ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 5N Heckklappen Baugleich?

VW Tiguan 5N Heckklappen Baugleich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:18

Hallo liebe Tiguan Fahrer,

im Ausland wurde mir leider meine Heckscheibe und der Rahmen von der oberen Bremsleuchte zerstört und eingedrückt, Fahrerflucht. Nach 4 Anfragen eines Kostenvoranschlages wurde mir mitgeteilt, dass der Rahmen für die dritte Bremsleuchte nicht mehr zu 100% hergerichtet werden kann und so evtl. Wasser in die Bremsleuchte eindringt.

Für die Bestellung, Lackierung und Einbau einer neuen Heckklappe wurden mir Beträge zwischen 2000€-4000€ (Teilkasko) genannt, dann war erstmal Schluss.

Nun möchte ich das ganze selbst in die Hand nehmen. Ich habe im Internet 2 passende und intakte Heckklappen in meiner Farbe & Modell gefunden. Nun ist meine Frage, ob es unterschiede in den Heckklappen gibt, bei verschiedenen Ausstattungsvarianten, z.B. andere Bohrungen oder Führungen. Es gibt ja auch unterschiedliche Rückleuchten Designs.

Was muss man beim Aus & Einbau beachten zum Thema Kabelanschlüsse, Heckklappenschloss und sonstiges?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße,

Noah

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, wenn dann gibt es höchstens beim Facelift eine kleine Änderung, oder nur die Rückleuchte ist anders. Aus welchem Baujahr sind die 3 Heckleuchten?

Welches Baujahr????

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:39

Mein Tiger ist von 03.2012 FL Modell. Bild im Anhang.

20220109

Wenn du die gleiche Heckklappe nimmst, kann nix passieren.. muss halt nur von der Baureihe sein…

Zitat:

@G1nTon1x schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:39:55 Uhr:

Mein Tiger ist von 03.2012 FL Modell. Bild im Anhang.

Die Blechteile sind baugleich, die Heckbremsleuchte ist ein Standartteil in

der aktuellen Version ist die Wasserdüse integriert.

Die Faltenschläuche werden eingeklebt (immer neue nehmen, da die Kleberreste

sich nicht ausreichend entfernen lassen)

suedwest

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:32

Okay also unabhängig vom Face Lift Modell?

Es müssen halt nur die Aussparungen vorhanden sein für meine Rückfahrkamera.

Die Kamera passt. Der Griff ist ohne Kamera breiter. Das Loch in der Heckklappe ist immer gleich groß.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 20:22

Gut also kann ich alles aus meiner Heckklappe ausbauen und in der "neuen" einbauen.

@suedwest Meinst du die Wischerdüse? Die müsste doch eigentlich in jedem so verbaut sein.

Bei mir ist die im Wischerarm drin…. Hab auch einen 2009…. Weiß nicht, ob die ersten ab 2011 das auch so hatten…

am 19. Oktober 2022 um 0:55

Um das Auto exakt bestimmen zu können, braucht man das Modelljahr, und nicht das Baujahr.

Wer genau wissen will, welches Modelljahr er besitzt, braucht sich nur die 10. Stelle seiner FIN anzusehen, und die mit dieser Tabelle zu vergleichen. Das gilt für nahezu alle Automarken.

Modelljahr bestimmen

Eine FIN WVG ZZZ 5N Z A# ###### sagt einem also, dass ein neueres Fahrzeug ein Fahrzeug Modelljahr 2010 sein muss...

Beim Tiguan findet der Modelljahreswechsel normalerweise im Mai statt.

Im Falle des TEs besitzt er einen Tiguan MJ 2012, weil der im Zeitraum 06/2011 bis 05/2012 gebaut wurde.

Die Heckklappe des MJ 2011 hatte die Teilenummer 5N0 827 025 D.

Die Heckklappe des MJ 2012 hatte die Teilenummer 5N0 827 025 G.

Die Heckklappe des MJ 2013 hatte auch die Teilenummer 5N0 827 025 G.

Dazu muss man diese Teilenummern verstehen können:

Der erste Dreierblock beschreibt das Fahrzeug: 5N steht für Tiguan, die Null für Tiguan allgemein.

eine 1, oder eine höhere Ziffer bedeutet dass sich da was grundsätzlich geändert hat, z.B. eben ein Facelift.

Doch da ein Facelift nicht alle Teile beeinflusst, haben auch die neuesten Tiguans immer noch Teile des allerersten Tiguans verbaut, wie z.B. auch Teile aus dem Passat, oder dem Golf. Dann beginnen diese Teilenummern gleich ganz anders...

Der zweite Dreierblock beschreibt, zu welcher der zehn Kategorien (oder Hauptgruppen, wie es sich bei Volkswagen nennt) dieses Teil gehört: Jedes Teil, das da mit 8 beginnt, gehört zur Gruppe "Karosserie", genauso wie z.B. Teile die da mit 1 beginnen, zum Motor gehören. die restlichen zwei Ziffern des zweiten Dreierblocks ordnen das Teil in seiner Gruppe genauer zu.

Der dritte Dreierblock spezifiziert das Teil dann ganz genau innerhalb der oben getroffenen Zuordnung.

Und dann kommen noch solche Anhängsel als Buchstaben hintendran: Die nennt man Revisionen.

Das können Fehlerbehebungen sein, kleine Änderungen, wie z.B. zusätzliche Löcher für neue Anbauteile, etc.

Das erste Teil hat normalerweise nie eine Revisions-Kennzeichnung an der Teilenummer anhängen.

Die Heckklappe des MJ 2011 scheint zwar mit der allerersten Tiguan-Heckklappe weitgehendst identisch zu sein, wurde aber seit Erscheinen des Tiguans schon viermal verändert. (A, B, C, D)

Die Heckklappen des MJ 2012 und 2013 sind jedoch absolut identisch, doch der Unterschied zwischen der Klappe von MJ 2011 und 2012 scheint ein größerer zu sein, denn in diesem Jahr haben nochmal drei weitere Veränderungen stattgefunden (von D bis G).

Volkswagen vergibt neue Teilenummern nicht aus Jux und Tollerei, sondern nur, wenn sich ein Teil auch wirklich geändert hat, sonst müssten die ja identische Teile unter verschiedenen Nummern vorrätig halten, was enorm viel Geld kosten würde...

Was sich da jeweils durch die Revision geändert hat, ist wahrscheinlich nur den Entwicklern bekannt, aber es hat definitiv immer Änderungen gegeben, wenn die Revision geändert wurde.

Gruß

Oreus...

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 17:03

Danke Oreus für den Beitrag.

Leider habe ich die Teilenummer des Ersatzstückes noch nicht aber ich erfrage die natürlich noch.

Meine FIN lautet: WVG ZZZ 5N Z C* ******

Anbei nochmal ein Bild von dem Spenderauto, vielleicht kennt sich hier jemand etwas besser mit den unterschiedlichen Teilen aus.

Screenshot-2022-10-19

Das Spenderauto ist ein Vorfaceliftmodell und deiner ein Facelift.

Der Rückleuchtenausschnitt ist doch unterschiedlich.

Passt das?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:36

@eigen2

Der Rückleuchtenausschnitt der Heckschürze ist anders aber meiner Meinung nach, nicht die der Heckklappe.

Das war eher eine Frage - keine Behauptung.

Vermutlich hast du Recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 5N Heckklappen Baugleich?