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W124 606 Superturbodiesel Projekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 10:52

hi!

ein paar keinigkeiten bei meinem umbau einen 606962 24V turbodiesel in meinen w124 300D gibt mir noch zu denken..

motor ist drin und läuft mit mechanischer pumpe. schwung, 5 gang getriebe, ansaugbrücke, ASD, fächerkrümmer, turbo, 100 leitungen. hab ich alles so halbwegs im kopf wie ich was mache

aber vielleicht hat wer praxisnahe tips.

1. wo ist original beim 606 der öldruckschalter? am filtergehäuse so wie beim 603 ist er nicht.. ich wollte das 606 gehäuse beibehalten aus prinzip weil es zu diesem motor gehört. aber bin am überlegen ob nicht das vom 603 passen würde? aus dem vorteil das ich nicht nur den druckschalter dort habe, sondern auch das die leitungen zum ölkühler auch wieder passen ohne X-mal irgend welche leitungen zu stückeln..

Denkt ihr das das gehäuse passt, ohne das irgend eine bohrung fehlt?

2. Drehzahlmesser

der 606 war natülich automatik. aber ich baue wieder mein 5 gang ein. jetzt kann der original 606 kurbelwinkelsensor nichts abnehmen am schwung. der original 603 sensor sitzt weiter unten an der ölwanne schräg. bin noch am überlegen ob ich einfach ein loch bohre.. die fläche wär genau gleich wie beim 606 nur halt kein loch :) oder gibts noch andere möglichkeiten die drehzahl abzunehmen? es ist mir aber auch wichtig das der originale im KI anzeigt.

 

mfg

turbohans :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von HansmannAUT

ja darf mann :)

es war oder ist ein W124 300D bj 92 109ps. den hab ich auf turbo umgebaut. alles oem parts. das ging nicht so schlecht biss dann die scharfe pumpe von finnland eintraf, und mit dem holset hx40 turbo war nach 2 tagen das pleul gespalten :) dann baute ich auf 603 turboblock um. der hält viel mehr als der sauger. aber mann will ja immer mehr.. und ich hatte auch leider noch keine abgastemperatur anzeige.. zu heiß.. zu viel ladedruck.. zuviel leistung.. ja auch hin..

jetzt mein hoffentlich letzter umbau. ein 606 turbo also 177ps basis. sollte die selbe leisung bekommen, nur 100NM mehr dank 24V die mechaiche pumpe passt ohne weiters an den 606 . getriebe ist serie vom 300D. diff ist etwas länger 3.26 statt 3.46 .. geht ca 250kmh im 5ten gangvoll begrenzer :)

das war die kurzversion für irgendwelche anderen details einfach fragen.

der C250 sollte ein 605 sein oder? ja is quasi ein 606 mit einem zylinder weniger..

ja klar kannst auf jeden fall umbauen nur solltest du die mechanische pumpe nehmen. getriebe passt wieder.. aber viele viele kleinigkeiten halten immer auf beim umbau.. aber 180ps sollten drin sein mit serien pumpe und turbo..

 

mfg

hans

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Hi,

zum DZM, da gibt es einige die dieses Loch aufgebohrt haben, musst du halt danach ein paar mal öl durchs Getriebe laufen lassen, wegen Spänen.

Ansonsten gibts noch die möglichkeit An der Riemenscheibe nen Drehzahlgeber zu verbauen, dazu Kabelbaum, Kodierstecker, anderer DZM. Kaum aufzutreiben und neu ca. 700€ wenns den noch irgentwo gibt. Also bohren ;).

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:54

alles klar dann werd ichs mal bohren versuchen.. späne sind kein problem weil die fallen nicht ins öl sondern zum schwungrad und kupplung also nicht schlimm..

mfg

Hallo,

interessantes Projekt. Darf man mehr erfahren? Meinst du mit 606 Turbodiesel den aus dem W210 mit 177 PS? Also praktisch den E300 Diesel im W124 mit nem Turbo dran? Wie hast du das mit der ESP gelöst? Ist die beim W210 nicht elektronisch geregelt? Von welchem Fahrzeug hast du das Getriebe verbaut?

Hin und wieder geht mir der Gedanken durch den Kopf in meinen E250TD den C250 Turbomotor zu verbauen. Wäre mal interessant an was man alles denken muss, mit Motor raus/neuer rein ist es ja nicht getan.

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:02

ja darf mann :)

es war oder ist ein W124 300D bj 92 109ps. den hab ich auf turbo umgebaut. alles oem parts. das ging nicht so schlecht biss dann die scharfe pumpe von finnland eintraf, und mit dem holset hx40 turbo war nach 2 tagen das pleul gespalten :) dann baute ich auf 603 turboblock um. der hält viel mehr als der sauger. aber mann will ja immer mehr.. und ich hatte auch leider noch keine abgastemperatur anzeige.. zu heiß.. zu viel ladedruck.. zuviel leistung.. ja auch hin..

jetzt mein hoffentlich letzter umbau. ein 606 turbo also 177ps basis. sollte die selbe leisung bekommen, nur 100NM mehr dank 24V die mechaiche pumpe passt ohne weiters an den 606 . getriebe ist serie vom 300D. diff ist etwas länger 3.26 statt 3.46 .. geht ca 250kmh im 5ten gangvoll begrenzer :)

das war die kurzversion für irgendwelche anderen details einfach fragen.

der C250 sollte ein 605 sein oder? ja is quasi ein 606 mit einem zylinder weniger..

ja klar kannst auf jeden fall umbauen nur solltest du die mechanische pumpe nehmen. getriebe passt wieder.. aber viele viele kleinigkeiten halten immer auf beim umbau.. aber 180ps sollten drin sein mit serien pumpe und turbo..

 

mfg

hans

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von HansmannAUT

ja darf mann :)

es war oder ist ein W124 300D bj 92 109ps. den hab ich auf turbo umgebaut. alles oem parts. das ging nicht so schlecht biss dann die scharfe pumpe von finnland eintraf, und mit dem holset hx40 turbo war nach 2 tagen das pleul gespalten :) dann baute ich auf 603 turboblock um. der hält viel mehr als der sauger. aber mann will ja immer mehr.. und ich hatte auch leider noch keine abgastemperatur anzeige.. zu heiß.. zu viel ladedruck.. zuviel leistung.. ja auch hin..

jetzt mein hoffentlich letzter umbau. ein 606 turbo also 177ps basis. sollte die selbe leisung bekommen, nur 100NM mehr dank 24V die mechaiche pumpe passt ohne weiters an den 606 . getriebe ist serie vom 300D. diff ist etwas länger 3.26 statt 3.46 .. geht ca 250kmh im 5ten gangvoll begrenzer :)

das war die kurzversion für irgendwelche anderen details einfach fragen.

der C250 sollte ein 605 sein oder? ja is quasi ein 606 mit einem zylinder weniger..

ja klar kannst auf jeden fall umbauen nur solltest du die mechanische pumpe nehmen. getriebe passt wieder.. aber viele viele kleinigkeiten halten immer auf beim umbau.. aber 180ps sollten drin sein mit serien pumpe und turbo..

 

mfg

hans

Super umbau!!!

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Gruß

Sven

Hi,

ja, das Ölfiltergehäuse vom OM603 passt problemlos, hab ich auch bei mir drin.

Musst nur den Deckel etwas abschleifen und auch an der Ansaugbrücke die Schweissnaht etwas feilen.

Vorteil vom 603er Filter ist auch noch der Nebenstromfeinfilter, das hat der 606 nicht mehr.

Hast du deine Pumpe bei Mynä machen lassen?

Hab einen 606A jetzt mit Serienpumpe vom 603A aufgebaut (http://g560.com),

aber mehr Leistung muss natürlich her!

Gruß Rod

 

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:10

nein beim pasi aus finnland.

habe schon das alte gehäuse montiert und bon auch schon fasst fertig :) 1. probefahrt gestern :)

mehr leistung? hast du die pumpe schon ausgereitzt? das sollte ja auch mir serien 603 pumpe nicht so schlecht gehen? außer du hast einen saugdiesel...

andere frage :

welches öl für 606? ich fur immer mit normalen 15W40 im 603 turbo ohne probleme.

danke

Hi,

wieviel hast du denn gezahlt für den Umbau und wie groß sind die Pumpenelemente?

Wie ist das Leerlaufverhalten?

Ich hab eine Turbodieselpumpe. Mit der Serien 603er Pumpe sind etwa 180 gesunde PS möglich.

Alles was drüber geht, bedeutet zu lange Einspritzzeit.

Grundsätzlich würde ich dir nur zu Vollsynthetik raten.

Ist einfach besser was Temperaturverhalten, Scherstabilität etc. angeht,

weil einfach die Grundöle von Haus aus besser sind.

Nimm 5W40 von Addinol (Super Light MV 0645). Das kostet knapp 4 Euro der Liter und hat sogar MB 229.3 Freigabe!

Im Sommer empfehle ich, sofern du gerne mal aufn Pin drückst, 5W50. Gibt's auch günstig von Addinol (0556).

Gruß Rod

ah und noch ein Frage. Der neue 606 Auspuffkrümmer... seiht sehr geil aus!

Eigenbau oder von wem machen lassen?

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:42

also zu kosten möcht ich nicht viel sagen. ich hab auf jeden fall viel Lehrgeld bezahlen müssen denn einer muss ja mal tüfteln und probieren. 2 motoren hab ich ja auch schon zerstört und jetzt is der 606 hofentlich standhafter. die goßen brocken sind motor selbst, die Pumpe, der krümmer, der turbo.. und 100 krleinigkeiten abgesehen von dem aufwand die nerven und der arbeit:) ausser krümmer und pumpe hab ich alles selbst gemacht.. ein "tuner" würde da auch noch jede mänge verdienen.. anderer seits ist es geil wenn mann einen bekannten hat mit einem 1.8t und der andere einen vr6 turbo der schon 15 000 kostete und nicht wirklich besser geht :D da is preis leitung dann schon nicht so schlecht. vor allem in einem 124er und nicht ein golf :) (nichts gegen vw fahre auch 1.3 polo2 doppel Weber)

in der Pumpe sind 7.5mm Elemente und hatt genug diesel für über 400ps.

der lehrlauf ist bestens!

krümmer is von kkd motorsport

beim 603 denk ich auch das mann so ca190 ps machen sollte. aber bei einem 24v könnte es mehr sein? (keine ahnung)

wie viel ladedruck fährst du?

wenn du an der mänge(links unten) schon ans limit kommst dann geht er nicht mehr runter in den leerlauf.

dann versuch mal die schraube (im bildanhang roter kreis) rauszudrehen das hilft ;)

 

 

hast eine PN von mir.

Gruß Rod

am 3. November 2011 um 10:32

Sorry fürs Threadjacking- aber haben ausschließlich die Turbomotoren die "besseren" Pleule oder ist es bei den neueren Motoren ab zb. OM605 möglich auf Turbo umzubauen?

Die Kolbenbodenkühlung haben die Sauger auch nicht- ist es schwierig diese nachzurüsten?

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Sorry fürs Threadjacking- aber haben ausschließlich die Turbomotoren die "besseren" Pleule oder ist es bei den neueren Motoren ab zb. OM605 möglich auf Turbo umzubauen?

Die Kolbenbodenkühlung haben die Sauger auch nicht- ist es schwierig diese nachzurüsten?

im prinzip kannst du jeden auf turbo umbauen wenn du nicht umbeding die doppelte leistung willst. beim 603 sauger feht auch die Kolbenbodenkühlung war aber kein problem wenn die öl, wasser, abgas-temperaturen stimmen. mein 603 sauber hatte nach dem umbau ca 180ps und machte keine probleme. aber die 400ps waren nach dem 2. mal vollgas vorbei (pleul in der mitte gespalten).

ich hörte mal von einer nachrüstung aber ich habs nicht gemacht.. ich kaufte vom schlachter einen 603 turbo der ist viel standfester und hat auch einige änderungen am zylinderkopf..

bei den 606 und 605 weis ich leider keine unterschiede zu den saugern da ich gleich einen 606 turbo einbaute.

also solange du immer auf die temperaturen aufpasst und du nicht ständig voll am gas stehst. werden deinen 605 30ps mehr sicher nichts machen.

mfg

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