Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W 201 startet sehr schlecht im kalten Zustand

W 201 startet sehr schlecht im kalten Zustand

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 15:39

Hallo,

das Thema ist nicht neu aber ich habe jetzt schon soviel versucht und es geht immer noch nicht.Ich erzähle mal von Anfang an.

Ich habe einen 190ziger Bj 5/1993 einen der letzten gebauten.

Es ist ein 1,8 er mit Sportline und sonst keine Ausstattung ausser einer nachgerüseteten Standheizung von Webasto eine Warmwasserheizung.

Seit geraumer Zeit ,nämlich seit es kälter wird springt das Auto schlecht an im kalten Zustand(morgens z.B)

Also habe ich mal geschaut was es sein kann und habe da das Fzg auch 162000km drauf hat diverse Teile gewechselt.

Hier die Auflistung: Neue Einspritzdüsen

Zündkabel und Verteiler mit Läufer neu(hat ja nichts mit Kaltstart zu tun aber ist besser)

Beide Fühler am Thermostat oben einer 3 der andere 4 polig

das KPR habe ich angeschaut und auf Verdacht ein anderes eingebaut

KPR aufgemacht nachgelötet und eingebaut

das Kaltstartventil mit 12 Volt versuchshalber angesteuert und es klackt

Benzin kommt am Kaltstartventil an

Ich habe den Stecker am Kaltstartventil versucht zu überprüfen (es sollte 12 V anliegen im Startvorgang) konnte aber nicht mehr wie ca 1,2 Volt oder so messen da der Wert gleich wieder weg war auf dem Messgerät.

Habe heute versucht mit Startpilot im kalten Zustand zu starten schein besser zu gehen aber war nicht überzeugend

Sobald das Fahrzeug mal gelaufen ist und eine gewisse Temperatur hat ca 2 min springt er Tadellos an.Im warmen Zustand springt er immer gut an.

Sobald ich die Standheizung anmache und lass diese 10 min laufen springt er auch an.

Es ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige für das Kühlwasser im KI nur ca 60-65 grad anzeigt.

Den Thermostat habe ich auch schon gewechselt kein anderer Wert ersichtlich.

Nun bin am Ende mit meinem Wissen und vielleicht gibt es einen Tüftler der mir noch weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Kay

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Januar 2017 um 18:18

Also,meiner springt im kalten besser an als im warmen...Zündung an...einmal aufs Gas getreten und starten...ist sofort da,was er im warmen nicht macht...

schon Kerzen gewechselt???Pumpe OK? Benzinfilter OK? Luftfilter neu?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 4:38

Hallo

Ja alles überprüft bzw. gewechselt

Pumpe hört man beim Zündung einschalten

Sprit ist da

am 13. Januar 2017 um 8:56

Zitat:

@kschann schrieb am 12. Januar 2017 um 05:38:57 Uhr:

Hallo

Ja alles überprüft bzw. gewechselt

Pumpe hört man beim Zündung einschalten

Sprit ist da

Dann wüsste ich nur noch das der Mengenteiler spinnt.....übrigens....ich schütte bei jeden tanken einviertel Liter 2takt Öl hinzu...hat sich bei meinem bewährt mit dem anspringen und als Motoröl habe ich 10w40 drin.

am 13. Januar 2017 um 14:48

Hallo,

Was sollte denn das einmal vorm starten aufs Gas treten bewirken? Bei der ke recht Sinnfrei. Beim alten stromberg wäre es ok.

Es ist richtig, dass aus dem kpr die Ansteuerung des Kaltstartventils kommt. Nur muß das üsr auch ok sein, da sonst da keine Spannung ankommt.

Also überprüfe das mal. Zu 90% ist das der Fehler.

Gruß Stefan

am 13. Januar 2017 um 18:49

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 13. Januar 2017 um 15:48:34 Uhr:

Hallo,

Was sollte denn das einmal vorm starten aufs Gas treten bewirken? Bei der ke recht Sinnfrei. Beim alten stromberg wäre es ok.

Es ist richtig, dass aus dem kpr die Ansteuerung des Kaltstartventils kommt. Nur muß das üsr auch ok sein, da sonst da keine Spannung ankommt.

Also überprüfe das mal. Zu 90% ist das der Fehler.

Gruß Stefan

Da das ÜSR alle Geräte mit Betriebsspannung versorgt,müsste es ganz sein....übrigens das mit den einmal aufs Gas treten bei Zündung an,hat schon seine richtigkeit....dann kommt er sofort...mache ich es nicht,orgel ich 5 bis 10 Sek. Immer hin steht mein 190er auch oft eine Woche und im Sommer starte ich mit ein viertel Gas!:cool:

am 13. Januar 2017 um 20:37

Nicht alle. Das ke und das Abs Steuergerät. Ohne üsr Funktion gibt's nur mechanischen notlauf der ke, ohne Regelung und Kaltstart.

Mit dem Gaspedal bewegst du nur die drosselklappe. Die stauscheibe interessiert das nicht. Einzige Möglichkeit - sie ist völlig verschnoddert.

am 14. Januar 2017 um 11:36

und Kschann..........hast du nun den Fehler gefunden???Alles ausprobiert?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:38

Zitat:

@herby01011 schrieb am 14. Januar 2017 um 12:36:28 Uhr:

und Kschann..........hast du nun den Fehler gefunden???Alles ausprobiert?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:40

Hallo alle zusammen,

das ÜSR habe ich auch schon neu drin und eigentlich habe ich alles ausprobiert.

Wenn ich Starte und pumpe mit dem Gaspedal kommt er irgendwann ganz schleppend und es richt nach Benzin.

am 14. Januar 2017 um 14:36

Zitat:

@kschann schrieb am 14. Januar 2017 um 14:40:18 Uhr:

Hallo alle zusammen,

das ÜSR habe ich auch schon neu drin und eigentlich habe ich alles ausprobiert.

Wenn ich Starte und pumpe mit dem Gaspedal kommt er irgendwann ganz schleppend und es richt nach Benzin.

Tja dann ist er abgesoffen...nicht pumpen...wenn kalt,dann Zündung an...hörstdu die Benzinpumpe...wartest 3 sek und dann einmal auf das Gaspedal und dann nicht mehr sondern starten....

übrigens habe ich das auch mit deiner Standheizung gelesen....ist da vielleicht ein Kurzschluss drin..irgendwas mit den Stromkabel....da weiss ich nicht Bescheid,weil noch nie eine Standheizung gehabt.:confused:

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:46

Also zur Erklärung

Standheizung ein nach 10 min Auto springt an

Ohne standheizung Auto springt kalt sclecht an

Mit Pumpen Auto springt zögerlich an

Ohne Pumpen des Gaspedals Auto springt noch zögerlicher an

am 14. Januar 2017 um 22:49

Dann versuche mal folgendes. Versuche zu starten. Bevor er anspringen will abbrechen und die Zündkerzen raus schrauben. Ist eine oder mehrere nass, sind die entsprechenden einspritzdüsen undicht und kleckern Sprit in den Ansaugweg.

Sind alle trocken, bekommt er keinen Sprit.

Alle Schläuche untersuchen. Gerade der zum leerlaufsteller. Wenn er eine Menge FalschLuft bekommt, macht der Kaltstart am meisten ärger.

Bekommt das ke Steuergerät denn Strom?

am 14. Januar 2017 um 22:52

Zitat:

@kschann schrieb am 14. Januar 2017 um 16:46:21 Uhr:

Also zur Erklärung

Standheizung ein nach 10 min Auto springt an

Ohne standheizung Auto springt kalt sclecht an

Mit Pumpen Auto springt zögerlich an

Ohne Pumpen des Gaspedals Auto springt noch zögerlicher an

Wie ich schon schrieb.....Standheizung noch nie gehabt oder gebraucht.....da muss vielleicht ein anderer mal schreiben,der auch eine drinne hat.....funktiosweise...für mich ein Buch mit 7 Siegel....:rolleyes::confused:

Hallo,

da bleibt doch fast nur noch ein Ausfall der partiellen Saugrohrvorwärmung.

Diese soll auch ein "Absaufen" des kalten Motors verhindern....

Wird mit der Drosselklappe gespielt, dürfte sich der Luftanteil im Gemisch erhöhen und so für eine Zündfähigkeit sorgen. Am Besten wäre "in dem Fall" des Kaltstartes gleich den Fuß voll auf dem Gaspedal zu lassen bis der abgesoffene Wagen anspringt.

Das Heizelement sitzt zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf.

Die Einspritzdüsen spritzen quasi auf das Heizelement, welches ein kondensieren des Kraftstoffs an kalten Bauteilen verhindern soll.

Die Elektrik dazu sitzt in dem kleinen Kasten vor dem Sicherungskasten.

Dafür gibt es auch ein verbessertes Relais beim Freundlichen.

Das Verbesserte verhindert im Falle einer Störung das Leersaugen der Batterie, da der Stromkreis ansonsten offenbar ohne Sicherung arbeitete!

Schraubergrüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W 201 startet sehr schlecht im kalten Zustand