ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß

VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:25

Hallo Mitstreiter,

habe ein Problem und mir mittlerweile nen Wolf gesucht...

Also, haben hier einen Golf 6, der mit 16" Stahlfelgen mit Winterreifen unterwegs ist. Auf die Stahlfelgen sollen Radkappen, natürlich original VW.

Jetzt aber zu dem Problem. Der Golf hat original VW-Felgenschlösser (diebstahlhemmende Radschrauben, hat nur das TireFit) und da passt wegen dem größeren Kopfdurchmesser der Felgenschloßschraube keine Radkappe!

Habe jetzt schon 3 verschiedene probiert (Standart-Kappe vom 5er, Passat), immer stößt die Zentrierung der Radkappe (mit den 5 Halbkreisen für die Schrauben) an das Felgenschloß.

Jemand Ideen außer "nen Stück wegschneiden"? Oder passende Kappen?

Frohes Fest weiterhin!

Beste Antwort im Thema

Das Felgenschloss wird links oder rechts vom Ventil montiert, dann passen auch die Radkappen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:39

Zitat:

@puls130 schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:27:26 Uhr:

Wer nett fragt, bekommt selbstverständlich auch promt eine Antwort :).

Felgenschlössen sind solche, wie vom Forumkollegen @mk1290 auf der ersten Seite unter "klick" verlinkt (siehe viertletzter Beitrag auf Seite 1). Diese sind sind von der Bauhöhe in etwa identisch hoch wie die der normalen Radschrauben.

Bei den Radabdeckungen bzw. Radkappen handelt es sich um die normalen, vollflächigen VW-Deckel, mit wohl 8 kleineren halbkreisförmigen Öffnungen zum Felgenrand. Bild habe ich leider nicht zur Hand. Ist aber die absolute Standart-Einfachversion von VW, die es meiner Kenntnis nach in 15 u. 16 Zoll für einen Tarif +/- 100 € beim :) im Satz gibt.

Servus,

also die gleichen Felgenschlösser, wie es an dem besagten Style-6er sind.

Meinst du diese Radkappen?

http://data.motor-talk.de/.../vw-radkappen-2210350907367886722.jpg

Das sind die, die ich verbauen wollte. Und diese passen nicht!

Zitat:

@MrXY schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:08:01 Uhr:

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:03:04 Uhr:

Kann ich dagegen halten :D

Hab hier nen Style-6er, mit den 16" Estrada, die waren wohl Serie bei dem Sondermodell. Und um den geht es hier, der hat die Felgenschlösser ;)

Da hast du dir einen Sonderfall ausgesucht, weil ausgerechnet der Golf Style die "Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz" serienmäßig hatte (alle Golf Style, egal ob mit oder ohne Reserve-/Notrad). Möglicherweise war das auch bei anderen Sondermodellen der Fall, beim "normalen" Golf (Trendline, Comfortline, Highline) war es so wie zuerst von mir beschrieben. Mit Tire-Fit hat das jedenfalls nichts zu tun.

vg, Johannes

Offensichtlich ist dies des Rätsels Lösung. Der Team-Plus-6er hat Original-Alus und ein vollwertiges Ersatzrad, da sind keine Radschrauben dabei. Der A6 bzw. der Tiguan haben andere Alus, deswegen Felgenschloß (beide mit TireFit).

Zitat:

@Racer4 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:32:06 Uhr:

Hallo,

ich fahre auch die genannte Kombi (original Stahlfelge mit original Radkappen). Ist die Werksausrüstung, die mitbestellt wurde.

Und ich muss sagen, da passt alles. Als Diebstahlschrauben habe ich die, die auf dem Bild gezeigt wurden. Und der GTD hat ab Werk auch die Schrauben mit dem erweiterten Diebstahlschutz.

Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht die Abdeckkappen drauf mache und dann noch zusätzlich die Radkappe. Bei mir gibt´s nur Felge, Schrauben und Radkappe. Passt perfekt und geht ohne Probleme.

Als Sommerreifen fahre ich die Vancouver und ein Reserverad gibt´s auch (was aber vollkommen irrelevant ist) ;)

Gruß

Welche Radkappen benutzt du denn?

Die Schrauben-Abdeckkappen sind ja nur für die Alus, gab letztens ja aber auch jemanden hier, der die noch zwischen Schraube und Radkappe machen wollte... ;)

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:39:39 Uhr:

 

Meinst du diese Radkappen?

http://data.motor-talk.de/.../vw-radkappen-2210350907367886722.jpg

Das sind die, die ich verbauen wollte. Und diese passen nicht!

Sind das nicht Käppis vom 4er Golf? Ich weiß nicht, ob es wegen dem 5 x 100er Lochkreis zu Problemen kommt.

Felgenschloss raus ( die sind eh mist ) und normale Radschraube rein! Fertig!

MFG

@Mac's A4

ja, genau die Radkappen, zu deren Bild Du verlinkt hast, sind diejenigen, die ich verwende (16" Format). Hatte bei der Neuwagenbestellung den Stahl-Winterreifensatz (incl. Radkappen) direkt ab Werk mitbestellt. Sind also absolut original und für den Golf 6.

Habe gerade nochmals in Deinem ersten Beitrag gelesen das Du die Radkappen vom 5er ausprobiert hast. Kann es sein, dass sich die Kombi Stahlfelge und/oder Radkappe vom 5er zum 6er vlt. geändert hat?

Das mit den Abdeckungen auf den Radbolzen und Felgenschlössern unter den v.g. Radkappen war im Übringen auch ich.

Wie dort auch schon geschrieben, kein Problem, sitzt und hat trotzdem unter den Deckel ausreichend Luft.

Die Abdeckungen kommen bei mir auch im Winter drauf, da die zum Einen die Köpfe der Radbolzen schützen und ich mir zum Anderen dann auch keine Gedanken über einen alternativen Aufbewahrungsplatz machen muss.

Zitat:

@puls130 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:30:45 Uhr:

 

Habe gerade nochmals in Deinem ersten Beitrag gelesen das Du die Radkappen vom 5er ausprobiert hast. Kann es sein, dass sich die Kombi Stahlfelge und/oder Radkappe vom 5er zum 6er vlt. geändert hat?

Nein Golf 5 u. 6 sind Räder-mäßig identisch.

Hätte mich eigenlich auch gewundert, wenn die nicht identisch wären.

Was aber kann's dann sein? Andere Felgenbreite oder Einpresstiefe? Ich kann jetzt aber auch nicht mit Sicherheit sagen wie breit meine Stahlfelgen sind. Meiner Vermutung nach müssten es 6 1/2 " breite Felgen (205er Bereifung) sein. ET rate ich lieber nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:28

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:54:05 Uhr:

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:39:39 Uhr:

 

Meinst du diese Radkappen?

http://data.motor-talk.de/.../vw-radkappen-2210350907367886722.jpg

Das sind die, die ich verbauen wollte. Und diese passen nicht!

Sind das nicht Käppis vom 4er Golf? Ich weiß nicht, ob es wegen dem 5 x 100er Lochkreis zu Problemen kommt.

Weiß nicht ob die vom 4er sind...habe ja aber auch andere (und neuere) Radkappen von VW ausprobiert, da das selbe Problem.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:38:34 Uhr:

Felgenschloss raus ( die sind eh mist ) und normale Radschraube rein! Fertig!

MFG

Haben ja auch schon viele vor dir gesagt. Aber dazu muss ich neue Schrauben kaufen. Radkappen und der andere Gedöns sind jedoch vorhanden. Außerdem gibts evtl. irgendwann nochmal jemanden der vor dem gleichen Problem steht...

Zitat:

@puls130 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:30:45 Uhr:

@Mac's A4

ja, genau die Radkappen, zu deren Bild Du verlinkt hast, sind diejenigen, die ich verwende (16" Format). Hatte bei der Neuwagenbestellung den Stahl-Winterreifensatz (incl. Radkappen) direkt ab Werk mitbestellt. Sind also absolut original und für den Golf 6.

Habe gerade nochmals in Deinem ersten Beitrag gelesen das Du die Radkappen vom 5er ausprobiert hast. Kann es sein, dass sich die Kombi Stahlfelge und/oder Radkappe vom 5er zum 6er vlt. geändert hat?

Das mit den Abdeckungen auf den Radbolzen und Felgenschlössern unter den v.g. Radkappen war im Übringen auch ich.

Wie dort auch schon geschrieben, kein Problem, sitzt und hat trotzdem unter den Deckel ausreichend Luft.

Die Abdeckungen kommen bei mir auch im Winter drauf, da die zum Einen die Köpfe der Radbolzen schützen und ich mir zum Anderen dann auch keine Gedanken über einen alternativen Aufbewahrungsplatz machen muss.

und

Zitat:

@puls130 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:43:03 Uhr:

Hätte mich eigenlich auch gewundert, wenn die nicht identisch wären.

Was aber kann's dann sein? Andere Felgenbreite oder Einpresstiefe? Ich kann jetzt aber auch nicht mit Sicherheit sagen wie breit meine Stahlfelgen sind. Meiner Vermutung nach müssten es 6 1/2 " breite Felgen (205er Bereifung) sein. ET rate ich lieber nicht.

Ich habe nur 6" breite Stahlus...auch mit 205er, ET50.

Bei mir macht aber nicht die Höhe der Schrauben Probleme, sondern der Durchmesser des Kopfes.

Wenn natürlich das Felgenhorn weiter innen sitzt, die 6,5" Felge hat ET42, macht 8mm mehr Platz zwischen Schraubenkopf und Radkappe...könnte reichen...

Darf leider nur die 6" Felge für den Winterreifen fahren...

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:28:02 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:54:05 Uhr:

 

Sind das nicht Käppis vom 4er Golf? Ich weiß nicht, ob es wegen dem 5 x 100er Lochkreis zu Problemen kommt.

Weiß nicht ob die vom 4er sind...habe ja aber auch andere (und neuere) Radkappen von VW ausprobiert, da das selbe Problem.

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:28:02 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:38:34 Uhr:

Felgenschloss raus ( die sind eh mist ) und normale Radschraube rein! Fertig!

MFG

Haben ja auch schon viele vor dir gesagt. Aber dazu muss ich neue Schrauben kaufen. Radkappen und der andere Gedöns sind jedoch vorhanden. Außerdem gibts evtl. irgendwann nochmal jemanden der vor dem gleichen Problem steht...

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:28:02 Uhr:

Zitat:

@puls130 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:30:45 Uhr:

@Mac's A4

ja, genau die Radkappen, zu deren Bild Du verlinkt hast, sind diejenigen, die ich verwende (16" Format). Hatte bei der Neuwagenbestellung den Stahl-Winterreifensatz (incl. Radkappen) direkt ab Werk mitbestellt. Sind also absolut original und für den Golf 6.

Habe gerade nochmals in Deinem ersten Beitrag gelesen das Du die Radkappen vom 5er ausprobiert hast. Kann es sein, dass sich die Kombi Stahlfelge und/oder Radkappe vom 5er zum 6er vlt. geändert hat?

Das mit den Abdeckungen auf den Radbolzen und Felgenschlössern unter den v.g. Radkappen war im Übringen auch ich.

Wie dort auch schon geschrieben, kein Problem, sitzt und hat trotzdem unter den Deckel ausreichend Luft.

Die Abdeckungen kommen bei mir auch im Winter drauf, da die zum Einen die Köpfe der Radbolzen schützen und ich mir zum Anderen dann auch keine Gedanken über einen alternativen Aufbewahrungsplatz machen muss.

und

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:28:02 Uhr:

Zitat:

@puls130 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:43:03 Uhr:

Hätte mich eigenlich auch gewundert, wenn die nicht identisch wären.

Was aber kann's dann sein? Andere Felgenbreite oder Einpresstiefe? Ich kann jetzt aber auch nicht mit Sicherheit sagen wie breit meine Stahlfelgen sind. Meiner Vermutung nach müssten es 6 1/2 " breite Felgen (205er Bereifung) sein. ET rate ich lieber nicht.

Ich habe nur 6" breite Stahlus...auch mit 205er, ET50.

Bei mir macht aber nicht die Höhe der Schrauben Probleme, sondern der Durchmesser des Kopfes.

Wenn natürlich das Felgenhorn weiter innen sitzt, die 6,5" Felge hat ET42, macht 8mm mehr Platz zwischen Schraubenkopf und Radkappe...könnte reichen...

Darf leider nur die 6" Felge für den Winterreifen fahren...

Da muss man beim VW Händler nur 4 normale Radschrauben holen, das ist nicht Teuer!!

MFG

Wie schon geschrieben, beschwören würde ich nicht, dass die von mir genutzten Stahlfelgen 6 1/2 " haben. Denke aber mal das dem so sein sollte. Du hast wohl bei Dir die Winterbereifung in Breite 195 und daher die geringfügig schmälere Felge.

Wenn's wirklich nur die Breite der Radsicherungsschrauben verursacht ist, dann investiere in 4 normale Radbolzen. Meine haben je Stück 2,75 € + Märchensteuer gekostet. Die dazu passenden Abdeckkappen nochmals 1,20 € + Märchensteuer. Preis von VW-Dealer meines Vertrauens ;-), Stand 03/2014.

Die weiteren Vorteile der zusätzlichen normalen Radbolzen hatte ich ja schon in einem meiner vorangegangenen Beiträge in diesem Thema dargelegt.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:21

Nein, habe auch die 205er Breite.

Naja, ich werd nochmal messen, will das schließlich selber wissen, warum genau diese Kombination nicht passt.

Na dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit auch mal schauen welche Stahlfelgengröße jetzt nur tatsächlich bei mir bzw. dem Gölfschen angeschraubt sind. Wird aber ein wenig dauern, Wägelchen steht nämlich gerade nicht vor der Tür.

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr (natürlich ohne Bezug zum Auto gemeint) :-).

Hallo,

wie bereits gesagt, ich fahre die Ausrüstung, die man ab Werk bestellen konnte. Für mein Auto also 16 Zoll auf 205er Reifen. Und die Radkappen sind die, die etwas weiter oben verlinkt wurden. Nichts Golf IV oder so...original Golf 6. Die sehen halt nun mal auch so aus.

Und nein, ich fahre nicht die schwarzen Schraubenabdeckungen UND die Radkappen. Eins reicht vollkommen, zumal man die Schrauben weder im Sommer noch im Winter sieht :p. Und weil es hier "puls130" gibt, hab ich das einfach mal angesprochen....nichts für ungut ;).

Mir erschließt es sich deshalb wirklich nicht, warum es bei dir nicht passen soll....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß