ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. vw bus womo Auflastung

vw bus womo Auflastung

Themenstarteram 23. November 2004 um 21:26

Ich habe mir ein 81er bulli mit westfalia ausstattung gekauft, hat einen 1,6 liter diesel motor, als ich jetzt die neue steuer bekommen habe bin lang hingeschlagen rund 600,- euro .nun meine frage:

kannich den auflasten und wenn ja was muss ich ändern, ist da draußen jemand der mir kompetent helfen kann?????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wär´s denn, wenn Du einfach mal bei VW nachfragst?

Mein Vater hat seinen T4 vor ein paar Jahren auflasten lassen und die von VW wußten sofort bescheid, was (nämlich nix) am Fahrzeug zu ändern war.

Gruß

andreasstudent

Volkswagen T2 / T3

 

fahrzeugbezogenes Teilegutachten nach §19.3

Mindestanforderungen:

Vorderachse 5,5 x 14 Zoll-Felgen / Hinterachse 6 x 14 Zoll-Felgen

oder Original-Alufelgen 6 x 14 ET 30 (Vorder- und Hinterachse).

Bzw. andere Felgen mit einer Mindesttragfähigkeit von 705 kg

oder Original Felge 5,5 x 16 mit ET 34.

Lastindex Bereifung mind. 96!

gefunden bei:http://www.aufgelastet.de/fahrzeuge/volkswagen/t3.htm

Hilft das weiter? Sonst mal unter "Auflastung VW" googeln!!!

Diese Gutachten für Auflastung werden von verschiedenen Firmen angeboten, kosten meistens um die 300 Euro, Gerüchten nach gibt es auch welche für 100 Euro oder noch irgendwo nen TÜV Prüfer der das anhand seiner Unterlagen ohne Gutachten macht. Zur Gutachtenerstellung braucht das Fahrzeug nicht vorgeführt werden, das kann man auch telefonisch bestellen und den Brief hinfaxen. Dann noch die richtigen Felgen drauf (kosten bei VW aber inzwischen 100 Euro pro Stück = 200 für hinten), und ab zum TÜV. Dann zur Zulassung und neuen Steuerbescheid abwarten.

Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8 to wird wohl steuerlich bleiben wie bisher (170.- pro Jahr), Kombinationskraftwagen werden ziemlich sicher abgeschafft. Also am besten fährt man mit SoKFZ Womo über 2,8 to

VW hat keine Möglichkeit der Auflastung, die lehnen das ab !!!!!

Nachfrage bei VW sinnlos !

Hallo, ich habe meinen T3 Dehler-Profi 2+2 kürzlich für 100,-€ plus Eintragungsgebühr auflasten lassen. Wer Interesse an der Adresse hat, kann sich bei mir melden.

Ingo

hab Mist gebaut...

am 15. Januar 2005 um 12:49

Hallo kannst du mirdie Adresse geben elke-1962@web.de wäre nett gruß elke

am 15. Januar 2005 um 16:26

Auflastung T3

 

Hallo, vergesst die ganzen Kopien die bei Ebay im Umlauf sind, bezüglich Auflastung. Die Gutachten sind nur im Original gültig, ansonsten kann den Prüfer vom TÜV oder ähnlichen Organisationen eine satte Klage treffen. Schadensersatzforderungen sind meinens Wissens nach gg. 3 Prüfer im Bayerischen schon anhängig. Also- Geld sparen-keine Kopien kaufen-nützt eh`nischt.

Es gefällt mir auch nicht ein "teures"Gutachten zu kaufen, aber die sind eben durch Copyright geschützt, und ich denke kein Prüfer hat die Lust seinen Job aufs Spiel zu setzen. Der Clou ist nämlich, dass die Auflastungen beim KBA vermerkt werden-ebenso die Nrn. der Gutachten bzw. Teilegutachten. Die Auflastungen gelten auch nach dem 1.4.05 nur noch für WoMo`s , wenn dies so im Brief-respektive-Schein eingetragen ist. Umtragungen sind möglich, jedoch wird geprüft, ob das in Frage kommende Kfz.so ümgerüstet wurde, dass es einen wohnlichen Charakter erhält.

Dieser ganze Mist haben uns die sog.SUV`s eingebrockt. Mords Kisten mit Mords-Hubraum und nem Alibert hinterm Rücksitz, schon wurden WoMo`s und die brauchten keine 6,5 l Hubraum mehr versteurn. Denen geschiehts recht, aber wir müssen wieder in die Tasche greifen und-im Grunde genommen-für nischt und wieder nischt--bezahlen.

So isses eben.

Allen ein schönes Wochenende.

am 18. Januar 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von inca

Hallo, ich habe meinen T3 Dehler-Profi 2+2 kürzlich für 100,-€ plus Eintragungsgebühr auflasten lassen. Wer Interesse an der Adresse hat, kann sich bei mir melden.

Ingo

Hallo,

ich hätte Interesse an der Adresse. Meine e-mail: r.gupta@arcor.de

Bringt nix

 

Hallo,

spart Euch das Geld. Es ist keineswegs sicher, daß WoMos über 2,8to weiter nach Gewicht besteuert werden. Die 2,8to Grenze ist gänzlich entfallen. Eine neue Regelung gibt es noch nicht.

Abwarten, was ab Mai wird.

Viele Grüße

Kai

am 4. Februar 2005 um 15:03

Re: vw bus womo Auflastung

 

Zitat:

Original geschrieben von waldmensch123

Ich habe mir ein 81er bulli mit westfalia ausstattung gekauft, hat einen 1,6 liter diesel motor, als ich jetzt die neue steuer bekommen habe bin lang hingeschlagen rund 600,- euro .nun meine frage:

kannich den auflasten und wenn ja was muss ich ändern, ist da draußen jemand der mir kompetent helfen kann?????

am 4. Februar 2005 um 15:07

Re: Re: vw bus womo Auflastung

 

ja klar mann kann ihn Auflasten habe das mit mein letze Woche gemacht wenn du die Adresse haben möchtes hier mein emai elke-1962@web.de kannst mich anschreiben kostet 250euro das auflasten und tüvgutachten komplett bruchst nur noch zum STv und ein neuen fahrzeugschein ausstellen lassen und zum Fimanzamt Faxen und du bekommst neue rechnuhg von 172euro es geht wirklich einfach melden gruß elke

am 3. Februar 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von inca

Hallo, ich habe meinen T3 Dehler-Profi 2+2 kürzlich für 100,-€ plus Eintragungsgebühr auflasten lassen. Wer Interesse an der Adresse hat, kann sich bei mir melden.

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Gamsbock

Diese Gutachten für Auflastung werden von verschiedenen Firmen angeboten, kosten meistens um die 300 Euro, Gerüchten nach gibt es auch welche für 100 Euro oder noch irgendwo nen TÜV Prüfer der das anhand seiner Unterlagen ohne Gutachten macht. Zur Gutachtenerstellung braucht das Fahrzeug nicht vorgeführt werden, das kann man auch telefonisch bestellen und den Brief hinfaxen. Dann noch die richtigen Felgen drauf (kosten bei VW aber inzwischen 100 Euro pro Stück = 200 für hinten), und ab zum TÜV. Dann zur Zulassung und neuen Steuerbescheid abwarten.

Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8 to wird wohl steuerlich bleiben wie bisher (170.- pro Jahr), Kombinationskraftwagen werden ziemlich sicher abgeschafft. Also am besten fährt man mit SoKFZ Womo über 2,8 to

 

VW hat keine Möglichkeit der Auflastung, die lehnen das ab !!!!!

Nachfrage bei VW sinnlos !

Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8 to wird wohl steuerlich bleiben wie bisher (170.- pro Jahr) 

 

Nee, da muss ich dir widersprechen, die Steuer für meinen VW LT 31 BJ.88 ist von 185 Euro auf 460 Euro Extrem erhöht worden (Dank den Politikern aus Berlin).

Deine Antwort
Ähnliche Themen