ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. VW T3 Bluestar, Whitestar

VW T3 Bluestar, Whitestar

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:00

Ich will mir einen VW Bus TD zulegen.

Leider habe ich nicht allzuviel Geld und würde den dann gerne als SonderKfzWomo anmelden.

Was muss ich da umbauen?

Auflastung ist klar.

Bett hat er ja... aber was noch?

hat vielleicht jemand solch ein Fahrzeug was er verkaufen will?

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Januar 2005 um 22:14

Ich fahre einen T3 Bluestar mit 1,6L JX Motörchen. Wenn du den Als SoKFZWomo anmelden willst musst du eine Kochgelegenheit und Stauraum vorweisen können sowie ein "Waschbecken". Ich habe einfach einen kleinen Schrank eingebaut und oben drin ein kleines Waschbecken. Der Tüv hat nur geguckt ob das ein schränkchen drin ist und schon war der umgetragen.

am 9. Januar 2005 um 22:15

Für 5000€ kannst du meinen gerne kaufen. Aufgelastet ist er, als Womo zugelassen. Sommerreifen auf original Vw-Alus, im Mom. fast neue Winterreifen. Austauschmotor mit gerade mal 90tsd Km drin.

Sehr gute Schränke mit Spüle, Kocher usw. findest Du häufig bei ebay. Westfalia ist so ziemlich das verbreiteste...

Grüße

Totti

am 15. Januar 2005 um 0:32

Ich habe erst vor kurzem mein Transit als Wowo umgebaut. Ich wundere mich über das Waschbecken? Das hat die Dekra bei uns nicht interessiert. Die wollten eine Schlafgelegenheit für min. 1 Person, Stauraum und eine Kochgelegenheit. Ich hab mir einfach ne Art Holztruhe eingebaut. Sie ist Schlafplatz und Stauraum in einem. Noch schnell den Auflieger von der gartenliege drauf...fertig. Als Kochgelegenheit haben die Dekramänner eine einfache Elektroplatte akzeptiert. Fang bloß nicht mit Gas an. Dafür gibt es viel zu viele Vorschriiften.

nimm keinen Diesel

 

Hallo,

gegen den TD sprechen die hohen Steuern (die Gewichtsbesteuerung entfällt wahrscheinlich auch für WoMos) und die doch erheblichen Reparaturaufwändungen, da die ziemlich anfällig sind.

Ich würde einen Benziner nehmen.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:42

Gewichtsbesteuerung

 

Das find ich etwas irritierend,...

wer weiß den jetzt hundertprozentig was mit der Steuer für Womo über 2800kg passiert?

Die einen meinen die bleibt und alles andere wird anders....

Ich frag mich aber,... warum soll man das bei den Womos ändern? Die sind doch nicht das ganze Jahr tagtäglich unterwegs.....

Re: Gewichtsbesteuerung

 

Zitat:

Original geschrieben von liroy81

Das find ich etwas irritierend,...

wer weiß den jetzt hundertprozentig was mit der Steuer für Womo über 2800kg passiert?

Die einen meinen die bleibt und alles andere wird anders....

Ich frag mich aber,... warum soll man das bei den Womos ändern? Die sind doch nicht das ganze Jahr tagtäglich unterwegs.....

Dein WOMO vielleicht nicht, aber es gibt genug, die alltäglich mit ihrem unterwegs sind.

Aber das Thema ist noch völlig unausgegoren. Entschieden in die eine wie in die andere Richtung ist noch rein gar nichts.

Da müssen wir wohl noch bis zum 1.5. warten, bis dahin soll das wohl endlich entschieden ein...

Aber es stimmt schon: grundsätzlich werden Wohnmobile im Durchschnitt wesentich weniger Km gefahren als PKW oder Transporter!

Und ich sehe es bei einer Leistung von 10.000 Km pro Jahr mit dem Womo nicht ein, genausoviel Steuern zu zahlen wie ein Transporter bzw. Lieferfahrzeug, das mal locker auf 50 - 80.000 Km kommt.

Ich hab mir mal einen zweieinhalb Jahre alten LT mit Motorschaden zugelegt, Motor komplett überholen und das Auto ausbauen lassen. Der hatte nach seinen zweieinhalb Lebensjahren als ich ihn bekommen habe, schon 288.000 Km gelaufen.

Soviel nur zu Fahrleistung von Transportern.....

Gruß, Jens

Tja Jens,

es gibt aber ebend auch genug aufgelastete T3, T4 WOMOs, die als Alltagsauto verwendet werden.

Warum soll(t)en die weniger bezahlen als Andere?

Grüße

Totti

Hallo,

richtig ist, daß bezüglich der steuerlichen Behandlung von Womos noch nichts entschieden ist. Was aber definitiv entfallen ist, ist die Grundlage für die 2,8to Grenze. Das stand nämlich in jenem Paragrafen drin, der gestrichen wurde.

Das Thema Auflastung ist damit ein für allemal durch.

Jetzt kommt es auf die zukünftige Regelung an, ob und ab welcher Gewichtsgrenze WoMos möglicherweise weiterhin nach Gewicht besteuert werden. Das ist aber noch völlig unklar. Es gibt aber Signale, daß es in Richtung Hubraumbesteuerung wie bei PKW geht. In der aktuellen Reisemobil International ist ein langer Artikel dazu drin.

Viele Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Es gibt aber Signale, daß es in Richtung Hubraumbesteuerung wie bei PKW geht.

Wär doch im Sinne der Allgemeinheit fair. Wer sein WOMO nur im Sommer oder zu bestimmten Zeiten nutzt, kann ja zum Steuern sparen auf Saisonkennzeichen zurückgreifen... Man muß ja wirklich nicht nur an die fetten WOMOs denken, gerade in (meinen) Surferkreisen kenne ich x-Leute, die einen aufgelasteten T4 o.ä. haben als einziges Fzg. und jeden Tag darauf rumjuckeln. Ihn aber seltenst zum Übernachten nutzen, da dann lieber aus Platzgründen eine Pension vor Ort gewählt wird.

Ich persönlich bin sowieso für eine PKW Autobahnmaut anstelle der PKW-Steuer, aber das ist ein anderes Thema...

Hallo,

fair finde ich das nicht. Die meisten Womos fahren weniger. Bei mir geht es z.B: um einen LT 35. Der würde nach Hubraum besteuert schlanke 1000 Euro pa kosten, für 10.000 km. Das gleiche Auto als LKW, der 80.000 km im Jahr fährt, kostet 200.- Euro Steuern. Was ist daran gerecht?

Wenn die Steuerregelung so kommt, dann sind schlagartig mehrere 100.000 Wohnmobile aus dem Altbestand deutlich weniger Wert. Es werden viele ihr WoMo verkaufen müssen. Die fahren dann auch nicht mehr auf Campingplätze, kaufen kein Zubehör mehr und können sich vielleicht gar keinen Urlaub mehr leisten.

Also sollte man in der Diskussion nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 9:13

Naja ich finde wer die Lücke findet der verdient es auch weniger Steuern zu zahlen....

Allein schon den Autos zugute....

Nicht nur das man mit nem T3 mit 100km/h rumcruisen muss.... sich mit der Technik beschäftigen muss.... um sie notfalls mal selbst flicken zu können.... dann noch der höhere Verbrauch und die alte technik....

da kann man doch den T3s zugute mal die Steuervergünstigung lassen und uns das Geld in die Autos stecken lassen.... nicht in die Taschen der politiker....

Deine Antwort
Ähnliche Themen