ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w126/M103: "Nässen oder Schwitzen"?

w126/M103: "Nässen oder Schwitzen"?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:21

Hallo in die Runde,

ja, diese Frage klingt ein wenig verwunderlich, aber schaut mal selbst,

im Anhang findet ihr zwei Bilder; werft doch bitte mal einen Blick drauf. Danke:)

Wie zu erkennen, "schwitzt" der M103 dort bei Zylinder 1+2.

M.E.n. geht es, wie zu erkennen, jedoch noch ein bissl über's übliche "Schwitzen" hinaus, oder?

 

Öl verliert er allerdings keines!

Zur Info:

Ich hatte "damals" (vor ca. 1 1/2 Jahren) die Stirndeckeldichtung neu machen lassen aufgrund Undichtigkeiten. Der Motor hatte Öl verloren. Das Problem war ab da behoben. Alles trocken:)

Nach regelmäßigen Kontrollen besagt der Messtab exakt die gleiche Füllmenge wie vor noch knapp einem Jahr. Der Garagenboden ist zudem staubtrocken - und dort ist mein Dicker ja tagtäglich abgestellt.

Irgendwie seltsam... oder ist es doch nur das übliche "Schwitzen"?

Im Juni muss der Dicke über'n TÜV...

...ob der Herr Inscheniör da was (zu Recht?) zu bemängeln hat? Was meint ihr?

Danke für eure Einschätzungen und Tips.

LG

Der Doc

 

 

M103-oel1
M103-oel-2
Beste Antwort im Thema

unfreundlich :rolleyes:

menno, das war doch nicht unfreundlich ;)

evtl. mit dem Charme einer Abrissbirne...

was ja im dritten Anlauf schon fast erzwungen wurde

...aber doch nicht unfreundlich ;)

 

PS

der SELL iss zwar wech – das Coupé jedoch nicht,

aber selbst wenn ich hier midden Rollator rumknittern würde,

ich wäre nie freiwillig unfreundlich ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

... TÜV nach 20 Jahren AU 1A, HU geringe Mängel: Wackelkontakt Lichtschalter, Umlenkhebel rechts vorne Spiel. Da kommt Freude auf :cool:  

am 7. November 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von n.claassen

Hallo Dennis, hallo zusammen,

 

keine Neuigkeiten. Ich werde das Leckproblem nächstes Jahr beheben. Es gibt da ein paar Undichtigkeiten:

 

- Motoröl (aber wahrscheinlich doch nicht die Ölwanne, sondern irgendwie von vorne hinter dem Lüfter). Ich kann es noch nicht so richtig ausmachen. Muss erstmal richtig sauber gemacht werden, und dann sehe ich es ja. Viel ist es nicht, aber ich will ihn trocken haben, selbst wenn hier einige sagen, dass das ein Boden ohne Fass sei sich ein solches Ziel zu stecken. Ist mir egal.

 

- Servoöl: der Zusatz, um den wieder abzudichten hat auch bei mir nichts gebracht. Auch hier tropft es sehr wenig (alle zwei Tage mal einen Tropfen), aber auch das wird wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr gemacht.

 

Aber nun ist erstmal Schicht! Ich habe dieses Jahr so viel machen lassen. Irgendwann ist auch mal Schluss und Saisonende ist ja auch irgendwie. Im Winter kommt er nur an trockenen Tagen an die frische Luft. Achso ja, die abgebrochene Antenne muss ich noch tauschen. Das Hirschmann-Ersatzteleskop ist da (siehe Photo). Aber das sollte nicht so schwer werden.

 

Liebe Grüße

 

Nils

Also mal eben kurz zur Hirschmann-Antenne. Ich habe die heute Nachmittag gewechselt. D.h., ich habe nur das Antennenteleskop gewechselt. War das einfach, oder was?

1) Verschraubung oben mit einem 13er-Schlüssel gelöst und kaputtes Antennenteleskop rausgezogen.

2) Radio eingeschaltet.

3) Neues Antennenteleskop ganz ausgefahren und das "Zahnradband" soweit wie möglich in das Loch gesteckt.

4) Nachbar gebeten die Zündung auszumachen.

5) Antenne zog das neue Band bis zum Anschlag ein.

6) Neue Verschraubung der Teleskopantenne auf dem Wagen mit dem 13er-Schlüssel wieder festziehen.

7) ein paar Mal Antenne ein- und ausfahren lassen

8) Aus die Maus!

Gesamtzeit: 5 Minuten - geil!

Ist nicht ganz das Thema hier, aber ich hatte es hier bereits erwähnt, darum packe ich den Beitrag hier auch wieder rein.

Kosten für Ersatzteleskop Hischmann B66828035: 25,21 Euro plus Steuer = 30,00 Euro.

Liebe Grüße

Nils

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:36

Prima Nils!

Gut, dass manch andere Dinge auch mal leichter von der Hand gehen,

ab und an braucht man ja mal ein Erfolgserlebnis - freut mich für Dich:)

LG

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. w126/M103: "Nässen oder Schwitzen"?