ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 welche Unterbodenfarbe bei Farbcode U744

W140 welche Unterbodenfarbe bei Farbcode U744

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

ich möchte am Unterboden eine kleine Stelle mit Rost in der Nähe der Gelenkwelle behandeln.Dazu brauche ich die passende Farbe. Es sieht auf jeden Fall dunkler aus als die Oberflächenfarbe vom Auto. Sieht unten eher grau aus. Weiß jemand zufällig die Farbe für den Unterboden?

Schöne Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe mir mal ein Lackspray mit 744 gekauft und ein Stück Pappe eingesprüht. Das sieht anders aus als die Farbe unten.Hier mal zwei Bilder. Einmal mit dem Vergleich Lackspray 744 mit Unterboden und dann der teils geschliffene Unterboden. Hat jemand eine Idee welche Farbe da unten rum ist? Will nicht mit verschiedenen Farben arbeiten. Das würde schlampig aussehen.

20221101
20221101

Der Farbcode würde mich auch beim C215 interessieren, ist vermutlich gleich.

Ich habe dazu im Netz nichts finden können, mit einem RAL Farbfächer hatte ich auch keinen Treffer.

Fahr doch mal zu einem kleinen Lackierbetrieb, die sollten das rauskriegen.

Im Motorraum kann man den Farbton gut sehen, sollte ja der gleiche wie am Unterboden sein.

VG

Hallo,

ich glaube nicht dass der Farbcode im Motorraum der Gleiche ist wie am Unterboden. Den Motorraum ist Hochglanz wie die Gesamtlackierung des Fahrzeugs. Ich dachte bisher immer dass es am Unterboden auch so ist. Es ist glaube ich unten eine matte graue Grundierung. Kein Hochglanz. Nicht sehr hochwertig. Was hingegen dann gut ist, ist der Unterbodenkaugummi als Rostschutz. Also da wo er drauf ist. Auch da wurde beim W140 in den späten Baujahren bereits gespart. Hier mal einen Pinselstrich, hier mal Einen. Naja.

Ich bin mir relaitv sicher, dass beim C215 die Farbe im unteren Motorraumbereich (Träger etc.) nicht identisch mit dem Aussenlack ist, kann mich natürlich auch irren.

Hier wirst du dazu wahrscheinlich keine Hilfe bekommen, sind ja nicht alle solche Krümelkacker..... :)

Da wirst du nur bei einem Lackier weiterkommen, die sollten das auch nur mit den Fahrzeugdaten ermitteln können.

VG

@C215 Ich habe mich bei einem Karosseriebauer erkundigt.

Der macht seit 25 Jahren auch Oldtimer und erschien mir kompetent.

Der hat Zugriff auf die Farbcode Dateien der Hersteller, zum Unterboden gibt es aber keine Farbdateien.

Da ist Eigeninitiative gefragt.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 23. November 2022 um 13:35:58 Uhr:

@C215 Ich habe mich bei einem Karosseriebauer erkundigt.

Der macht seit 25 Jahren auch Oldtimer und erschien mir kompetent.

Der hat Zugriff auf die Farbcode Dateien der Hersteller, zum Unterboden gibt es aber keine Farbdateien.

Da ist Eigeninitiative gefragt.

VG

Hallo Harry, ja das habe ich bereits vermutet. Ich habe da schon Hand angelegt. Fotos kommen demnächst. Momentan habe ich alle Hände und Nerven voll zu tun. Schöne Grüße Andreas

Hallo,

hier mal zwei Bilder vom Unterboden mit der Farbe nach dem Schleifen. Es ist eine Epoxidharz Grundierung 1k. Man könnte da noch den Steinschlagschutz darüber machen, der ja im Unterboden schon verteilt ist. Das will ich aber nicht. Es gibt bei mir keinen Winterbetrieb. Dennoch wüsste ich gerne was das für eine "kaugummiartige" Masse unten ist und wo ich das her bekomme falls ich mal eine Fehlstelle am bereits bestehendem Schutz habe. Das weiß bestimmt jemand hier?

20221124
20221124

Der graue Farbton deines Unterboden ist vermutlich Unterbodenwachs vermischt mit Dreck.

Zumindest ist beim C215 nur Lack ohne UBS am Unterboden auf dem Blech.

Nur an den Blechüberlappungen ist Nahtabdichtung drauf, die Sikaflex Nahtabdichtung elfenbeinfarben passt vom Farbton zum original.

VG

Das dunkelgrau ist Unterbodenschutz ja. Hellgrau ist neue Farbe auf dem Blech da ist kein UBS. Wo bekommt man so einen UBS in der Konsistenz?

@C215 Frag doch mal ab Werk. Vielleicht bekommst du noch etwas raus.

Themenstarteram 2. April 2023 um 6:09

Steht im WIS evtl. ein Vermerk auf die Unterbodenfarben? Mein C215 hat oben Farbcode 029 und am Unterboden auch so ein Einheitsgrau oder Silber?

Der Grauton z.B. im Bereich Kardantunnel ist schlicht KTL, sonst nichts, da hier die Decklackanlage nicht hinkommt und manuell wurde hier mit Einführung Unterbodenverkleidungen nichts mehr manuell gemacht.

Themenstarteram 2. April 2023 um 8:30

Zitat:

@111erBernd schrieb am 2. April 2023 um 10:21:55 Uhr:

Der Grauton z.B. im Bereich Kardantunnel ist schlicht KTL, sonst nichts, da hier die Decklackanlage nicht hinkommt und manuell wurde hier mit Einführung Unterbodenverkleidungen nichts mehr manuell gemacht.

Danke Bernd.

Das heißt es gibt gar keine Farbnummer dafür? Bei Ausbesserungen will man ja keinen bunten Flickenteppich haben. Alternativ müsste man alles zerlegen und abbauen um den kompletten Unterboden zu machen. Letzteres ist aber nur bei sehr starkem Rostbefall notwendig.

Es gibt sicher einen RAL-Code dafür, aber der ist mir nicht bekannt. Und da alle die gleiche KTL durchlaufen dürfte er bei allen gleich sein. Zumindest Sindelfingen und Bremen und nach Einführung Wasserbasislack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 welche Unterbodenfarbe bei Farbcode U744