ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kauf eines VW Tiguan 2.0 TDI R-Line?

Kauf eines VW Tiguan 2.0 TDI R-Line?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. November 2018 um 12:02

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hätte mal die ein oder andere Frage.

Aktuell fahr ich einen Audi A4 Avant möchte aber gerne zu einen VW Tiguan wechseln.

Hätte auch schon einen im Auge. Nun meine Frage wie seid ihr zufrieden und auf was sollte ich achten?

Daten:

VW Tiguan R-Line

2.0TDI 170Ps

Schalter

Bj. 05/10

75tkm

Vollaustattung

Ich danke euch schon mal.

Gruß Carina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2018 um 13:44

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 13. November 2018 um 14:08:58 Uhr:

Hallo

Zu beachten sind geltende und zukünftige Fahrverbote diverser Städte. Wenn Du dort nicht hin musst, ist Dein ausgesuchter Tiguan, wenn der Preis stimmt, gut.

Ich fahre einen 140PS Tiguan Bj 2008 und war bis zum Update sehr zufrieden. Kaufe mir aber kein FZ aus dem VW Konzern mehr (Betrüger).

Hallo,

Ich wohne auf dem Land und von daher sind mit die Fahrverbote ziemlich egal. Ich hab noch einen Benziner daheim stehen denn ich dann zur Not dafür nehmen kann.

Bezüglich Betruges. Welcher Konzern hat noch eine Weiße Weste?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte den Nachfolgemotor mit 177 PS und DSG-Getriebe. Ich war sehr zufrieden ... bis der Abgasmurks/-betrug herauskam und der faule Kompromis mit dem "Update" das "kleine" Problem lösen sollte. VW und Co. ist seit dem für mich erledigt.

Mit dem "Update" ist der Motor eine fahrende Zeitbome. Insbesondere, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Und bei so einem relativ alten Auto (das mit den wenigen Kilometern auf dem Tacho zudem vorher nicht dieselgerecht bewegt wurde) ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Abgas-Rückführungsventil und die Einspritzdüsen mit der anderen Software bald die Grätsche machen. Der Partikelfilter muss auch mit ca. der doppelten Menge Ruß klarkommen=er ist schneller voll als ursprünglich geplant und macht Probleme bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Diesel aus 10/2010 noch die anfällige Einspritzpumpe hat, die gerne mal ´nen Abgang macht indem sie anfängt sich zu zerlegen und dann das gesamte Karftstoffstem mit Metallspänen beglückt. Die Reparaturkosten bewegen sich nur allein für diese Reparatur im mittleren 4-stelligen Bereich. Das hat aber mit den o. g. Update nichts zu tun, sondern liegt nur der minderen Qualität der Pumpe.

Hallo

Zu beachten sind geltende und zukünftige Fahrverbote diverser Städte. Wenn Du dort nicht hin musst, ist Dein ausgesuchter Tiguan, wenn der Preis stimmt, gut.

Ich fahre einen 140PS Tiguan Bj 2008 und war bis zum Update sehr zufrieden. Kaufe mir aber kein FZ aus dem VW Konzern mehr (Betrüger).

Themenstarteram 13. November 2018 um 13:44

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 13. November 2018 um 14:08:58 Uhr:

Hallo

Zu beachten sind geltende und zukünftige Fahrverbote diverser Städte. Wenn Du dort nicht hin musst, ist Dein ausgesuchter Tiguan, wenn der Preis stimmt, gut.

Ich fahre einen 140PS Tiguan Bj 2008 und war bis zum Update sehr zufrieden. Kaufe mir aber kein FZ aus dem VW Konzern mehr (Betrüger).

Hallo,

Ich wohne auf dem Land und von daher sind mit die Fahrverbote ziemlich egal. Ich hab noch einen Benziner daheim stehen denn ich dann zur Not dafür nehmen kann.

Bezüglich Betruges. Welcher Konzern hat noch eine Weiße Weste?

Hallo,

Bezüglich Betruges. Welcher Konzern hat noch eine Weiße Weste?

Wohl wahr, aber VW hat sogar noch nach der Aufdeckung weiterhin gelogen und alles abgestritten.

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:14

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 13. November 2018 um 15:12:26 Uhr:

 

Hallo,

Bezüglich Betruges. Welcher Konzern hat noch eine Weiße Weste?

[/quote

Wohl wahr, aber VW hat sogar noch nach der Aufdeckung weiterhin gelogen und alles abgestritten.

ja das sag ich ja gar nicht. Ist ja auch egal darum geht es ja nicht. Ich danke dir trotzdem für deine Meinung :)

Ich fahr das Facelift Bj. 2013 mit dem 2.0 TDI 177PS und bin sehr zufrieden. Viel Stadt und selten Autobahn. Bin jetzt keine besonderen Reparaturen oder Ausfälle und das mit knapp 160tkm aufm Tacho.

Das Auto sollte zumindest regelmäßig und ordentlich gewartet sein, ansonsten wüsste ich nichts.

Hallo,

evtl. auf das Abgasregelventil(AGR) achten(ob schon getauscht).

Das ist relativ anfällig.

War bei mir bisher die einzige größere Reparatur. Fritz

Nimm doch lieber einen Benziner. Meiner braucht 8 bis 9 Liter.

Zitat:

@delvos schrieb am 13. November 2018 um 14:03:32 Uhr:

Ich hatte den Nachfolgemotor mit 177 PS und DSG-Getriebe. Ich war sehr zufrieden ... bis der Abgasmurks/-betrug herauskam und der faule Kompromis mit dem "Update" das "kleine" Problem lösen sollte. VW und Co. ist seit dem für mich erledigt.

Mit dem "Update" ist der Motor eine fahrende Zeitbome. Insbesondere, wenn du viel Kurzstrecke fährst. Und bei so einem relativ alten Auto (das mit den wenigen Kilometern auf dem Tacho zudem vorher nicht dieselgerecht bewegt wurde) ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Abgas-Rückführungsventil und die Einspritzdüsen mit der anderen Software bald die Grätsche machen. Der Partikelfilter muss auch mit ca. der doppelten Menge Ruß klarkommen=er ist schneller voll als ursprünglich geplant und macht Probleme bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.

+1

Bin meinen 140 PS Tdi seit 2011 ohne (!!!) Probleme gefahren ... bis ich gezwungen worden bin, vor 3 Monaten das Update aufspielen zu lassen. Seit dem lautes Nageln/Rasseln in der Warmlaufphase, generell unkultivierterer Motorlauf und DPF-Regeneration alle 200 km. Den Winter wird AGR / DPF vermutlich nicht überleben. Von einem nachgeschusterten Euro 5 TDI kann man also nur noch abraten!!!

Ein Jammer für einen an sich ausgereiften und durch und durch zuverlässigen Alltagsbegleiter.

Gruß

Daniel

Such dir einen 184 PS tdi.. Hat Euro 6 mit ad blue..

Mein Tiguan ist von 7/10 170 PS Handschltung 4Motion. 200.000 km. Einzige ausserplanmässige Reparatur AGR 6 Monate nach dem Update (kulanz).

Die Haldex hat in schwerem Gelände (Tiefer Matsch) mittlerweile schon 2 mal etwas zuviel wärme bekommen.

 

Insgesammt einer der besten VW die ich bisher hatte. ;)

Zitat:

@45weber schrieb am 14. November 2018 um 16:13:14 Uhr:

Such dir einen 184 PS tdi.. Hat Euro 6 mit ad blue..

Richtig. Kann man so unterschreiben. Der Motor ist allererste Sahne. Allerdings sind bei diesem Motor dann DSG und Allrad immer mit inbegriffen. Den konnte man damals nur so bestellen, was dann aber einen etwas höheren Preis zur Folge hat. Mir war es das aber echt wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kauf eines VW Tiguan 2.0 TDI R-Line?