Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. unruhiger Leerlauf im kalten Zustand 190E 2.0L

unruhiger Leerlauf im kalten Zustand 190E 2.0L

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:19

Hallo,

habe seit einigen Tage folgendes Problem an meinen W201 (2.0L Maschine, Bj 89):

Drehzahl geht runter bis auf ca. 500 U/min, dann geht die ECO-Anzeige hoch bis zur Mittelposition, Drehzahl kanllt dann hoch auf ca 1100 U/min und das Spiel wiederholt sich ......

EC0-Anzeige und Drehzahl spielen praktisch im Takt.

Das Problem tritt nur Im Leerlauf bis zu einer Motortemperatur von ca. 40°C auf, danach läuft er gut.

Habe bereits das Luftmengenmesser-Poti, sowie den Kühlmitteltemperatursensor erneuert.

Drosselklappenschalter schaltet auch (Leerlauf sowie Volllastkontakt).

habe zuerst auf Nebenluftgetippt, aber bisher nichts gefunden, macht aber auch nich so richtig Sinn, da das Phänomen ab 40°C nicht mehr vorhanden ist.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende, kennt jemand das beschriebene Problem?

Danke Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:14

Hallo

Danke für die Tipps!

das Problem hat sich geklärt, der Kraftstoffdruckregler (elektrohydraulisches Ventil/ Stellglied) war defekt.

Nur zur Info: Teilenummer 0000703962

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Darf man fragen nach welcher Anleitung du das Poti am LMM getauscht hast? Es soll ja nicht ganz ohne sein.

Ich hatte und halbe teilweise immer noch das selbe Problem wie du. Habe dazu die KE durchgemessen (gibt da genug Anleitungen mit Widerstands-, Strom und Spannungswerten) und konnte keinen Defekt feststellen. Da scheinbar an der Elektronik kein Defekt vorlag habe ich mehr bei der "Mechanik" geschaut. Das wechseln der Zündkerzen und -kabel hat eine kleine Besserung gebracht. Auch ein neuer Verteilerfinger brachte nochmals Besserung. Trotzdem geht der Bock manchmal direkt nach dem Anlassen und dem ersten Gas geben fast aus, bzw. tut dies auch. Ich habe jetzt vier Einspritzventile gekauft und werde diese noch tauschen.

Das sind eben die Probleme mit der alten KE. Eigentlich kannst nur Schritt für Schritt Teile ersetzen und schauen ob es was gebracht hat - es sei denn man sieht oder misst direkt eine defekte Komponente.

Nimmt dein Wagen denn Gas an? "Folgt" er dem Gaspedal oder stottert er nur rum? Letzteres könnte auf eine falsche Gemischbildung deuten und dann sind wir wieder bei der Einspritzanlage.

Hast du auch die Saugrohrheizung geprüft? Wenn das von dir beschriebene Phänomen nur jetzt auftritt wo es kälter draußen ist, dann wäre das mein nächster Kandidat. Die Saugrohrheizung heizt nämlich so lange bis das Kühlmitter circa 60°C erreicht hat. Im Sommer nicht so auffällig wenn defekt, wirkt sich aber im Herbst/Winter deutlicher aus. Das kommt den angezeigten 40°C immerhin etwas nahe, wenn davon ausgegangen werden darf das die Anzeige im KI "gedämpft" ist und nicht kalibriert ist.

PS.: das Relais der Saugrohrheizung findest du vor dem Sicherungskasten im Motorraum fahrerseitig. Vor der Sicherungsbox (Richtung Radhaus) sitzt ein Relaishalter mit schwarzer Abdeckung. Da drunter sitzt ein kleiner schwarzer Würfel: das Relais der Saugrohrheizung.

Hallo Klangteppichverleger,

Supertip. Das mit der Saugrohrheizung habe ich noch nie gehört - werde es testen.

Habe mit meinen 2 190ern seit Jahren das Problem.

Danke!

Viele Grüße

Helmut

PSV prüfen findest Du in der WIS unter 14-456

(manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht,

deshalb hier ne lütte Wegbeschreibung)

Menü

Reparaturanleitungen

Motor Verbrennung

Motor 102

Motor Verbrennung

Motor KE Einspritzung

und schwupp, schon biste da

Hallo Jörg,

danke für die lütte Wegbeschreibung!

Eine Frage: Was ist WIS?

Viele grüße aus der Mitte Deutschlands!

Helmut

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:48

Moin

@ Klangteppichverleger: Das LMM habe ich nach einer Beschreibung aus dem Internet getauscht, es sollte so eingestellt werden, dass vom ersten zum zweiten PIN 740 Ohm anliegen...habe es nur auf ca. 755 Ohm einstellen können.

Hast du vllt einen Link, von einer guten Beschreibung um die KE zu prüfen? das wäre Klasse...

Gas nimmt der Wagen ohne Probleme an, das Problem tritt nur im Leerlauf im kalten Zustand auf, an sonsten ist nichts zu merken.....

Das mit der Saugrohrheizung höre ich zum ersten mal, danke für den Tipp, das werde ich morgen Abend prüfen. Es ist schon so, dass der Wagen das Problem im Sommer nicht hatte.....kann aber natürlich auch Zufall sein, das zu dem Zeitpunkt einfach noch nix kaputt war... aber Danke!

@ egenwurm: Danke auch an dich.

Ich werde morgen berichten, Gruß Ole

Saugrohrheizung gab es 89 meines Wissens noch nicht.

Gab es erst ab KE 3, irgendwann ab 90 glaube ich.

Kaltstartventil evtl.?

Das fettet in den ersten paar Sekunden zusätzlich an. Wenn das nicht funktioniert....

Wenn er sonst sauber läuft, würde das Sinn machen.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 13. Oktober 2015 um 06:37:56 Uhr:

Saugrohrheizung gab es 89 meines Wissens noch nicht.

Gab es erst ab KE 3, irgendwann ab 90 glaube ich.

PSV ab 9/89

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:33

Moin,

also Saugrohrheizung hat der Wagen nicht, da wird es also nicht dran liegen....

Hab heute vom Anderen 190er mal die Zündkabel auf Verdacht getauscht, auch ohne Veränderung.....

@ Hutchison123: Wo finde ich das Kaltstartventil?

Hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Ole

Hi Ole,

das Kaltstartventil befindet sich von vorn gesehen auf Höhe der Einspritzanlage, also rechts vom Zylinderkopf, links vom Luftfilterkasten im Saugrohr. Der Stecker ist glaube ich blau.

Es handelt sich dabei um ein zusätzliches Einspritzventil, welches im Kaltstart kurz anfettet.

Wie man es prüft weiss ich leider nicht. Frag mal Google.

Sonst Stecker einfach mal abziehen und gucken, ob sich überhaupt etwas verändert.

Oder das Ventil rausschrauben, Stecker dranlassen, Auffangbehälter drunter und schauen, ob Benzin rauskommt. Aber wirklich nur bei kaltem Motor.

Ansonsten könnte sich die KE auch im Notlauf, also ohne elektronische Regelung befinden. Das müsste man denke ich mal durchmessen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:14

Hallo

Danke für die Tipps!

das Problem hat sich geklärt, der Kraftstoffdruckregler (elektrohydraulisches Ventil/ Stellglied) war defekt.

Nur zur Info: Teilenummer 0000703962

Gruß

Oh, dann war es wohl doch etwas teurer - was hat ein neues Stellglied gekostet? Oder hast du eins vom Schrott genommen?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 11:59

Moin,

Hab mir für 20€ eins vom Schrott geholt, bei ebay sind die Dinger ab 60€ zu haben, und bei Mercedes glaube Ich neu ca 300....

Klar kann das vom Schrott auch morgen wieder kaputt Sein, aber ist denke Ich so am sinnvollsten gewesen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. unruhiger Leerlauf im kalten Zustand 190E 2.0L