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Kaufberatung VW Tiguan 1,4 tsi 2008 Baujahr

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute !

Ich bin grade auf der Suche nach einem Tiguan für meinen Vater . Ich habe eins gefunden Baujahr 2008 mit 182000 km. Der Besitzer meinte zu mir die Kette würde vor 4 Monaten gewechselt.

Meine Frage wäre, lohnt es sich den Tiguan in den Baujahren zu kaufen oder soll ich die Finger von lassen ? Hab einiges gelesen und ich muss sagen, es schreckt mich etwas ab ! Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Beyz

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, wenn Du sonst nichts über das Auto schreibst, wird Dir keiner helfen können!

Motorisierung, Getriebe, Ausstattung, Preis usw.

 

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Ich glaube, wenn Du sonst nichts über das Auto schreibst, wird Dir keiner helfen können!

Motorisierung, Getriebe, Ausstattung, Preis usw.

 

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 15. Januar 2020 um 22:19:03 Uhr:

Ich glaube, wenn Du sonst nichts über das Auto schreibst, wird Dir keiner helfen können!

Motorisierung, Getriebe, Ausstattung, Preis usw.

Danke für den tip !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1230375591-216-3151?...

Es ist dieses Auto ! Außerdem weiß ich, dass die Steuerkette gewechselt wurde vor 4 Monaten

Ich muss jede Zweifel loswerden damit es ein bzw dieser Tiguan wird. Wir wollten nämlich dann eine große Urlaubstour im Juni starten

Bei dem Bj. und der Laufleistung hätte ich erst einmal Bauchschmerzen.

Würde mindestens einen Sachverständigen einschalten wollen, der den Wagen in einer Werkstatt auf Herz und Nieren prüft. Kompression, Dichtheit, Verkokungen, Abgaswerte, Turbozustand, Fahrwerk und Reifen, alle TÜV relevanten Dinge, Funktion aller Bedienelemente etc. Das kostet etwas, ist aber im Zweifel gut angelegtes Geld.

Bei wem wurde die Wartung durchgeführt? und welches Motoröl wurde gefahren Longlife Intervall ist auch nicht gut, wie Mena-c schon sagte sehr großes Problem Steuerkette, Verkokte Einlassventile, Haldexkupplung, Turbolader, Mittellager der Kardanwelle. Wenn alles bei VW Gewartet wurde kann man über die Hysterie rausfinden was alles gemacht worden ist.

Gruß Frank

Danke für die schnellen Antworten ! Beim Kauf würde ich es zur vw Werkstatt bringen und durchchecken lasse. Man muss ja auch wissen, was man genauer kontrollieren sollte.

Könnte mir ein erfahrener tiguan Fahrer sagen, wie es um die Motoren steht ? Sind die stabil ? Mit was für einer max Laufleistung erwarten ?

Gebe mal bitte "Kolben" in die Suche ein. Dann kannst du das ungefähr einschätzen.

Neben der Steuerkette und den Kolben ist auch der Kompressor eine Baustelle dieses Motors.

Sucht lieber etwas jüngeres und vor allem ein Exemplar das nicht diesen oder den Nachfolge-Motor mit 160 PS hat.

Zitat:

@delvos schrieb am 16. Januar 2020 um 16:35:08 Uhr:

Gebe mal bitte "Kolben" in die Suche ein. Dann kannst du das ungefähr einschätzen.

Neben der Steuerkette und den Kolben ist auch der Kompressor eine Baustelle dieses Motors.

Sucht lieber etwas jüngeres und vor allem ein Exemplar das nicht diesen oder den Nachfolge-Motor mit 160 PS hat.

Habe ich gemacht und ich muss sagen , dass ich jetz noch mehr verunsichert bin. Der Verkäufer spricht gebrochen deutsch (Rentner)und meinte seit drei hat er keine Probleme gehabt , bis vor 4 Monaten Wechsel der Kette....

Du bekommst für das Geld halt nur mal solche Fahrzeuge. Wenn du 10.000€ mehr ausgibst ist halt die Wahrscheinlichkeit höher das du die nächsten Jahre keine Probleme hast.

Ehrlich gesagt, wenn der Tiguan auch nur 3.000€ kosten würde, wär er nichts für mich! Der Motor ist eine tickende Zeitbombe. Der 1.4Tsi mit Kette ist der Schrottmotor von VW. Mag er noch in der kleinen Ausbaustufe bis 125PS noch halbwegs taugen, aber ab140PS kenne ich in meinem Privaten Umfeld niemanden der noch gute Worte für so einen Wartungsanfälligen Motor findet. Ob Golf, Passat,Tiguan, gute Autos aber mit dem 1.4TSI... lieber nicht.

Grob gesagt: Tiguan Diesel Top

1.4TSI mit Zahnriemen OK(ab 2015)

2.0TSI ab 2012 auch OK.

Gerade bei diesem Motor und Bj. kann man von stabil bestimmt nicht sprechen, eher das Gegenteil. Dazu gibt es unendliche Beiträge in den einschlägigen Foren und Berichte in unterschiedlichen Medien. Das mag alles etwas übertrieben wirken, da sich Eigentümer von Fahrzeugen mit diesem Motor kaum mal an der Diskussion beteiligen, solange es keine Probleme gibt, aber gerade beim 1.4 TSI sind viele bitter enttäuscht und wenden sich mit Grausen.

Es kommt dazu, daß viele Reparaturen nur mit enormem Arbeitsaufwand durchgeführt werden können und das geht ganz schnell so richtig ins Geld.

Kannst das Auto kaufen, wenn du zur Sicherheit mal so €6.000 - €8.000 auf die Seite legst, nur für den Fall daß du mit dem Kauf echt Pech haben solltest.

Die Aussichten für noch höhere Laufleistung hängen entscheidend davon ab, wie der Wagen und insbesondere auch der Motor gepflegt, gewartet und repariert wurden, wie sorgsam die bisherigen Besitzer damit umgegangen sind, mit welchem Fahrprofil der Wagen genutzt wurde etc. Dabei ist es aus meiner Sicht völlig unzureichend, wenn lediglich die Minimalanforderungen des Herstellers und der Werkstatt erfüllt wurden.

Ob der Motor gepflegt, getreten oder nur bis 2000U/min bewegt wurde ist eigentlich egal.

Die Steuerkette kommt, sicher! Alle 60-80tkm!!! Hier kannst du mal ca.1000€ einplanen, sofern du es nicht selber kannst (Kit kostet ca.150€). Das vernünftigste ist diesen Motortyp zu meiden.

Das schlimme an dem Motor ist er geht unwahrscheinlich gut, hängt sehr gut am Gas und ist sparsam. Hier lassen sich viele Leute"überzeugen". Wenn dann noch Scheckheftgepflegt dann ist alles Tip-top. Aber damit ist es in diesem Fall nicht getan, auch wenn der Händler noch so gut redet über das Fahrzeug, der Schwachpunkt sitzt unter der Motorhaube, und ist Konstruktiv mangelhaft!!! Kauf in dem Baujahr einen Diesel, trotz Abgasupdate ist das immer noch der bessere Motor.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 17. Januar 2020 um 19:22:00 Uhr:

 

Die Steuerkette kommt, sicher! Alle 60-80tkm!!!

Bei dem ins Auge gefaßten Tiguan wurde die Steuerkette ja vor gerade einmal 4 Monaten erneuert. Da ist jetzt lange Zeit Ruhe. Es gibt viele Posts hier auf MT, daß ein Kettenwechsel erst nach 120.000 bis 150.000 km notwendig wurde.

Das schlimme an dem Motor ist er geht unwahrscheinlich gut, hängt sehr gut am Gas und ist sparsam. Hier lassen sich viele Leute"überzeugen".

Das ist ja auch durchaus überzeugend, die Nachfolger ohne Kompressor weniger so. Sie sind allerdings haltbarer und das ist nicht zu verachten.

Ich kenne niemanden bei dem die Kette 150tkm gehalten hat!

Der Motor hat seinen schlechten Ruf nicht weil er mal bei 150tkm in Einzelfällen hochgegangen ist.

Nächster Schwachpunkt ist durch das AGR-Ventil -Ruß im Ansaugrohr.... Nußschallengranulat-Reinigung mehr will ich gar nicht sagen... Hat der Motor doch mal eine hohe km Laufleistung kommt das nächste Problem....

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