ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230CE Wagenheberaufnahme & Rost

W124 230CE Wagenheberaufnahme & Rost

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:59

Hallo zusammen,

ich habe bei der "Stichwortsuche" keine aktuellen

Beiträge gefunden bzw. beim anklicken der Seiten

und Fotos kam der Hinweis "Not Found" !!!

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Tipps

was ich machen kann & soll.

Alle vier Wagenheberaufnahmen sind an

meinem Coupe ziemlich verrostet. (siehe Fotos)

Folg. Fragen.

1) was würde eine Rep. bei MB kosten

bzw. oder besser beim einem Karosserie-Fachbetrieb.

(hat jemand Erfahrung mit einer guten

Firma im Rhein/Main Gebiet wegen dieser Sache)

2) gibt es dafür "Ersatzbleche" bei MB ??

3) kann es Probleme beim TÜV geben??

DANKE

Gruss

Louis

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 22:29

Hallo!

Schwellerverkleidung ab. Dazu den Gummi aus der Schwellerverkleidung rausziehen (drunter sind Schrauben), und das Sakkobrett am vorderen Kotflügel abbauen (ist auch eine Schraube drunter). Dann noch die Schrauben die von unten zu sehen sind.

Anschließend mit der Flex und eingespannter Drahtbürste den groben Rost entfernen und gegebenenfalls dannach sandstrahlen.

Unbedingt auch den Rest des Schwellers (insbesondere an den Abläufen und sonstigen Gummistopfen begutachten (dort gammelt es auch gerne).

Wenn dann alles so vorbehandelt ist, gegebenenfalls Reparaturbleche besorgen (ich würde die vom freundlichen Kaufen, gibt aber auch welche in der Bucht) oder selber anfertigen. Diese einschweißen, die Geschichte anschließend ordentlich grundieren, ordentlich Mike-Sanders drauf und die Schwellerverkleidungen montieren ... fertig. (Schweller auch innen mit Mike-Sanders behandeln).

Wenn Du das nicht selber machen willst/kannst, dann such dir eine freie Werkstatt oder eine Karosseriespenglerei. Taxifahrer haben da nicht selten Geheimtips. Beim freundlichen wird das wohl gut und gerne 1000 Euronen kosten.

Vielleicht gibt es auch einen Schrauber hier aus dem Forum, in deiner Nähe, der da Helfen kann. Ein paar Kasten Bier, oder so könnten hifreich sein ...

 

Ob das Probleme beim TÜV gibt, hängt davon ab, ob der die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen abnimmt. Was er nicht sieht, wird er auch nicht beanstanden.

Aber abgesehen davon, gehört das ehest möglich gemacht, sonst kannst Du die Karre alsbald pressen.

lg

Christian

Beiträge über Google gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...beraufnahme-zu-hilfe-t3483464.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...aturblech-bildergallerie-t3433423.html

http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=17382

... nur ein kleiner Auszug, gefunden mit folgenden Suchbegriffen: "w124 wagenheberaufnahme"

https://www.google.com/search?q=w124+wagenheberaufnahme%23&gws_rd=ssl

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

na gut - dann blech drauf und von mir aus auch ein grosses loch rein - da brauch ich ja keine 70 euro an reparaturblechen dafür - ist doch eh abgedeckt mit dem saccobrett

Zitat:

@Flashdance schrieb am 15. März 2017 um 11:06:58 Uhr:

Ich will auch mal ne Frage dazu stellen. Ich bin was Schweißen betrifft absoluter Leihe und höre immer wieder, das sei an der Stelle so gefährlich wegen Brandgefahr?!

Schweißen am Unterboden ist weitaus gefährlicher. Da ist schon manchem die Karre abgebrannt, wenn der Teppichboden Feuer fängt geht das ganz schnell.....

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 16. März 2017 um 12:16:11 Uhr:

Zitat:

@Flashdance schrieb am 15. März 2017 um 11:06:58 Uhr:

Ich will auch mal ne Frage dazu stellen. Ich bin was Schweißen betrifft absoluter Leihe und höre immer wieder, das sei an der Stelle so gefährlich wegen Brandgefahr?!

Schweißen am Unterboden ist weitaus gefährlicher. Da ist schon manchem die Karre abgebrannt, wenn der Teppichboden Feuer fängt geht das ganz schnell.....

Kann ich bestätigen: W123 - damals das Auto meines Vaters - beim Schweissen am vorderen Rahmen hat sich die HItze im Rahmen bis zum Innenboden und Teppisch fortgepflanzt. Folge: Komplettes Auto Innen ausgebrannt (verschmort).

Aufgefallen ist es mir unter der Schweßhabe erst, als der Anlasser wie von Geisterhand plötzlich zu Staten begann....

Schicksal.

Pw

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 15. März 2017 um 13:41:32 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. März 2017 um 11:13:32 Uhr:

Noe. Wenn die Durchgerostet sind, ist das Wachs auf der Innenseite eh schon zusammen gefallen. Bisschen aufpassen, aber das ist unkritisch, so lange keiner Fluit Film oder Mike Sanders reingeprutscht hat...

Wenns doch brennt, Druckluft rein, oder wenn nix mehr hilft Schuss Schweißgas...

Hochgefährlich was da so manch einer empfiehlt...

Du meinst wohl mit "Schuss Schweißgas" das Schutzgas vom Schutzgasschweissgerät (SG MIG). Damit Schweisst man aber nicht, das soll den Sauerstoff beim erkalten verdrängen um die Oxidation im Lichtbogen zu verhindern. Das kann man nehmen ja aber...

Wäre es ein Autogenschweißgerät so würde ich unter "Schweißgas" - noch viel schlimmer - nämlich das Acetylen oder ggf. den Sauerstoff verstehen.

-> das hätte die Gegenteilige Wirkung - nämlich mehr Feuer !!

also immer Obacht mit dem Fachchargon was man da so empfiehlt..

Pw

Man könnte den Hohlraum auch formieren.

Das wäre die sicherste Alternative.

Auf einer Seite einfach Argon oder Stickstoff einströmen lassen.

 

Man kann sich auch n Knopf an die Backe nähen und n Klavier dran hängen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 16. März 2017 um 15:38:08 Uhr:

Man kann sich auch n Knopf an die Backe nähen und n Klavier dran hängen.

Ein überaus authentischer Beitrag.

Gratuliere.

 

Wenn der Hohlraum mit Wachs und Fett gefüllt ist, dann ist formieren die beste Methode um einem Brand vorzubeugen.

 

Da muss man nicht, über allen Dingen stehend, andere Meinungen lächerlich machen.

 

Entweder man kann's, oder man kann's eben nicht.

Man kann natürlich auch nen Hiwi mit nem Eimer Wasser daneben stellen der dann versucht noch was zu retten.

Man kann auch in Internetforen alles totdiskutieren bis zum letzten Königsweg.

In der Zeit wäre das Auto aber auch schon 2x repariert...

Ich hab schon zig von den Dingern geschweißt und wie gesagt, wenn nicht grade jemand Fettpampe reingespritzt hat, dann schweißt man es einfach und fertig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230CE Wagenheberaufnahme & Rost