte aber jemand aus der nähe von 34434 Borgentreich eines haben bitte melden .

achso es handelt sich um einen 2001 ML 270 CDI ( Vormopf ) noch mit seperten ABS Steuergerät im trägerkasten .

Habt ihr noch eine idee?

Gruß Sascha

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25 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob die Diesel-Modelle von den Steuergeräten her anders als Benziner ausgelegt sind, aber ich würde an deiner Stelle den Fehler zunächst beim AAM suchen. Was nicht unbedingt heißen soll, dass das AAM selbst defekt ist…kann aber sein.

Anscheinend liegt bei dir ein generelles Problem der Kommunikation zwischen den Steuergeräten vor. Überprüfe nochmal alle Stecker auf richtigen Sitz…ist ein oder mehr Pins in irgendeiner Buchse verbogen oder fehlt einer…? Kabelbruch? Korrodierte Kontakte?

Diagnose per SD wäre zuverlässiger.

Hallo Sascha,

ich sehe nicht, ob die Kohlen vom ABS Motor getauscht oder wenigstens überprüft wurden.

Bei meinem ML waren sie nach 300Tkm verschliessen, und haben im Wackelkontakt-Zustand die Kontroll-Leuchten sporadisch ausgelöst.

Frohes Neues.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 15:11

Hallo ihr Zwei und Danke für die schnellen Antworten :

@w163 Ich werde nochmal die Kabel alle Überprüfen ich denke auch das es ein kommunikationsproblem ist . bei meinem Mopf Der hatte auch das problem mit den Kontrollen aber aber da hat es geholfen die Sensoren zu wechseln und ich hatte auch keine Probleme mit dem Getriebe Notlauf.

@TamDee Danke das habe ich auch schon mal gehört wollte da auch nachsehen bis ich gehört hatte das das bei der pumpe wohl nicht mehr sein sollte das die Kohlen sich so abnutzen . Ich mache hinten den motor mal ab und sehe mal nach ,muss gestehen ich hatte das mit den kohlen garnicht mehr auf dem Schirm aber er hat auch mittlerweile 350tkm gelaufen und stand jetzt 4 Jahre .

Frohes neues und Dankeschön

Gruß sascha

Hi Sacha,

den ABS Elektro-Motor ausbauen (2 Torxschrauben).

Die Motorwelle im Schraubstock fixieren, dann das schwarze Gehäuse abziehen gegen die Kraft der Magneten.

Du wirst überall Kohlestaub finden. Die Schleifkohlen berühren kaum noch den Kommutator (Läufer).

Neu Kohlen einbauen (etwas nervig aber es geht) und alles ist Gut.

Viel Spass und viel Geld gespart.

An Deinen Problemen ist eigentlich nichts anders als an den 50 Threads die es dazu schon gibt.

Besonders lustig ist dass Du Angaben zu Deinem Auto machst, aber über das Auto der Nachbarin, welches das Problem hat bekommen wir keine Infos.

Das Getriebe geht übrigens bei dem ABS Problem nicht in Notlauf. Auslesen kannst Du das wohl nicht weil Du keinen vernünftigen Diagnose Computer hast.

 

https://www.motor-talk.de/forum/esp-abs-pumpe-tauschen-t5591275.html

motor-talk.de/forum/esp-bas-abs-ets-leuchten-hilfe-t482440.html

motor-talk.de/forum/esp-bas-abs-ets-leuchten-hilfe-t482440.html

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:11

Hallo

@MichaelV12 Das Getriebe geht schon in den Notlauf wenn es von der Hinterachse keine geschwindigkeits bzw. impulse von den ABS sensoren bekommt ,und somit kann es schon was mit der Geschichte zu tun haben

Ich habe keine Stardiagnose das ist richtig aber ich habe Mercedes WIS und da habe ich die Geführte Fehler Diagnose gemacht nur bringt mich das nicht weiter bzw. zum Ziel .

und ich hatte erwähnt das es um einen W163 bj.2001 270CDI Vormopf geht der jetzt Paar Jahre stand und eine Laufleistung von 350tkm hat , nur so am Rande

Besonders für mich war des syntom das er wenn alle fehler Gelöscht sind,die Fehler erst wieder macht wenn im stand die Drehzahl erhöht wird .

Ich hätte sonst auch kein neuen Post aufgemacht

und halt Laut den Schaltplänen alle Kabel soweit in Ordnung sind daher auch explizit die frage ob jemand noch eine andere Idee hat .

Ich werde die kohlen jetzt mal nachsehen wie es mir TamDee geraten hat .

Ich bin eigentlich mehr der Fan von den etwas älteren Modellen w202/w210 und w463 diese haben solche Probleme eher weniger

Gruß Sascha

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:27

@tamdee

Bin heute endlich dazu gekommen an den Wagen wieder zu gehen. Also irgendwie gehen die Kohlen sehr schwehr.

Wo hast du die Kohlen her bekommen?

Gruß Sascha

20220110
20220110
20220110

Die Kohlestifte sehen nicht nach „verschlissenen“ aus.

Das ABS ist normalerweise nicht oft in Betrieb…ich schätze deine Ursache liegt woanders.

Wenn die Feder die untere Kohle nicht weiter herraus drücken kann

gibt es schonmal keinen Kontakt zum Rotor.

Die sollten um einiges länger sein(Neu) und sich leicht rein und rausbewegen lassen.

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 11. Januar 2022 um 07:38:36 Uhr:

 

Das ABS ist normalerweise nicht oft in Betrieb.

Das ist leider falsch. Der Motor läuft fast ständig mit.

Das Gehäuse von der rechten Kohle ist verbogen, dadurch geht sie nicht mehr weit genug heraus

Tausch mal das esp steuergerät aus oben im sicherungskasten

Zitat:

@brumel11 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:35:33 Uhr:

Tausch mal das esp steuergerät aus oben im sicherungskasten

Abgesehen davon, dass das ESP Steuergerät direkt auf dem Ventilblock sitzt und nicht im Sicherungskasten, warum sollte man das tun wenn der Halter für die Kohlen verbogen ist ?

Nein den esp Controller der sitzt im sicherungskasten, der macht oft solche Probleme . Und mit Star Diagnose codieren,

Ich komme aus 59555 wenn du in der Nähe bist kann ich dir das codieren abnehmen

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