ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Wasserschaden Fahrerseite und Schlüssel lässt sich nicht rausziehen

VW Phaeton Wasserschaden Fahrerseite und Schlüssel lässt sich nicht rausziehen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 19:35

Guten Abend Leute,

Wie im Titel beschrieben ist, habe ich ein starkes Problem mit meinem Phaeton, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vor 2 Wochen habe ich einen VW Phaeton 3.0 TDI Lang 2013 mit Schiebedach gekauft. Ich denke ich wurde hier übers Ohr gehauen, denn der wurde ohne Probleme gekauft.

Vor paar Tagen hat es hier bei uns im Norden stark geregnet. Als ich vorgestern abends das Auto abstellte und am nächsten morgen wieder starten wollte, konnte ich den Schlüssel nicht mehr rausziehen. Auto dementsprechend auf P.

Außerdem ist mir die nasse Fußmatte auf der Beifahrerseite und das nasse Himmel am Schiebedach aufgefallen.ADAC war da und hat den phaeton geprüft, Batterien abgeklemmt und wieder fest gemacht. Die haben funktionieren und sind geladen.

Bin mittlerweile am verzweifeln. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, bevor ich den in eine Werkstatt abschleppen lasse?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Abend. Auf der Fahrerseite unter dem Teppich ist das Steuergerät (Kessy) dafür. Du hast wahrscheinlich einen Wasserschaden durch verstopfte Abläufe vom Schiebedach.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen... Thema gab es schon oft... z.b.bei mir.

Es gibt auch eine Notentriegelung für den Schlüssel... auch mit der Suchfunktion zu finden

Siehe Bild

Notentriegelung Schluessel.jpg
am 25. Juni 2023 um 21:38

Um Deine Suche abzukürzen!

Dein Kessy ist abgesoffen, weil die Wasserabläufe vom Schiebedach verstopft oder abgebrochen sind.

Liegt vor dem Fahrersitz unter reichlich Dämmmaterial.

Meine Löung war:

- keine beliebige wenngleich gute Werkstatt suchen lassen = Zeitverschwendung.

Zum VW Händler bringen lassen mit gezieltem Auftrag , die Wasserabläufe zu reinigen und danach das Kessy zu tauschen. Eine Reperatur ist sinnlos.

Dann hast Du dein Auto in max 4 Arbeitstagen wieder, inkl. Trocknung.

Ich schreibe das, weil ich das gleiche Problem hatte. Meine Haus- und Hofwerkstatt kam ca 3 Wochen nicht weiter etc. Dann habe ich hier im Forum das Thema Kessy gefunden und mühte mich, nach einigen sehr hämischen Kommentaren der Kollegen hier, Thema " sowas weiß man doch und schau mal hier und da" , durch das Thema Kessy:

Danach gab ich meiner Werkstatt den Hinweis aufs Kessy und Wasserschaden. Die lachten mich nur aus, im Internet findest du doch nur Idioten und Besserwisser und bastelten 3 Wochen weiter, bis ich die Geduld verlor und den Phaeton zu VW verbringen ließ. S.o. Kosten dank gezieltem Auftrag unter € 1.400, netto. Ohne gezieltem Auftrag suchen aber auch die erstmal ca 4 Std nach Fehlern mit entsprechendem unnötigem Stundenlohn.

Soviel zum Thema Kessy ohne Kommentare siehe hier oder auch da.....

Noch ein Tip: versuche es mal bei der Rapacho Performance GmbH in Lüdinghausen.

Falls nicht zu weit weg etc. ists evtl günstiger aber bestimmt nicht schneller.

Grüße

Im besten Fall ist das Kessy noch nicht stark korrodiert und kann noch getrocknet und gerettet werden, ein Versuch ist es vielleicht wert, ansonsten muss man es klonen und durch eine genau gleiche Teilenummer ersetzen.

am 26. Juni 2023 um 5:53

im Norden sind viele Motortalker vertreten, da melden sich noch ein paar, die sicher noch helfen können.

Z.B. mit einem Bremsseil oder Tachowelle vom Fahrrad, die verstopften Wasserabläufe durchstoßen.

Mal Schiebedach auf machen, man kann die Löcher der Abläufe sehen

Viel Glück Gruß Wolfgang

Beim durchstoßen der Abläufe darauf achten,dass man die Verbindung in der A Säule nicht trennt, hab ich hier mal gelesen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 6:13

Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Was für ein Aufwand hat die Reparatur? Gibt es in Hamburg jemanden der sich auskennt?

Gruß,

Ben

Willkommen im Phaeton Forum :)

Damit Du mal siehst, von wo überall das Wasser im Phaeton herkommen kam:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4548238

Das Kessy auszubauen ist kein großer Aufwand, kann jede normal gute Werkstatt.

Wenn es noch zu retten ist, durch Trocknung und Säuberung, gibt es nach dem Wiedereinbau kein Problem mehr.

Wenn es aber nicht mehr zu retten und ein neues muss her, darf das alte Kessy auf keinen Fall sofort entsorgt werden. Es wird benötigt, um von dort die Daten auf das neue Kessy zu übertragen.

LG

Udo

Zitat:

@Ben309 schrieb am 26. Juni 2023 um 08:13:51 Uhr:

Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Was für ein Aufwand hat die Reparatur? Gibt es in Hamburg jemanden der sich auskennt?

Gruß,

Ben

Weiß noch jemand bei welchem HH-VW @Wurmchen war? Die sollten das können. Grüße

Wurmchen konnte das, er war dort der Spezialist für Phaeton. Ob da alle Mechaniker das konnten? Eher nicht ;)

Zitat:

@Ben309 schrieb am 26. Juni 2023 um 08:13:51 Uhr:

Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Was für ein Aufwand hat die Reparatur? Gibt es in Hamburg jemanden der sich auskennt?

Gruß,

Ben

Ich bin mit meinem seit Jahren bei Petschallies in Poppenbüttel, Ansprechpartner gebe ich Dir per PN, die sollten das hinbekommen.

 

Ist aber ein VW Autohaus, mit den entsprechenden Preisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Wasserschaden Fahrerseite und Schlüssel lässt sich nicht rausziehen