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w126/M103: "Nässen oder Schwitzen"?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:21

Hallo in die Runde,

ja, diese Frage klingt ein wenig verwunderlich, aber schaut mal selbst,

im Anhang findet ihr zwei Bilder; werft doch bitte mal einen Blick drauf. Danke:)

Wie zu erkennen, "schwitzt" der M103 dort bei Zylinder 1+2.

M.E.n. geht es, wie zu erkennen, jedoch noch ein bissl über's übliche "Schwitzen" hinaus, oder?

 

Öl verliert er allerdings keines!

Zur Info:

Ich hatte "damals" (vor ca. 1 1/2 Jahren) die Stirndeckeldichtung neu machen lassen aufgrund Undichtigkeiten. Der Motor hatte Öl verloren. Das Problem war ab da behoben. Alles trocken:)

Nach regelmäßigen Kontrollen besagt der Messtab exakt die gleiche Füllmenge wie vor noch knapp einem Jahr. Der Garagenboden ist zudem staubtrocken - und dort ist mein Dicker ja tagtäglich abgestellt.

Irgendwie seltsam... oder ist es doch nur das übliche "Schwitzen"?

Im Juni muss der Dicke über'n TÜV...

...ob der Herr Inscheniör da was (zu Recht?) zu bemängeln hat? Was meint ihr?

Danke für eure Einschätzungen und Tips.

LG

Der Doc

 

 

M103-oel1
M103-oel-2
Beste Antwort im Thema

unfreundlich :rolleyes:

menno, das war doch nicht unfreundlich ;)

evtl. mit dem Charme einer Abrissbirne...

was ja im dritten Anlauf schon fast erzwungen wurde

...aber doch nicht unfreundlich ;)

 

PS

der SELL iss zwar wech – das Coupé jedoch nicht,

aber selbst wenn ich hier midden Rollator rumknittern würde,

ich wäre nie freiwillig unfreundlich ;)

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am 21. Mai 2010 um 21:50

Hallo Doc,

also, ich bin kein Fachmann, aber wenn Du doch keinen Tropfen Öl findest, dann mache Dich nicht verrückt. Wer weiß, aus welcher Windung dieses Öl noch gekommen ist. Ich halte das für normal. Du solltest das erst verfolgen, wenn Du unterm Auto Tropfen hängen siehst oder der Block offensichtlich nass geworden ist, aber das sieht mir irgendwie nach nichts aus. Mach's doch mal mit einem einfachen Lappen etwas sauber und schaue, wie es sich die Tage über verhält.

Bloß nicht verrückt machen! :)

Mache Dir lieber mal schöne Pfingsttage mit dem Auto. Über das Quietschen meiner rechten Vorderbremse denke ich auch erst wieder nach Pfingsten nach :)

Liebe Grüße

Nils aus der Hansestadt Bremen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:34

Servus Nils,

danke für Deine Rückmeldung.

Unterhalb des Blocks schauts - tja - a bissl feucht aus.

Diese, recht unkonkrete Aussage bringt nun jedoch niemandem etwas:rolleyes:

Ich merke schon - mehr Bilder müssen her...

Ich bin morgen eh mit einem User hier (!!) aus'm Forum unterwegs

(das wird glaub' ich das kleinste MT-MB Treffen jeher)

da werd' ich dann die Gelegenheit nutzen und noch ein paar Bilder schießen.

Da hängt nämlich schonmal der eine Tropfen an der Wannenschraube-

doch was er tut - tja, er fällt eben nicht!!! Nie nicht!

Wie gesagt, die Garage ist trocken - er verliert kein Öl.

Aber ok, morgen gibt's noch ein paar Bilder.

LG

Der Doc

 

hi Doc,

 

also hättest du das nicht machen lassen, hätte ich wieder auf die Deckeldichtung getippt.

Wie sieht es denn mit der Ventildeckeldichtung aus?

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur sauber machen und dann immer Kontrollieren.

 

Grüße

Daniel

Hi Dennis,

also ich würde mir da (noch) keine Gedanken machen, aber Kühlwasser und die Sache von außen im Auge behalten. Ruhig mal mit Bremsenreiniger und einem Tuch abwischen. Dann kannst du sehen, woher es genau kommt.

Bei mir hängen auch Tropfen unten am Getriebe, eindeutig von Motoröl. Ich denke die linke Kopfdichtung ist nach hinten undicht, typische Schwachstelle des V8.

Bei mir bleibt das erst mal so, bis ich das Auto ab November eventuell zur Ruhe setze, da ich ja mit einem anderen Auto in die Arbeit fahre dann.

Ich werde dann gleich, wenn die Köpfe schon mal unten sind die auch überholen lassen und gleichzeitig strömungsoptimieren lassen im Hinblick auf mehr Leistung in der Zukunft.

Die wesentlichen Kosten beim machen lassen ist der Ein und Ausbau der Köpfe.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 14:26

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Im Anhang mal das versprochene Bild auf dem der M103 inclusive "Tröpfchen" von unten zu sehen ist.

Das komische daran: Es tropft nicht, trotz der Tröpfchen. Bin mal gespannt was der TÜV-Inscheniör da sagen wird.

Die Ventildeckeldichtung hält übrigens, was sie verspricht. Ergo: Sie ist dicht.

Gruß

Der Dennis

103-oeltropfen

Hi Dennis,

vor dem TÜV mit Bremsenreiniger drüber und gut ist ;)

Das ist nicht so wild...

Aber Kühlwasser kontrollieren regelmäßig auf Geruch und braunen Aussatz.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:21

Dank Dir Moritz für den Tip.

Kühlwasser samt Ausgleichsbehälter sind übrigens frei vom Öl.

LG

Dennis

Nabend aus Berlin!!!

Ich würde mal den Kärcher sprechen laßen - dann kannst Du eher den Entstehungsherd orten :D

Happy Days!

... mein M103 sieht exakt genauso aus :-) vor 4 Jahren wurde die Stirndeckeldichtung gemacht, seit ca. 2 Jahren drückt es wieder etwas durch. Ist aber so wenig, dass kein Ölverlust feststellbar ist. Trotzdem ist einiges in der Verkleidung unterm Motor "aufgelaufen". TÜV im November, schaun wir mal, tragisch wird's aber nicht werden.   

Vor kurzem wurde die Ventildeckeldichtung erneuert, da kam's aber hinten am 5./6. Zylinder durch und ist auf den Auspuffkrümmer getropft.   

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:22

So denn,

habe heute mittag den M103 mit der Hochdruckspritze vorsichtig gereinigt. Keine komplette Motorwäsche, nur an der ein oder anderen Stelle und von unten die Ölwanne "behandelt". Werde dann in der nächsten Zeit mal wieder einen Blick drauf werfen - ggf. lässt sich die Undichtigkeit ja ausmachen...

Danke nochmal an alle für die Rückmeldungen.

Lg

Dennis

Hallo Dennis,

habe bisher fast noch keinen Benz gesehen, der nicht irgendwo vor sich hin ölt. Habe gerade heute bei meinem 2.6er 190 E den Steuerketten-Deckel hinter dem Verteiler neu abgedichtet. Ölt auch in Abständen immer wieder und läuft dann am Block durch Winddruck verteilt an der rechten Seite runter.

Mach' es so wie die "Amis". Wo Öl ist kann nichts rosten. ;-)

Grüße Michael

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

hier nochmal eine kurze Rückmeldung.

Habe den Wagen heute nochmal gefahren und anschließend von unten begutachtet.

Alles trocken, keine Tropfen mehr vorhanden. Komisch - aber gut so, mir soll es recht sein:)

LG

Dennis

... wird schon bischen länger dauern, bis du da wieder was siehst ;-)  Ein Zeichen dafür, dass er halt nur schwitzt.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 23:14

Hallo Bernhard,

schon klar - ich denke nun auch, dass es nur auf das übliche Schwitzen hinausläuft.

Was komisch war: Einige Wochen zuvor hatte ich die Wanne etc. (siehe Bild Eingangspost) mit einem Tuch sauber gemacht, so dass kein Öl mehr zu sehen war. Ein paar Tage später - erneut die Tropfen. Dies wiederholte ich; doch erneut hatten sich nach ein paar Tagen jene Tropfen gebildet...

Nun, nach der kleinen Säuberungsaktion mit dem Hochdruckgerät vor ein paar Tagen - garnix mehr. Bei der heutigen Sichtung war alles trocken und frei von Öl. Das hatte mich nun doch (nach der Putzerei mit dem Tuch und widerholtem Öltropfen) ein wenig überrascht. Natürlich positiv;)

LG

Dennis

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