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w 163, Zusatzscheinwerfer verursachen Problem

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:36

Moin zusammen,

ich bin etwas ratlos mit diesem Problem bei meinem 200sender w163:

Nach der Montage dieser Zusatzscheinwerfer leuchtet die ESP Lampe auf. Ohne Anschluss ist die ESP Lampe wieder aus.

Montiert wurde erst wie Tagfahrlicht, also Zündung an = Scheinwerfer an; dann als 2.ter Versuch ein Schalter dazwischen mit on/off Funkton. Off = kein Fehler, on = Fehler: ESP Leuchte on.

Scheinwerfer:

http://www.ebay.de/.../231871534734?...

Der Anschluss erfolgt an das geschaltette Zündungsplus im Sicherungskasten, siehe angehängtes Bild (mitte); Masse normal auf Karosse.

Danke für Tipps.

Grüße

Max

Wpm-6ebc
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxede schrieb am 10. Juli 2016 um 14:36:28 Uhr:

ich bin etwas ratlos mit diesem Problem bei meinem 200sender w163:

Scheinwerfer:

http://www.ebay.de/.../231871534734?...

das ist doch gar kein Problem, war ja ein Händler.

Wir rufen einfach hier an:

Unit 4, 11/F, Harvest Building, 29-35 Wing Kut Street

Sheung Shui, New Territories, Hong Kong

default default ??

 

LG Ro

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Hi Max,

Zusatzlampen auf LED Basis können grundsätzlich Probleme verursachen im Bereich ESP/ABS & Co., warum das so ist kann ich dir nicht erklären, weiss es nur aus eigener Erfahrung (Rückleuchten), hierzu gibts hier drin auch Themen; meine Front LED (Scheinwerfer integriert) funktionieren aber, die Rückleuchten habe ich irgendwann wieder gegen die Originalen ausgetauscht.

Gruss Uwe

Kann es sein das diese Lampen gar keine Zulassung haben?

Osram scheint es ja nicht zu sein

Gruß Detlef

Zitat:

@maxede schrieb am 10. Juli 2016 um 14:36:28 Uhr:

ich bin etwas ratlos mit diesem Problem bei meinem 200sender w163:

Scheinwerfer:

http://www.ebay.de/.../231871534734?...

das ist doch gar kein Problem, war ja ein Händler.

Wir rufen einfach hier an:

Unit 4, 11/F, Harvest Building, 29-35 Wing Kut Street

Sheung Shui, New Territories, Hong Kong

default default ??

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 10. Juli 2016 um 17:59:11 Uhr:

Zitat:

@maxede schrieb am 10. Juli 2016 um 14:36:28 Uhr:

ich bin etwas ratlos mit diesem Problem bei meinem 200sender w163:

Scheinwerfer:

http://www.ebay.de/.../231871534734?...

das ist doch gar kein Problem, war ja ein Händler.

Wir rufen einfach hier an:

Unit 4, 11/F, Harvest Building, 29-35 Wing Kut Street

Sheung Shui, New Territories, Hong Kong

default default ??

 

LG Ro

Und Du meinst das uns Hop Xing dann weiterhelfen wird?:D

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 10. Juli 2016 um 18:05:57 Uhr:

Und Du meinst das uns Hop Xing dann weiterhelfen wird?:D

Klar doch, der wird in Akzentfreiem broken English,

dir erklären, wo du ansetzen mußt...:D

 

 

LG Ro

Das ist egal wie die Lampen heißen oder aussehen, legal oder nicht.

Schließ die Dinger mal über ein Relais an Zündungsplus an und nimm den Laststrom des Relais von der 30 daneben.

@Balmer Weist du wieviel die Klemme 15 im Sicherungsdatei vertragen kann? Sieht ja doch massiv aus. Die läuft doch sicher nicht übers Zündschloß, oder?

Gruß Alex

"Sicherungskasten" ??

Zitat:

@Balmer schrieb am 10. Juli 2016 um 19:28:58 Uhr:

Das ist egal wie die Lampen heißen oder aussehen, legal oder nicht.

Nein, ist es eben nicht.

Der 163er hat keine Netzfilter an Bord, die das Stromversorgungsnetz sauber halten.

Es ist wohl so gemacht worden, das jedes Steuergerät selber schauen muß, das es keine Störungen in das Versorgungsnetz hineinläßt.

Wenn jetzt eine Elektronische Schaltung (die China-Kracher-Lampe ist nix anderes),

dort eingeschleift wird, die Störungen produziert und ungefiltert weitergibt, ist es auch

Egal, an welcher Stelle das geschieht. Vielleicht eine Diff. von 10 % Signalüberlagerungsstärke wenn man am anderen Ende vom M ist. Je nachdem wo man misst. Aber das Hauptproblem stellen diese Störsignale da, die durch die Inverter der LEDS generiert werden.

Einfacher Test:

Lampe mal in Betrieb nehmen und schauen, was dann auf der Versorgungsspannung für

Störsignale drauf sind. (Digitaloszilloskope mit Speicher oder Transientenrekorder)

Oder noch einfacher LED Lampe mit E-Zulassung verwenden.

Die dürfte dann einen Filter drinn haben.

 

LG Ro

Hallo Roland,

wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem an einem W163 der für Wald und Wiese zum runter rocken gekauft wurde. Der letzte Vorbesitzer hatte da auch LED-Leuchten installiert die sofort nach Zündung an leuchten sollten. Nach dem trennen der Lampen war auch hier alles o. k.

Und nach den trennen von Stromkreis 15 und Entnahme des gesicherten Lastststroms von Stromkreis 30 (an genannter Stelle) traten die Störungen nicht mehr auf. Deshalb habe ich das o. g. geschrieben weil eigener Erfahrungswert.

 

@FeueralarmFL

Was die Klemme 15 im Sicherungskasten vertragen kann ist für diesen Fall unrelevant, weil der Stromfluß deiner Lampen garantiert geringer ist als der einer herkömmlichen Glühlampe.

Welche Zusatzsicherung hast du dafür verbaut?

Ach und Klemme 15 läuft immer über das Zündschloß oder wird über Relais vom Zündschloß geschaltet.

Deshalb wird Klemme 15 auch landläufig als Zündungsplus bezeichnet.

Hallo Reiner,

klar, dann bist du unter die Schwelle gekommen, wo aufgrund der Fehlertoleranz die Störungen noch behebbar waren. In diesem Moment eben. Diese Schwelle ist aber schwimmend. D.h. der Fehler kann dann auf einmal wieder kommen. So wie bei szopnos. Den das eigentliche Problem ist nicht behoben.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:54

Moin,

Danke für eure Hilfe, ich berichte dann nach der Eli-Montage.

Viele Grüße

Max

@ Reiner

Für mich wäre es schon relevant. Ich habe ja keine Lampen daran gehängt sondern meine beiden 12v Steckdosen (Fußraum und Kofferraum) darüber laufen (mit 15A abgesichert). Da laut meinem Schaltplan mindestens zwei Abnehmer über Klemme 15 im Sicherungskasten laufen und die jeweils mit 15A abgesichert sind, gehe ich von einer Relaisschaltung aus. Sicher weis ich es aber nicht, daher die Frage wieviel Last der Klemme 15 Knoten im Sicherungskasten ab kann.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier in dieses Thema ein bezüglich der LED Technik.

Ich habe ja den 270er vorMopf mit den normalen Scheinwerfern und da ist das Abblendlicht nicht gerade gut wenn man das mal so sagen darf.

Hatte daher die H7 auf Phillips +150% und die H1 auf Phillips +130% umgestellt und dann war ich zumindest bei Fernlicht sehr zufrieden, das Abblendlicht war dann wenigstens zufriedenstellend.

Jetzt habe ich mir diese Woche mal zu Versuchszwecken die neuen H7 COB CREE LED mit 55 Watt bestellt und auch eingebaut. Es gibt keinerlei Störungen beim Betrieb festzustellen aber das Licht ist der Hammer.

Selbst im nassen ist die Straße vom aller feinsten ausgeleuchtet und selbst Fahrzeuge die mit Xenon oder hellen LED Lichtern entgegen kommen blenden nicht mehr und man sieht noch die Straße.

Aufgeblendet hat bisher noch keiner und so lasse ich erst mal bis auf weiteres die LEDs in den Scheinwerfern denn gutes Sehen nützt und schützt.

Ob dafür jetzt eine besondere Betriebserlaubnis nötig ist oder nicht weiß ich nicht und da werde ich mich noch mal schlau machen, aber letztendlich interessiert es mich auch nicht. Dann werden die halt zum Tüv ausgetauscht wenn es denen auffällt, durch die Streuscheibe ist zumindest kein Unterschied zu sehen.

Jedenfalls sind das legale 55 Watt und die Leuchten sind nicht anders bezeichnet wie die Phillips oder andere.

Gruß Dieter

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