ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W/S213: Welche Maßnahmen machen das Akustik-Komfort-Paket zu dem, was es ist bzw. sein soll?

W/S213: Welche Maßnahmen machen das Akustik-Komfort-Paket zu dem, was es ist bzw. sein soll?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 5:55

Liebe MT-Freunde,

ich löse das Thema Akustik-Komfort-Paket (AKP) und welche Maßnahmen diese SA enthält mal aus diesem Thread }> heraus, weil es dort ein bisschen off-topic ist und die Gefahr besteht, dass das Thema untergeht oder man es später nicht mehr findet.

Es geht hier nun also darum, welche baulichen Maßnahmen in der neuen BR 213 (Limousine und T-Modell) dazu führen, dass aus einem Akustik-Komfort-Paket auch ein solches wird. In den verfügbaren Beschreibungen des Herstellers gibt es Unterschiede. Auch zwischen Limousine und T-Modell scheint es Unterschiede zu geben.

Verbundglas, welches eine Akustikfolie beinhaltet, wird bei MB mit einem kleinen "XI" gekennzeichnet (Aufdruck auf der Scheibe, siehe Anhang). Ich selbst habe das AKP in meinem S213 verbaut und habe festgestellt, dass die komplette Kofferraumverglasung (also Seitenscheiben hinter C-Säule und die Heckscheibe) kein Verbundglas sind (kein Aufdruck "XI"). Man kann es auch am geriffelten schwarzen Rand der Scheibe innen "erfühlen". Im o.a. Thread schreibt ein Fahrer einer W213-Limousine, dass die Heckscheibe seines Benz' sehr wohl den "XI"-Aufdruck hat. Meine hat es definitiv nicht.

Lasst uns also bitte mal unsere Erfahrungen und das, was man im Einzelnen bei der Recherche herausbekommt, hier in diesem Thread zusammentragen. Lasst uns gemeinsam Licht ins geheimnisumwitterte Kapitel "Was gehört alles zum AKP?" bringen.

Hier noch ein Link zum Thread "AKP und dunkel getönte Scheiben": http://www.motor-talk.de/.../...dunkel-getoente-scheiben-t5935697.html

Glas1
Glas2
Glas3
Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2017 um 9:23

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 28. Februar 2017 um 06:05:10 Uhr:

Bei bewährten Dingen, die man in einem Neuen einfach weglässt und sich dadurch Verschlechterungen einstellen, da würde ich mir verarscht vorkommen.

Und genau das wurde gemacht:

211 => 212.1: Entfall von Dichtungen in den Türfugen A & B Säule, Kofferraum

211 => 212.1: Entfall von ca. 4,5kg Dämmmaterial über das ganze Auto verteilt. Vorwiegend Bitumen, Dämmmatten und Dämmvlies

212.1 => 212.2: Entfall weiterer Dichtungen im Motorraum & Türen

212.2 => 213.1: Rolle rückwärts, alles wieder rein.

Gruß,

FEA

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 23. Februar 2017 um 06:51:11 Uhr:

Zitat:

@umbertones schrieb am 21. Februar 2017 um 23:19:55 Uhr:

Geil, was man bei Google alles findet, sieh nach einer internen Präsentation von Mercedes zum Thema aus.

https://www.oeamtc.at/media.php?...

Interessant, weil sie von 2010 ist. Da ist man jetzt offenbar 7 Jahre weiter und hat tatsächlich die Lösung Schaumreifen weiterentwickelt. Die Frage wäre, wie sich ein nachgerüsteter Reifensatz in der Praxis auswirkt.

Soweit ich weiß, wird dieser Reifen schon exclusiv im Maybach eingesetzt.

Eine Nachrüstung auf einer E-Klasse fände ich aber auch super! Käme allerdings auch auf den Preis an.

Ich würde gerne einen aktuellen Datenvergleich aus AutoBild Nr. 5 und 8 anstellen, um das Mysterium Akustikpaket näher zu verstehen.

Wenn man hier liest, haben Menschen, die beide Autos gefahren haben, den Eindruck, das Auto mit Akustikpaket sei leiser. Dazu muss man wissen, dass der Mensch gar nicht in der Lage ist, Geräuschlevel akustisch abzuspeichern. Einen Geruch kann man sich merken, einen Geschmack auch. Ein Geräusch (Melodie) ebenfalls, es ist sogar möglich, die Tonfrequenz eines Tons zu erinnern. Das gilt allerdings nur für ganz, ganz wenige Menschen. Da sprechen wir vom absoluten Gehör. So absolut ist es dann aber nicht, denn die Lautstärke muss sich jeder Mensch mit Worten merken. Einen Geschmack oder Geruch fällt es dagegen schwer, in Worten zu beschreiben. Daher klingen die Beschreibungen von Weinen durch professionelle Tester oft seltsam.

Dazu kommt: Es gibt nicht nur einen 213. Der Benziner klingt sicher anders als der Diesel. Dessen prinzipbedingt höhere Vibrationen werden durch weiche Lager aufgefangen, dabei mag auch Geräusch getilgt werden. Der neue Diesel schlingt seine Peripherie um den Motor, das könnte auch auf das Geräusch wirken. Autos mit V6 Motoren werden vermutlich aufwendiger gedämmt, Fahrzeuge mit großen Felgen haben vermutlich andere Abrollgeräusche als Fahrzeuge mit Serienbereifung, auch die Art der Federung könnte Einfluss nehmen. Und nicht zuletzt die Ausstattung des Innenraums.

Also zu den Fakten: Es geht um zwei Limousinen, die jeweils in Vergleichstests zur Konkurrenz von BMW und Audi liefen. AutoBild Nr. 5 hatte einen E350d mit Dynamic Body Control, also dem härtesten Fahrwerk und ohne Akustikpaket am Start. AutoBild Nr. 8 testete einen 220d mit Akustikpaket und Active Body Control, also dem komfortabelsten Fahrwerk. Spannend, weil hier das von der Vorvermutung her leiseste Konzept in einem 220 auf das von der Vorvermutung her lauteste in einem 350 trifft. Radgröße war jeweils 18".

Beide Benzen konnten zur Konkurrenz keinen durchschlagenden akustischen Vorteil verbuchen. 2db (A) bei einer Geschwindigkeit war die maximale Abweichung über beide Tests. Auch sind 220d und 350d kaum unterschiedlich. Wenn, dann zugunsten des 350d, der bei 50 km/h in db leiser ist als sein kleiner Bruder und bei 130 km/h mit 66 db (A)sogar der leiseste Wagen im gesamten Testfeld war. Übrigens auch leiser als der 3.0 TDI von Audi, der unfairerweise der einzige Sechszylinder mit Akustikoption war (Doppelverglasung). Der 220d wies dort 67 db auf, ein zusätzlich mitgetesteter Volvo S90 68 db(A).

Meinungen?

jupp. Ich meine es geht nicht hauptsächlich um das absolute "Krachlevel" sondern eher darum einen möglichst angenehmen Krach zu haben.

Manchmal ist es nur ein leises Wimmern oder Zischen dass einen zum Wahnsinn treibt.

Und das lässt sich bei einem normalen Autotest eben nicht abbilden, das muss man er-fahren. Leider gibt es zu wenig passende Vorführwagen um sich wirklich ein eigens Bild machen zu können.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 25. Februar 2017 um 11:28:49 Uhr:

Ich würde gerne einen aktuellen Datenvergleich aus AutoBild Nr. 5 und 8 anstellen, um das Mysterium Akustikpaket näher zu verstehen.

Wenn man hier liest, haben Menschen, die beide Autos gefahren haben, den Eindruck, das Auto mit Akustikpaket sei leiser. Dazu muss man wissen, dass der Mensch gar nicht in der Lage ist, Geräuschlevel akustisch abzuspeichern. Einen Geruch kann man sich merken, einen Geschmack auch. Ein Geräusch (Melodie) ebenfalls, es ist sogar möglich, die Tonfrequenz eines Tons zu erinnern. Das gilt allerdings nur für ganz, ganz wenige Menschen. Da sprechen wir vom absoluten Gehör. So absolut ist es dann aber nicht, denn die Lautstärke muss sich jeder Mensch mit Worten merken. Einen Geschmack oder Geruch fällt es dagegen schwer, in Worten zu beschreiben. Daher klingen die Beschreibungen von Weinen durch professionelle Tester oft seltsam.

Dazu kommt: Es gibt nicht nur einen 213. Der Benziner klingt sicher anders als der Diesel. Dessen prinzipbedingt höhere Vibrationen werden durch weiche Lager aufgefangen, dabei mag auch Geräusch getilgt werden. Der neue Diesel schlingt seine Peripherie um den Motor, das könnte auch auf das Geräusch wirken. Autos mit V6 Motoren werden vermutlich aufwendiger gedämmt, Fahrzeuge mit großen Felgen haben vermutlich andere Abrollgeräusche als Fahrzeuge mit Serienbereifung, auch die Art der Federung könnte Einfluss nehmen. Und nicht zuletzt die Ausstattung des Innenraums.

Also zu den Fakten: Es geht um zwei Limousinen, die jeweils in Vergleichstests zur Konkurrenz von BMW und Audi liefen. AutoBild Nr. 5 hatte einen E350d mit Dynamic Body Control, also dem härtesten Fahrwerk und ohne Akustikpaket am Start. AutoBild Nr. 8 testete einen 220d mit Akustikpaket und Active Body Control, also dem komfortabelsten Fahrwerk. Spannend, weil hier das von der Vorvermutung her leiseste Konzept in einem 220 auf das von der Vorvermutung her lauteste in einem 350 trifft. Radgröße war jeweils 18".

Beide Benzen konnten zur Konkurrenz keinen durchschlagenden akustischen Vorteil verbuchen. 2db (A) bei einer Geschwindigkeit war die maximale Abweichung über beide Tests. Auch sind 220d und 350d kaum unterschiedlich. Wenn, dann zugunsten des 350d, der bei 50 km/h in db leiser ist als sein kleiner Bruder und bei 130 km/h mit 66 db (A)sogar der leiseste Wagen im gesamten Testfeld war. Übrigens auch leiser als der 3.0 TDI von Audi, der unfairerweise der einzige Sechszylinder mit Akustikoption war (Doppelverglasung). Der 220d wies dort 67 db auf, ein zusätzlich mitgetesteter Volvo S90 68 db(A).

Meinungen?

Pegelwertunterschiede von 2 dB(A) auf der Basis des spektralen Verhaltens zweier Fahrzeuge als Kriterium beurteilen zu wollen ist m. E. nicht zielführend. Da kann auch subjektiv der lautere Wagen den besseren Geräuscheindruck haben, was letztlich dann auch die ausschlaggebende Eigenschaft wäre.

Zudem müsste, wenn um einzelne gemessene dB(A) zwischen den Pegelwerten verglichen wird, die Messtoleranz der Messungen mit betrachtet werden, da diese je nach Messung und Messgerät in der betrachteten Größenordnung relevant sein kann.

MfG

Sy

 

Zitat:

@smakker schrieb am 23. Februar 2017 um 06:26:45 Uhr:

Das Exclusive Exterieur ist nicht mit dem Exclusive Interieur gekoppelt, man kann auch Avantgarde Interieur nehmen. Vielleicht könnt Ihr noch die Bestellung ändern, so dass noch ein weiterer Stern auf die Haube wandern darf? (ich bin auch ein großer Fan von) ;)

Ja, und ich hab bei der Rückgabe des 212 vergessen, meinen Stern von der Haube zu nehmen und die Plakette wieder einzubauen....

Vergeßt die dB-Messungen der Autozeitungen, das wird dem Phänomen Akustik nicht gerecht.

Akustische Wirkung hängt zum Einen von der Lautstärke bei bestimmten Frequenzen ab und dann ist noch der subjektive Eindruck entscheidend: manche Dinge, die etwas lauter sind, klingen trotzdem besser, weil der Eindruck harmonischer ist.

am 27. Februar 2017 um 22:03

Ich werfe hier mal meine Thesen in den Ring:

1) Das 2-Scheiben Verbundglas bringt marginal etwas an Geräuschdämmung. Ist mMn aber nicht hauptverantwortlich für den angenehmen Geräuschkomfort des 213ers. Es gibt verschiedene User im 212er Forum welche die Scheiben nachgerüstet haben, ohne DEN Megaeffekt zu spüren.

2) Ich fahre einen 212er T Mopf und musste fast weinen als ich sah was beim 213er hinsichtlich Dichtungen alles verbessert wurde. Sämtliche Türfugen sind beim 213er wieder mit Dichtungen versehen, Schmutzleisten sind wieder angebracht worden, Kofferraumdichtungen sind 2-3 fach wieder vorhanden. Alles was der 212er Mopf nicht hat. Das ist mMn DER Grund warum der 213er auch ohne AKP so leise ist. Ein vernünftiges Dichtungskonzept! Als Fahrer eines 212er Mopf fühlt man sich hier komplett verarscht.

3) Die zusätzlichen Maßnahmen des AKP erhöhen nochmals den Geräuschkomfort, allerdings nicht mehr so signifikant wie die vorherigen Maßnahmen.

4) Als Lichtblick für lärmgeplagte 212er Fahrer muss man wirklich auf die Silent Reifen hoffen. Ein User im 212er Forum hat Beziehungen zu Michelin und darf solche Reifen testen. Der Unterschied soll exorbitant sein, bis zu 9dB wurden genannt, was lärmtechnisch einem Quantensprung gleicht. Leider gibt es solche Reifen aktuell nicht zu kaufen, außer in 19-20" (?) für Audi Fahrzeuge. Ob da nochmal was für kleinere Zoll Größen kommt weiß ich nicht, die Idee ist ja nun auch schon etliche Jahre alt..

Ansonsten bleibt, sofern man absolut leise fahren will, nur der Wechsel auf einen 213er. Mit ein paar Maßnahmen wird der 212er zwar leiser, aber auf das Niveau eines 213er wird man es wohl nie schaffen.

Gruß,

FEA

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 5:05

Zitat:

@FEA schrieb am 27. Februar 2017 um 23:03:22 Uhr:

...Das ist mMn DER Grund warum der 213er auch ohne AKP so leise ist. Ein vernünftiges Dichtungskonzept! Als Fahrer eines 212er Mopf fühlt man sich hier komplett verarscht...

Ich finde du siehst es ein bisschen zu krass. Ich bin 3 Jahre S212 Mopf ohne AKP gefahren und habe den S213 jetzt mit AKP. Schöööööön leise. :) Aber ich würde niemals behaupten, dass der 212er laut war. Und verarscht kam ich mir bei Verbesserungen eines neuen Modells noch nie vor. Bei bewährten Dingen, die man in einem Neuen einfach weglässt und sich dadurch Verschlechterungen einstellen, da würde ich mir verarscht vorkommen. Aber doch nicht umgekehrt.

Zitat:

@FEA schrieb am 27. Februar 2017 um 23:03:22 Uhr:

 

2) Ich fahre einen 212er T Mopf und musste fast weinen als ich sah was beim 213er hinsichtlich Dichtungen alles verbessert wurde. Sämtliche Türfugen sind beim 213er wieder mit Dichtungen versehen, Schmutzleisten sind wieder angebracht worden, Kofferraumdichtungen sind 2-3 fach wieder vorhanden. Alles was der 212er Mopf nicht hat. Das ist mMn DER Grund warum der 213er auch ohne AKP so leise ist. Ein vernünftiges Dichtungskonzept! Als Fahrer eines 212er Mopf fühlt man sich hier komplett verarscht.

Hier sehe ich das anders: Das ist EIN Grund warum der 213er auch ohne AKP so leise ist. Es gibt noch eine Reihe weiterer Maßnahmen in der Dämmung des Bodens und des Motorraums. Außerdem soll es weitere konstruktive Änderungen im Motorraum geben, welche die Lärmübertragung in die Fahrerkabine vermindern.

Richtig enttäuscht war ich, als ich vom 211er auf den 212er Mopf umgestiegen bin. Besonders die von dir erwähnten im Mopf fehlenden Schmutzleisten an den Türen waren mir immer ein großes Ärgernis. Weitere fehlende Dichtungen haben die Innenlautstärke negativ beeinflusst. Auch gab es Entfeinerungen, die zumindest nicht hätten sein müssen. Ich nenne hier nur die Gummieinlagen in den Tür- und sonstigen Ablagen.

Beim 213er wurden viele Dinge wieder eingeführt und verbessert. Aber deinen letzten Satz im Abschnitt 2 würde ich deswegen so nicht sehen wollen.

Zitat:

4) Leider gibt es solche Reifen aktuell nicht zu kaufen, außer in 19-20" (?) für Audi Fahrzeuge. Ob da nochmal was für kleinere Zoll Größen kommt weiß ich nicht, die Idee ist ja nun auch schon etliche Jahre alt..

Einen Test mit diesen Reifen würde ich auch gerne machen! Je nach Ergebnis und dem Preis würde ich die dann auch kaufen. Ein Aspekt, der mich besonders interessieren würde, wäre, welchen Einfluss diese Reifen auf das Außenabrollgeräusch haben? Sollte sich das auch hier mit -9dB bemerkbar machen, sollten diese Reifen zur Pflicht gemacht werden. Es gibt genügend Stellen, an den die Anwohner stark befahrener Straßen das sicher begrüßen würden.

Ein 213er Mercedes mit AKP, solche Reifen und das Ganze in Verbindung mit Flüsterasphalt, DAS WÄRS!

Ich wünsche euch allen einen schönen flüsterleisen Tag!

 

am 28. Februar 2017 um 6:09

Zitat:

@FEA schrieb am 27. Feb. 2017 um 23:3:22 Uhr:

Das 2-Scheiben Verbundglas bringt marginal etwas an Geräuschdämmung. Ist mMn aber nicht hauptverantwortlich für den angenehmen Geräuschkomfort des 213ers. Es gibt verschiedene User im 212er Forum welche die Scheiben nachgerüstet haben, ohne DEN Megaeffekt zu spüren.

Ich hatte in meinem W212 MOPF die Akustikverglasung vom Werk und fand den Wagen damit schon sehr leise. Die Probefahrt mit einem W213 ohne AKP hat gezeigt, dass dieser gerade was Windgeräusche angeht spürbar lauter ist. Dies haben meine Mitfahrer, die meinen W212 auch kannten ohne sie extra fragen zu müssen bestätigt. ("Du, der ist aber ganz schön laut verglichen mit Deinem...")

AKP war spätestens damit für mich bei der Bestellung gesetzt und ich finde den W213 mit den Geräuschdämmungsmaßnahmen noch eine ganze Ecke leiser als den W212, von daher Begeisterung pur. Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag an die Mercedes-Ingenieure ausrichten könnte, dann würde ich die Abrollgeräusche der Reifen ansprechen. Dies wiederum erledigt sich vielleicht bald mit den Schaumreifen.

Was das Dichtungskonzept der Türen am W212 angeht war ich nie unzufrieden, ich war zum Beispiel immer erstaunt wie wenig Schaum und Wasser an die Türschweller nach einem Besuch in der Waschanlage kommt. Da erscheint mir der W213 nicht bedeutend besser.

Zitat:

@smakker schrieb am 28. Februar 2017 um 07:09:20 Uhr:

Was das Dichtungskonzept der Türen am W212 angeht war ich nie unzufrieden, ich war zum Beispiel immer erstaunt wie wenig Schaum und Wasser an die Türschweller nach einem Besuch in der Waschanlage kommt. Da erscheint mir der W213 nicht bedeutend besser.

Komisch, das habe ich immer ganz anders erfahren? Nach jeder Regenfahrt sahen die Türschweller zum Kotzen aus. Aber wie gesagt, ich habe den Mopf von 10/2014 gehabt. Vielleicht gab es die Dichtungen im Mopf nicht mehr?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:37

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 28. Februar 2017 um 06:59:00 Uhr:

Ein 213er Mercedes mit AKP, solche Reifen und das Ganze in Verbindung mit Flüsterasphalt, DAS WÄRS!

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf. Das müsste ja wie Schweben sein. :) Es gibt in Höhe Chemnitz auf der A4 eine lange Stelle, auf der Flüsterasphalt verbaut worden ist. Wenn du da ohne Vorwarnung drüber fährst, denkst du, du hättest kurz den Kontakt zum Boden verloren. Das ist exorbitant, was das für einen Unterschied macht.

am 28. Februar 2017 um 6:48

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 28. Feb. 2017 um 07:27:52 Uhr:

Komisch, das habe ich immer ganz anders erfahren? Nach jeder Regenfahrt sahen die Türschweller zum Kotzen aus. Aber wie gesagt, ich habe den Mopf von 10/2014 gehabt. Vielleicht gab es die Dichtungen im Mopf nicht mehr?

Ich hatte auch einen MOPF Elegance allerdings aus 12/2013. Ich meine mich zu erinnern, dass im nächsten Modelljahr Sparmaßnahmen gab, so ist zum Beispiel die Verkleidung der Ablagen in den vorderen Türen bei der Linie Classic entfallen.

Jedenfalls war bei mir alles sehr dicht und ich habe mich beim Abwischen der Schweller jedes Mal gefreut wie leicht sich der von mir gern angestrebte (fast) Neuwagenzustand erreichen lässt. :)

Zitat:

@smakker schrieb am 28. Februar 2017 um 07:48:31 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 28. Feb. 2017 um 07:27:52 Uhr:

Komisch, das habe ich immer ganz anders erfahren? Nach jeder Regenfahrt sahen die Türschweller zum Kotzen aus. Aber wie gesagt, ich habe den Mopf von 10/2014 gehabt. Vielleicht gab es die Dichtungen im Mopf nicht mehr?

Ich hatte auch einen MOPF Elegance allerdings aus 12/2013. Ich meine mich zu erinnern, dass im nächsten Modelljahr Sparmaßnahmen gab, so ist zum Beispiel die Verkleidung der Ablagen in den vorderen Türen bei der Linie Classic entfallen.

Jedenfalls war bei mir alles sehr dicht und ich habe mich beim Abwischen der Schweller jedes Mal gefreut wie leicht sich der von mir gern angestrebte (fast) Neuwagenzustand erreichen lässt. :)

Hallo

Ich hatte auch einen Mopf aus 12/2013 und der hatte im Gegensatz zu meinem Vor-Mopf die Dichtungen nicht mehr.

Mein vorheriger S 205 hatte auch keine Dichtungen und die Schweller waren immer versaut.

Hab mich dann bei der Übernahme meines W213 sehr gefreut ,das sie wieder verbaut werden.

Gruss Chris

am 28. Februar 2017 um 9:23

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 28. Februar 2017 um 06:05:10 Uhr:

Bei bewährten Dingen, die man in einem Neuen einfach weglässt und sich dadurch Verschlechterungen einstellen, da würde ich mir verarscht vorkommen.

Und genau das wurde gemacht:

211 => 212.1: Entfall von Dichtungen in den Türfugen A & B Säule, Kofferraum

211 => 212.1: Entfall von ca. 4,5kg Dämmmaterial über das ganze Auto verteilt. Vorwiegend Bitumen, Dämmmatten und Dämmvlies

212.1 => 212.2: Entfall weiterer Dichtungen im Motorraum & Türen

212.2 => 213.1: Rolle rückwärts, alles wieder rein.

Gruß,

FEA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W/S213: Welche Maßnahmen machen das Akustik-Komfort-Paket zu dem, was es ist bzw. sein soll?