ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Benzinfilter wechseln - wirklich wichtig?

W220 S320 Benzinfilter wechseln - wirklich wichtig?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:45

Hallo an alle ! Laut Serviceblatt Assyst B sollte alle 80 TSD km bzw. alle 4 Jahre der Kraftstoffilter gewechselt werden. Ausserdem alle 3 Jahre das Kühlmittel erneuern. Mein Freundlicher würde das zwar machen aber für unbedingt erforderlich hält er das nicht. Km Stand jetzt 216 TSD. Bei 160 TSD wurde mit Sicherheit kein Benzinfilter gewechselt. Was meint Ihr denn so ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 1. August 2015 um 19:17:58 Uhr:

Ein echter Witz ist es nicht, die Fakten stimmen. Aber es ist überspitzt formuliert. Daß man sich da gleich angepisst fühlt, muß wohl daran liegen, daß manche Leute ihre Autos nur aus Prestige-Gründen fahren und das Image pflegen müssen. Ganz tolle Sache.

Das Image pflegen bei einem Auto, das zwischen 10 - 18 Jahre alt ist?

Naja, ich weiß nicht.

Ich weiß aber etwas anderes, im Gegensatz zu Dir, denn Du bist ja noch recht neu hier:

Ich fahre meinen W220 schon über 6 Jahre und bin auch so lange schon in diesem Forum aktiv.

Speziell in den ersten Jahren mußte ich dauernd lesen, wie schlecht der W220 doch sei, besonders im Vergleich zum W126, aber auch zum W140.

Natürlich muß man einige Euro einplanen, um den W220 in einem guten Zustand zu erhalten.

Aber meine persönliche Wahrnehmung sieht insgesamt ganz anders aus.

Den W140 hatte ich nur mehrfach als Mietwagen, eine mehrmonatige Suche nach einem passenden S500 in gutem Zustand blieb erfolglos. Ich bin dann ersatzweise auf einen E55 AMG umgestiegen, der zumindest ausstattungsmäßig meine Vorstellungen erfüllen konnte (bis auf Isofix war der wirklich "voll", also incl. dem seltenen ADS-Fahrwerk, HDZ, Skisack, Standheizung, etc.).

Den W126 habe ich aber als 500 SEL 4 Jahre gefahren (1. Serie von 1984). Da mußten bei 180.000 km die Nockenwellen neu, nach 8 Jahren mußte vorn rechts der durchgerostete Kotflügel ersetzt werden, etc. Beim Verkauf mit 280.000 km wies er deutliche Gebrauchsspuren auf, z. B. Schalter im Innenraum, Velour.

Da bin ich mit meinem W220 deutlich zufriedener.

Zu diesem Thema wurden in der Vergangenheit häufiger erbitterte Diskussionen geführt.

Dieses W220-Bashing hat inwischen aber deutlich nachgelassen.

Trotzdem fühle ich mich weiterhin bemüßigt, den meiner Meinung nach oft zu Unrecht verteufelten W220 zu verteidigen.

 

lg Rüdiger:-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

habe beides gemacht,vor allem Kühlmittel alle 3 Jahre finde ich über trieben.

Hallo.

Nun, ob "wichtig" oder nicht könnte man zur "Glaubensfrage" machen.

Spieß umgedreht:

"Ist es wirklich wichtig das Motoröl zu wechseln?"

"Oder ist es wirklich wichtig die Bremsflüssigkeit zu wechseln?"

"Ist es wichtig den Luftfilter zu wechseln?" :-)

Zum Filter.

Sagen wir es mal so, schaden kanns nicht.

Wichtig aber, wenn man viel mit Reservekanister etc. das Auto betankt.

Der Benzinfilter filtert ja den (evtl.) Schmutz und Dreck raus.

Sowie evtl. Ablagerungen aus dem Tank etc., die ja sonst bis zum Motor kommen könnten,

und oder die Leitungen verstopfen könnten, und oder am Motor,

Einspritzsystem etc. Schäden verursachen könnten.

Oder wenn da Auto länger steht, kann ja das Benzin auch "schlecht" werden.

Also ich würde da nicht an den 12 euro? sparen.

Aktuell in meinem Fall.

Lohnt es sich Zündkerzen auszutauschen, wenn die nach Servicebuch drann wären?

Kann muss aber nicht.

Würde aber ein stimmigeres Bild vom Serveheft offenlegen, wenn alles schön sauber gemacht wurde.

Wenn evtl. ein Käufer bei deinem sieht, ok, seit 10 Jahren (etwas übertrieben) kein Benzinfilter gewechsel,

mh, was hat er wohl die ganze Zeit auch NICHT machen lassen?

In diesem sinne

 

Mfg

Also den Kraftstofffilter kann man auch mal schleifen lassen, aber mit Sicherheit nicht das Kühlwasser !

...also ich habe bei meinem Dickschiff nach 11 Jahren und 100.000 km das Kühlmittel auf meinen Wunsch hin wechseln lassen. Mein Freundlicher meinte, dass es gemaäß Wartungsvorgaben erst nach 15 Jahren dran sei. Als ich dann sagte, dass ich es dennoch will meinte er, dass es sicher auch nichts schade und sagte: "Frostschutz ist Rostschutz"...

Ich fühle mich jedenfalls wohler, wenn ich weiss, dass ich keine alten Flüssigkeiten und Filter im Auto habe. Seit ich das Auto vergangenen Winter gekauft habe, wurden sämtliche Flüssigkeiten und Filter getauscht (einschl. Getriebespülung und Differntialöl usw...) Ich denke schon, dass das in jedem Fall nicht schaden kann...

Ein Kraftstoffilter ist nicht nur eine simple Filtertüte und hat deswegen mehr als zwei Anschlüsse - das macht schon Sinn.

Kühlwasser-Wechselintervall ist vom Fahrzeug abhängig.

Bei vielen ist es 15 Jahre oder 250tkm - je nach dem was eher erreicht wird.

Ausnahme: Einige ältere Fahrzeuge soweit ich weiß - ob der W220 darunter fällt kann ich nicht sagen - sollte aber hinten im Serviceheft stehen.

Beispiel: Einige AMG Modelle haben einen Hochtemperatur- und einen Niedertemperaturkreislauf.

Diese Modelle brauchen spezielles Kühlmittel und einen kürzeren Wechselintervall.

Kraftstofffilter: Bei Diesel sollte man keinesfalls auf den Wechsel verzichten. Insbesondere vor dem Wechsel von normalem Diesel auf Biodiesel / Methylesther, da der frische Biodiesel die alte Pampe im Filter (Filterkuchen) zum Teil auflösen kann und dann die Pumpe und Injektoren beschädigt werden können.

Auch dran denken: Der Filter hat viel zu leisten, da er in einer Zirkoleitung arbeitet und der Kraftstoff dauernd zwischen Tank, Pumpe und Filter kreist.

Wer viel draußen parkt und durch Temperaturschwankungen etwas mehr Kondensate im Tank hat sollte besonders auf den Wechsel achten.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 5:40

Zitat:

 

Also ich würde da nicht an den 12 euro? sparen.

Hinweis: Der Benzinfilter für den S 320 kostet wie in meinem Fall 115 € + ca. 60 € Montage. Ich lass Ihn übrigens kommende Woche vor dem Frankreichurlaub wechseln.

Falls der Halter verrostet ist, würde ich den auch ersetzen. Ersatzteil kostet 15€.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:44

Soeben mal 70 € gespart. Kann meinen neuen Benzinfilter auch selbst mitbringen. Der kostet bei ebay von der Fa. Mahle 38,95 inkl. Fracht anstatt 94,30 € + MwsT bei MB.

und den Einbau dürfte eine Taxiwerkstatt auch easy hin bekommen ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:29

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. Juli 2015 um 12:46:17 Uhr:

und den Einbau dürfte eine Taxiwerkstatt auch easy hin bekommen ;-)

Na ja , ganz ehrlich: ich bleib meinem KFZ Meister bei DB treu. Kenn ich schon seit über 12 Jahren und da zahl ich gern etwas mehr für den Einbau.

Kühlwasserwechsel ... Der erledigt sich sich bei der Diva doch vollautomatisch, weil mindestens alle zwei Jahre irgendeine Reparatur fällig ist, bei der das Kühlwasser sowieso raus muß. Hatte ich z.B. gerade erst - Keilriemenriss und Wasserpumpentausch. Ich glaub nicht, daß ich nun 15 Jahre Ruhe habe!

Hallo.

Nun mach mal bitte die S-Klasse nicht schlechter als du sie darstellst.

Also ich habe meine nun gut 4 Jahre, und da war weiter nichts dramatisches,

bis auf Service, Reifen etc.

Mfg

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 31. Juli 2015 um 18:35:19 Uhr:

Kühlwasserwechsel ... Der erledigt sich sich bei der Diva doch vollautomatisch, weil mindestens alle zwei Jahre irgendeine Reparatur fällig ist, bei der das Kühlwasser sowieso raus muß. Hatte ich z.B. gerade erst - Keilriemenriss und Wasserpumpentausch. Ich glaub nicht, daß ich nun 15 Jahre Ruhe habe!

Was für ein Unsinn.

Laut meinem Wartungsheft steht der Kühlwasserwechsel nach 15 Jahren/250.000 km an.

Man kann sich an alle Wechselvorgaben von MB halten (z. B. Automatik/lebenslange Füllung), muß man aber nicht.

So ein Kühlwasserwechsel kostet nicht die Welt.

Außerdem hatten wir damals dieses Thema: Klick hier!

Auch wenn es da um einen W126 ging, sollte man den einen oder anderen Ratschlag vielleicht befolgen.

Bei meinem Wagen war, aus welchen Gründen auch immer, der Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter verläuft (nur ein dünner Schlauch), nicht in seiner Halterung und hatte sich deshalb am Keilrippenriemen angeschliffen.

Der Schlauch ist allerdings nicht direkt am Kühler angeschlossen, sondern ist Teil eines vorgeformten Schlauches vom Kühler zum Motor.

Also habe ich den Schlauch komplett wechseln lassen und bei der Gelegenheit auch gleich das Kühlwasser erneuern lassen.

Da hatte der Wagen sowieso schon über 200.000 km gelaufen.

In den FAQ gibt es auch eine ausführliche Anleitung für den Wechsel des Kühlwassers: Klick hier!

Das war bei mir kein typischer Fehler.

Ansonsten habe ich bei 345.000 km noch die erste Wasserpumpe drin.

Wir hatten hier schon Ausfälle bei der Wasserpumpe, allerdings halten sich die Rückmeldungen da in Grenzen.

Sonst bestand bei meinem Motor sonst noch nicht die Notwendigkeit, aus anderen Gründen das Kühlwasser zu wechseln.

Die Aussage "weil mindestens alle zwei Jahre irgendeine Reparatur fällig ist, bei der das Kühlwasser sowieso raus muß" kann also getrost ins Reich der Fabeln verwiesen werden.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Benzinfilter wechseln - wirklich wichtig?