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W124 1986 RÜF 230 E und der Leerlauf ..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:30

Moin in die Runde,

ich habe mir einen W124 230 e aus 86 als Dailly zugelegt.

Fein restuariert aber trotzdem mit einem Problem.

Der Leerlauf,aber nicht das übliche Problem mit dem LMM sondern ..leider keine Ahnung.

ES zeigt sich so.

Eingelegte Fahrstufe Drehzahl bei ca 550 ohne bei 750 -800

In beiden Zuständen hat man das Gefühl von Zündaussetzern,aber so minimal das es schon im Monk bereich liegt :-)

Warm etwas mehr als Kalt.

Er fährt sich ansonsten echt perfekt hat Leistung und schaltet sanft.

Neu gemacht habe ich :

Kpl Zündung,Kabel,Finger,Kerzen,Spule,Einspritzdüsen,Luftfilter.

LMM Poty scheint neu zu sein.Habe ihn ausgebaut und er ist Tip Top.Nicht eingelaufen.

Eingestellt auf 0,71 Volt passt auch.

ÜSR ausgebaut und Nachgelötet aber es war eigentlich nicht nötig.

Falschluft auch keine.

Rauchtest ohne Befund

Kühlmittelsensor hat passende Werte bei ca 80 Grad um die 60 Ohm

Beim Vorbesitzer wurde Ventildeckeldichtung gemacht inkl Hydros.

Lima und Wasserpumpe

CO Schraube noch verplommt

Kat hat er keinen.

Also auch keine Lambda !!

Drosselklkappe gereinigt

Schubschaltungsschalter funktioniert

Drosselklappenschalter nicht geprüft,denke auch mal das er tut sonst wäre der Fehler etwas ausgeprägter

Leerlaufregler regelt bei abgezogenem Stecker ..trotzdem mal reinigen ?

Lufttemperatur Sensor muss ich noch machen.Hab gesehen das die Beschichtung etwas abgeplatzt ist ..kann es das sein ?

Ich weiß nicht mehr weiter.Jemand noch einen Tipp ?

Oder wird es jetzt Zeit mal zum Profi zu gehen ? Mit Tastverhältniss und und stehe ich auf Kriegsfuss und habe Angst da was zu verkurbeln.

Danke für Input :-)

VG

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2 Antworten

Das wird wohl an der Co-Einstellung liegen >wahrscheinlich zu Mager (durch das noch nie stattgefundene "Nachstellen" der Gemischregelung).

Ich weis nicht ob mann ein Tastverhältniss auslesen kann , ohne Lambdasonde.

Einfach mal zur Abgasuntersuchung fahren und die gemessenen Werte mit den Originalwerten vom RÜF vergleichen (P.S. die AU besteht er auch mit viel zu Magerer Einstellung).

Grüße

Zündzeitpunkt mal kontrolliert?

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