ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß

VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:25

Hallo Mitstreiter,

habe ein Problem und mir mittlerweile nen Wolf gesucht...

Also, haben hier einen Golf 6, der mit 16" Stahlfelgen mit Winterreifen unterwegs ist. Auf die Stahlfelgen sollen Radkappen, natürlich original VW.

Jetzt aber zu dem Problem. Der Golf hat original VW-Felgenschlösser (diebstahlhemmende Radschrauben, hat nur das TireFit) und da passt wegen dem größeren Kopfdurchmesser der Felgenschloßschraube keine Radkappe!

Habe jetzt schon 3 verschiedene probiert (Standart-Kappe vom 5er, Passat), immer stößt die Zentrierung der Radkappe (mit den 5 Halbkreisen für die Schrauben) an das Felgenschloß.

Jemand Ideen außer "nen Stück wegschneiden"? Oder passende Kappen?

Frohes Fest weiterhin!

Beste Antwort im Thema

Das Felgenschloss wird links oder rechts vom Ventil montiert, dann passen auch die Radkappen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 15:42

Zitat:

@Taubitz schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:31:06 Uhr:

Wenn Du -offenbar- alles orig. VW verwendest: Was sagt denn der Freundliche zu diesem Problem?

Oder sieht VW nicht vor, dass man auch Stahlfelgen mit einer "orig." VW-Felgenschloss-Radschraube sichert, weil nach deren Logik niemand Stahlfelgen klaut, sondern wenn, dann nur Alus?

Hallo,

nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich mit dieser Frage die Teiletauscher - äh den Freundlichen - überfordern ;)

Die Logik der Felgenschlösser ist ja nicht nur die, dass man die Felgen nicht mehr klauen kann, sondern auch in der heutigen Zeit mit dem Reifenpannenset zwingend nötig ist. Man hat ja schließlich kein Ersatzrad mit an Bord (der 6er von der Freundin hat ein vollwertiges Rad dabei, siehe da, keine Felgenschlösser montiert gewesen).

Zitat:

@Taubitz schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:31:06 Uhr:

Kannte das Problem so noch gar nicht, da unsere orig. VW-Radkappen (ggf. auch älterer VW-Modelle...) innen nicht diese Begrenzung aufweisen, allerdings aufgrund der Klemmung andererseits auch nur auf entspr. orig. VW/OEM-Felgen passen und auf keine Fremdfelgen, was ja Absicht ist.

Insofern: Danke für die Erweiterung meines Wissens!

16 Zoll? Falls ja, kannst du mal ein Bild der Radkappe bzw. die Teilenummer posten?

Zitat:

@Chaeve schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:16:08 Uhr:

Das Felgenschloss wird links oder rechts vom Ventil montiert, dann passen auch die Radkappen.

Wusste ich bisher nicht, Danke dafür. Muss dich jedoch leider enttäuschen, durch Zufall an einer Felge rechts vom Ventil, bei einer anderen links davon. Passt nicht. Auch beim nachmessen der "Halbkreise" an der Radkappe keine Besonderheit festgestellt, alle 5 Aussparungen gleich groß.

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:29:36 Uhr:

Werf die felgenschlösser weg und kaufe 4 normale Schrauben , das wars , wer klaut schon die Felgen und wenn zahlt es die teilkasko

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:53:50 Uhr:

Besonders bei einer Stahlfelge die man für 20€ bekommt !!!

Wie gesagt, das Felgenschloß war vom Werk aus dran, weil kein Ersatzrad dabei ist. Und 16" Alus klaut heute auch keine Sau mehr.

Und ich hatte bisher auch keine Probleme mit den originalen Felgenschloß. Weder am Audi, noch beim VW oder an einem anderem Fabrikat. Und ich wechsel schon seit 15 Jahren Reifen mit Schlössern...

Wieso ist ein Felgenschloss bei Tire-Fit zwingend notwendig?

Kann sein, dass ich zu viel getrunken habe, heute, aber ich steh' gedanklich gerade auf dem Schlauch.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:04

Hi,

naja, hast ja beim Tire-Fit nur 4 Reifen dabei, wäre doof, wenn dann einer fehlt ;) Beim vollwertigen Ersatzrad kannste dann ja selbiges benutzen...

Deswegen gibts in der VAG-Gruppe schon seit Jahren vom Werk aus, ohne dass man es extra bei der Konfiguration des Autos bestellt hat, bei der Variante "mit Tire-Fit" die diebstahlhemmenden Radschrauben. Wäre mir neu, dass die die teureren Felgenschlösser einfach als "Bonus" dazu geben, als wenn da kein Hintergedanke dabei ist, bei all dem Sparzwang...

Reine Mutmaßung meinerseits, keine gesicherte Quelle. Aber alles mehrfach selber gesehen und an eigenen / fremden Fahrzeugen bestätigt...

Die These stimmt zumindest beim Golf 6 nicht. Es gab keine Felgenschlösser bei Felgen, die in der Ausstattungsvariante bzw. dem Sondermodell inklusive waren. Hat man gegen Aufpreis andere Felgen geordert, so bekam man diebstahlhemmende Schrauben dazu. Die Logik ist zwar auch etwas kurios, aber man muss ja nicht alles verstehen ;) Ich meine, dass es auch noch eine andere Variante gab um an die Schrauben zu kommen, aber ich bin mir sicher dass es nichts mit Tire Fit zu tun hatte.

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:04:32 Uhr:

Hi,

naja, hast ja beim Tire-Fit nur 4 Reifen dabei, wäre doof, wenn dann einer fehlt ;) Beim vollwertigen Ersatzrad kannste dann ja selbiges benutzen...

Deswegen gibts in der VAG-Gruppe schon seit Jahren vom Werk aus, ohne dass man es extra bei der Konfiguration des Autos bestellt hat, bei der Variante "mit Tire-Fit" die diebstahlhemmenden Radschrauben. Wäre mir neu, dass die die teureren Felgenschlösser einfach als "Bonus" dazu geben, als wenn da kein Hintergedanke dabei ist, bei all dem Sparzwang...

Reine Mutmaßung meinerseits, keine gesicherte Quelle. Aber alles mehrfach selber gesehen und an eigenen / fremden Fahrzeugen bestätigt...

Ah ja, und deshalb sind bei Tire-Fit Felgenschlösser also zwingend notwendig?! :D

Was macht man eigentlich, wenn die Herren Diebe nicht nur ein Rad (eine Alufelge) mitgenommen haben, sondern ggf. zwei, drei oder gar, der Einfachheit halber: vier, man als Beklauter aber nur ein einziges Ersatzrad im Kofferraum hat? :eek: :confused:

Und: Wenn man statt Tire-Fit ein Ersatzrad (orig. Größe oder zumindest das von mir favorisierte Notrad) an Bord hat, dann würde ja reichen, nur 3 Felgenschlösser zu verbauen (schon beim Bau von 3 Autos hätte VW damit einen Komplettsatz für´s vierte Auto raus, durch Einsparung), weil: Für das klaubare vierte hat man notfalls ja ein Ersatzrad im Kofferraum! :D

Blöd nur, dass die Diebe nicht nur ein Rad mitgenommen haben (eben das ohne Felgenschloss), sondern auch noch die zugehörigen 5 Radschrauben, weshalb man mit dem Ersatzrad an Bord so leider gar nichts mehr anfangen kann, außer ansehen... :rolleyes:

Ich glaub, diese These kann man vorm Jahresende schnell noch entsorgen, sorry. ;)

am 27. Dezember 2014 um 9:56

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:29:36 Uhr:

Werf die felgenschlösser weg und kaufe 4 normale Schrauben , das wars , wer klaut schon die Felgen und wenn zahlt es die teilkasko

Zahlt ein Reifenklau echt die Teilkasko?

Wer klaut schon die orginalen Felgen/Reifen ??? Ich fahr schon seit über 30 Jahren Auto und ich habe weder bei mir noch im Bekanntenkreis jemals erlebt, daß da jemanden die Karre hochgebockt und die Räder geklaut wurden (im Bekanntenkreis fahren etliche "dicke Brocken"). Mir wurde 2x die ganze Karre geklaut.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:59:01 Uhr:

Wer klaut schon die orginalen Felgen/Reifen ??? Ich fahr schon seit über 30 Jahren Auto und ich habe weder bei mir noch im Bekanntenkreis jemals erlebt, daß da jemanden die Karre hochgebockt und die Räder geklaut wurden (im Bekanntenkreis fahren etliche "dicke Brocken"). Mir wurde 2x die ganze Karre geklaut.

Offenbar eine Frage der Örtlichkeiten (Görlitz oder Frankfurt/Oder ist eben nicht Celle oder Hannover...) - der Begehrlichkeiten ohnehin.

Früher waren die Nabenkappen der orig. VW-Alus (OEM by BBS etc.) sehr begehrt.

Das Auto stand zwar noch auf eigenen Rädern, aber die Nabenkappen waren weg.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:59:01 Uhr:

Wer klaut schon die orginalen Felgen/Reifen ??? Ich fahr schon seit über 30 Jahren Auto und ich habe weder bei mir noch im Bekanntenkreis jemals erlebt, daß da jemanden die Karre hochgebockt und die Räder geklaut wurden (im Bekanntenkreis fahren etliche "dicke Brocken"). Mir wurde 2x die ganze Karre geklaut.

Frag mal einen Bekannten von mir ;). Dem wurden die Austin's von seinem knatschneuen, gerade erst für die Auslieferung zum Händler verbrachten GTI, noch vor der Aushändigung an ihn, entwendet. Auto noch nicht selbst gesehen, und schon die "Schluffen" weg.

Und ich sagte noch, mach Dir den Spaß, mach 'ne Erlebnisabholung und fahr das Auto doch selbst nach WOB abholen. Aber nee ..... :D

Einzig Gute an der Sache war wohl, dass es vor der Auslieferung an ihn und somit wohl das Problem des Händlers war.

Kurz zum eigentlichen Thema:

Bei meinem 6-er habe ich keine Probleme Felgenschloss + aufgesetzter Abdeckung (auf allen Schrauben u. auch Felgenschloss) unter die Original-VW-Radzierblenden unter zu bringen. Felge ist die Original Stahlfelge von VW in 16". Ist tatsächlich so, sitzt, passt und hat Luft (nur das Wackeln fehlt).

Klingt für mich echt merkwürdig. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Schraubenabdeckungen auch bei der Auslieferung (auf den Stahl-Winterrädern) sogar ab Werk aufgesetzt. Darauf schwören würde ich aber nicht. Passt aber problemlos, wie oben schon geschrieben.

Für die meine Winterräder halte ich die Felgenschlösser auch nicht zwingend für notwendig. Daher verwende ich diese auch inzwischen nicht mehr hierfür. 4 Original-Radschrauben haben auch nicht die Welt gekostet und schonen den Kopf der Felgenschlösser.

Zudem habe ich für den Fall der Verbringung des Fahrzeugs bei Reifenneukauf, Inspektionen etc., die Möglichkeit die Felgenschlösser kurzfristig aus der Gefahrenzone der Schrauber zu bringen. Wenn einer die Felgenschlösser vermurkst, da bitte nur einer - und das bin ich selbst. ;)

Zitat:

@puls130 schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:58:32 Uhr:

Wenn einer die Felgenschlösser vermurkst, da bitte nur einer - und das bin ich selbst. ;)

Da ist was dran, wenn, dann kann man eben auch nur sich selbst die Schuld geben.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:03

Zitat:

@MrXY schrieb am 27. Dezember 2014 um 01:13:21 Uhr:

Die These stimmt zumindest beim Golf 6 nicht. Es gab keine Felgenschlösser bei Felgen, die in der Ausstattungsvariante bzw. dem Sondermodell inklusive waren. Hat man gegen Aufpreis andere Felgen geordert, so bekam man diebstahlhemmende Schrauben dazu. Die Logik ist zwar auch etwas kurios, aber man muss ja nicht alles verstehen ;) Ich meine, dass es auch noch eine andere Variante gab um an die Schrauben zu kommen, aber ich bin mir sicher dass es nichts mit Tire Fit zu tun hatte.

Kann ich dagegen halten :D

Hab hier nen Style-6er, mit den 16" Estrada, die waren wohl Serie bei dem Sondermodell. Und um den geht es hier, der hat die Felgenschlösser ;)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:50:24 Uhr:

...

Ich glaub, diese These kann man vorm Jahresende schnell noch entsorgen, sorry. ;)

Hm, du hast auch gute Argumente, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen :P

Zitat:

@puls130 schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:58:32 Uhr:

Kurz zum eigentlichen Thema:

Bei meinem 6-er habe ich keine Probleme Felgenschloss + aufgesetzter Abdeckung (auf allen Schrauben u. auch Felgenschloss) unter die Original-VW-Radzierblenden unter zu bringen. Felge ist die Original Stahlfelge von VW in 16". Ist tatsächlich so, sitzt, passt und hat Luft (nur das Wackeln fehlt).

Klingt für mich echt merkwürdig. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Schraubenabdeckungen auch bei der Auslieferung (auf den Stahl-Winterrädern) sogar ab Werk aufgesetzt. Darauf schwören würde ich aber nicht. Passt aber problemlos, wie oben schon geschrieben.

Für die meine Winterräder halte ich die Felgenschlösser auch nicht zwingend für notwendig. Daher verwende ich diese auch inzwischen nicht mehr hierfür. 4 Original-Radschrauben haben auch nicht die Welt gekostet und schonen den Kopf der Felgenschlösser.

Zudem habe ich für den Fall der Verbringung des Fahrzeugs bei Reifenneukauf, Inspektionen etc., die Möglichkeit die Felgenschlösser kurzfristig aus der Gefahrenzone der Schrauber zu bringen. Wenn einer die Felgenschlösser vermurkst, da bitte nur einer - und das bin ich selbst. ;)

Stimme dir voll und ganz zu, darf ich fragen (evtl. mit Bild), welche Radkappen bzw. Ausführung des Felgenschlosses du hast?

Wer nett fragt, bekommt selbstverständlich auch promt eine Antwort :).

Felgenschlössen sind solche, wie vom Forumkollegen @mk1290 auf der ersten Seite unter "klick" verlinkt (siehe viertletzter Beitrag auf Seite 1). Diese sind sind von der Bauhöhe in etwa identisch hoch wie die der normalen Radschrauben.

Bei den Radabdeckungen bzw. Radkappen handelt es sich um die normalen, vollflächigen VW-Deckel, mit wohl 8 kleineren halbkreisförmigen Öffnungen zum Felgenrand. Bild habe ich leider nicht zur Hand. Ist aber die absolute Standart-Einfachversion von VW, die es meiner Kenntnis nach in 15 u. 16 Zoll für einen Tarif +/- 100 € beim :) im Satz gibt.

Zitat:

@Mac´s A4 schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:03:04 Uhr:

Kann ich dagegen halten :D

Hab hier nen Style-6er, mit den 16" Estrada, die waren wohl Serie bei dem Sondermodell. Und um den geht es hier, der hat die Felgenschlösser ;)

Da hast du dir einen Sonderfall ausgesucht, weil ausgerechnet der Golf Style die "Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz" serienmäßig hatte (alle Golf Style, egal ob mit oder ohne Reserve-/Notrad). Möglicherweise war das auch bei anderen Sondermodellen der Fall, beim "normalen" Golf (Trendline, Comfortline, Highline) war es so wie zuerst von mir beschrieben. Mit Tire-Fit hat das jedenfalls nichts zu tun.

vg, Johannes

Golf-style

Hallo,

ich fahre auch die genannte Kombi (original Stahlfelge mit original Radkappen). Ist die Werksausrüstung, die mitbestellt wurde.

Und ich muss sagen, da passt alles. Als Diebstahlschrauben habe ich die, die auf dem Bild gezeigt wurden. Und der GTD hat ab Werk auch die Schrauben mit dem erweiterten Diebstahlschutz.

Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht die Abdeckkappen drauf mache und dann noch zusätzlich die Radkappe. Bei mir gibt´s nur Felge, Schrauben und Radkappe. Passt perfekt und geht ohne Probleme.

Als Sommerreifen fahre ich die Vancouver und ein Reserverad gibt´s auch (was aber vollkommen irrelevant ist) ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß