Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor springt im warmen Zustand schlecht an

Motor springt im warmen Zustand schlecht an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. März 2012 um 21:01

Hallo Leute,

ich kämpfe grad mit meinem schlecht anspringendem 1.8er Automatik.

Folgendes ist gegeben:

1. Druck an der KE ist bei knapp über 5.0 bar (Druck sollte meines Wissens bei 5.15 bis 5.50 bar liegen)

2. der Druck baut sich meiner Meinung nach nicht schnell genug auf, denn wenn man die Nadel auf dem Druckmesser betrachtet, dann braucht die auch mehrere Sekunden bis ich bei 5 bar überhaupt ankomme ... daher auch das Leiern beim Anlassen, er leidert wahrscheinlich bis er bei 5 bar ist

3. der Benz springt wunderbar an, wenn er richtig kalt ist

4. der Benz springt wunderbar an, wenn er warm ist und nur kurz ausgemacht wurde (der Druck also noch einigermaßen um die 4.0bar ist)

Ich würde ja sagen, dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr den nötigen Druck aufbauen kann, man merkt auch beim Anlassen, dass er mit laufendem Motor sich in den ersten Sekunden erst richtig "hochpeppelt". Eigentlich sollte es doch so sein, dass die Drehzahl nach dem unmittelbaren Start sich runterreguliert. Bei mir schraubt sich sich wackelig nach oben auf den Normalwert.

Was denkt ihr, ist das die Kraftstoffpumpe oder gibt´s noch andere Kandidaten?

Warum springt der Wagen in richtig kalten Zustand eigentlich sehr gut an?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2012 um 18:01

Hallo, 190 E, 1.8, Automatik, Jg. 92, 140000 KM, habe immernoch das selbe problem. Bei kalter Temp. läuft super an, bei warmer Temp. läuft sehr schlecht an. Sonst läuft der Motor Top. Habe das Problem nun schon 2-3 Jahre und schon vieles gewechselt, immernoch das selbe. Als ich die Einspritzdüsen gewechselt hatte, lief er immer perfekt an. Leider nur 3 Monate dann das selbe wieder. Nun habe ich vermutlich den Fehler gefunden, wenn ich die Stauscheibe runter drücke und mit der Taschenlampe hineinzünde hats da Benzin im Ansaugkrümmer. Der müsste trocken sein. Daher tippe ich auf einen undichten Mengenteiler, der dann in den Ansaug tropft. Vielleicht ist das auch dein Problem, schau mal nach. Gruss T-5000

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 21. März 2012 um 9:31

Hallo

habe auch den 1,8 Automatic und das gleiche Problem. Kalt läuft er gut an aber warm muss man länger orgeln. Jetzt kommt noch beim anlassen ein stottern dazu, aber nur wenn der Motor heiss ist, nach 50 meter läuft er wieder normal. ÜSR und Temp. fühler und noch vieles ist neu. Hoffe das uns hier jemand helfen kann. Gruss

Mögliche Ursache sind die Einspritzventile. Diese müssen dauerhaft einen Benzindruck von 3 bar (?) halten. Sonst läuft zum einen die Spritleitung zwischen Mengenteiler und ESV leer und zum anderen entstehen Dampfblasen in der Leitung (nur bei warmem Motor). Beides erzeugt Startprobleme.

Die Ventile (BOSCH Original) gibts wohlfeil bei TE-Taxiteile:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-W201-W124-M102-M103-Identqualitaet

Beim Wechsel unbedingt die schwarzen Gummi-Dinger wechseln, in denen die ESVs stecken: 4x A1160700077 "Führungsrohr" (~3 Euro pro Stück)

Und dann gibts da noch das Rückschlagventil an der Benzinpumpe, das auch mitverantworlich dafür ist, dass der Druck nach Abstellen des Motors gehalten wird. A0000900310, wenn ich mich nicht täusche. Um die 20€.

am 21. März 2012 um 18:31

Danke für die Tips. Einspritzventile, Rückschlagventil, Ansaugluftfühler, Kaltstartventil und Druckspeicher sind neu. Auch das ganze Zündgeschirr ist neu. Alles ohne erfolg. Muss halt weitersuchen. Gruss

Kommt möglicherweise auch ein winziges Leck in Betracht?

Ob der Benzindruck ordentlich gehalten wird lässt sich messen, ein passendes Manometer hat aber nicht jeder..

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Ob der Benzindruck ordentlich gehalten wird lässt sich messen, ein passendes Manometer hat aber nicht jeder..

Also bei mir fällt der Druck relativ schnell ab, allerdings weiss ich auch nicht was ein idealer Wert ist.

Ich habe heute mit jemandem gesprochen der ab ´90 mit KEs zu tun hatte und er meinte, dass der Druck von 5bar ok ist. Das Kraut wird durch 0,5 bar nicht fetter.

Ich bin ehrlich gesagt wirklich ratlos, da ich nicht alle Teile tauschen will, um dann festzustellen, dass alles nichts hilft. :(

Ich hätte z.B. gerne mal gewußt warum er anspringt, wenn er kalt ist? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Zitat:

Ich habe heute mit jemandem gesprochen der ab ´90 mit KEs zu tun hatte und er meinte, dass der Druck von 5bar ok ist. Das Kraut wird durch 0,5 bar nicht fetter.

Ich bin ehrlich gesagt wirklich ratlos, da ich nicht alle Teile tauschen will, um dann festzustellen, dass alles nichts hilft. :(

 

Ich hätte z.B. gerne mal gewußt warum er anspringt, wenn er kalt ist? :confused:

Prüfe mal den Schlauch, der vom Ventildeckel abgeht, wenn der z.B. Falschluft zieht, entsteht genau das Phänomen, dass er kalt super anspringt, aber wenn er warm ist, zicken macht.

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Zitat:

Prüfe mal den Schlauch, der vom Ventildeckel abgeht, wenn der z.B. Falschluft zieht, entsteht genau das Phänomen, dass er kalt super anspringt, aber wenn er warm ist, zicken macht.

Hi Stamp, danke für den Hinweis. Kannst du mir aber vielleicht noch sagen welchen Schlauch du meinst bzw. wo geht der genannte hin? (ich bin nicht vom Fach, daher die Frage).

Vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse und unter den Luftfilterkasten (T-Schlauch).

Ich hoffe der 1.8er ist in der Hinsicht identisch wie der 2L.

am 22. März 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse und unter den Luftfilterkasten (T-Schlauch).

Ich hoffe der 1.8er ist in der Hinsicht identisch wie der 2L.

Ja die sind identisch,

aber NUR der unterm Luftfilter kann für schlechtes Startverhalten sorgen...

Der andere dient ja nur zur Kurbelgehäuse -entlüftung ;)

am 22. März 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

 

Ich hätte z.B. gerne mal gewußt warum er anspringt, wenn er kalt ist? :confused:

Wie gesagt, einmal der o.g. Schlauch und das Kaltstartventil unterstützt den Startvorgang bei kaltem Motor, deshalb wird er wahrscheinlich besser anspringen...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse und unter den Luftfilterkasten (T-Schlauch).

Ich hoffe der 1.8er ist in der Hinsicht identisch wie der 2L.

Ja die sind identisch,

 

aber NUR der unterm Luftfilter kann für schlechtes Startverhalten sorgen...

 

Der andere dient ja nur zur Kurbelgehäuse -entlüftung ;)

Genau da! Ich hatte auch mal das Problem und nach längerem Suchen den Schlauch ausgetauscht und gut war.

Er war ziehmlich hart und zog Falschluft.

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

 

Ich bin ehrlich gesagt wirklich ratlos, da ich nicht alle Teile tauschen will, um dann festzustellen, dass alles nichts hilft. :(

Ich hätte z.B. gerne mal gewußt warum er anspringt, wenn er kalt ist? :confused:

Prüfe mal den Schlauch, der vom Ventildeckel abgeht, wenn der z.B. Falschluft zieht, entsteht genau das Phänomen, dass er kalt super anspringt, aber wenn er warm ist, zicken macht.

So, wir haben uns den Schlauch gestern nochmal angeschaut - der ist in Ordnung!

Der KLR ist inzwischen auch still gelegt.

Was wir also geprüft haben:

Schlauchverbindung vom Leerlaufsteller zur KE - ok

Schlauchverbindung vom Leerlaufsteller zum Luftfilter - ok

kompletter Ansaugbereich geprüft - alles ok, keine Nebenluft

 

Was könnte das nächste Rädchen im Getriebe sein? Wir haben gedacht, dass wir nun mal den Kraftstofffilter mit dazugehörigem Rückschlagvetil tauschen.

Anonsten noch irgend welche Ideen?

 

Nachtrag:

Ich such grad nach einem passenden Kraftstofffilter für meinen 1.8er (HSN / TSN = 0708 / 406).

Denkt ihr man kann so einen nehmen? --> http://www.ws-autoteile.com/shopping_cart.php?products_id=2990

Hersteller ist Filtron, die sind angeblich Erstausrüster bei Mercedes. Oder doch lieber eine MANN, MAHLE, Knecht oder Bosch Filter?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:51

Hi Leute,

ich kämpfe immernoch mit meinem Warmstart-Problem.

Ich habe inzwischen einen neuen Kraftstofffilter, dem zufolge ist auch das Rückschlagventil neu, wir haben die komplette KE nochmal getauscht, alle Schläuche auf Dichtheit geprüft und einige zur Sicherheit getauscht.

Hat noch jemand eine Idee?

Wie sehen denn die Benzinleitungen selber aus? Vielleicht irgendwo geraaade so durchgerostet, dass es noch nicht auffällt, aber sich der Druck in der Leitung abbauen kann?

Ansonsten hast du glaube ich alles getauscht, was damit zu tun hat.

Ich würde nochmal mit dem Manometer losziehen und die Haltedrücke testen. Irgendwas um die 3bar müssen glaube ich immer und überall sein.

Die Ersatzteile für Einspritzventile und Rückschlagventil waren definitiv neu und OK?

Oder doch die Pumpe?..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor springt im warmen Zustand schlecht an