ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 3.6 Vorstellung und erster Erfahrungsbericht

VW Passat Variant 3.6 Vorstellung und erster Erfahrungsbericht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. September 2014 um 8:24

Moin Moin,

nun war es soweit. Nachdem mein 5-monats-variant auffgrund des Unfalls nun seine zweite Karriere in den Händen einer Berliner-Aufbauwerkstatt beginnen muss bleibt mir nur lebewohl zu sagen zu 140 Diesel-PS mit R-Line-Gewand und willkommen ~268,45 Benzin-PS mit Allradunterstützung.

Mein "kleiner", du hast mich von Audi weg zu VW geholt, auf der Landstraße immer souverän voran gebracht aber auf der Autobahn zu viel für einen Diesel von dem edlen Trecker-Saft geschluckt. Danke aber für Ersteres.

Der "große" hat mich aber nun in der Entscheidung bestärkt zukünftig bei VW zu beleiben. zu den Details später mehr. Folgendes Auto ist es nun geworden.

VW Passat Variant Bj. Nov 2011 - ~51 Tkm, Candyweiß

24 Mon Garantie, Wintereifen 17", Vollgetankt ;)

Die Aussattung kann man wohl als ziemlich komplett beschreiben. Bissl was fehlt dazu aber dann weiter unten mehr. Der "kleine" hatte doch so seine individuellen Schmankerl.

Lederausstattung Nappa mit Sportsitzen vorne braun/schwarz

Vordersitze mit elektrischer 12 Wege Verstellung und Memory Funktion

Dekoreinlagen Zebrano

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Seitenscheiben vorne geräuschdämmend in Verbundssicherheitsglas

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

Dynaudio Sound System

Reifenfülldruck Kontrollsystem

Parklenkassistent

Parkpilot vorne und hinten

Automatische Distanzregelung ACC inkl. Front Assist

Spurhalteassistent Lane Assist

Spurwechselassistent Side Assist

Verkehrzeichenerkennung

Müdigkeitserkennung

AHK anklappbaer mit elektrischer Entriegelung

Panorama Austell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

BI Xenon mit LED Tagfahrlicht und dynamischen Kurvenlicht

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Leichtmetallräder 8 x 18 Kansas mit 235/40 18, Reifen neu von Anfang 2014

Gepäckraumklappe mit elektr. Öffnung und Schließund mit Fernentriegelung

Außenspiegel elektr. verstellbar, beheizbar, anklappbar mit Umfeldbeleuchtung

LED Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung

Netztrennwand

Gepäckraummanagment Paket

Standheizung / Lüftung mit Fernbedienung

Radio Navigationssystem RNS510

Mobiltelefonvorbereitung Premium

Schlüsselloses Schließsystem Keyless Access

Sonnenschuztrollos an den Türscheiben hinten

Die Standards wie Tempomat, silber Dachreling, Chrom, 4Motion usw zähle ich nicht weiter auf. :D

Wie kam es nun zu dem Kauf? Nachdem feststand das es auf jedenfall wieder ein Passat werden soll wurden natürlich sämtliche Suchmaschinen in Stellung gebracht. Da ich bisher auch den 300PS Thread still und heimlich mitlese war der VR6 wohl bereits im unterbewustsein vermerkt.

Für meine Frau und mich stand fest, dass folgende Ausstattung definitv verbaut sein muss.

1. Standheizung; Kein Auto mehr ohne. Ob auf Festivals oder wie am Wochende bereits getestet, auf Naturhöfen mit zuwenig Schlafmöglichkeiten, gebrauchen kann man sie immer und Nachrüstung ist einfach irre teuer.

2. Tür-Sonnenschutzrollos; Die Saugnapf und Sunnyboy-lösungen kommen mir nicht ins Haus.

3. AHK-Schwenkbar; Fahrräder oder Hänger für den Hausbau. Hier in den Brohmer Bergen benötigt meines Erachtens jeder ein Fahrzeug mit Agrar-Haken.

Nebenbei Pflicht: Kauf bei VW-Händler

Diese Parameter engen den Kreis schon zeimlich ein. Begrenzt man sich jetzt noch auf 30 T€ kann man die Variants an einer Hand abzählen.

Und dann tauchte er plötzlich auf. Der oben beschrieben Passat. Die Überzeugung der Regierung ging überrascchenderweise doch recht schnell. Bedingung war jedoch, dass "ihr" Audi A3 Ambition 140 PS den ich mal Montag und mal Freitag fahre im gleichen Atemzug weg geht bzw. Abgelöst wird.

Also Verkäufer kontaktiert, alles abgeklärt, viele E-Mails hin und her und am Ende trennten mich noch ca. 700km vom Passat. Da bin ich jedoch recht leidenschaftslos. 5:30 Uhr ab in den Audi und feuer Marianne.

Die Übergabe verlief Problemlos und das Auto war vorallem Innen in einem perfekten Zustand. Ganz wenige Kratzer auf den Einstiegsleisten und die Isofix-Bügel waren benutzt :p

Spaß beiseite, einfach perfekt das Ding!!!

Also ab auf die Heimfahrt.

Auf dem Autobahnzubringer ein VW T4 Pritsche vor mir mit ca. 85km/h. Ich, nichtsahnend, jung und unerfahren wie ich bin -> GAAAAAAS

Was war das. ENTÄUSCHUNG pur.:confused::( Das sollen 300PS sein. Das geht ja wohl gar nicht! Mein Diesel geht besser.

Nach mehreren Kilometern fiel mir dann einfach ein. Das Gefühl weches ich suchte war der Turbopunsch ala PS-Profis "I LIKE BIG BOOST". Ok, probeiren wir es bei der nächsten Situation einfach mit folgender Reihenfolge mal. Linker Mittelfinger klick klich und dann GAAAAAAAS

Wow, so gehts schon besser. Der Gute braucht wohl Drehzal. unter 4000 U/min geht nicht viel.

Das war meine erste Erfahrung als jahrelanger Dieselfahrer.;)

Die restlichen Kilometer bis in die Heimat waren ein Genuss. Der Lauf eines beliebigen 6 Zylinders ist einfach ein Traum. Auf der Autobahn wurde natürlich desöfteren der Betonfuß ausgepackt. Man will ja schließlich auch mal spielen. "Gegner" waren z.B. BMW 750 der wollte wohl nicht so richtig. Hat auch irgendwelche Sensoren an der C-Säule gehabt mit Kabeln zum Kofferraum und ist in Kollone gefahren mit einem 650i, gibts den? Weitere Audi A7 V6 TDI, Golf GTI ...

Nur ein Wort zum Verbrauch, denn dieser ist nicht der Rede wert wenn ich an unseren Audi A4 Bj 2001 1,8T denke. 9,8 l/100km laut Computer bis Berlin bei Tempomat 150, baustellen und den "Gegnern" sprechen für den 3.6.

Weiteres zur Ausstattung in dem nächsten Beitrag. Fotos? Na klar, die Folgen noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Radio Navigationssystem RNS510

Wer das Ding klaut ist selber schuld denke ich mir. Wer es dann noch kauft dem ist nicht mehr zu helfen.

Vieleicht kann ja noch jemand die alten Modemgeräusche rein programmieren während man auf dieses Mistsystem warten muss. Ausgeparkt hab ich schon während das 510 noch nicht einmal weiß das der Motor läuft. Es ist so langsam, dass man immer doppelt drückt weil man denkt man hat gar nicht gedrückt.

Der war gut. :D

Dafür ein fettes *thumbs up*

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

40€ das Lenkrad, oder der Tausch? :)

Natürlich der Tausch. Das Sportlenkrad kam 600 € inkl. Airbag, das alte Mufu inkl. Airbag hat für 220 € in Italien einen neuen Besitzer gefunden.

Hab den Tausch nie bereut. Bei jedem Einsteigen einfach nur fett :cool:

(Und jetzt bitte keine Diskussion zum Sprengstoffgesetz. Ich habe keine Berechtigung zum Aufbewahren von Sprengstoff in meiner Wohnung. Weder meine Frau noch der Postbote gen Italien sind in die Luft geflogen. Ich habe aber auch nicht an beiden Lenkrädern rumgespielt.)

So ein R-Line-Lenkrad würde mich auch noch reizen. Damit könnte ich mich ja selbst zu Weihnachen überraschen :D

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich ja eins mit Multifunktion und mit den Paddels.

Wie ist das denn mit dem Airbag? Kann ich auch ein R-Line-Lenkrad ohne Airbag kaufen und den Airbag aus dem Serienlenkrad verwenden?

Ne, das airbag passt net, sieht auch ganz anders aus.

Themenstarteram 8. September 2014 um 17:49

Moin Moin,

hier also wie versprochen die ersten Aufnahmen von Außen. Hab mich erstmal kurz so halb in den Weg gestellt während bei uns voll die Maisernte läuft. :rolleyes:Die Jungs sind für ihre 7-Tage die Woche im 2-Schichtsystem echt nicht zu beneiden. :(Haben aber nicht schlecht geguckt während ich da so am Knipsen bin in unserem "Egon und das achte Weltwunder"-Land.

am 8. September 2014 um 17:53

Schicker Wagen :)

Wie langweilig. So ein Auto seh ich hier jeden Tag. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 3.6 Vorstellung und erster Erfahrungsbericht