ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung

VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen, welcher von meiner Frau bewegt werden soll. In die enge Auswahl ist der VW Polo gekommen. (Preisgrenze max. 10.000€)

Folgende zwei Fahrzeuge kommen in Betrachtung:

1) Polo 1.2 TSI (105PS) DSG Highline / 68.000km / Bj.: 03.2010 --> Preis:10.000€

Einparkhilfe hinte; Regensensor; Sitzheizung; Tempomat; Bluetoth; Elek. Fensterheber; Kurvenlicht;

2) Polo 1.2 TSI (105PS) DSG Style / 79.000 km / Bj.: 11.2011 --> Preis: 9.000€

Einparkhilfe hinte; Sitzheizung; Tempomat; Elek. Fensterheber;

oder

3) Polo 1.4 (86PS) / 43.000km / Bj.: 04.2010 --> Preis: 10.000€

Einparkhilfe hinte; Regensensor; Sitzheizung; Tempomat; Bluetoth; Elek. Fensterheber; Kurvenlicht; Tagfahrlicht;

Da ich bis jetzt noch keinen VW hatte, würde ich mich über Feedbacks und Tipps zur meiner Auswahl sehr freuen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. September 2015 um 17:02:39 Uhr:

... Hier im Forum gibts auch eine Umfrage zu den DSG Getrieben, die im Polo verbaute trockene Version hat dort mehr Besitzer mit Problemen, als ohne.

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Passend wäre wohl "... die im Polo verbaute trockene Version hat dort unter den Umfrageteilnehmern mehr Besitzer mit Problemen, als ohne."

Ich z.B. kenne die Umfrage nicht und habe auch keine Probleme mit dem DSG. Schlichtweg halte ich die Umfrage für nicht repräsentativ. Viele melden sich erst aufgrund von Problemen im Forum an. Und wohl noch mehr, die keine Probleme haben tun das nicht. Und all die fehlen in der Umfrage. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Genau dort. Außerdem erfährst du auf dem Aufkleber auch noch, aus welchen Werk dein Motor kommt ;).

mfg Wiesel

Wo finde ich den Aufkleber?

Auf der Karosserie oder Motor?

am 5. September 2015 um 10:24

Motor. Oben drauf oder hinten zur Spritzwand / Armaturenbrett

Ich habe jetzt folgendes Fahrzeug gefunden:

 

1.2 TSI DSG Comfortline (Bj.:11/2012) 61.000km

(Winterreifen, Klima, Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe)

Preis: 10.000€ (privat)

 

Was haltet ihr von dem Auto? Dieses Bj. dürfte keine Probleme mehr mit steuerkette, da Modelljahr 2013

Dann nimm ihn, wenn er gefällt, aber vergiss nicht, die grundlegenden Tests mit dem DSG zu machen:

"Kriechprobe" vorwärts, rückwärts jeweils an einer ganz leichten Steigung,

es darf beim Ausrollen oder Abbremsen auch bei automatischem Gangwechsel in den unteren Gänge nicht Rucken

und beim Rollen in D mit gut Fußgängergeschwindigkeit darf die Kupplung keinerlei Rupftendenz zeigen.

Danke für die Tipps, die Tests werde ich durchführen.

 

Ich mache mir mal Gedanken bezüglich des Autos, die Ausstattung ist halt sehr einfach. Keine Alus, Xenon, Navi, Bluetooth u.s.w. Wobei das Auto ist für meine Frau und die Zusatzausstattung ist ihr nicht so wichtig.

 

Riesen Vorteil ist Bj. + Preis !!!

Wobei --> Auto BJ/Datum "nicht gleich" Motorherstellungsdatum! Also Vorsicht!

Bj.: 2012

Erstzulassung: 11/2012

Modelljahr 2013 laut FIN Nummer

Ah... hab mich im Jahr vertan. Dann passt es auf alle Fälle. ;-)

Dachte, ab Modelljahr 2012 gab es bereits eine veränderte Steuerkette und den neuen Spanner ab 7.11.2011?

Den 90 PS TSI gab es bereits ab Oktober 2010, hat also auch nicht den schwarzen Spanner,,, .

Glaub mich aber zu erinnern, dass hier im Forum einer einen aus Ende 2012 hatte und dennoch den silbernen Spanner verbaut hatte.

Zitat:

Den 90 PS TSI gab es bereits ab Oktober 2010, hat also auch nicht den schwarzen Spanner,,, .

Falsch. Der 90PS TSI war ab 24.10.2011 bestellbar. Gebaut wurden die rersten dann mitte November 2011.

Genau mit der Einführung der 90PS Version gab es dann auch die Umstellung auf den neuen Kettensatz.

Wenn es kein Automatik sein soll, kauf einen Dacia Sandero mit dem dcie2 90PS Motor als Neuwagen und gut ist. Ich bin den gerade 2 Wochen als Mietwagen gefahren und ganz ehrlich einen 5 Jahre alten Polo mit Steuerkettenrisiko würde ich da nicht vorziehen.

Es muss ein Automatik sein ;-)

Ab Modelljahr 2012 gab es bereits die veränderte Steuerkette mit Übersprungschutz. Zumindest stand das öfter im Forum.

Ab November dann lediglich den geänderten Spanner.

Zitat:

@FFM84 schrieb am 6. September 2015 um 09:36:22 Uhr:

Es muss ein Automatik sein ;-)

Dann rate ich ab, trockene DSG Getriebe sind problematisch, ganz egal welcher Hersteller

Nomale Wandlerautomaten oder Planetengetriebe sind viel robuster und problemloser.

Edit: Hier im Forum gibts auch eine Umfrage zu den DSG Getrieben, die im Polo verbaute trockene Version hat dort mehr Besitzer mit Problemen, als ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung