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w126 Leerlaufruckeln/ Motorsägen

Themenstarteram 26. März 2009 um 0:37

Hallo in die Runde.

Seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem...

Im Leerlauf und ausschließlich bei warmem Motor ruckelt es alle paar Sekunden leicht (zu merken anhand einer leichten Vibration im Sitz). Der Motor sägt (nur im warmem Zustand!) leicht hoch und runter. Der Zeiger der Economyanzeige geht hier zu 1/3 in die Mitte, der Öldruck liegt kalt bei vollen 3 bar - aber wie gesagt, das Problem tritt nur auf, sobald sich der Motor "in Richtung" Betriebstemperatur bewegt.

Kalt läuft er (wie gewünscht) absolut einwandfrei. Ab ca. 50 Grad fängt das Leerlaufsägen und Ruckeln an :confused: Der Öldruck liegt dann bei ca. 1,2 bar im Leerlauf, Drehzal bei konstanten 550 Umdrehungen.

Das Gemisch wurde bereits 2 mal angefettet und zich Dinge durchgecheckt (Drosselklappen, Einspritzventile, Lamdasonde, Mengenvergleichsmessung durchgeführt...)

In der Werkstatt meinte der Schrauber meines Vertrauens, es liege wohl an dem verbauten KLR. Er kann sich zur Zeit keinen Reim mehr auf die Ursache machen. Na toll.

Irgendwie kann ich mir das mit dem KLR als mögliche Ursache jedoch nicht so recht vorstellen - andere haben sicherlich auch einen verbaut und nicht diese Probleme.

Da mein 126'er zur Zeit noch in der Werkstatt steht (wg. Öl-) Undichtigkeiten werde ich das Thema "Falschluft" die nächten Tage mal zur Ansprache bringen. Wobei ich davon ausgehe, dass dies bereits kontrolliert und somit ausgeschlossen wurde (läge wohl recht nahe).

Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich verzweifle langsam daran, dass die es dort nicht hinbekommen...

Beste Grüße aus Essen

Der Doc

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33 Antworten

Hi

 

das ruckeln/zucken bei warmen Motor, könnte (wie in meinem Fall) der Verteiler sein. Bei höheren Drehzahlen zuckt nix oder? Durch das Zucken und demnach auch Drehzahlverlust kann auch ein Sägeeffekt entstehen. Ansonsten Leerlaufsteller.

 

Grüße aus Dortmund (bzw. gerade Heiligenhaus)

Daniel

Hallo Dennis,

ich hätte eventuell auch die Zündspule im Verdacht. Kannst Du aber relativ einfach überprüfen:

1. Zündspule mit Oszi durchmessen und Kurve dokumentieren

2. Zündspule in den Tiefkühler legen (kein Witz) und erneut durchmessen. Wenn die Kurve sich verändert hat, hat Deine Zündspule ein temperaturabhängiges Alterungsproblem.

3. Kontrolle: Zündspule erwärmen (vorsichtig und mit Augenmaß, z.B. im 80° heißen Backofen, macht aber nix, da Du ja schon weißt, dass sie was hat), wenn sich nun Rauschen oder Zacken zeigen, isses das.

Ein weiterer sicherer Hinweis auf die Zündspule ist eine leicht schwankende Öldruck-Anzeige (warum das so ist, weiß ich nicht, hat sich aber schon in zwei Fällen bestätigt).

KLR würde ich ausschließen. Kontrolle ist relativ einfach, das Ding hat in der Regel eine Sicherung (so ein kleiner Chip), die kann man ziehen und schauen, ob das Problem dann weg ist.

Sollte es auf den Leerlaufsteller hinauslaufen, hätte ich für Dich einen Reparatur-Tipp.

Sternengruss von Ingolf

am 26. März 2009 um 9:00

Also Doc, das waren doch schon wunderbar beschriebene Vorgehensweisen,

zudem sie von Daniel und Ingolf kamen ;)

Alles was ich zu Deiner Beschreibung noch hinzufügen könnte ist,

das auch am Betriebswarmen 103er bei Leerlaufsägen,

der Geber am Luftmengenmesser zeitweise Unterbrechung haben kann

und diesbezüglich geprüft werden sollte.

Sicher erzähle ich Dir nichts Neues, das bei unseren alten Kartoffeln schnell mal schlechte Kontakte Probleme machen ;)

Da würde ich persönlich, bevor man alles Mögliche tauscht, erst einmal anfangen.

Nun zum Schrauber Deines Vertrauens und seiner These,

die Du, wie ich verstanden habe, ja auch nicht blind unterschreiben würdest.

Beim nächsten Treffen konfrontierst Du ihn einfach mal folgender Frage:

„wie lange regelt eigentlich so ein Kaltlaufregler, damit er seinem Namen gerecht wird? “

Wenn es dann ganz Still wird, hörst Du eventuell, wie die Murmel durch sein Oberstübchen kullert :D

Diesen Moment genießt Du genüsslich eine Weile

bevor er allerdings in Schnappatmung geht,

erlöst Du ihn und erzählst…

…der KLR regelt in der Kalt-/Warmlaufphase, welche bis ca.50-60°C reicht,

meine Probleme beziehen sich aber auf den Betriebswarmen Zustand

und da hat der KLR bereits abgeschaltet ;)

Diesen Satz lernst Du bitte auswendig, denn das muss,

damit es richtig Eindruck macht, cool und easy kommen :cool:

dadurch zeigst Du ihm, dass er Dir in Zukunft keinen Unsinn mehr erzählen kann.

Es wäre natürlich durchaus möglich, dass er es gar nicht böse gemeint hat, weil er es einfach nicht besser wusste,

also gib ihm, wenn er sonst kein Napf ist, noch eine Chance ;)

Denn eines ist auch klar, Leute die sich mit 103,110,116 und 117 Motoren auskennen, welche eben im 126er verbaut wurden,

werden leider immer weniger

Alles Gute und viel Erfolg ;)

mfG Jörg

 

PS. Sollte es am Leerlaufsteller liegen, einen brauchbaren 141 22 25 hätte ich noch,

über den Preis inkl. versicherten Versand, machen wir uns aber erst dann einen Kopp, wenn es daran liegt,

wünsche Dir aber, dass es nur Kontaktprobleme sind,

die Du mit einer Portion Mo, WD 40, Caramba etc. beheben kannst ;)

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 12:32

Supergroßes Dankeschön an euch, Daniel, Ingolf und Jörg...

habe alles brav notiert und werde das die Tage mal zur Ansprache bringen. Das es der KLR nicht wirklich sein kann ist an sich ja sogar "logisch" (Danke egi;))

Werde euch Bericht ertatten sobald es Neuigkeiten gibt!

Edit für Daniel: Bei höheren Drehzahlen rucklt und zuckelt nix - da läuft der Motor wie ne eins! Problem taucht auf, sobald er sich der Betriebstemperatur annähert.

Gruß aus Dellwig (Essener Stadtteil;))

Der Doc

dann lies mal meinen Thread

 

lnk

 

evtl gibt es ja Parallelen

Es war nur im Stand bzw. bis 2000 u/min und nach ca. 5km Fahrt.

 

Grüße

Themenstarteram 26. März 2009 um 23:48

Hallo Daniel,

danke für Deinen Link. Es sind zwar Parallelen vorhanden - doch bei mir schaut es dann doch ein wenig anders hinsichtlich der Tragweite aus. Wie gesagt, der Motor läuft kalt wie warm absolut hervorragend - lediglich im Leerlauf (warm) gibt es ein leichtes Vibrieren (zu merken im Fahrersitz). Der Motor "sägt" hier (im Leerlauf) ein wenig hoch und runter, wobei die Drehzahl bei recht konstanten 550 Umdrehungen anliegt. Der Drehzahlmesser schwankt zumindest optisch nicht wahrnehmbar bzw. nur äußerst selten und im "Nanometerbereich";) Auch der Öldruck ist bei ca. 1,2 bar voll im Grünen Bereich...hier kann ich im Leerlauf sehr selten und bestenfalls ein ganz minimales Zuckeln des Öldruckzeigers vernehmen. Ich verstehe hier absolut nicht, weshalb das Problem nicht und nie im kalten Zustand auftritt:confused:

Man könnte nun sagen: Ach Mensch, dann sch*** doch was drauf... sooo schlimm ists doch nun auch wieder nicht! Nun, um ehrlich zu sein bin ich auch so langsam dabei, mich damit abzufinden... Denn...

Habe nämlich heute nachmittag mit meinem Schrauber telefoniert:

Das mit dem KLR (egi, habe an Dich gedacht und Deinen Rat beherzigt;)), hatte sich hierbei im Gespräch sehr schnell als Missverständnis meinerseits herausgestellt. Er spielte nicht auf den KLR sondern auf die Lamdaregelung, welche nach seiner und der eines Kollegen sehr ausführlichen Untersuchung des M103, für das leichte hoch-und runtersägen und das Ruckeln im Leerlauf verantwortlich sei. Falschluft (Benzintrick) Luftmengenmesser und Leerlaufsteller konnte er nach ausgiebigen Checks ebenfalls ausschließen. Als eine Möglichkeit Abhilfe für das leichte Ruckeln zu schaffen (und das ist es was mich stört - das leichte "sägen" ist mir recht schnuppe - doch scheinbar geht das eine mit dem andern daher) benannte er die Motorböcke, die schon ziemlich olle seien und dementsprechend nicht mehr gut in Schuss. Diese gäben im jetzigen Zustand ggf. mehr Vibrationen ab bzw. an die Fahrgastzelle weiter, als dies ein paar neue täten. Hier käme es auf einen Versuch an. Schlußendlich hat er mich für morgen eingeladen, dann wird er mir nochmal alles persönlich erklären und wir schauen nochmal gemeinsam in den Motorraum (und auch unter den Wagen, denn hier wartet ja Baustelle Nummer zwei:( die Ölundichtigkeit) Puh - es ist natürlich auch alles ne Kostenfrage...

Nun gut, ich werde auf jeden Fall Deinen Tip, Ingolf, mit dem Oszilloskop respektive der Zündspule morgen zur Ansprache bringen. Mein Schrauber meinte jedoch auch, dass der Motor für sein Alter ansonsten hervorragend liefe und die leichten Umdrehungsschwankungen von ca. 20-50 U/Min im Leerlauf durchaus im grünen Bereich lägen. Die Abgaswerte seien "fantastisch"....ich muss hier noch kurz erwähnen, dass er sich stets viel Zeit für mich und den Wagen nimmt, alles sehr ausfürlich erklärt und längst nicht jede halbe Stunde in Rechnung stellt. Eine Probefahrt vor ca. 3 Wochen mit anschließendem Gespräch (alles in allem fast ne Stunde) gehören mit zum Service. Er selbst in Mitte füffzich und kennt sich an sich mit den älteren Benz ganz gut aus. Nur wenn er und seine Kumpels nicht mehr weiter wissen...

Werde euch ggf. morgen abend oder spätestens die Tage wenns neues gibt nochmal ne Rückmeldung geben. In jedem Fall herzlichen Dank an euch alle für die guten Tips und die Unterstützung!

Euer

Doc

nachdem ich mal wieder hier vorbeischaue, wollte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:

 

ich hatte exakt dieses Problem und es ist der KLR definitiv. stecke doch mal dem Temperaturfühler für den KLR aus, dann siehst du ob es er ist oder nicht.

 

MfG

 

vl

Themenstarteram 26. März 2009 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

nachdem ich mal wieder hier vorbeischaue, wollte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:

ich hatte exakt dieses Problem und es ist der KLR definitiv. stecke doch mal dem Temperaturfühler für den KLR aus, dann siehst du ob es er ist oder nicht.

MfG

vl

Ich dachte der KLR schaltet sich bei ca. 50 Grad ab und wäre dann nicht mehr aktiv?

Den Temperaturfühler vom KLR rausnehmen? Und dann meinst Du verschwindet das Ruckeln wie oben beschrieben? Na gut, kommt auf einen Versuch an. Und wenns klappt ist der Fühler hin? Tauschen und alles ist ok?

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:08

So denn,

habe gerade nach Feierabend eine ausgiebige Probefahrt mit meinem Benz gemacht - läuft natürlich sahemäßig:D - bis aufs leichte rucklen im Leerlauf eben:rolleyes:

Das "Motorsägen" an sich lässt sich mohl nicht vermeiden - mein Schrauber hat den Wagen zusammen mit nem Kollegen, wie bereits geschrieben, nochmals ausführlichst durchgecheckt... nix weiter zu machen. Auch Werte sind allesamt einwandfrei. Für ihn nun die Grenze des machbaren. Soweit so gut.

Heute bzw. morgen werden die Motorböcke, welche ziemlich hinüber sind, durch neue getuscht. Ich hoffe, dass damit das "Ruckeln" repektive "leichte Vibrieren", welches mich ja an sich stört, damit eingestellt ist. Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Nebst diesen Arbeiten hat er den Motor/Unterboden fleißig gewaschen - und auffer Rolle bis 100 Grad heiß gefahren und anschließend geschaut, wo Undichtigkeiten auszumachen sind. Da war jedoch nix:eek: Alles furzetrocken. Werde das dann mal weiter beobachten... gut ist, dass ich hierfür und für die gesamten 1 1/2 Wochen Werstattaufenthalt samt der ganzen weiteren Duchcheckerei nicht einen einzigen Cent bezahlen musste. Das nenn ich mal Service. Da könnte MB sich wohl mal ein Scheibchen von abschneiden!

Gruß und nochmals Danke an euch

Der Doc

Beim nochmaligen Lesen ist mir noch etwas aufgefallen:

Du schreibst im kalten Zustand hängt der Öldruck bei 1,2 Bar unten.

Ich hab auch 1,2 Bar, was ja nicht weiter schlimm ist, aber erst bei WARMEN Motor. Ich würde da noch mal durchsehen, warum das so ist!

 

Das Problem mit dem KLR ist also behoben? War es der KLR überhaupt?

 

Ich hatte auch das oder ein Problem mit dem KLR und zwar hat ab sagen wir 70°C der Motor so dermaßen angefangen zu spinnen, dass in der höchsten Phase des Problems nur noch 60 bis 80 Sachen zu machen waren. Und da sollte der KLR ja schon lange mal abgeschalten haben...

 

Das Gemisch anfetten halte ich für eine ganz schlechte Idee, da so die Zündkerzen langfristig schneller abtreten.

 

Hoffe ich konnte helfen

 

Grüße

 

Moritz

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:15

Danke für Deine Antwort, Moritz.

Der KLR ist ausgeschlossen - die 1,2 bar beziehen sich auf den warmen Zustand des M103 im Leerlauf. In der Kaltstartphase dreht der Motor etwas mehr hoch, bis auf ca. 950 Umdrehungen, der Öldruck liegt dann auch im Leerlauf bei vollen drei bar. Alles so, wie's sein sollte...

Nächste Woche hohle ich meinen Benz ab - dann werde ich nochmal schreiben.

Bis dahin noch einen schönen Sonntag

Gruß

Der Doc

hi!

hatte ähnliches problem. habe mal die sicherung vom KLR abgezogen und es liess wieder ruhig. jetzt habe ich aber andere probleme, leider!

versuch das mal!

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:20

Hey Takis,

danke für den Tip! Wo im Sicherungskasten finde ich die denn? Hast Du da eine Ahnung?

Und was ist los bei Dir? Welcher Deiner Schiffe bereitet Dir denn Sorgen? Der 126'er oder Dein 140'er?

Gruß

Der Doc

Edit: Sorry, Du bist zwar auch Takis, meinte aber bezogen auf die Wagen einen anderen Namensvetter;) (300CE24Zürich) Nix für ungut...

Hi Doc und alle anderen,

 

mir ist aufgefallen, dass mein 420 SEC 5.0 jetzt seit dem Umbau noch weniger Sprit braucht, aber bei eingelegter Fahrstufe der Öldruck wenn der Motor warm ist sogar unter 1,0 Bar geht teilweise. Wenn man aufs Gas steigt ist er sofort wieder bei 3,0 Bar.

 

Da habe ich jetzt den Kraftstoffilter im Verdacht, also eventuell ist der bei dir auch etwas zu.

 

Grüße

 

Moritz

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