ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. VW Polo Rostfleck wurde entfernt. Rost kommt wieder? Pfusch?

VW Polo Rostfleck wurde entfernt. Rost kommt wieder? Pfusch?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 16:36

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte im Frühjahr letzten Jahres festgestellt, dass ich an meinem VW Polo hinten links einen 1-2cm großen Rostfleck habe.

Daraufhin bin ich in die "Werkstatt meines Vertrauens" gefahren und habe diesen abschleifen und durch einen Stift verdecken lassen (Farbe weiß)

Das hat um die 200 Euro gekostet.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Rost wiederkommt.

Nun meine Fragen:

Ist es normal, dass der Rost wiederkommt, wenn es abgeschliffen und angeblich beseitigt wurde?

Oder ist es mein Fehler gewesen, dass ich es nicht rüberlackieren lassen hab, sondern nur durch einen Abdeckstift bearbeiten lassen habe?

Hat die Werkstatt eventuell den Schaden nicht richtig behoben? Ich kann doch nicht jedes Jahr jetzt diesen Rostfleck neu ausbessern lassen?

Falls ja, muss die Werkstatt dafür haften/ es ausbessern? Habe am Telefon nachgefragt und sie würden sich das nochmal anschauen und mir einen "guten Preis" machen.

Bin sehr misstrauisch, weil mir mein Bauchgefühl sagt, dass dort nicht richtig gearbeitet wurde. Kann mich jemand aufklären? Bin leider absoluter Laie in diesem Bereich.

Danke euch!

Rost 1
Rost 2
Rost 3
Ähnliche Themen
45 Antworten

Da ist ein allgemeines Problem in D. Wenn die Leute von Chemie keine Ahnung haben. Du musst das so machen, wie @CorsaGirl2022 schreibt. Erst muss der Rost chemisch gebunden werden, dann kann lack drauf. Da darfst Du nicht zu einer Werkstatt mit Pappnasen gehen, sondern zum Lackierer. Für 200€ hätten die das richtig gemacht. Außerdem hättest Du ja vorher schon mit dem Fertan machen können.

Moin Moin !

Zitat:

Erst muss der Rost chemisch gebunden werden, dann kann lack drauf.

Blödsinn, das ist technisch gar nicht möglich , weil die Menge des Rostes und dessen chemische Zusammensetzung gar nicht bekannt ist, daher bleibt immer entweder Rost oder der genau so schädliche Umwandler übrig. Deswegen ist Rostumwandler auch im Stahlbau verboten!

Zitat:

 

Harig58

Sicher, dass der Rost nicht von innen kommt? Stichwort Hohlraum Doppelblech.

Genau das ist hier der Fall!

Zitat:

Wenn es von innen rostet und außen schon Blasen zu sehen sind hilft nur noch den "Krebs" rauszuschneiden und ein neues Blech einzusetzen

So sieht das aus! Wobei ich bei so einer Ministelle nur den Gammel vorsichtig von aussen wegschneiden würde und dann mir das Innenblech genau ansehen würde. ist dieses ok. , dann alles sauber abschleifen, grundieren und mit Glasfaserspachtel die Aussenkontur wieder nachmodellieren , schleifen und dann mit Spachtel abdecken und mit Sprühdose anlackieren. Zum Schluss innen konservieren nicht vergessen!

mfG Volker

Bitte nicht spachteln! Sowas wird sauber verzinnt.

Zitat:

@mark29 schrieb am 20. Februar 2023 um 21:25:50 Uhr:

Bitte nicht spachteln! Sowas wird sauber verzinnt.

Willkommen im Jahr 2023.

Eben, Spachteln ist so 80iger. Das ist nur Pfusch und kann man machen, wenn man das Ding schnell verkaufen will.

Alles klar :D

Kein Problem. (Ich hab mal Deine Beiträge überflogen... es ist ok, wenn man noch jung ist und wenig Erfahrung hat. Mach Dir mal keinen Kopp)

Und welchen Vorteil hat verzinnen gegenüber spachteln?

Zitat:

@MadX schrieb am 23. Februar 2023 um 08:19:11 Uhr:

Und welchen Vorteil hat verzinnen gegenüber spachteln?

Als Firma kannst du so noch den "alte Schule Fachmann" raushängen lassen und als Besitzer eines Oldtimers kann man sagen das der Unfallschaden passend zum Fahrzeugalter repariert wurde - was bei einem Wertgutachten von Vorteil ist.

Der Besitzer eines VW Polo hat da gar nichts von. ;)

Es gibt schon seit ganz vielen Jahren Schwemmzinn Ersatz aus der Tube.

Passend zu Willkommen in 2023 könnte man hier sogar sagen Willkommen im 21. Jahrhundert.

Außerdem sehe ich bei dieser Art der Beschädigung die Gefahr, dass in den Poren Reste von Säure zurückbleiben. Und damit erst recht für Korrosion sorgen.

Darüber hinaus ist Zinn das edlere Material und somit wird das Karosserieblech erst recht eher angegriffen als die Zinnschicht.

Es handelt sich ja nicht um Zink, um der Verwechslung vorzubeugen.

Verzinnen ist kein muss, wäre aber was versiegeln angeht, noch immer das Non-Plus-Ultra und da kommt auch heute noch nichts dran. Wird der Schutz ab Beschädigt, ist sehr ungünstig!

Abschleifen, Rostumwandler wirken lassen, 2K Epoxy Grundierung drauf, Füller/Haftgrund und Lack aufbauen, so würde ich es machen. Wenn man es selbst macht, ist man mit gut 100€ dabei und hat wieder ruhe.

Was aber wichtig wäre, auch von Innen einfach mal Fluid Film wirken lassen, das ist sehr dünnflüssig im ersten Moment und kriecht überall rein.

Moin Moin !

Zitat:

Abschleifen, ,

Bist du blind und hast die Beiträge nicht verstanden? Das Blech ist von innen durchgefault!

Zitat:

Rostumwandler wirken lassen,

Der nächste Fehler!

Zitat:

in den Poren Reste von Säure zurückbleiben. Und damit erst recht für Korrosion sorgen.

Darüber hinaus ist Zinn das edlere Material und somit wird das Karosserieblech erst recht eher angegriffen als die Zinnschicht.

So sieht das aus!

Zinn ist vor Jahrzehnten das Mittel gewesen , als es noch keine vernünftigen Spachtelmassen gab. Mittlerweile ist Zinn zu Recht völlig unüblich und wird nur noch an hochbelasteten (z.B. durch Vibrationen) Stellen verwendet . Hier am Radlauf dagegen gibt es keine Vibrationen , durch das Verschweissen zweier Bleche und deren Form ist diese Stelle von Haus aus sehr stabil . Da hält Spachtel genauso gut, nämlich bis zum nächsten Ratscher oder bis zur Verschrottung des Fzges.

Wir haben hier keinen hochpreisigen Oldtimer , der für die nächsten 70 Jahre konserviert werden muss, sondern ein Gebrauchsfzg mit beschränkter Restlebensdauer!

MfG Volker

Da ist nichts von innen durchgefault. Das war eine Ferndiagnose von jemandem, der den Polo 6R nicht kennt.

Das war ein ganz normaler Steinschlag, der zu lange nicht beachtet wurde.

Wenn nach einer Reparatur innerhalb so kurzer Zeit der Rost derart wieder zum Vorschein kommt, fault das Blech von innen. Dazu braucht man kein Kenner des Polo zu sein.

Der Mercedes GLK ist auch nicht gerade für Rost bekannt. Dennoch gibt es Exemplare, da fault der Radlauf hinten rechts- ebenfalls von innen.

Moin Moin !

Zitat:

Da ist nichts von innen durchgefault

Wie kommst du zu dieser falschen Diagnose?

Zitat:

Das war eine Ferndiagnose von jemandem........

Quatsch , das ist die Diagnose von jemanden , der über fast 50 Jahre Erfahrung mit Rost an Fzgen und etliche Oldtimer restauriert hat .Anhand des Bildes ist eindeutig eine Blasenbildung zu sehen. Wie entstehen Blasen? Ganz einfach , durch inneren Druck ! Der aber baut sich durch Osmose auf , d.h. Feuchtigkeit zieht sich durch kleinste Blechspalten , weil aber der Lack noch unbeschädigt ist , drückt es diesen wie eine Blase nach aussen. Bei unbehandelten Lackschäden dagegen fehlt an einer Stelle der Lack und das Blech darunter rostet langsam von aussen an , es bleibt aber dabei zunächst bei einer ebenmässigen Oberfläche.

Hier wird ganz einfach bei der Hohlraumkonservierung im Werk geschludert worden sein.

mfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. VW Polo Rostfleck wurde entfernt. Rost kommt wieder? Pfusch?