Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up Kühlerfrostschutz

VW Up Kühlerfrostschutz

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 11:05

Hallo,

ich habe einen VW Up, Baujahr 19.02.2019.

HSN/TSN : 0603 / BGU

AA (UP! 1.0)

60 PS (44 kW) | 999 cm³ | Benzin

Leider werde ich aus dem Handbuch nicht schlau, und eindeutige Ergebnisse habe ich im Internet nicht recherchieren können.

Kann mir jemand einen Kühlerfrostschutz empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wozu? Es ist doch automatisch ein Frostschutzmittel im Kühlwasser bis - 25°C (so weit mir bekannt). Sollte das nicht reichen, müsstest du mit der VW - Werkstatt sprechen. Nicht alle Frostschutzmittel für den Motorkreislauf sind untereinander mischbar. Austausch der Kühlflüssigkeit ist i.d.R. erst nach 10 Jahren nötig - zwischendurch nur prüfen, ob die Temp. Eingehalten ist.

Bei unseren Polo´s aus den Jahren 2005 - 2008 steht der vorgeschriebene Frostschutztyp auf dem Ausgleichsbehälter, wird wohl auch beim Up! so sein.

Am Ausdehnungsgefäß unserer Polo´s steht "G12" und es hat eine rötliche Färbung.

"G12" beschreibt bereits die Spezifikation des Frostschutzmittels - diese Frostschutzmittel gibt es bei VW in 1-Literflaschen, das passt zu 100% und in einer kleinen Menge würde ich kein Risiko eingehen mit irgendwelchen Billigprodukten.

5-Literbehälter gibt es ev. auch von Glysantin mit der G12-Spezifikation - Die Farbe der Kühlflüssigkeit weist meist auch auf die Spezifikation hin, zumindest bei Qualitätserzeugnissen. Es sollten also nicht unterschiedliche Farben gemischt werden.

Frostschutz-glysantin-g48-2402597x
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:22

Danke für die Antworten.

 

Mich macht der Beitrag von J.Engler etwas unsicher.

 

Ist es so, dass man nicht unbedingt selbst Frostschutzmittel ins Fahrzeug einkippen sollte?

 

Aktuell haben wir hier in Frankfurt zum Teil -9 Grad, und ich würde proaktiv Frosstschutzmittel in den Kühlwasserbehälter einfüllen wollen.

am 11. Januar 2024 um 17:10

Du hast doch schon Frostschutz drin...

Es ist übrigens G12, G12+ und G13, G13 ist abwärtskompatibel. Alle sind von der Farbe her pink.

Zitat:

@Firefly7 schrieb am 11. Januar 2024 um 15:22:04 Uhr:

Danke für die Antworten.

Mich macht der Beitrag von J.Engler etwas unsicher.

Ist es so, dass man nicht unbedingt selbst Frostschutzmittel ins Fahrzeug einkippen sollte?

Aktuell haben wir hier in Frankfurt zum Teil -9 Grad, und ich würde proaktiv Frosstschutzmittel in den Kühlwasserbehälter einfüllen wollen.

Selbstverständlich kannst du sebst etwas Frostschutzmittel zugeben, denn für arktische Regionen soll laut VW die Konzentration höher sein, so dass -36° dort vorgesehen sind. Damit sinkt aber die Kühlleistung für den Motor, was im Sommer nachteilig ist. Die in den Frostschutzmitteln enthaltenen Glykole nehmen schlechter die abzuführende Wärme auf. Daher sollte geprüft werden, bis zu welcher Temperatur die im Motor enthaltene Kühlflüssigkeit ausreicht. Auch das kannst du selbst erledigen. Also: zuviel Konzentrat sollte nicht zugesetzt werden.

am 11. Januar 2024 um 17:22

Über welche Menge schreiben wir hier den? Für gewöhnlich ist der Behälter doch hoffentlich bis max gefüllt...wie soll den darauf normalen Weg die Flüssigkeit nachgefüllt werden?

Für wirklich ganz wenig Geld gibt es Prüfer für Kühlmittel/ Frostschutz.

Und wenn dann tatsächlich zu wenig Frostschutz im Wasser ist, ein netter VW Händler wird für ein Trinkgeld einen Schluck Frostschutz draufkippen.

Aber präventiv was draufschütten ohne gemessen zu haben, ist doch der falsche Weg. Ich gehe doch auch nicht zur Blutwäsche nur um eventuell…….

Bremsbeläge wechselt man auch nicht ohne die Dicke zu prüfen.

Zum Tanken richtet man sich nach der Tanknadel.

Und wer nicht seine Haube selber öffnen kann, kann eine Werkstatt fragen, das macht auch der Lehrling. Es gibt auch günstig Winterchecks bei Bosch und anderen Ketten.

Um auf 321deins zu antworten: bei der Auslieferung unseres up als 1/2 Jahr alter Vorführwagen, war der Stand bei kaltem Motor ca. 2cm über min. Bei unseren neuen Yeti sogar nur knapp über min. Nach 3 Monaten war er beim Yeti sogar unter min ohne dass Leckagen waren(Ausdehnung der Schläuche als Begündung). Im kalten Zustand sollte nicht max eingefüllt sein, wegen der Ausdehnung im betriebswarmen Zustand.

Ich habe für 7 € nochwas einen Prüfer bei ebay gekauft. Unsere Autos sind beide bis rund -30° geschützt. Beim Touran ist einmal ca. 0,25 L Wasser nachgefüllt worden, beim Skoda noch nichts.

Ich glaube nicht, dass bei einem Auto aus 2019 Handlungsbedarf besteht.

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt, kann man getrost Wasser nehmen - mit einem Prüfer ist man allerdings auf der sicheren Seite.

Bitte immer 50:50 mischen.....nachher verliert man den Überblick wieviel eigentlich noch drinnen ist.

Lasst euch bitte nicht immer so einen Unsinn sagen.

Wir füllen grundsätzlich immer 50:50 ein.

Wenn nur Wasser drin ist ist 50/50 auch keine Lösung oder wenn zu viel Frostschutz aufgefüllt wurde dasselbe Spiel. Also immer erst messen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up Kühlerfrostschutz