ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. VW Polo Rostfleck wurde entfernt. Rost kommt wieder? Pfusch?

VW Polo Rostfleck wurde entfernt. Rost kommt wieder? Pfusch?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 16:36

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte im Frühjahr letzten Jahres festgestellt, dass ich an meinem VW Polo hinten links einen 1-2cm großen Rostfleck habe.

Daraufhin bin ich in die "Werkstatt meines Vertrauens" gefahren und habe diesen abschleifen und durch einen Stift verdecken lassen (Farbe weiß)

Das hat um die 200 Euro gekostet.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Rost wiederkommt.

Nun meine Fragen:

Ist es normal, dass der Rost wiederkommt, wenn es abgeschliffen und angeblich beseitigt wurde?

Oder ist es mein Fehler gewesen, dass ich es nicht rüberlackieren lassen hab, sondern nur durch einen Abdeckstift bearbeiten lassen habe?

Hat die Werkstatt eventuell den Schaden nicht richtig behoben? Ich kann doch nicht jedes Jahr jetzt diesen Rostfleck neu ausbessern lassen?

Falls ja, muss die Werkstatt dafür haften/ es ausbessern? Habe am Telefon nachgefragt und sie würden sich das nochmal anschauen und mir einen "guten Preis" machen.

Bin sehr misstrauisch, weil mir mein Bauchgefühl sagt, dass dort nicht richtig gearbeitet wurde. Kann mich jemand aufklären? Bin leider absoluter Laie in diesem Bereich.

Danke euch!

Rost 1
Rost 2
Rost 3
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde an dieser Stelle gern eine Wette abschließen. Doch leider hat sich der TE seit einer Woche nicht mehr gemeldet und so wird vermutlich auf ewig ungeklärt bleiben, ob es sich um eine Durch- oder nur eine Anrostung handelt.

Eine Durchrostung von innen wirft ja noch einmal ein schlechteres Licht auf die schon erfolgte 200 Euro Witz Reparatur.

Ich halte einen Steinschlag vom eigenen Reifen auch für wahrscheinlich (aber keiner kann hier sicher sagen von welcher Seite es rostet.)

Gegen das "von innen rosten" spricht eigentlich die Stelle (Wasser bleibt dort nicht stehen) und vor allem der 2-3 cm breite Bereich der mit 2K Kleber das Seitenteil und Innenradhaus verbindet.

PS: ich habe da auch ein klein wenig Erfahrung und schon so einiger Radhäuser von innen gesehen.

PPS: und vielleicht finden wir noch heraus das es ein Unfallauto ist und schon ein neues Seitenteil bekommen hat wo dann die Bördelkante nicht richtig abgedichtet wurde.:D:D

Hab mir das erste Bild nochmal angeschaut, ziemlich in der Mitte der schadhaften Stelle sieht es schon so aus, als wenn da ein Riss im Lack ist.

Durch was das damals entstanden ist, wissen wir nicht... eventuell ist was dagegen gestoßen... quasi geknickt.

Ich gehe mal nicht "speziell" davon aus, das es eine Durchrostung ist, aber wie tief/weit geschliffen wurde, fehlt auf alle Fälle eine "Wassersperre" in Form einer Grundierung.

So wie beschrieben wurde, wurde "nur" geschliffen und mit Decklack (aus Kostengründen) gepinselt...

..und dann aber eine Rechnung von 200€ geschrieben, was fast genau so lange gedauert haben sollte, wie die Pinselei...

Gruß

Polo 6R, da sollte man gleich die Motorhaubenfalz am hinteren Ende mal checken :D

"den"

Da ich heute einen Polo 6R zur Reparatur bekommen habe musste ich gleich wieder an diesen Thread denken und habe mal ein paar Bilder gemacht, vorweg.....es gibt überhaupt keine Anzeichen das dieses Modell ( hier 7 Jahre alt) an dieser Stelle von innen zu gammeln beginnt, das ist alles ordentlich verarbeitet und an den richtigen Punkten ist reichlich Hohlraumwachs.

Bild 1 noch mit Seitenteil

Bild 2 ohne

Bild 3 Ecke Radkasten/Schweller - Wachs.

Wegen dieser Delle da unten wird das ganze Seitenteil getauscht?! :(

Zitat:

@mrbabble schrieb am 27. Februar 2023 um 16:33:08 Uhr:

Wegen dieser Delle da unten wird das ganze Seitenteil getauscht?! :(

Ja, kennst du den Unterschied zwischen einem Kasko und Haftpflichtschaden?

Ah ja ;) daher die große Keule…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 27. Februar 2023 um 17:36:09 Uhr:

Ah ja ;) daher die große Keule…

Nicht nur, die Delle ist in Wirklichkeit deutlich größer als man auf dem Foto meinen könnte, aber das ist eh immer wieder faszinierend in diesem Forum wie viele meinen anhand eines Bildes erkennen zu können wo der Frosch die Locken hat.;)

Entschuldige bitte die Nachfrage…

Es sah auf dem Foto halt nicht so groß aus… wenn derartige Nachfragen unerwünscht sind, dann bitte aussagekräftigere Fotos machen… es sieht nämlich „nur“ nach einer Beschädigung bis 20-30 cm über dem Schweller aus…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 27. Februar 2023 um 17:45:46 Uhr:

wenn derartige Nachfragen unerwünscht sind, dann bitte aussagekräftigere Fotos machen…

Es geht hier in diesem Thread aber nicht um dieses Seitenteil und schon gar nicht um bessere Bilder davon, diese sollten nur bei eben einem Polo 6R zeigen wie es dort aussieht...(Rost von innen und so ;))

Ja stimmt schon… ;)

Moin Moin !

Zitat:

Es geht hier in diesem Thread aber nicht um dieses Seitenteil und schon gar nicht um bessere Bilder davon, diese sollten nur bei eben einem Polo 6R zeigen wie es dort aussieht...(Rost von innen und so ;))

So ist das ! Und wenn bei diesem und 10 anderen Polos dort kein Rost ist , dann bedeutet das noch lange nicht , das an einem anderen (nämlich den hier in diesem Thread) dort ebenfalls kein Rost ist. Was ja durch die Bilder nun hinreichend bewiesen ist. Ob da nun nicht oder zu wenig Hohlraumkonservierung im Werk hingekommen ist , ist ebenso unwichtig wie die Farbe des Fzges. Fakt ist nun mal , dass dieses Blech von innen her durchgerostet ist und daher abschleifen usw. nichts bringen kann. Das Blech muss weg!

Wenn ein Steinschlag schuldig sein sollte, dann hat dieser ja auf der Innenseite stattgefunden , d.h. der Innenradlauf müsste ebnfalls , wahrscheinlich sogar deutlich stärker, durchgerostet sein.

Ist die Innenseite , am besten mit entferntem Rad auf der Bühne , überhaupt schon einmal inspiziert worden?

MfG Volker

Das das in dem Alter von innen durchgerostet sein soll, halte ich für eine sehr gewagte These anhand der Bilder…

Ich bin eher bei der Variante, dass von außen ein Steinschlag stattgefunden hat, woraufhin es gerostet hat… so wie es jetzt ist, ist halt der versuchten Reparatur geschuldet… :(

Vielleicht bringt der TE mal noch Licht ins Dunkle…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. VW Polo Rostfleck wurde entfernt. Rost kommt wieder? Pfusch?