Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw up 1.0 zündkerzen wechsel

Vw up 1.0 zündkerzen wechsel

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:40

Hi leute.

 

Ich wollte heute die kerzen, von meinem Up wechseln. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Beim demontieren der Zündspule, ist diese Art dichtung stecken geblieben. Also zündspule ohne dichtung in der hand.

 

Daher die frage wäre es sinnvoll etwas WD40 zwischen dichtung und kerze zu sprühen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich denke, bei Langstrecke kann man schon etwas überziehen.

Mit Zündaussetzern sollte man aber nicht lange fahren. Beim Up ist der Kat extrem nah am Motor und heiß.

Es wäre nicht das erste Erdgasauto von VW, wo de Kat durch im Motor unverbranntes Gas binnen kürzester Zeit hingerichtet wird. Das kommt dann viel teurer. Ich werde also erst überziehen, wenn es ein bißchen mehr Erfahrungen zu dem Motor gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel VW UP! eco (cng)' überführt.]

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Bei 240000 km hab ich mich auch mal ans Werk gemacht.

Ich dachte wenn ich alle 4 Zündkerze an einer Honda Transalp wechseln kann, dann sollte es klappen.

Luftfilterkasten runter und Filter erneuert. Die T21 sind teilweise schon sehr verrostet , ging aber noch.

Die Zündspulen ließen sich sanf mit einem leichten Plopp abziehen (war vorher immer in der Werksatt),

Mein 16er Zünkerzenaufsatz hat etwas rumgezikt, aber mit etwas Druck schafft man es bis der Sechskant an der Kerze greift. Vor dem Ausdrehen natürlich mit Druckluft ausgeblasen.

Bei den beiden rechten reicht eine mittlere Verlängerung, links darf es etwas länger wegen dem Öldeckel sein.

Neue Kerzen rein und mit 22 Nm angezogen.

Für den Stecker extra Hitachi Zündkerzenfett (Grün) besorgt.

Nun die große Frage worauf damit?

Ich hatte den Eindruck das die Gummitülle eher am Motorblock festklebt. Also die Tüllen außen im unteren Bereich leicht eingefettet. Innen in der Gummitülle kommt man ja nicht ran und von außen auf die Keramik fand ich auch fragwürdig, zumal die alten Kerzen Fettfrei waren.

Das raufstecken war aber sehr ungewohnt, überhaupt kein Aufrastwiederstand, wie ich es bei anderen Kerzen gewohnt bin. Mehr als auf den Anschlag vom Block kann man eh nicht drücken, also festschrauben.

Lufikasten wieder drauf und starten.

Läuft einwandfrei.

Vielleicht kann mich ein kundiger nochmal mit dem Fett aufklären, ob das so richtig ist.

So sahen die Kerzen aus.

Img

Nee, das Fett gehört dünn auf den Keramikörper, denn der gammelt an der Gummitülle fest, die dann von der Spule abreißt bei der Demontage. Ein Wunder, dass das bei Dir nicht passiert ist zumindest an einem Zylinder.

Die Kerzen sehen bei mir immer viel weißer (magerer) aus.

Aha , dann werde ich das mal ändern.

Obwohl das wohl der letzte ZK Wechsel war...

Aber es muss ja richtig gemacht worden sein, sonst wären die Gummis nicht so leicht abgegangen. Das Kerzenbild fand ich ok, Rehbraun.

Sieht ok aus, wie gesagt, besser als bei mir (bisher immer gleich weiß).

Wieso letzter Wechsel? Willste danach fahren, bis er mit Zündaussetzer den Kat killt?

Oder Tanke weg?

Ich hoffe ja, dass es dank den stark geförderten LNG-LKW mit den CNG Tanken nicht ganz so schnell bergab geht wie alle glauben. Da fällt ja schon komprimiertes CNG immer sowieso als "Abfall" an.

Letzter weil dann sind die 300000 voll und dann ist auch mal gut.Obwohl ich beim Kauf auch maximal 200000 eingeplant hatte. Aber solange er läuft und nix teures kommt, wird weitergefahren. Günstiger wie jetzt gehts nicht.

Demnächst mal bei einem guten Schrauber alle Fahrwerksrelevante Teile begutachten lassen, ob alles noch ok ist oder schon verschlissen bzw ausgeschlagen ist. Fährt sich aber noch ganz gut, aber schon etwas weicher als gewohnt und etwas polteriger.

Und die Zahnriemenkontrolle werde ich wohl auch mal angehen.

Tankstellensituation ist in HH und Umgebung noch ok.

Wenn Du ihn loswerden willst, denk mal an mich (auch HH).

Wenn ich passende Zündkerzen für meinen ecoUp bei z.B. Autodoc kaufe, ist dann der richtige Elektrodenabstand bereits eingestellt? Was ist der richtige Abstand?

Ich habe da nie was eingestellt, aber immer original VW (günstig online eingekauft).

Nicht auf den Boden werfen, dann dürfte es passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw up 1.0 zündkerzen wechsel