1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. VW Skandal

VW Skandal

Audi Q3 8U

Hallo
Kann mir jemand genau sagen ob unsere Dieselmotoren auch betroffen sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SeeQ schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:01:55 Uhr:

Zunächst kann ich gar nicht akzeptieren, dass hier einige wg. ihrer Beiträge "abgewatscht" werden. Wen das Thema VW SKANDAL nicht interessiert oder wer kein Verständnis dafür hat, dass sich einige "ärgern" oder "aufregen", braucht diesen Pfad ja nicht zu lesen.

Sehe ich - wen wunderts - gänzlich anders.

Gäbe es handfeste Fakten und wäre auch nur ein einziger hier im Forum bisher

nachweislich

zu einem Nachteil gekommen, würde ich den Ärger verstehen.

Aber hier wird in unablässiger Manier wie wild über VAG geschimpft und vom Leder gelassen, dabei lächerliche Aktionen wie Anwälte und Mahnschreiben durchgeführt, obwohl bisher absolut nicht im geringsten feststeht, was genau passieren wird.

Und gegen diese völlig unnötige voreilige Panikmache und Wichtigtuerei habe ich sehr wohl etwas.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Saskia hat völlig Recht, die maximale Leistung wird weiterhin bei beispielsweise 177 PS liegen. Eine andere Ansteuerung des AGR-Ventils im Teillastbereich lässt dort dann allerdings die Leistung deutlich geringer ausfallen.

Durch den dann erhöhten Rußanteil wird der DPF öfter regenerieren müssen, was zu minimal erhöhtem Verbrauch führen wird.

Der Betrug begann vor 10 Jahren und VW erkannte trotz vieler Warnungen in den letzten 5 Jahren nicht, auf welch dünnem Eis man in den USA unterwegs war. Nachzulesen hier:http://www.sueddeutsche.de/.../...skandal-angst-und-arroganz-1.2675660

Nicht zu vergessen, dass sie mehrfach darauf hingewiesen wurden sind, dass es nicht legal ist.

Moin zusammen,
gestern hat mir ein Bekannter erzählt, dass man unter bestimmten Bedingenden einen rechtlichen Anspruch auf „Wandlung“ hätte!

Da ich das Fahrzeug erst am 06. Jan. 2015 als Neufahrzeug gekauft habe, wäre es ein Grund.
😰

Kann mir von Euch einer etwas dazu sagen? 😕

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zacki-NE schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:21:49 Uhr:

Moin zusammen,
gestern hat mir ein Bekannter erzählt, dass man unter bestimmten Bedingenden einen rechtlichen Anspruch auf „Wandlung“ hätte!

Da ich das Fahrzeug erst am 06. Jan. 2015 als Neufahrzeug gekauft habe, wäre es ein Grund.
😰

Kann mir von Euch einer etwas dazu sagen? 😕

Danke

Hast du mal

hier

geguckt.

Ich würde aber erst einmal abraten und man sollte nicht vergessen, dass man 1 Jahr zeit hat.

DIESER ARTIKEL aus "Die Welt" ist auch mal ganz interessant.

Wenn der Artikel stimmt, dann haben wir das Desaster wirklich dem Größenwahn des Herrn Winterkorn zu verdanken...

... Mit aller Gewalt sollte sich dies ändern, auch um den schärfsten Konkurrenten auf dem US-Markt zu überholen: Toyota, der ...

Zunächst sollte es Technik von Mercedes richten: "Bluetec". Die "sauberste Dieseltechnologie der Welt", wie sie das Stuttgarter Unternehmen nannte. "Ohne Bluetec schaffen wir das in den USA nicht"- diese Parole habe man bei VW damals ausgegeben, sagt ein Insider. Doch VW-Chef Winterkorn begrub die Pläne nach seinem Amtsantritt 2007 schnell: zu teuer und zudem Technik von der Konkurrenz

https://www.tagesschau.de/inland/vw-anfang-vom-ende-103.html

Wie hoch ist eigentlich der "ECHTER" CO2 Ausstoss z.B. beim 2L 177PS TDI ? Hat das bereits jemand "nachgemessen"?

Zitat:

@rassputin007 schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:24:56 Uhr:

Wie hoch ist eigentlich der "ECHTER" CO2 Ausstoss z.B. beim 2L 177PS TDI ? Hat das bereits jemand "nachgemessen"?

Kann man direkt zum Verbrauch ausrechnen. Der Verbrauch bleibt die Frage, was ist denn der echte Verbrauch? Der eine sagt 6l, der andere 8l etc.

Meiner braucht schon um die 8 Liter. Der Q3 wiegt schon 1650 kg und der Cw Wert liegt auch höher als bei einem Pkw.

Ich fahre meinen mit 6,9l der Vorgänger mit 103kw war deutlich durstiger.

Rückruf soll ab Januar erfolgen.

Zitat:

@auto007 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:49:49 Uhr:

Rückruf soll ab Januar erfolgen.

Wer sagt das?

VW (kam eben auch in den ARD Tagesthemen?

Manche Kommentare könnte man sich sparen, wenn man sich die Mühe macht und die Medien befragt - steht zum Beispiel auch auf n-tv.

Deine Antwort