ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 606 Superturbodiesel Projekt

W124 606 Superturbodiesel Projekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 10:52

hi!

ein paar keinigkeiten bei meinem umbau einen 606962 24V turbodiesel in meinen w124 300D gibt mir noch zu denken..

motor ist drin und läuft mit mechanischer pumpe. schwung, 5 gang getriebe, ansaugbrücke, ASD, fächerkrümmer, turbo, 100 leitungen. hab ich alles so halbwegs im kopf wie ich was mache

aber vielleicht hat wer praxisnahe tips.

1. wo ist original beim 606 der öldruckschalter? am filtergehäuse so wie beim 603 ist er nicht.. ich wollte das 606 gehäuse beibehalten aus prinzip weil es zu diesem motor gehört. aber bin am überlegen ob nicht das vom 603 passen würde? aus dem vorteil das ich nicht nur den druckschalter dort habe, sondern auch das die leitungen zum ölkühler auch wieder passen ohne X-mal irgend welche leitungen zu stückeln..

Denkt ihr das das gehäuse passt, ohne das irgend eine bohrung fehlt?

2. Drehzahlmesser

der 606 war natülich automatik. aber ich baue wieder mein 5 gang ein. jetzt kann der original 606 kurbelwinkelsensor nichts abnehmen am schwung. der original 603 sensor sitzt weiter unten an der ölwanne schräg. bin noch am überlegen ob ich einfach ein loch bohre.. die fläche wär genau gleich wie beim 606 nur halt kein loch :) oder gibts noch andere möglichkeiten die drehzahl abzunehmen? es ist mir aber auch wichtig das der originale im KI anzeigt.

 

mfg

turbohans :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von HansmannAUT

ja darf mann :)

es war oder ist ein W124 300D bj 92 109ps. den hab ich auf turbo umgebaut. alles oem parts. das ging nicht so schlecht biss dann die scharfe pumpe von finnland eintraf, und mit dem holset hx40 turbo war nach 2 tagen das pleul gespalten :) dann baute ich auf 603 turboblock um. der hält viel mehr als der sauger. aber mann will ja immer mehr.. und ich hatte auch leider noch keine abgastemperatur anzeige.. zu heiß.. zu viel ladedruck.. zuviel leistung.. ja auch hin..

jetzt mein hoffentlich letzter umbau. ein 606 turbo also 177ps basis. sollte die selbe leisung bekommen, nur 100NM mehr dank 24V die mechaiche pumpe passt ohne weiters an den 606 . getriebe ist serie vom 300D. diff ist etwas länger 3.26 statt 3.46 .. geht ca 250kmh im 5ten gangvoll begrenzer :)

das war die kurzversion für irgendwelche anderen details einfach fragen.

der C250 sollte ein 605 sein oder? ja is quasi ein 606 mit einem zylinder weniger..

ja klar kannst auf jeden fall umbauen nur solltest du die mechanische pumpe nehmen. getriebe passt wieder.. aber viele viele kleinigkeiten halten immer auf beim umbau.. aber 180ps sollten drin sein mit serien pumpe und turbo..

 

mfg

hans

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 3. November 2011 um 16:37

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von HansmannAUT

ja darf mann :)

es war oder ist ein W124 300D bj 92 109ps. den hab ich auf turbo umgebaut. alles oem parts. das ging nicht so schlecht biss dann die scharfe pumpe von finnland eintraf, und mit dem holset hx40 turbo war nach 2 tagen das pleul gespalten :) dann baute ich auf 603 turboblock um. der hält viel mehr als der sauger. aber mann will ja immer mehr.. und ich hatte auch leider noch keine abgastemperatur anzeige.. zu heiß.. zu viel ladedruck.. zuviel leistung.. ja auch hin..

jetzt mein hoffentlich letzter umbau. ein 606 turbo also 177ps basis. sollte die selbe leisung bekommen, nur 100NM mehr dank 24V die mechaiche pumpe passt ohne weiters an den 606 . getriebe ist serie vom 300D. diff ist etwas länger 3.26 statt 3.46 .. geht ca 250kmh im 5ten gangvoll begrenzer :)

das war die kurzversion für irgendwelche anderen details einfach fragen.

 

mfg

hans

könnte man nicht einfach den 24v sauger 300er mit nem Turbo bestücken, und evtl inkl anderer ESP? oder ist der Block anders (nicht standfest) ?

wär über paar Infos dazu recht dankbar. Mir schweben schon werte um die 150/160 kw vor ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:24

klar könnte mann das :) aber pumpe vom turbo bringt nicht da die elektronisch is. lass die pumpe wie sie is. kauf krümmer turbo schläuche llk ect und dreh die mänge hoch an der pumpe. und fertig. auch voll hochgedrehte pumpe kommst du nicht an die 200ps da die 5.5mm elemente nur 50-60cc auswerfen. meine mit 7mm ca 120cc.. das hält auber auch der turbo nur schwer aus geschweige denn der sauger... aber wenn du den "angeblichen":) 136psisgen beatmest und ehrliche 160-170ps hat geht der wie sau im vergleich zu vorher. denn es macht das dehmoment den argen unterschied..

Zitat:

Original geschrieben von HansmannAUT

klar könnte mann das :) aber pumpe vom turbo bringt nicht da die elektronisch is. lass die pumpe wie sie is. kauf krümmer turbo schläuche llk ect und dreh die mänge hoch an der pumpe. und fertig. auch voll hochgedrehte pumpe kommst du nicht an die 200ps da die 5.5mm elemente nur 50-60cc auswerfen. meine mit 7mm ca 120cc.. das hält auber auch der turbo nur schwer aus geschweige denn der sauger... aber wenn du den "angeblichen":) 136psisgen beatmest und ehrliche 160-170ps hat geht der wie sau im vergleich zu vorher. denn es macht das dehmoment den argen unterschied..

Vielen Dank! das hilft schonmal. Ich bin nämlich am überlegen ob soein Umbau eine Alternative zum 400e / E400 /E420 wäre. PRO 400: V8, genug Lesitung, Freie fahrt in Dummweltzone, nix Turbo. Negativ: Verbrauch, Anschaffung, kein Kombi, Motorkabelbaum meist desolat / fällig,

Pro diesel: Bisschen wenijer verbrauch, NM!, Auch als Kombi, PÖL-fähig.

Unterm Strich: kann man mit dem oben genannten Modifikationen ähnlich fahrleistungen erreichen wie mit dem 400er?.

Also mit meinem aufgedrehten G2 TD (JR) hab ich beim A4 B6 2.5 TDI mit gehalten, ori 5G-getriebe, LLK.

Ja, meien idee war den 136er 606 beatmen, mit möglichst passendem Krümmer von MB, Pumpe lassen oder vom 603 Turbo verbauen? Ist der Saugerblock also schwächer dimensioniert als der Turbo?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von afroderby

Zitat:

Original geschrieben von HansmannAUT

klar könnte mann das :) aber pumpe vom turbo bringt nicht da die elektronisch is. lass die pumpe wie sie is. kauf krümmer turbo schläuche llk ect und dreh die mänge hoch an der pumpe. und fertig. auch voll hochgedrehte pumpe kommst du nicht an die 200ps da die 5.5mm elemente nur 50-60cc auswerfen. meine mit 7mm ca 120cc.. das hält auber auch der turbo nur schwer aus geschweige denn der sauger... aber wenn du den "angeblichen":) 136psisgen beatmest und ehrliche 160-170ps hat geht der wie sau im vergleich zu vorher. denn es macht das dehmoment den argen unterschied..

Vielen Dank! das hilft schonmal. Ich bin nämlich am überlegen ob soein Umbau eine Alternative zum 400e / E400 /E420 wäre. PRO 400: V8, genug Lesitung, Freie fahrt in Dummweltzone, nix Turbo. Negativ: Verbrauch, Anschaffung, kein Kombi, Motorkabelbaum meist desolat / fällig,

Pro diesel: Bisschen wenijer verbrauch, NM!, Auch als Kombi, PÖL-fähig.

Unterm Strich: kann man mit dem oben genannten Modifikationen ähnlich fahrleistungen erreichen wie mit dem 400er?.

Also mit meinem aufgedrehten G2 TD (JR) hab ich beim A4 B6 2.5 TDI mit gehalten, ori 5G-getriebe, LLK.

Ja, meien idee war den 136er 606 beatmen, mit möglichst passendem Krümmer von MB, Pumpe lassen oder vom 603 Turbo verbauen? Ist der Saugerblock also schwächer dimensioniert als der Turbo?

ober der besser geht als ein 400er kann ich nicht sagen hatte nich nie einen und auch kein bekannter..

wenn du umbedingt schneller sein willst als ein 4-500er e 55 amg usw. musst du gröber umbaun. auch wenn du zb dein ESP umbaunen lässt hast du genuch diesel für 500ps aber alles andere is zu schwach ich spreche aus erfahrung :)

ich weis nicht ob in der 606 sauger pumpe grössere elemente sind als in der 603 (5.5mm) ich denke es bleibt gleich. wenn alles mechanisch ist dann wüde ich sie lassen. krümmer passt der serien 606 turbo. die vom 603 hat eine alda dose.. hatt auch vorteile.. bringt aber keine mehrleistung....

ja der sauger ist definitiv schwächer ausgelegt. umbedingt LLK verbauen. und auch eine Abgastemperaturanzeige ist ein muss. das du die thermische belastung immer im blick hast. und so schöner siehst wenn du an der grenze bist..

mfg

mfg

Naja, besser gehen ist soeine Sache, aber die Fahrleistungen oder besser die NM und geschwindigkeit sollten nicht weit hinten anstehen.

Der AFN (1.9TDI im Passat 3B) meines Bruders lässt auch jeden saug-V6 Benziner stehen und mittlerweile auch noch einige mehr im Bekanntenkreis, also gehen meine Gedanken in die Richtung dass ein gemachter 300TDT ne gut Alternative zum 400er ist, er muss diesen aber nicht übertreffen.

LLK bau ich generell ran! Ne Schande für jedes Turbo-Fahrzeug das keinen hat! ist ja kein Temp.stabiler TDI dem man am besten noch zuheizen muss damit man im Auto nicht erfreiert. Die °C sind da immer sone Sache, kenn ich noch vom Golf. Bei 7°C Außentemperatur und Regen musste ich die Lüftung voll auf und die Hitze hoch drehen um zusätzlich Wärme abzuführen, egal, bis 190 bin ich am A4 kleben geblieben :-D !

Temp-Anzeige ist natürlich nicht verkehrt, danke für den Tip.

Moin

Endlich habe ich was zum Thema Mercedes TD Tuning gefunden.

Hoffe das das hier noch weiter geht.

Von meinem namen müsst ihr euch nicht abschrecken lassen. Stammt noch aus meinen Ford zeiten. Allerding Fahre ich auch noch ein kleines Spassmobil Fiesta mit Rs2000 Motor auf 2,3l umgebaut .

So also ich habe einen C250td dem will ich auf die sprünge helfen. Stelle mir mindestens 100 ps mehr vor.

Welche Pumpe kann ich nehmen wo gleich die großen Elemente drin sind. Oder muss man generel umbauen bzw. umbauen lassen.

Für eine antwort wäre ich dankbar.

Mfg Mirko

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:27

Hi

also ich bin fertig mit meinem projekt und der 606 läuft und läuft...

du brauchst wie schon oben gesagt eine mechanische pumpe vom 602

die musst du auf alle fälle umbaun lassen. original bringt die nie deine leitrungserwartung.

anderen turbo, LLK, und viele weiter anpassungen vorausgesetzt gehen sich 100ps mehr locker aus ;)

mfg hans

Hallo,

Tolles Projekt, mich würde interessieren ob man so einen Umbau auch eingetragen bekommt und dann auch legal so rumfahren darf?

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Bongojoe

Hallo,

Tolles Projekt, mich würde interessieren ob man so einen Umbau auch eingetragen bekommt und dann auch legal so rumfahren darf?

mfg

Oo :) na bei und (österrreich) sicher nicht..

es wär eventuell eine eintragung vom 606 mit 177 ps möglich und danach dreht mann ihn rauf...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von HansmannAUT

Zitat:

Original geschrieben von Bongojoe

Hallo,

Tolles Projekt, mich würde interessieren ob man so einen Umbau auch eingetragen bekommt und dann auch legal so rumfahren darf?

mfg

Oo :) na bei und (österrreich) sicher nicht..

es wär eventuell eine eintragung vom 606 mit 177 ps möglich und danach dreht mann ihn rauf...

ups. in deinem fall 605. und turbo is er ja schon.

würde ich nachfragen wie viel leistung mann eingetragen bekommt..

moin also ob man es eingetragen bekommt weiß ich nicht. Ich trage da nichts ein . War erst beim Tüv also 2 Jahre ruhe. So lange er nicht räuchert wie sau wird da auch wohl nichts passieren.

Ich bin an einer Pumpe dran.

Erklär mal bitte, was genau da umgebaut wird. bin da noch nicht ganz hinter gekommen wie das läuft.

Mfg Mirko

Geil, das hört sich ja gut an.

Und wie sind so die Fahreindrücke? schreib mal was dazu.

wie (bzw welche/wieviele) sind die Modifikationen jetzt schlussendlich durchgeführt worden?

 

mfg

Hay

Mein Freund.....

Würdest du für Mein Fahrzeug auch einbauen....

gegen Aufpreis kannst du dich bei mir melden Privat Naricht

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von afroderby

Geil, das hört sich ja gut an.

Und wie sind so die Fahreindrücke? schreib mal was dazu.

wie (bzw welche/wieviele) sind die Modifikationen jetzt schlussendlich durchgeführt worden?

 

mfg

Sorry! Schon lange nicht mehr reingesehen in eigenem beitrag.

Fahreindrücke sind schwer zu beschreiben.. mann muss halt vorsichtiger am gas sein..

aber hier ein video leider mit handy gefilmt (nach einem schwugrad tausch-probefahrt)

nicht so tolle quali aber mann kann erkennen das der alte 124er halbwegs geht :)

http://www.youtube.com/watch?v=datGmLYtzsQ

ihr könnt gerne in meinem channel die anderen videos ansehen

mfg hans;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 606 Superturbodiesel Projekt